Test Ryzen 9 7950X & Ryzen 7 7700X im Test: Leistung, Effizienz, IPC, Takt, iGPU und mehr analysiert

owned139 schrieb:
ZEN4 kommt nicht an die IPC von ADL ran? :D
Schwach AMD.
Nein das ist Stärke.
Stark zu sein heißt auch mal nicht der Schwäche zu erliegen, unnötig Strom zu verpulvern wenn man doch eigentlich intelligenter unterwegs sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Smartbomb, Zocker1996 und 38 andere
Beachtliche Performance-Gewinne, aber die CPU-Temperaturen gefallen mir absolut nicht!
Jetzt noch eine GPU der kommenden Generation, dann muss wahrscheinlich ein Fractal Design Torrent her?

• Gefällt mir
Reaktionen: isyyy
Crifty schrieb:
Nein das ist Stärke.
Stark zu sein heißt auch mal nicht der Schwäche zu erliegen, unnötig Strom zu verpulvern wenn man doch eigentlich intelligenter unterwegs sein sollte.
Ganz ehrlich? ZEN4 ist ein sehr gutes und rundes Gesamtpaket, aber nachdem, was die Fanboys hier die letzten Wochen abgelassen haben, müsste ZEN4 seine Konkurrenz in Grund und Boden stampfen und das sehe ich eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, A1MSTAR_, OZZHI und 4 andere
Einfach nur schwach. Über 2 Jahre Entwicklung seit Ryzen 5000 und dann das.

Bei Intel sieht es halt leider auch eher mau aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Dama, Sennemaa und 4 andere
Also die Stock Profile mit 105W/170W TDP sind ja echt gruselig, das ist dann die größte Brechstange allerzeiten. Hätte beide mit 65W TDP rausgebracht, damit man es Intel mal richtig zeigen kann. Klar kann ich die CPUs jetzt niedriger betreiben, aber umgekehrt hätte man sie auch höher betreiben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Shine2004, Icke-ffm und 3 andere
Als X3D Besitzer fühle ich mich gut, und bestätigt das ich richtig gehandelt habe mit einem Kauf.

Danke für den tollen test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Convert, CableGuy82 und 4 andere
Schade das der Leerlaufverbrauch angestiegen ist trotzdem ist er unheimlich Effizient bei der Arbeitsleistung .
46Watt 5800X3D vs. 64Watt 7700 also das ist richtig schlecht .

Leider kommt die richtige Konkurrenz aus gleichem Hause in Form des 5800X3D aber von den 7000er gibt es ja auch bald 3D Nachschub

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
Danke für den Test! Hatte aus irgendwelchen Gründen gar nicht für heute damit gerechnet :D

Ich muss dringend gründlich lesen, sobald ich daheim bin, aber soweit man es der Fazit-Seite erstmal entnehmen kann, hätte AMD sich mit den voreingestellten Leistungsparametern ruhig zurücknehmen können und auch sollen. Viel Raum für "Anti-Übertakter", wie es aussieht. Erfreulich aber, dass überragende Leistung mit geringem Verbrauch zumindest möglich, wenngleich nicht Standard ist.

Jetzt bin ich noch auf die X3D-Modelle mit Unmengen an Cache gespannt und um wie viel sie die Spieleleistung werden steigern können.

Coole Teile! Ich bin mit meinem 3800X und MacBook Pro aber noch voll zufrieden und werde nicht upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, CableGuy82, iron-man und 3 andere
owned139 schrieb:
Ganz ehrlich? ZEN4 ist ein sehr gutes und rundes Gesamtpaket, aber nachdem, was die Fanboys hier die letzten Wochen abgelassen haben, müsste ZEN4 seine Konkurrenz in Grund und Boden stampfen und das sehe ich eher nicht.
Du hattest ja öfter gefragt, was Brechstange ist
Zen 4 ist Brechstange
Leistungsaufnahme um 50% reduzieren und es kommt fast das gleiche raus.
Absolut Definition von Brechstange.

Geniales Produkt, wenn man Hand anlegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Cr4y, KalleVonMalle und 15 andere
Oh man, mein 5900X wird ja richtig nass gemacht.

• Die iGPU unterstützt „Hybrid Graphics“. D. h., das Display kann in einem Desktop-PC mit separater Grafikkarte (dGPU) an die iGPU angeschlossen und das von der dGPU berechnete Bild durchgeschleift werden. Das kann einen Leistungsverlust zur Folge haben (siehe: Gaming-Notebook-Benchmarks: Viel mehr FPS in Spielen durch einen MUX-Switch-Klick), hat aber den Vorteil, dass die dGPU in 2D-Szenarien komplett deaktiviert werden kann.
Dazu fehlen mir ganz klar Werte. Für mich ist das eine der wichtigsten Plattformfragen: Wie hart kann die Leerlaufleistungsaufnahme gedrückt werden? In den einstelligen Bereich oder nicht?
(die Ausgangswerte --- 64W beim 7700X- und 66W beim 7950X-System stimmen sehr skeptisch)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ComputerJunge, FakyFake und 3 andere
Klar sind die Ergebnisse beachtlich!

Aber 5900x ist schneller und günstiger als der 7700x im Bundle.

Bei IPC müssen sie noch Fortschritte machen und gegen Arm besser bestehen zu können.

owned139 schrieb:
aber nachdem, was die Fanboys hier die letzten Wochen abgelassen haben, müsste ZEN4 seine Konkurrenz in Grund und Boden stampfen und das sehe ich eher nicht.
Ja aber was interessieren einen Fanboys? Einfach überall unabhängige Tests sich anschauen und sich dann selbst ein objektives Urteil bilden. Am Ende des Tages ist auch nur Silizium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zocker1996, Dama und 10 andere
Danke für den sehr ausführlichen Test in dieser kurzen Zeit.
Für Anwendungen/Arbeiten scheint Zen4 wirklich ein sehr guter Wurf geworden zu sein, da wird es Intel schwer haben, insbesondere bei der Effizienz.
Als Gamer ist die Vorstellung eher enttäuschend wenn auch unterm Strich ausreichend. Ich sehe vor eventuell schnelleren X3d Modellen jedenfalls keinen Run auf die Cpu. Was für AM5 spricht ist hoffentlich die erneut lange Nutzungsdauer der Plattform. Für Neukäufer durchaus eine Option, mehr aber auch nicht Stand jetzt. Hoffe sie bekommen diesmal ihre Biose besser in den Griff als bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68 und Zocker1996
SANDTIGER schrieb:
Schade das der Leerlaufverbrauch angestiegen ist trotzdem ist er unheimlich Effizient bei der Arbeitsleistung .

Leider kommt die richtige Konkurrenz aus gleichem Hause in Form des 5800X3D aber von den 7000er gibt es ja auch bald 3D Nachschub
Das dürfte an X670E liegen, und noch ungeschliffene BIOS
Die anderen B550 Boards liegen auch gerne mal 10W niedriger im Idle, als X570

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, CableGuy82, Vanoncam und 3 andere
Klasse Test, vielen Dank. Da ist wirklich für jede etwas dabei. Sogar Effizienz- und Undervolting-Messungen.

1664198884963.png

Auf 65w genagelt ist der 7950x in etwa so schnell wie der 5950x - das ist spitze! Da kann sich die gesamte, somit auch die interne Konkurrenz, eine Scheibe von abschneiden. Gleichzeitig ist die Plattform ausbaubar und sogar für Spiele absolut geeignet.

Wer noch immer mit seiner alten Freundin Sandy (Bridge) abhängt, findet hier allen Grund, sie - mitsamt ihrer nostalgischen Sympathie für DDR3 - in die Wüste zu schicken.

Dass die Temperaturen noch extremer sein würden, dass habe ich in Anbetracht des ab Werk erhöhten Verbrauches, bei gleichzeitig erneut winzigem Fertigungsverfahren, bereits befürchtet. (Im Forum gehen die Fragen zur Temperatur also weiter)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zocker1996, Protogonos und 7 andere
Die letzten 5% mit über 80W höherer TDP erkaufen... ich find's bizarr und absurd aus der Zeit gefallen. Wird aber herstellerübergreifend wieder schlimmer, die Liebe zur Brechstange. Schade, denn anders herum fände ich das Produkt deutlich runder.

Schade finde ich allerdings, dass die Leistungsaufnahme im Leerlauf (inkl. neuer Plattform) deutlich ansteigt - aber mal schauen, was da bei den verschiedenen Boards und mit neuerer Firmware dann für ein Bild entsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Smartbomb, NoNameNoHonor und 12 andere
komplett verpeilt ,dass hier heute ein Test kommen sollte.
Wollte grad nach Hause. Glaube bleib jetzt noch in der Arbeit und lese gleich den Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Drahminedum, dualcore_nooby und 7 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Dazu fehlen mir ganz klar Werte. Für mich ist das eine der wichtigsten Plattformfragen: Wie hart kann die Leerlaufleistungsaufnahme gedrückt werden? In den einstelligen Bereich oder nicht?
(die Ausgangswerte --- 64W beim 7700X- und 66W beim 7950X-System stimmen sehr skeptisch)
Oh die Stelle habe ich wohl überflogen.
Noch ein geiles Feature :D

Zurück
Oben