Hatsune_Miku
Rear Admiral
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nicht mit Volllast benchen. Sollte aus meiner Erklärung ersichtlich sein.LioNite schrieb:was kann ich dann tuen, um einmal nen Höheren Takt als 4,3 Ghz zu sehen ?
Die Temperaturen befinden sich im völligen Rahmen daswegen erwähne ich sie nicht ( bei vollast max. 75 Grad)xxMuahdibxx schrieb:Und Temperaturen Die nicht mitgeteilt werden sind inwieweit aussagekräftig?
Kann ich im Bios das Powerlimit vom EDC/TDC erhöhen ?VelleX schrieb:@LioNite
4,8Ghz schafft er normal nur bei Last auf einem Kern.
Bei All Core Last kommt er vorher schon ins Powerlimit oder EDC/TDC Limit.
Mit dem Curve Optimizer im BIOS kann man eventuell etwas mehr rausholen, da dann die Spannung etwas gesenkt wird, oder sonst mit Manuellem Overclocking, wenn man eben die Spannung anpasst, so dass der verbrauch sinkt
Oder mal das Load Line Calibration Level etwas senken im BIOS. Dann wird auch weniger Spannung gegeben, und eventuell Boostet er dann leicht höher.
ohaAsghan schrieb:@MODs
Macht zu. Das führt hier zu nix mehr.
Ja ich denke, das ich es verstanden habe. Danke!GALAX-ZERO schrieb:Lese dir mal bitte alle Kommentare durch und versuche das Geschriebene zu verarbeiten, dann wird sich deine Frage wie von selbst beantworten.
Wo? Bei was? Wie lange? Stock? PBO?LioNite schrieb:ok, das kann ich nachvollziehen, aber die 4,3 Ghz kann ich auf all core nicht nachvollziehen, da habe ich schon höhere Werte gesehen.
Ja, du kannst im BIOS und auch über den Ryzen Master das Power Limit erhöhen. Sehr viel wird das allerdings trotzdem nicht bringen, da für höheren Takt auch mehr Spannung nötig ist, und der Verbrauch dann unverhältnismäßig stark steigt.LioNite schrieb:Kann ich im Bios das Powerlimit vom EDC/TDC erhöhen ?
Bei anderen gestellten Foren, da wurde zumbeispiel ein All Core von 4,5 Ghz angegeben und selbst da wurde gesagt, das da noch Optimierungsbedarf besteht, habe gerade selber nen all core benchmark gemacht und komme auf 4,2 GHz, im Idl Betrieb gibt es auch Momente wo einzelne Kerne bei 4,7 Ghz takten.Powl_0 schrieb:
Hhm ok, danke für die Statistik und die Quelle.VelleX schrieb:
Kann jeder behaupten. Gib mal die Quelle heraus.LioNite schrieb:Bei anderen gestellten Foren, da wurde zumbeispiel ein All Core von 4,5 Ghz
Anwendungen nutzen die nicht alle Kerne auslasten.LioNite schrieb:was kann ich dann tuen, um einmal nen Höheren Takt als 4,3 Ghz zu sehen ?
okMakso schrieb:Was für ein MB hast? Am besten liste mal deine Hardware auf.
Ergänzung ()
Kann jeder behaupten. Gib mal die Quelle heraus.
Ahh okwtfNow schrieb:Wenn du mehr Takt beim AllCore willst dann musst du selbst handanlegen mit manuellem OC, 4.8 stabil unter hoher Last auf allen Kernen bleibt aber unmöglich. Manuelles OC lohnt aber nicht für jeden da der maximale Takt für einen beanspruchten Kern etwas weniger wird.
Bei meinem 3900X habe ich 6x 4.5 und 6x 4.2. Der zweite Chiplet kann von der Güte her weniger (scheint normal zu sein bei der Generation).
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-5900x-taktet-nicht-hoch.2031408/LioNite schrieb:ok
Ryzen 9 5900x
Aorus x570 master
4x8 GB Corsair Veagance RGB Pro 3600 mhz
RX 6800 xt red devil
NZXT Z73
Corsair mp 600 1TB
Kingston A2000 1 TB
Ergänzung ()
Ahh ok
Hhm ok, also findest du es für den ryzen 9 5900x nen all core von 4,2 Ghz normal ?t3chn0 schrieb:
ok danke, ich werde mich mit Precision Boost und PBO2 auseinandersetzten, bevor ich da was falsches einstelle.Chillaholic schrieb:
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.