Ryzen 9 5900x Trotz Wasserkühlung viel zu heiß?

Malite

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
10
Zuerst zur wichtigen Hardware:
  • Ryzen 9 5900x
  • Asus Crosshair VIII Hero
  • 750W Netzteil
  • CPU Wasserblock Corsair XC5
  • RTX 3090
  • Seagate FireCuda 520 1 TB
  • Die Pumpe im Kreislauf ist eine normale D5, Set an sich Corsair Hydro X Series nur mit XC5 und nicht XC7
Mein Problem ist das bereits im Bios bei Aufgesetzter und laufender Wasserkühlung (siehe Bild) die CPU 80°C erreicht, was definitiv nicht so sein soll. Im Idle unter Windows ausgelesen mit Ryzen Master komm ich auf etwa 57°C mit Spikes alle par minuten auf bis zu 73°C. Wobei (laut AI Suite 3) angeblich nur 11W Leistung abgerufen werden im idle. Der PC Startet meist beim hochfahren ins Bios da der PC erkennt das die CPU zu heiß wird beim starten. Unter Last (stock einstellungen im Bios) liegt die CPU bei 90°C laut Ryzen Master und Taktet auch herunter auf 3,4 oder noch weniger (3,4 im schnitt).

Bei dem Kühlkreislauf geht leider das Warme Wasser der GPU in den CPU Block, jedoch ist im Idle diese CPU Zuleitung noch kalt und die CPU überhitzt trotzdem. Unter last ist die Zuleitung der CPU bei 26°C und die leitung dahinter so heiß das man diese kaum anfassen kann längerzeitig. (um die 40-50° wahrscheinlich) Die Schrauben für den CPU Blok sind so fest angezogen wie man dies mit der bloßen hand hin bekommt. Die D5 Pumpe läuft bei all diesen versuchen bei 100% (4800rpm laut Corsair steuerung)

Ich habe bereits einmal Probiert den CPU Kühlblock abzunehmen und die Standard Kühlpaste durch Hydronaut von Thermal Grizzly zu ersetzen mit geringem Erfolg von 5° im Idle aber immer noch 90° (thermal Throtteling) unter Last. Selbst wenn Bereits nur der Launcher von z.b. COD Cold War gestartet wird geht die CPU auf 70°C+

Hat einer eine Idee Warum die CPU so extrem Heiß wird trotz Wakü, oder hat einen Tipp wie man das Ganze in Griff Kriegen kann? Es Gibt ja welche die sogar diese CPU mit Luft gekühlt bekommen. Wird sind ja noch im Stock also noch nichtmal im Overclocking wo noch mehr hitzte aufkommt.
 

Anhänge

  • IMG_20210117_194252.jpg
    IMG_20210117_194252.jpg
    734,2 KB · Aufrufe: 977
Hy
Hast du zufällig Luft in der Leitung?
Wie hoch ist die Spannung der CPU?
 
Hast du da oben 2 kleine 120er Radis oder was macht dieser U-Schlauch im Bild?

Was hast du an Test-Hardware da? CPU-Luftkühler? Luftgekühlte Graka?
Malite schrieb:
im Bios bei Aufgesetzter und laufender Wasserkühlung
was heißt bei dir aufgesetzt? Die is doch hoffentlich auf Druck verschraubt und nicht nur aufgesetzt.
 
Ist die Flussrichtung korrekt? Wenn ich lese das die Zuleitung 26Grad hat und die Ableitung so heiß wird das du sie nicht anfassen kannst, klingt das fast so als hättest du keinen Durchfluss.

Zeichne in deinem Bild doch bitte mal die Flussrichtung ein, ich verstehe auch die Querverbindung oben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Burfi, Baal Netbeck und 2 andere
Mach mal ein Bild mit mehr Licht und ohne Glasscheibe vorne dran und zeichne bitte mal den Fluss ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und michi_z1981
So wie ich das sehe:

AGB -> >GPU -> CPU -> Radiator 1 -> Radiator 2 -> AGB

Das heißt: Die CPU bekommt das vorgewärmte Wasser der GPU und erst danach wird es durch zwei Radiatoren runtergekühlt, bevor es wieder im Ausgleichsbehälter landet.
Macht es da nicht mehr Sinn, die Radiatoren nach den Komponenten einzusetzen?

