Ryzen 9 5900X... kann ich ihn voll ausreizen?

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
736
Hallo

ich habe heute meine CPU gewechselt. Von einem Ryzen 7 3700X ging es auf einen Ryzen 9 5900X.

Anschließend habe ich in 3D Mark einen Benchmark durchlaufen lassen und komme auf 11.979 CPU Punkte. Laut 3D Mark sollte diese CPU allerdings bei ca. 13.400 liegen. Ich weiß, dass man sich auf diese Werte nicht versteifen sollte, diese Abweichung erscheint mir aber doch als relativ hoch.

Daher nun die Überlegung ob irgendwas in meinem System die CPU ausbremst?

CPU:
AMD Ryzen 9 5900X

Mainboard:
Asus Prime B550 Plus

Grafikkarte:
Asus ROG Strix RTX 3080 TI OC

RAM:
G.Skill Ripjaws V 2x8 GB 3200Mhz

Speicher:
NVMe SSD WD Black SN750 500GB (System)
SSD Samsung 840 PRO 256GB
SSD Samsung 870 EVO 1TB
SSD Crucial MX500 2TB

CPU Kühler:
Corsair H115i Wasserkühler

Netzteil:
Corsair TX850M
 
Bei meinem Asus X570 TUF war das auch. Der bremst auf Auto die CPU völlig ein. Stell mal PBO an aber trage die Stock Settings als Grenze ein: 143W /95A TDC / 140A EDC und schau dann mal.

Ich komme mit dem 5900X mit diesen Einstellung und Curve Optimizer auf 14.700 Punkte. Über 15.000, wenn man die PBO Limits weiter anhebt. PBO generell an ohne Einstellung ist nicht zu empfehlen, wenn die CPU ganz aufmacht verballert man nur sinnlso energie für 1% Mehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mordeos
Was ist im Bios eingestellt?PBO an oder aus z.B.? Mit Curve Optimizer schon rumgespielt? Bios Version? Mit Ram Einstellungen rumgespielt?

Entweder ist die Kiste nicht stabil oder im Bios ist etwas zum Nachteil eingestellt wenn sonst alles i.O. ist.
Mal bitte in der Ereignisanzeige checken ob es WHEA oder sonstige schwerwiegende Fehler gibt im Log.
 
Wie schnell lief der RAM beim System mit dem Ergebnis von 13.400? Benchmarks nutze ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Es ist die neueste BIOS Version drauf (habe ich extra installiert vor dem CPU Tausch)

PBO sagt mir gerade gar nichts, daher wird diese Option sicher mit den Standard Einstellungen laufen => schaue ich mir am Abend an

Ram läuft mit dem DOCP Profil auf 3200Mhz
 
Welches OS?
Man sollte im dem Zusammenhang erwähnen das w11 mit aktiver Kernisolierung auch Performance kostet. Benches sind da leider ziemlich verfremdet. Hilft hier vielleicht auch jemandem der mal in den Thread schaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Viele Mainboards legen Stock andere Limits an, außerdem wird dein System wahrscheinlich nicht "minimal" sein und es laufen unnötige Prozesse mit.
Mach dich mit dem Score nicht verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos, spcqike, Drewkev und 2 andere
Ah ok ich habe ja ein ähnliches problem mit dem system aber halt ein 5950x. Werde dann auch mal zum vergleich dieses tool benutzen. Wird man falls ram hier was limiert oder einbremst es auch bei solchen tools feststellen und was sind denn die werte bei 5950x bei solchen tools?
Damit sehe ich auch gleich ob was mit meinem system nicht in Ordnung ist oder ob es an ner anderen software liegt die ich verwende. Seid dem bios update für die 5000 serie hat sich die Wirkung und auch das Verhalten gegenüber dem Ram etwas verändert. Bilde mir immer ein ram bremst die cpu etwas aus. Könnte also ähnliche probleme haben. Habe die default settings im BIOS gelassen. Ich kenne mich da null aus. Das was ich gemacht hatte war bios reset damit da auch immer die default settings geladen werden nach dem Update.
 
Ram kannst du so lassen,nehme an die stecken in den richtigen Slots,DOCP ist auch ok.Wie es beim Prime mit PBO aussieht weiss ich auch nicht,vermutlich Auto,was ok wäre.PBO ist das OC von AMD.Du könntest auch mal mit Hardwaremonitor prüfen bis wieviel deine CPU boostet und welche Temperaturen erreicht.

Wie gesagt schau mal im eventvwr erst einmal ob es Fehler gibt und mit Hardwaremonitor ob deine CPU korrekt boostet (4,8 mind. ohne PBO) und die Temperaturen (bis 90 Grad) ok sind sodass die CPU nicht gedrosselt wird.
 
Nemesis200SX schrieb:
PBO sagt mir gerade gar nichts, daher wird diese Option sicher mit den Standard Einstellungen laufen
PB is der normale "Precision Boost", ähnlich wie "Intel Turbo Boost Technology".
Mit Precision Boost Overdrive wiederum kannst du den regulären Boost weiter nach oben verschieben.
Du kannst die Limits in Watt anpassen, die maximale Überschreitung des normalen Boost in Mhz und den Scalar, welcher die Dauer des Boosts erhöht.


Anfäglich habe ich meine Limits alle fleißig nach oben gedreht, das ist bei Benchmarks aber nur bedingt sinnvoll, da der 5800X so schnell seine 80-90°C erreicht hat. Mit verringerten Limits hatte ich deutlich bessere Erfahrungen und sehr ähnliche Werte bei deutlich geringeren Temps und Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
der ram sieht mega lahm aus
dazu PBO/OC/UV/CO
und du hast bei weniger verbrauch als im stock sogar noch mehr leistung :daumen:
ZenTimings_Screenshot_27207149,6169485.png


Screenshot 2021-11-02 132113.png
 
Ah nun verstehe ich es auch. Das erklärt auch warum ich die 142 watt nicht voll ausschöpfe. Ich bin bei 128 watt von 142 watt. Das mainboard hat für mich entschieden nicht ganz das auszunutzen. Mir wird vorgeworfen ich würde untervolten. Dies tue ich ja nicht. Ram scheint also auch ne Spannung bzw stromstärke von der cpu zu ziehen bzw abzuzwacken.
 
Weder sein Ram mit 3200 noch seine PBO Einstellungen machen so einen Unterschied.<12000 Punkte sind schon arg wenig für einen 5900x.
Meiner erreicht >14000 Punkte und das ohne PBO und 3800 Ram;)
 
Der CPU takt sah gut aus. Während des benchmark lief der afterburner mit und zeigte immer wieder Werte bis zu 4800mhz

Temperatur ist maximal 63°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemesis200SX schrieb:
immer wieder Werte bis zu 4800mhz
Mein 5800X macht auf stock bis zu 4850 mit.
Mit PBO +100 geht er bis zu 4950Mhz.
Klingt so als ob dein 5900 bisschen underperformed.
 
schaffe mit dem 5600x auch 4850mhz
mehr kann ich leider nicht einstellen, oder kennt da jemand ein trick? denke die 5ghz würde er locker packen
 
Zurück
Oben