News Ryzen 9000 in Spielen: AMD revidiert Leistungs­zu­wachs und erwartet mehr mit 24H2

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.262
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, cosmo45 und 24 andere
Ich glaube es erst, wenn ich es sehe.

Sieht für mich nach wie vor alles nach Schadensbegrenzung aus, die meisten angesprochenen Umstände betreffen genau so andere CPUs.

Am Ende ist unter den neuen Testbedingungen z.B. Zen 4 dann X% schneller als vorher und Zen 5 X+1% schneller und relativ betrachtet ändert sich quasi nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, NerdmitHerz, Innocience und 21 andere
Das sollte alles VOR einem Release feststehen, nicht erst danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Project 2501, nazgul77 und 50 andere
Schon interessant, wie ihnen irgendwie die Leistung des eigenen "Last-Gen" X3D Chips auf die Fuesse faellt.
Wobei das natuerlich auch wiederum stark fuer die 7er X3D Chips spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Chr1s603, henpara und 12 andere
Linux kann nix mit den Kameras in meinem Surface anfangen, hat mein Surface jetzt keine Kameras mehr? Warum wird hier so getan als kann die Hardware weniger bloß weil irgendein Betriebssystem sie nicht richtig nutzt? Oder noch passender... Bei einer CPU mit SMT/HT würde auch keiner erwarten das der Hersteller das revidiert weil OpenBSD es nicht nutzt.

Oder beziehen sich die neuen Werte auf Linux bzw Windows mit Fix?
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage am Ende hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, areiland, ReVan1199 und 7 andere
Wer jetzt unbedingt 24H2 testen will sollte lieber die aktuelle ISO von Deskmodder als Inplace Upgrade installieren, statt in den Insider Channel zu wechseln, dann hat man nicht das Insider Preview am Hals und ggf. Probleme da wieder rauszukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, NerdmitHerz, Tuetensuppe und 9 andere
e_Lap schrieb:
Schon interessant, wie ihnen irgendwie die Leistung des eigenen "Last-Gen" X3D Chips auf die Fuesse faellt.
Wobei das natuerlich auch wiederum stark fuer die 7er X3D Chips spricht.
Ist nicht korrekt deine aussage.
Die 5800X3D waren auch schneller in den meisten Spielen als die 7700X.
Das ist etwas normales. Es wäre eher außergewöhnlich wenn eine Next Gen CPU ohne X3D, mit gleicher Kernanzahl in Gaming das Vorgänger Modell mit X3D übertrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, mcbloch, MarcelGX und 15 andere
Nach Release die im Vorfeld beworbenen Leistungsdaten zu revidieren ist aber auch... unglücklich. Wenn man es nett ausdrücken will.

Nachdem sich AMD über Jahre einen guten Ruf aufgebaut hat, mit teilweise mehr Leistung, als in Aussicht gestellt, sabotiert man sich jetzt selbst.

Die 50-70% schneller als eine 6950XT hat sich bei RDNA3 als Luftnummer herausgestellt und jetzt sowas. Wie kommt es dazu, das vorher falsche Zahlen rausgegeben werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, nazgul77, Zocker1996 und 25 andere
e_Lap schrieb:
Schon interessant, wie ihnen irgendwie die Leistung des eigenen "Last-Gen" X3D Chips auf die Fuesse faellt.
Wobei das natuerlich auch wiederum stark fuer die 7er X3D Chips spricht.
Auf die Füsse fällt AMD ihre "Berechnungen". Wer solche Leistungssprünge in Aussicht stellt, aber alle unabhängigen Tests viel weniger zeigen, tja selber schuld.

Mit richtigen Zahlen und geringerer UVP (angepasst was 7800x3d usw. kosten), wäre es nicht soweit gekommen.

@Shoryuken94 sag es einfach 😁, es ist scheisse und selbst verschuldet!
Hätte man nicht so gehetzt und "speziell" getestet, wäre das nicht so passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Bügelbernd, Floppes und 2 andere
und spricht nicht mehr von einem Plus von 9 Prozent für Spiele, sondern von 5 bis 8 Prozent gegenüber den Ryzen 7000.
Ryzen 5%-Memes are real now.