Auch wenn das scheinbar häufig so gebaut wird, macht das für mich irgendwie nicht so viel Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Habe den Pc einmal komplett rumgedreht und versucht die luft in den Ausgleichsbehälter zu bekommen so gut es geht. Pc Lief auch 2h im idle, sollte also auch das meiste an luft raus sein. Spannung is noch auf Automatik also im Idle um die 1V und unter last um die 1,3V
Makso schrieb:
Hy
Hast du zufällig Luft in der Leitung?
Wie hoch ist die Spannung der CPU?

Graka ist von Luft auf Wasser Umgebaut. CPU Lüfter hab ich leider keinen weiteren.
Lecks habe ich keine und CPU Kühlblock ist wie oben Beschrieben Handfest angezogen (gibt eh keine Ansätze am CPU Kühlblock für Schraubendreher)
h00bi schrieb:
Hast du da oben 2 kleine 120er Radis oder was macht dieser U-Schlauch im Bild?

Was hast du an Test-Hardware da? CPU-Luftkühler? Luftgekühlte Graka?

was heißt bei dir aufgesetzt? Die is doch hoffentlich auf Druck verschraubt und nicht nur aufgesetzt.

Flussrichtung wie Hier:
https://i.imgur.com/oowuyln.png
Wasser geht von Pumpe->GPU->CPU->TopRAD->FrontRAD->Pumpe/Ausgleichsbehälter
Es sind 2 Radiatoren Verbaut. 1 240er oben und 1 360er Vorne und beide haben jeweils die Corsair 120mm RGB Lüfter montiert.
Durchfluss ist da (man sieht im Röhrchen beim Ausgleichsbehälter wie das Wasser zurückfließt) nur die Srärke vom durchfluss kann ich nicht einschätzen.
DonGeilo33 schrieb:
Ist die Flussrichtung korrekt? Wenn ich lese das die Zuleitung 26Grad hat und die Ableitung so heiß wird das du sie nicht anfassen kannst, klingt das fast so als hättest du keinen Durchfluss.

Zeichne in deinem Bild doch bitte mal die Flussrichtung ein, ich verstehe auch die Querverbindung oben nicht.
 
@kachiri Macht keinen nennenswerten Unterschied in welcher Reihenfolge die Komponenten in einem funktionierenden Kreislauf liegen. Die Temperaturunterschiede sind dann nur wenige Grad.

@Malite Wenn die Temperaturdifferenz vor und nach CPU derart groß ist spricht das dafür, dass du so gut wie keinen Durchfluss hast. Prüfe mal, ob das Wasser wirklich nennenswert fließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Baal Netbeck, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
kachiri schrieb:
So wie ich das sehe:

AGB -> >GPU -> CPU -> Radiator 1 -> Radiator 2 -> AGB

Das heißt: Die CPU bekommt das vorgewärmte Wasser der GPU und erst danach wird es durch zwei Radiatoren runtergekühlt, bevor es wieder im Ausgleichsbehälter landet.
Macht es da nicht mehr Sinn, die Radiatoren nach den Komponenten einzusetzen?

Auch wenn das scheinbar häufig so gebaut wird, macht das für mich irgendwie nicht so viel Sinn.
Leider ist dies ohne z.b. Den CPU Block zu Drehen (und damit auch das logo) kaum möglich anders aufzubauen. Fals ich nochmal Umbauen muss würde ich es wahrscheinlich aber auch so dann machen und erst einen RAD dazwischen setzten. Jedoch überhitzt die CPU ja Schon selbst wenn das zulaufende Wasser aus der GPU Kalt ist (keine last auf der GPU und damit kaum Unterschied zwischen GPU Inlet und Outlet)
 
Wie schaut es denn mit deinen GPU Temperaturen aus? Wenn du wirklich so wenig Durchfluss hast müssten die ja auch dementsprechend hoch sein
 
kachiri schrieb:
Das heißt: Die CPU bekommt das vorgewärmte Wasser der GPU und erst danach wird es durch zwei Radiatoren runtergekühlt, bevor es wieder im Ausgleichsbehälter landet.
Macht es da nicht mehr Sinn, die Radiatoren nach den Komponenten einzusetzen?
Die Reihenfolge macht wirklich keinen nennenswerten Unterschied., siehe hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und Burfi
Warum ist der Frontradiator nicht eingebunden?
1610966828378.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Burfi
Rechts sind die Stutzen des Frontradiators wenn ich das richtig sehe, der ist eingebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77 und CubeID
Also bei mir ist das Bild so dunkel, ich muss 60% raten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Khalinor
Das "U" führt vom TopRadi zum FrontRadi. :)
Dann ist meine Vermutung auch, dass das Wasser irgendwo steht oder nicht richtig durchkommt.
 
