News Ryzen 9000 in Spielen: AMD revidiert Leistungs­zu­wachs und erwartet mehr mit 24H2

wern001 schrieb:
Also ich bin mit meinem TR 7970 mit 24h2 nicht zufrieden.
Diverse Spiele starten nicht und 3dmark Timespy ca 30% niedriger und das egal ob inplace update oder komplette neuinstallation

Danke der Warnung!
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Läuft irgendwie nicht so mit dem AM5 Sockel. Das ist auch ein guter Kandidat um übersprungen zu werden, nen riesigen Leistungssprung gab es ja noch nicht.

Heh, nichts gegen meinen 7950X3D!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, MiroPoch, Sherman789 und 2 andere
Averomoe schrieb:
2 Jahre nach Erscheinen der Vorgänger sind 5% derart wenig, dass ich mich frage, warum man diese CPUs nicht einfach gleich nur als Anwendungs-CPUs und gar nicht erst mit Gaming bewirbt.
Wäre Stand jetzt wohl wirklich die bessere Entscheidung gewesen, im Marketing den Fokus auf die Anwender zu legen, die wirklich von Zen 5 profitieren (und das sind im professionellen Bereich viele) und die Gamer halt auf die X3D zu vertrösten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Qyxes, s!r.einSTein und 5 andere
Fujiyama schrieb:
Läuft irgendwie nicht so mit dem AM5 Sockel. Das ist auch ein guter Kandidat um übersprungen zu werden, nen riesigen Leistungssprung gab es ja noch nicht.

Ich würde das nicht so pauschalisiert auf den Sockel beziehen. Mein 7000er mit x3D rennt wie sonstwas und Probleme habe ich mit der Plattform auch keine. Ib man sich die 9000er Serie (ohne x3D) sparen kann? Darum kann man sicher reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Veitograf, MiroPoch und 2 andere
Shoryuken94 schrieb:
Wie kommt es dazu, das vorher falsche Zahlen rausgegeben werden?
Da hat man wohl die geschätzte (projected) Leistungszunahme angegeben ohne das vorher selbst erstmal nachzumessen ;)
Egal, abseits von Laptops interessieren die neuen CPUs eh erst wenn auch alle Modelle, die neuen Boards und der Konkurrent am Markt sind. Und natürlich 24H2 sowieso (sollte sich da was ändern außer mehr Telemtrie, Copilot und AI Kram).
Sprich: Weihnachten kann kommen!
Und "back to school" für die Laptops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Fehlt zur Vollkatastrophe jetzt nur noch, dass die gleichen Veränderungen bei Intel Prozessoren mehr bringen. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Innocience, Qyxes und 4 andere
Fujiyama schrieb:
Läuft irgendwie nicht so mit dem AM5 Sockel.
Wegen einem verpatzten Launch würde ich das nicht so schwarz sehen. Ryzen 7000 war gut, ist bei Preis/Leistung sehr ordentlich und X3D liefert.
Je nachdem was Intel macht wird AM5 bei den Lanes oder Kernen pro CCD nicht schnell genug mit der allg. Entwicklung mithalten und das kann neue Probleme bringen, wo nicht klar ist ob der Sockel die Lösungen mitmachen kann. Der große Schritt muss halt sitzen nun und das haben sie sich selbst eingebrockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und NMA
wern001 schrieb:
Diverse Spiele starten nicht und 3dmark Timespy ca 30% niedriger und das egal ob inplace update oder komplette neuinstallation
Welche denn? Bin nun schon was länger auf 24H2 und habe überhaupt keine Probleme. "Memory Integrity" schalte ich nach wie vor ab, weil es (mich) Leistung kostet. VBS ist lt. Systeminfo ebenfalls nicht aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Shoryuken94 schrieb:
Nachdem sich AMD über Jahre einen guten Ruf aufgebaut hat, mit teilweise mehr Leistung, als in Aussicht gestellt, sabotiert man sich jetzt selbst.
Außer die Berühmte auf Hörensagende einsame Behauptung eines verwirrten AMD Mitarbeiters rein Verbal auf irgend ner Messe das die CPUs schneller als X3D in spielen seien sehe ich keine riesen Abweichungen, WENN man A auf die Linux Ergebnisse schaut oder B das Windows Update mit ein bezieht.