2 Jahre nach Erscheinen der Vorgänger sind 5% derart wenig, dass ich mich frage, warum man diese CPUs nicht einfach gleich nur als Anwendungs-CPUs und gar nicht erst mit Gaming bewirbt.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Wie kommt es dazu, das vorher falsche Zahlen rausgegeben werden?
Weil AMD es lächerlicherweise noch immer nötig hat, Rosinenpicken zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Ja_Ge, phanter und 5 andere
Averomoe schrieb:
2 Jahre nach Erscheinen der Vorgänger sind 5% derart wenig, dass ich mich frage, warum man diese CPUs nicht einfach gleich nur als Anwendungs-CPUs und gar nicht erst mit Gaming bewirbt.
Weil es auch ausnahmen gibt. Wie hier in Star Citizen.
9700X +200mhz.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Also ich bin mit meinem TR 7970 mit 24h2 nicht zufrieden.
Diverse Spiele starten nicht und 3dmark Timespy ca 30% niedriger und das egal ob inplace update oder komplette neuinstallation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, NerdmitHerz, s!r.einSTein und 2 andere
Warum hat AMD nochmal unbedingt die neuen CPU's rausbringen wollen, wenn BIOS und OS noch nicht so weit sind? 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Zocker1996, NerdmitHerz und 9 andere
Läuft irgendwie nicht so mit dem AM5 Sockel. Das ist auch ein guter Kandidat um übersprungen zu werden, nen riesigen Leistungssprung gab es ja noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Nighteye schrieb:
Die 5800X3D waren auch schneller in den meisten Spielen als die 7700X.
Das ist doch nicht vergleichbar. Die 5800x3d War beim Test 3% schneller als ein 7700x. Zwischen einem 7800x3d und einem 9700x liegen aber 19% (Zahlen laut CB Benchmarks).

Nighteye schrieb:
Weil es auch ausnahmen gibt. Wie hier in Star Citizen.
Ausnahmen die in der Masse verschwindend gering sind und zudem auch etwas komisch eine übertaktete und getunte CPU gegen eine Stock CPU zu testen. Wenn du jetzt beim 7800x3d auch Anpassungen vornimmst, ist er auch wieder schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, NerdmitHerz, Blende Up und 12 andere
Hardware Unboxed zerlegt das Statement, weil es hier um Verbesserungen bei Windows geht, von denen auch Zen 4 und 3 profitieren werden und AMD das auch so zugibt. Also weiterhin nicht die Erklärung warum Zen 5 in Relation nicht liefert in Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, simosh, Innocience und 15 andere
Fujiyama schrieb:
Läuft irgendwie nicht so mit dem AM5 Sockel. Das ist auch ein guter Kandidat um übersprungen zu werden, nen riesigen Leistungssprung gab es ja noch nicht.
Also fürs Gaming 7800x3d ist ein Effizienz Monster und einfach geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, fox40phil, Zocker1996 und 16 andere
Nighteye schrieb:
Ist nicht korrekt deine aussage.
Die 5800X3D waren auch schneller in den meisten Spielen als die 7700X.
Das ist etwas normales. Es wäre eher außergewöhnlich wenn eine Next Gen CPU ohne X3D, mit gleicher Kernanzahl in Gaming das Vorgänger Modell mit X3D übertrifft.
Was heisst "normal"? Woher weiss ich als Nicht-Technik-Experte sowas? Aus entsprechender Sicht wurde ich immer erwarten -> Neue Gen / hoehere Nummer -> besser.

Syrato schrieb:
Auf die Füsse fällt AMD ihre "Berechnungen". Wer solche Leistungssprünge in Aussicht stellt, aber alle unabhängigen Tests viel weniger zeigen, tja selber schuld.

Ich meine eher die Marketingauswirkungen. Als Laie kenne ich die Details der Chips ja nicht.
Man sieht: 7er / 7X3D ist klar aelter als die 9er aber jetzt irgendwie doch schneller im Gaming?

Kann mir schon vorstellen, dass das verwirrend ist.
 
Zurück
Oben