Das Leistungsurteil zum Ryzen 7 7700X fällt nicht ganz so eindeutig aus, denn diese CPU erringt in Anwendungen nur einen Gleichstand zum Core i7-12700K, der schon in Kürze einen stärkeren Ableger im Core i7-13700K finden wird. In Single-Core-Lasten und insbesondere in Spielen liegt der Ryzen 7 7700X hingegen vorne.
Wenn ich nicht schon einen i7-12700 (non-K natuerlich) haette, dann koennte der R7 7700X fuer mich interessant sein, wobei die dafuer knapp 500 Euro wohl auch ein Knackpunkt haette sein koennen (kaum spuerbare 8-9% Single-Core Mehrleistung fuer einen ca. 130-150 Euro hoeheren Anschaffungspreis).
Ergo, alles richtig gemacht (mit Alder Lake) bevor PC Hardware richtig abartig teuer geworden ist, wohl auch durch die Waehrungsentwicklung, aber so viel teurer duerfte TSMCs 5nm Fertigung dann auch nicht sein, auch wenn die CPU- und GPU-Entwickler (AMD/RTG, Intel und nVidia) das sicherlich anders vermarkten.
Nur kommt natuerlich bald auch - wie erwaehnt - der i7-13700 (non-K), der dann die Nase wieder vorne haben duerfte bis die X3D Variante von Zen4 vermutlich im Fruehjahr kommenden Jahres aufschlagen wird, um vor den Meteor Lake CPUs die Spitze zurueck zu erobern bei den halbwegs sinnvollen und relativ sparsamen Spiele-dGPUs.
Die Hitzeentwicklung beim R7 7700X ist aber schon ziemlich heftig (und das mit einem
NH-D15, den ich selber auch nutze) und das wurde im Voraus ja auch schon als moegliche Problemstelle gemunkelt, auch wenn das bei vielen unter dem Radar flog.
Der kleinere Ryzen 7 7700X braucht dabei länger und schafft es bei weitem nicht immer, gekühlt durch einen
Noctua NH-D15S mit zwei Lüftern, diese Schwelle zu erreichen.
Es bleibt also beim Katze-und-Maus Spiel bei den Prozessoren zwischen AMD und Intel, was wenigstens fuer gute Weiterentwicklung und ausreichend Preisdruck sorgt, so dass die Konsumenten nicht so extrem wie bei den dGPUs mit exorbitanten Preisen von den Entwicklern ueber das Ohr gehauen werden.
Das Problem sehe ich aktuell eher bei den horrenden, total uebertriebenen Mainboard-Preisen (wohingegen der Low-End DDR5 Speicher langsam aber stetig guenstiger wird), welches die Anschaffungskosten bei Zen 4 fuer einige budgettechnisch kritisch machen duerfte und dann doch eher Zen 3 oder Alder Lake CPUs und Mainboards als deutlich guenstigere Alternativen nahelegt.