Natürlich ist es unglücklich wenn Microsoft so lahm ist, und ja hätte man dann halt gleich dazu schreiben sollen "*mit windows Update XY".

Wie groß das Delta dann noch ist wird man am Ende sehen. Und das die Herstellerbenchmarks vor Release immer gecherry gepickt sind ist eigentlich nichts neues. Denke mit dem gesenkten Preis bei Release im Vergleich zu 7xxx trug man dem auch bisschen Rechnung.

Es ist erstaunlich das der Phoronix Guy extrem Happy über die CPU ist, es scheint also nicht wirklich ein Hardwareproblem zu sein sondern ein Microsoftproblem. Sicher AMD nimmt dafür die Verantwortung weil MS mächtiger ist und am längeren Hebel sitzt, würden sie sagen MS ist zu lahmarschig würden sie die Patches erst in 5 Jahren integrieren oder nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Qyxes, WilliTheSmith und 4 andere
AMDs Salamitaktik ist mal wieder ziemlich unrühmlich. Schon zuletzt mit der Sicherheitslücke wo es erst mal wieder einen Aufschrei gebraucht hat, damit sie sich dazu herablassen wenigstens bis hinab zu Ryzen 3000 den Patch zu liefern.

Erst 2 Monate vorher anfixen mit 16% IPC Steigerung und dann so hart floppen.
Soweit ich weiß konnte kein Review weltweit ähnliche Leistungsunterschiede im Gaming feststellen wie AMD auf Computex rausposaunt hat.

Und jetzt soll angeblich Windows hier schuld sein, warum hat man das nicht während der letzten 1-2 Jahre Validierungsphase gemacht? Intel war beim Alderlake 12000 Launch wenigstens direkt und hat gesagt es braucht den Thread-Director und die aktuelle Windows Version um die Performance zu liefern.
Allein die Sache mit dem "Adminkonto Trick" ist doch für alle Beteiligten nur peinlich.

Und wäre nicht für genau sowas der Game Mode von Windows prädestiniert?

Nighteye schrieb:
Weil es auch ausnahmen gibt. Wie hier in Star Citizen.Anhang anzeigen 1514977
Ist keine Ausnahme, da Star Citizen den extra Cache nicht nutzt und 7700X / 7800X3D quasi gleichschnell sind.
Es bleibt also dabei, dass Ryzen 9000 im Gaming nur marginal schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, nachtlampe, Smartbomb und 4 andere
Tharan schrieb:
Wegen einem verpatzten Launch würde ich das nicht so schwarz sehen. Ryzen 7000 war gut, ist bei Preis/Leistung sehr ordentlich und X3D liefert.
Wir haben doch schon die Benches gesehen obwohl Intel später released mit Arrow Lake, neuer Prozess, neuer Sockel schaffen sie es nicht mehr Single Core speed hin zu bekommen gerade für Intel die immer alles getan haben um die Singlecore Krone zu bekommen eine massive Blamage.

Also man wird teurer sein und nicht mal AMDs normale CPUs in Spielen zumindest deutlich überfliegen, und 12% Multicore ist nun auch kein gigantischer Vorsprung... alleine die neuen Boards werden teurer sein.... und dann hat man natürlich die Unsicherheit wegen der Möglichkeit das man wieder verreckende CPUs hat.
 
