News Ryzen 9000 in Spielen: AMD revidiert Leistungs­zu­wachs und erwartet mehr mit 24H2

Don_Tralle schrieb:
Vollkatastrophe...wow, wieder die Superlativen hier....Wo ist denn die 9000 er Serie eine Vollkatastrophe?
AMDs Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen dieser Produktveröffentlichung ist in meinen Augen genau den von Dir wegretuschierten Umstand von einer Vollkatastrophe entfernt. Hier der Einfachheit halber das volle Zitat:

incurable schrieb:
Fehlt zur Vollkatastrophe jetzt nur noch, dass die gleichen Veränderungen bei Intel Prozessoren mehr bringen. 🤷‍♂️

Don_Tralle schrieb:
Man kann auch aus jedem Mückenschiss einen Weltuntergang machen. Hat der Ami und sein Wahlkampfteam ja echt gut hinbekommen mit seiner Rhetorik und Sprache, reden nur noch in ultimativen Superlativen ist Salongfähig geworden...hehe....
🤔

🤣
 
Hatsune_Miku schrieb:
Wenn das wirklich nur für 11 gilt hat sich Zen 5 für mich erstmal erledigt, ich hasse windows 11 und jedesmal wenn ich es Probieren will kommen andere nervige Bugs zum vorschein. Ne danke.
Bei einem 8 Kern Zen5 wie 9700X oder 9800X3D kannst du auch bei einem alten, getunten Win10 bleiben.
Erst wenn zwei CCDs im Spiel sind, sollte da was getan werden müssen.
 
MaverickM schrieb:
Das alles wirkt zudem einfach extrem lächerlich, wenn man es mal mit der Situation Intels vergleicht...

Es ist lächerlich, wenn man bei allem was bei AMD mal nicht so toll läuft mit whataboutism um die Ecke kommt und wieder die Kurve zu Intel macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, mscn, KlaasKersting und 5 andere
Gortha schrieb:
Bei einem 8 Kern Zen5 wie 9700X oder 9800X3D kannst du auch bei einem alten, getunten Win10 bleiben.
....
Aber wieso sollte ich jetzt von einem 7950X3D auf einem 1CCD Zen5 gehen ? Ergibt wenig sinn ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Shoryuken94 schrieb:

Ist das jetzt modern, berechtigte Kritik mit diesem Modewort zu verunglimpfen und zu versuchen den Autor zu diskreditieren!?

Und was genau läuft hier bei AMD nicht richtig? Das ein (Oder meinetwegen ein paar) Prozentpunkte zwischen Marketing und realen Tests bei der Leistung liegen? Ernsthaft? Wie oft hat Intel schon Dinge versprochen, die nicht annähernd gehalten wurden? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und suessi22
seien unabhängige Tester nicht immer auf die gleichen Ergebnisse von AMD gekommen, was die Komplexität entsprechender Tests verdeutliche

Der war gut. Ersetze "nicht immer" durch "nie", dann passts.

Und woher kommt denn auf einmal die Aussage her, dass AMD mit 6% Vorsprung ggü Intel wirbt?
In der Präsentation waren es 12-14%.

Aber selbst wenn man einen 6% Vorsprung nimmt, wenn AMD angeblich 30 Spiele getestet hat, dann muss ja bei mindestens 25 davon extremes Cherrypicking betrieben worden sein, wenn alle anderen Tester, die auch durchaus 10-20 Spiele testen, auf einen 10% Rückstand kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, mscn, KlaasKersting und 4 andere
MaverickM schrieb:
berechtigte Kritik mit diesem Modewort zu verunglimpfen
Bei whataboutism geht es durchaus oft um berechtigte Kritik, allerdings zu einem anderen Problem ohne direkten Zusammenhang, nur um letztendlich vom derzeitigen Thema abzulenken oder zu relativieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, TomH22, Shio und 2 andere
Der Leistungszuwachs ist völlig Egal. wichtig ist die Clickbaitüberschrift, damit die gelangweilten "Spezialisten" wieder ihrem Beißreflex fröhnen können, wegen Ego und so ..
Die neuen AMD sind nicht so schnell wie behauptet /erhofft ? WOW wer hätte das gedacht. Dann muss Intel wenigstens nicht mehr von seinen Problemen ablenken.
Das ist überall in der Industrie so, wenn Leute Sachen ankündigen, von denen sie nicht wirklich Ahnung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Nine-tailed Fox und MaverickM
ruthi91 schrieb:
Erst 2 Monate vorher anfixen mit 16% IPC Steigerung und dann so hart floppen.
Soweit ich weiß konnte kein Review weltweit ähnliche Leistungsunterschiede im Gaming feststellen wie AMD auf Computex rausposaunt hat.

stand irgendwo, dass die 16% für "gaming" gelten? die folie enthält anwendungen und spiele:
1724333205628.png


und in anwendungen konnte zen 5 zum teil wesentlich mehr als 16% zulegen. dass der zentralrat der gamer auf computerbase jetzt empört ist, kann amd ziemlich egal sein. die architektur kommt so auch im serverbereich zum einsatz und dort wird das grosse geld gemacht. und dort kommen dann die verbesserungen auch zum tragen. ausserdem setzt dort niemand ernsthaft windows ein :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, peru3232, Smartbomb und 4 andere
cvzone schrieb:
nur um letztendlich vom derzeitigen Thema abzulenken oder zu relativieren.