Er hat die heißeste Graka, ide es im Moment gibt vor der CPU im Kreislauf drin und das soll keinen Unterschied haben?
Die Wassertemperratur nach der Graka liegt doch schon bei knapp 60°C.
Die CPU hat keine Chance mehr.
Es sei denn es ist möglich den Durchfluss extrem zu erhöhen, so dass nach der Graka noch relativ kaltes Wasser Richtung CPU kommt.

EDIT: Ein Foto ohne Bling Bling oder mit Blitzlicht wäre sinnvoll.
 
Handelt es sich bei dem Rechner um ein fertig PC oder kannste den noch zurückschicken? Mir wär das zu aufwändig da noch rumzufummeln an der Wakü etc.


Ansonsten probier mal die CPU auf Eco mode 95W im Bios zu stellen und beobachte die CPU Temps ( verlierst ein bisschen Leistung sagen wir mal 5-10% )
 
kachiri schrieb:
Das "U" führt vom TopRadi zum FrontRadi. :)
Dann ist meine Vermutung auch, dass das Wasser irgendwo steht oder nicht richtig durchkommt.
Ja, der Front Rad ist über das U Angebunden und endet im Ausgleichsbehälter.
Kann ich irgendwo dran erkennen wenn dort luft stehen würde? Durchfluss ist ja da, nur wie viel es eigentlich sein muss kann ich nicht so ganz abschätzen.
NikoNet schrieb:
Er hat die heißeste Graka, ide es im Moment gibt vor der CPU im Kreislauf drin und das soll keinen Unterschied haben?
Die Wassertemperratur nach der Graka liegt doch schon bei knapp 60°C.
Die CPU hat keine Chance mehr.
Es sei denn es ist möglich den Durchfluss extrem zu erhöhen, so dass nach der Graka noch relativ kaltes Wasser Richtung CPU kommt.
wie ich schon mehrfach geschrieben habe habe ich die Temperatur am CPU Einlauf (GPU AUslauf) geprüft und selbst wenn die GPU gerade keine nennenswerte Hitze Produziert (Windows Idle) wird die CPU Heiß. Die GPU wird im Idle nicht warm und liegt bei um die 34° im Idle wobei das wasser hinter der Graka keine 34°C hat weil sonst das Rohr mindestens Handwarm wär
 
kachiri schrieb:
Das "U" führt vom TopRadi zum FrontRadi. :)
Dann ist meine Vermutung auch, dass das Wasser irgendwo steht oder nicht richtig durchkommt.

Und für mich ist das "U" auch der Hauptverdächtige. Dort die Luft raus zu bekommen, ist ein absoluter Alptraum (2 equivalente Hochpunkte, deren Auslässe nach unten zeigen). Wahrscheinlich wird bei einem (oder beiden) Radiatoren an den Stutzen Luft im System sein.

Malite schrieb:
Die GPU wird im Idle nicht warm und liegt bei um die 34° im Idle wobei das wasser hinter der Graka keine 34°C hat weil sonst das Rohr mindestens Handwarm wär

Im Idle stellt ja auch eine Luftgekühlte RTX3090 ihre Lüfter aus. Da kommt nicht viel Leistung, die weg gekühlt werden muss.
 
Kannst du denn sicherstellen, dass Wasser umgewälzt wird und die Pumpe nicht nur im eigenen Saft läuft?
Wenn du eine Spritzflasche hast kannst du die Flüssigkeit ja mal bis unter den Einlassstuzen im AGB absaugen und schauen.

Wenn du Pech hast ist im oberen Radiator 90% Luft drin, so dass du die ganze Kombo mit nur einem 360er (?) kühlen willst.

P.S.: Welche 3090 hat denn nur zwei Stromanschlüsse?
 
Zurück
Oben