Dann hätte AMD eben nach und mit dem Update Zen 5 rausbringen sollen anstatt wieder die Produkte beim Kunden reifen zu lassen.
Es ist echt erbärmlich, dass man bei so einem großen Unternehmen nicht "testen" kann. Ist es die Schuld der Tester oder beachtet die ganze Firma die Tester wie die arbeitslosen "Junkies"?
Zen 5 wird den Ruf auch nicht mit späteren Änderungen retten können. Richtig schade, dass AMD ihren "ehrlichen", neu aufgebauten Ruf mit der Geburtsstunde von Zen-Architektur jetzt in den Sand setzt. Für was, frage ich mich ehrlich?
Nächster Notebook sollte unbedingt ein AMD-Prozessor haben, war einer meiner Gedanken, aber das muss ich wohl wieder begraben.
"Swipe, next candidate please".
 
Ist halt eine Aufgussgeneration wie in den 10ern bei Intel die durchaus okay ist, aber eben kaum jemand zum Aufrüsten bewegen wird. Das ist jetzt weder eine Katastrophe noch ein Glanzstück, man hätte natürlich durchaus noch nen Monat warten können bis Bios, Software etc. besser verfügbar gewesen wären, aber das ist ja die brühmte Kette die später immer jeder kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Nine-tailed Fox
Eorzorian schrieb:
Nächster Notebook sollte unbedingt ein AMD-Prozessor haben, war einer meiner Gedanken, aber das muss ich wohl wieder begraben.
Den Gedankensprung musst du mir jetzt aber mal erklären - wieso schließt du von einem vermurksten Desktop-Launch auf die Notebook-Lösungen, wo man sowas jetzt eher nicht gehört hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, SweetOhm, peru3232 und 2 andere
Nighteye schrieb:
Weil es auch ausnahmen gibt. Wie hier in Star Citizen.Anhang anzeigen 1514977

Wurde nur beim 9700X Einstellungen angepasst? So wie das aussieht lief der 9700X mit höherem CPU Takt, höherem FCLK und angepassten Speichertimings und der 7800X3D lief Stock mit nem Standard EXPO Profil? Damit ist das mehr n Äpfel und Birnen Vergleich und zeigt maximal das Potential das man mit manueller Optimierung aus nem 9700X rausholen kann, lässt aber außen vor, dass man auch bem 7800X3D noch weiter optimieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, NMA, incurable und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Das ist auch ein guter Kandidat um übersprungen zu werden, nen riesigen Leistungssprung gab es ja noch nicht.

Ach echt nicht? Welchen 16 Kerner mit 3D Cache kann ich mir denn auf ein AM4 Board packen?

Smartbomb schrieb:
Da hat man wohl die geschätzte (projected) Leistungszunahme angegeben ohne das vorher selbst erstmal nachzumessen ;)

Wenn man sich die Endnotes mit den Details zu den Benchmarks anschaut, dann scheint die Energie eher in das zurechtbiegen der Systeme zu liegen, bis irgendwie Ergebnisse rauskommen, die zu dem passen, was man präsentieren will.

blackiwid schrieb:
Natürlich ist es unglücklich wenn Microsoft so lahm ist, und ja hätte man dann halt gleich dazu schreiben sollen "*mit windows Update XY".

AMD hat Benchmarks mit den damals verfügbaren Versionen gemacht un in die Präsentation übernommen. Man kann Microsoft nicht die Schuld geben, denn irgendwer bei AMD muss ja die Zahlen für die Folien ermittelt haben.

blackiwid schrieb:
Wie groß das Delta dann noch ist wird man am Ende sehen. Und das die Herstellerbenchmarks vor Release immer gecherry gepickt sind ist eigentlich nichts neues.

Wenn sich das Delta da überhaupt verschiebt. Sieht man doch an dieser Administratorengeschichte. Ja Ryzen 9000 wird schneller, alle anderen CPUs aber auch.

blackiwid schrieb:
Sicher AMD nimmt dafür die Verantwortung weil MS mächtiger ist

Es geht nicht darum, dass Ryzen 9000 schlecht ist, sondern das AMD mit Zahlen geworben hat, die das fertige produkt nicht zu Release eingehalten hat. Das hat nichts mit Microsoft zu tun. Das Problemist, dass AMD etwas beworben hat, was unabhängigen tests nicht standhält und das anscheinend nun auch zugibt, wenn man es korrigiert. nur blöd, wenn man das nach Erscheinen des Produkts macht. Das ist Kundentäuschung. Die können da auch noch 100% Leistung mit Updates aus den CPUs holen, es ändert nichts daran, dass AMD wie auch immer nicht reproduzierbare Zahlen in die Präsentationsfolie gepackt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Qyxes, Galatian und 5 andere
Eorzorian schrieb:
Es ist echt erbärmlich, dass man bei so einem großen Unternehmen nicht "testen" kann. Ist es die Schuld der Tester oder beachtet die ganze Firma die Tester wie die arbeitslosen "Junkies"?
Zen 5 wird den Ruf auch nicht mit späteren Änderungen retten können. Richtig schade, dass AMD ihren "ehrlichen", neu aufgebauten Ruf mit der Geburtsstunde von Zen-Architektur jetzt in den Sand setzt. Für was, frage ich mich ehrlich?
Die Firmen sind schon nicht so bloed, wie Forenuser hier gerne mal annehmen. Das ist alles kalkuliert.
Auch sind sehr viele KaeuferInnen eben nicht so technikaffin, wie die User hier. Sollte man nicht unterschaetzen.
 
Araska schrieb:
Danke der Warnung!
Er meint aber mit
wern001 schrieb:
aber sicher Threadripper!
Wahrscheinlich wird da zwischen den CCDs hin- und her gesprungen was riesige Latenzen verursacht.
Samt niedrigerem Takt.
Von daher: meh. Kann man da nicht ein Programm auf einen 8er CCD festpinnen?
Core-Lasso, Game Mode oder irgendsowas gibts doch oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
CruellaDE schrieb:
Warum hat AMD nochmal unbedingt die neuen CPU's rausbringen wollen, wenn BIOS und OS noch nicht so weit sind? 😄
Mich würde nicht überraschen, dass man Zen 5 noch etwas aufschieben wollte und dann meinte, man muss Intels Marketing-Desaster ausnutzen, nur um selbst knapp vor einem zu stehen. Das Patch-Hickhack um die neue Sicherheitslücke darf man ja nicht vergessen.
Schnellschüsse sind doch der Modus Operandi der IT-Welt, vielleicht erkennen aber Unternehmen noch die Probleme, bevor alles um die Ohren fliegt.

stefan92x schrieb:
wo man sowas jetzt eher nicht gehört hat?
Auch auf den Notebooks liegt Zen5 mMn unter den Erwartungen. Ja, die Effizienz ist absurd gut, aber der Leistungsanstieg, gerade im Vergleich zum direkten Vorgänger, liegt trotz mehr Kerne nicht so weit vorn als dass, ich jetzt für meinen Teil, bereit wäre, aufgelöteten RAM hinzunehmen.

Shoryuken94 schrieb:
Ach echt nicht? Welchen 16 Kerner mit 3D Cache kann ich mir denn auf ein AM4 Board packen?
Von denen nur die Hälfte 3D Cache hat und man entsprechend darauf hoffen muss, dass der Scheduler die Aufgabe richtig zuweist, da man sonst keinen Performance-Vorteil hat.
 
Shoryuken94 schrieb:
Wenn sich das Delta da überhaupt verschiebt. Sieht man doch an dieser Administratorengeschichte. Ja Ryzen 9000 wird schneller, alle anderen CPUs aber auch.
Ihr könnt das ja dann oder auch heute schon überprüfen die Updates kann man ja schon testen nicht? anhand den 5 Benchmarks oder was das waren die AMD released hat.

Auch zeigen die Linux Ergebnisse wo der Abstand zwischen Zen 4 und 5 eben größer ist, das es nicht ein 0 Summenspiel ist sondern bei guter Patchlage der Abstand größer wird. Also da von dem Admin Bug in Windows zu verallgemeinern ist nicht zulässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Floppes
Zurück
Oben