Ryzen 9 5950x ausreichend für die Strix 4090

ViperOne

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
42
Hallo, ich habe eine 4090 und wollte einfach mal wissen ob ich mit meinem Ryzen 9 5950x auf einem Crosshair VIII Formula mit 64GB Corsair Dominator Platinum @3200mhz das maximum rausbekomme bzw. ob da noch mehr geht wenn ich auf einen Ryzen 9 7950x upgrade und mir DDR5 ins System baue?

Und wenn ja, wie groß ist der Leistungssprung im Gaming und ist er wirklich spürbar?
 
Zuletzt bearbeitet: (Allgemeinere Fragestellung)
Alle CPU´s die auf dem Markt sind bremsen die RTX 4090 aus,wenn die Auflösung des Monitors nicht mindestens 4k beträgt.
Kurz um,die RTX 4090 braucht einfach mindestens 4k um gefordert zu werden,alles darunter langweilt sich die GPU und wenn die CPU noch so schnell ist.
Du kannst das aber auch selber nachkontrollieren wie sehr deine GPU beansprucht wird mit diversen Tools (z.B. MSI Afterburner).
Mfg,Manuel
 
Es ist ganz einfach: Ist die GPU nicht annähernd 100% ausgelastet (ohne Vsync, Limiter etc.) dann bremst die CPU. "Bremsen" ist hier aber auch relativ, denn welches Spiel lässt sich so nicht gescheit zocken?

Ich würde für nicht-kompetitive Spiele auch ganz klar ein entsprechendes Limit setzen, die Karte ggf. im Powerlimit beschränken und/oder undervolten - siehe der Test der 4090 hier auf CB mit 100 bzw. 150W weniger. Es sei denn natürlich du willst 4K gaming mit den größtmöglichen Details und für 3% mehr alles rausballern.

Und wenn man dann noch bedenkt, dass du dank DLSS 3.0 noch in niedrigeren Stufen rendern lassen kannst...

Die Leistungskrone im CPU-bereich hat seit wenigen Tagen auch wieder Intel. Du könntest höchstens auf einen 7000er X3D hoffen, wenn es AMD sein soll. Neues Board und RAM etc. müsste in beiden Fällen ohnehin her. Aber das würde ich echt nur machen, wenn du kompetitiv zockst oder ein echter FPS-Balken-Fetischist bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ClashBeach schrieb:
Leistungssprung im Gaming und ist er wirklich spürbar?
Dann solltest du mal schreiben, wie du spielen möchtest (Auflösung, etc.). Deinen Leistungssprung können wir auch erst beurteilen, wenn wir deine jetzige CPU noch kennen würden.
 
 
ClashBeach schrieb:
ich habe eine wassergekühlte Strix 4090 bei mir im Kreislauf
Woher hast du jetzt schon nen WaKü-Block für die Strix?
 
dann kann ich ja hoffen (gestern vorbestellt) - die TUF bekomme ich ohne Block nicht ins Gehäuse ohne meine WaKü komplett auszubauen >_>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ViperOne
kurz nein
Derzeit schafft es keine cpu die rtx4090 voll Auszulasten
Erst ab 2160p mit dxr schafft das.
Nur die frage die sich stellt auf welchen fps Niveau den bitte.
Der ci9 139000k könnte schon besser sein in test liegt diese zwischen +5% bis +20% vorne.
Da wieder einmal keiner die gpu load angibt ist das unklar und ich habe nicht mal locker 3000€ über zum gegenprüfen.
 
Hier mal eine Übersicht für WQHD
Die 4090 ist eine 4K Karte und das sollte jedem klar sein der sich die holt. Für geringere Auflösungen kann man sich auch die alte Generation holen.
2022-10-22 07_52_22-Window.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller
Manchmal verstehe ich die Welt nicht. Du hast die Top CPU aus der letzten Generation und denkst jetzt über einen Tausch nach? Besser kann man sein Geld nicht verbrennen.

Die Frage kannst du dir übrigens ganz einfach selbst beantworten in dem du den Test zu den neuen AMD 7XXX liest, da sind jede Menge Benchmarks und vergleiche dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und KickiSurface
Sieht hier eher so aus als möchte er das Beste haben. Das ist der Ryzen 9 5000er halt nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ja stimmt wohl aber halt immer noch sehr nahe dran und vermutlich zum aktuellen Zeitpunkt ist er einer der wenigen die überhaupt Spaß im Consumer Bereich besitzen.

Die breite Masse kauft sowas nicht…. Allgemein kauft man sowas doch nicht zum spielen…. Total sinnlos - das ist eine CPU zum rendern und arbeiten…… die bei Anwendungen erst richtig Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Ich habe einen 3950X, welcher ja gut und gerne 20% langsamer als der 5950X ist und in 4K ist die 4090er gut ausgelastet, wobei das natürlich je nach Spiel mehr oder weniger schwankt. In Control auf maximalen Einstellungen landet man inkl. RTX klar im GPU-Limit und man hat ~60Fps, in CP 2077 sogar nur 30 Fps (RT Psycho) und es geht nicht ohne DLSS. In Far Cry 6 geht es auch noch, in Counterstrike gammelt die GPU bei ~60% rum, ganz egal wie hoch ich die Settings stelle.

In WQHD ist man selbst mit der schnellsten CPU auf verlorenem Posten unterwegs, mehr wie 80% Auslastung bekommt man fast nie hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Moin,

wenn du auf 8 Kerne verzichten kannst würde sich in Spielen ein Wechsel auf den 5800X3D lohnen - den Weg bin ich auch gegangen und das geht relativ kostenneutral mit Verkauf des 5950x.

Ansonsten würde ich abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khazdy
ClashBeach schrieb:
Hallo, ich habe eine wassergekühlte Strix 4090 bei mir im Kreislauf und wollte einfach mal wissen ob ich mit meinem Ryzen 9 5950x auf einem Crosshair VIII Formula mit 64GB Corsair Dominator Platinum @3200mhz das maximum rausbekomme bzw. ob da noch mehr geht wenn ich auf einen Ryzen 9 7950x upgrade und mir DDR5 ins System baue, ebenfalls den Corsair Dominator.

Und wenn ja, wie groß ist der Leistungssprung im Gaming und ist er wirklich spürbar?
Wozu? Möchtest du Balken jagen? Was soll damit besser InGame werden?
 
Zurück
Oben