Natürlich geht es darum, dieses Thema hier zu relativieren, oder besser: In Relation zu setzen! Dieses "Fass", das hier einige aufmachen wollen, mal in das rechte Licht zu rücken, und klar zu stellen, dass es kein Fass gibt, dass man öffnen könnte. Weil es eben kein "Problem" gibt! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Nine-tailed Fox, Gortha und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Und was genau läuft hier bei AMD nicht richtig? Das ein (Oder meinetwegen ein paar) Prozentpunkte zwischen Marketing und realen Tests bei der Leistung liegen? Ernsthaft?
Back to you, Steve:

 
Da soll noch mal jemand über Intel meckern die zwischen der 3. und 7. Core i Generation jährlich nur im unteren einstelligen Prozentbreich schneller wurden...
 
Aber genau da macht doch der Ton die Musik @0x8100: Hätten sie einfach gesagt ok, wir haben wir Anwendungen udn Single-Core im Fokus, auch AVX512, dann hätte keiner was gesagt. Die 10% hier in Far Cry, die angeblichen 9% in den Spielen, oder waren es doch nur 5-8%, die sonst niemand anderes so richtig nachvollziehen kann?
AMD hat in den Wald reingerufen mit viel Schmarrn und das fliegt ihnen zu Recht nun um die Ohren. Sie hätten einfach die Füße stillhalten können und nichts wäre jetzt so gekommen und keiner wäre angepisst. Und alle Ausflüchte die aktuell von AMD kommen reden nur um den Brei herum und sind nirgends eine Lösung auf der Suche, wo die Performance nun sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Quidproquo77 und incurable
blackiwid schrieb:
Außer die Berühmte auf Hörensagende einsame Behauptung eines verwirrten AMD Mitarbeiters rein Verbal auf irgend ner Messe das die CPUs schneller als X3D in spielen seien sehe ich keine riesen Abweichungen, WENN man A auf die Linux Ergebnisse schaut oder B das Windows Update mit ein bezieht.

achso, dann lass uns doch noch einmal anschauen, was amd "offiziell" so behauptet. kurz noch mal zen3 XT zum aufwärmen.

bEksH0KGbi0WiC62.jpg


sagt schon alles.

weiter mit zen5.

AMD 2024_Tech Day_David McAfee-06.png

+42% in handbrake vs 14700k?
handbrake1.PNGhandbrake2.PNG

puh nicht ganz. -42% vielleicht.


gaming leadership?

amd behauptet +31% über einem 14700k - weil niemand zero dawn mit zen5 gebencht hat, müssen wir hier etwas extrapolieren. der 7800X3D ist hier 6,5% schneller als ein 13900k. der 13900k wird etwa so schnell sein wie ein 14700k. laut amd müsste der 9700X hier also ~340ps erreichen und wäre damit 23% schneller als ein 7800X3D damit er 31% schneller als ein ~14700k wäre.
HZD-p.jpg
https://www.techspot.com/review/2657-amd-ryzen-7800x3d/

nehmen wir den nachfolger auf der selben engine, sieht das ganze irgendwie doch ganz anders aus. aber der 7800x3d ist auch hier wieder etwas schneller als raptorlake.
gaming 1.PNG
watch?v=IeBruhhigPI

jetzt noch das alte f1 2023 - gleiche herangehensweise:
F1-p.png
https://www.techspot.com/review/2783-ryzen-7800x3d-vs-core-i9-14900k/
14900k ist etwas schneller als der 14700k, laut computerbase im durchschnitt 2%. das wären ~225 fps für einen 14700k.

laut amd ist der 9700X 20% schneller als ein 14700k. das wären 225*1,2=270 fps - 14% schneller als ein 7800X3D.
AMD behauptet über umwege sehr wohl, dass der 9700X schneller als ein 7800X3D ist, und zwar bis zu 23%, was völliger humbug ist, genau wie die ganze restliche präsentation. da stimmt garnichts.

hier noch vollständigkeitshalber cyberpunk als ein weiterer amd gebenchter titel, wo die +12% in wirklichkeit -6% sind. das mag jetzt nicht nach viel aussehen, aber das ist auch ein delta von 18%pp zwischen fiktion und realität.


gaming 2.PNG
watch?v=IeBruhhigPI

entweder hat jemand bei AMD eine massive +/- schwäche oder AMD lügt sich fürs marketing was zusammen. oder beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, simosh, chaopanda und 10 andere
Nighteye schrieb:
Weil es auch ausnahmen gibt. