Test Ryzen 9 7950X & Ryzen 7 7700X im Test: Leistung, Effizienz, IPC, Takt, iGPU und mehr analysiert

Sind schon geniale CPU´s. Gäbe es doch nur die Turbotaste wieder, dann wären viele hier zufrieden. Einfach von 88Watt auf 230Watt per Taste einstellen (natürlich mit UV Profilen).
BG
Suessi22

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, iron-man, MGFirewater und 5 andere
Bitte Hybrid Graphics testen, wie das so arbeitet und ob das im Alltag Sinn macht.

Wirklich interessant ist nur der 16 Kerner. Schlimm find ich die hohe Idle Leistung, aber da sollte Vorsicht geboten werden, das kann am MB liegen.
Chesterfield schrieb:
Gehofft und nicht enttäuscht. Der leistungszuwachs ist definitiv eine Ansage an Intel !! Das Blatt wendet sich wohl jetzt zu Gunsten AMD
Joa, bis in wenigen Wochen Raptor Lake erscheint.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und ben12345
Das Leistungsplus zu Ryzen 5000 ist wieder sehr beachtlich, genauso wie das Effizienz-Potential - auch wenn das leider ab Werk nicht abgerufen wird. Dafür ist der 7700X eine erfreulich sparsame Gaming-CPU.

Manko bleibt ganz klar, dass sich für viele der teure Plattformwechsel dennoch nicht lohnen wird und für Budget-Systeme Ryzen 7000 schon garnicht in Frage kommt.

Bin sehr auf den 7600X gespannt - 360 € ist viel Geld für 6 Kerne und der wird bestimmt keinen leichten Stand gegen 13600/13700 haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Moep89 schrieb:
der x700 kostet schon mehr als der x800 der Vorgängergeneration? Kein gutes Zeichen.
Vergleicht man die technischen Daten scheint der 7700x aber eher der Ersatz für den 5800x zu sein, als den 5700x.

Ich denke im Moment sollte jeder, der noch einen funktionierenden PC hat, erstmal warten. Einerseits auf Intel, andererseits hat die Vergangenheit gezeigt, dass die AMD CPUs gerne schon 2 Monate nach Erscheinen deutlich im Preis fallen - eventuell, abhängig von dem was Intel liefert, dieses mal vielleicht auch schon früher. Wenn man noch etwas wartet dürfte man sich auch an günstigerem RAM und günstigeren Mainboards erfreuen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und CableGuy82
"Die RDNA-iGPU, die im I/O-Die sitzt, unterstützt DisplayPort 2.0 [...]"

und Nvidia bei den 1000€ GPUs "DisplayPort 1.4a". Läuft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Zocker1996, Hatch und 11 andere
Danke für den ausführlichen Test.
Was mir an der neuen Platform nicht so gefällt, ist neben dem "ausquetschen" unter Vollast (hier kann man immerhin selbst Hand anlegen) auch der Verbrauch unter Teillast und im Leerlauf, da steht Zen 4 nicht so gut da. Liegt das an den Mainbboards, dem hohem Speichertakt, mehr schnellen PCIe Anbindungen oder wo hakt es da?

suessi22 schrieb:
Sind schon geniale CPU´s. Gäbe es doch nur die Turbotaste wieder, dann wären viele hier zufrieden. Einfach von 88Watt auf 230Watt per Taste einstellen (natürlich mit UV Profilen).
BG
Suessi22
Und mit klassischen Takt LCD im Gehäuse. 486 Memories 🥰

Die neuen CPUs sind schon klasse und mächtige Bretter. Aber der stino Nutzer hat doch keine Ahnung von UV und co. Ob die CPUs per Mainboard Updates in Sachen Effizienz noch ein bissl verbessert werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und CableGuy82
estros schrieb:
Joa, bis in wenigen Wochen Raptor Lake erscheint.:D
:D Raptor was ?? das aufgebrühte AlderLake welches mit noch mehr strom leistung erkauft wird meinst du ?? nun ja es gibt gut und gut gemeint ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron-man und Holgmann75
Danke für den gewohnt umfangreichen Test - pünktlich zum Fall des NDA. Jede Menge Lesestoff für heute Abend!

• Gefällt mir
Erstmal danke für den Test.
Ist nicht schlecht, was amd da gebracht hat, auch wenn es preislich echt ne Ansage ist 350€ für einen 6 Kerner zu verlangen. Von dem was vorher so behauptet wurde steht der i9 12900k immernoch gut da finde ich. Mal sehen was der i9 13900k(s) im Verhältnis zu dem ryzen leistet, ich denke amd wird dann wieder alt aussehen, vor allem im Mittelfeld Segment. Bin jetzt noch gespannt auf dem 03.11, vielleicht wird es diesmal ja der 9 7950x in Kombination mit der rx 7900xt, ansonsten eben i9 13900k mit 4090, mein Stromanbieter freut sich so oder so.....
Edit:
Amd hat schlecht gearbeitet, man hätte die Temperaturen Unterlast rund 20° geringer ausfallen lassen können und zu sagen das sie dafür ausgelegt sind an der max Temperatur zu laufen ist schlecht.....
Es gibt ein sehr gutes Video dazu:

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Zocker1996, shkxy222 und eine weitere Person
Ich feier das Herzzereisen im Fazit richtig.... AMD hätte so eine schöne CPU rausbringen können.... aber weil Intel so böse war und alles mit TDP erschlägt hat AMD die Effizienz auch versaut. :schluck:

Sehr ausführlicher guter Test. Glaube die 5_3D bleibt die aktuell vernünftigste CPU fürs Zocken

das ist ne ziemlich große Brechstange, die AMD hier ausgepackt hat. Die Performance wird quasi nur über den takt produziert, teilweise schlägt man trotzdem alder lake nicht. An sich ok, hätte aber auch eine am4 CPU sein können. Den abnormalen Verbrauch von 160 bis 230w braucht kein Mensch, hier hätte man auch bei 140w Deckeln und die CPUs für am4 bringen können. ddr5 scheint auch erstmal nur sekundär zu sein.

Die erreichbaren taktraten sind beeindruckend, aber am Ende vom Tag sind die CPUs plus Plattform plus ddr5 einfach zu teuer. Da kann AMD so high end sein, wie sie wollen, das ist keine workstation, das ist nur Desktop. Hier sind, wie bei Intel auch, >200w package Power totaler Irrsinn.

der 7950x ist n nettes Spielzeug, mehr aber nicht. Für ne workstation fehlt IO, zen4 ist insgesamt extrem teuer und letztendlich muss man auch die Frage stellen, ob mit 24 pcie lanes so eine CPU auf dem Desktop überhaupt Sinn macht.

hätte am5 jetzt 40-56 pcie lanes - ok, schöne Geschichte - aber letztendlich wären hier 24 oder 32 Kern Mini threadripper mit besserer Effizienz sinnvoller gewesen, als so ein Gewaltprügel, der auf der Plattform quasi nicht produktiv einsetzbar ist.

der Preis wirds richten - momentan finde ich das ganze aber noch ziemlich uninteressant.

raptorlake wird aber wohl in die selbe kerbe schlagen.

Für viele mit am4 System ist aber eine zen3 CPU als letztes Plattform upgrade ein nobrainer. Hier über zen4 nachzudenken macht wohl wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Topflappen, ComputerJunge und 2 andere
Im Verbrauch pro Core ist man beim 7950X fast an Bulldozer FX dran. Ich würde eher eine Entwicklung in die andere Richtung bevorzugen.
singlecore.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Smartbomb, Scie und 2 andere
Schon beeindruckend was Zen 4 abliefert, auch wenn die Leistungsaufnahme teils schon enorm ist, ist das relativ zu sehen bei der gebotenen Performance.

Die mobilen CPU/APUs werden schon heftig werden.

Auch interessant wenn ein Refresh kommt mit 3DCache.

• Gefällt mir
Weil sich hier so viele über den Verbrauch @ stock beschweren. Fasst euch an die eigene Nase. Sowohl Nvidia als auch Intel haben es vorgemacht. Eine Brechtstange nach der Anderen und das war für viele keine Hinderungsgrund das Zeug zu kaufen ganz im Gegenteil, da wird lieber nochmal in ein größeres NT investiert (ja da fass ich mich auch an meine Nase). Warum also sollte AMD sich selbst geißeln und auf Umsatz verzichten wenn es doch von einer breiten Mehrheit gekauft und wird und eben nicht als Nachteil gesehen wird (jedenfalls nicht als gravierender).
Der Kunde will der Kunde bekommt. Ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Smartbomb, iron-man und 17 andere
Für Games einfach auf die 7000X3D CPUs warten. Sie kommen ja offiziell laut Roadmap. Hohe Temperaturen im CB R23 oder produktiven Anwendungen sind doch völlig normal auch schon bei Ryzen 5000 hier hat sich eigentlich ja nichts geändert. War auch beim 12900k Standard. Die RX6000 GPUs dürfen ja auch offiziell hotspot 105 Grad Dauerlast ohne Gefahr. Zudem ist das wichtige an Ryzen 7000 das überfällige Plattformupdate seit 2017.
Dann freuen wir uns doch schonmal auf Intel xD Denn schlimmer geht immer. Oder je heißer je Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zocker1996 und FaYaJaH
@Dai6oro
nur weil Intel beim i9 immer alle Rohre aufmacht muss das ja nicht heißen das AMD jetzt zwanghaft das noch übertrumpfen muss

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, duskstalker, owned139 und eine weitere Person
Es juckt in den Fingern, aber wenn Ryzen 7000 mit 3D Cache einen ähnlichen Effekt hat wie beim 5800X3D, warte ich gerne noch bis zu dessen Release, z.B. 7900X3D im Eco Modus - bis dahin gibt es auch eine grössere Auswahl an Mainboards inkl. B650 und DDR5 ist auch etablierter

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron-man und Orcon
Zurück
Oben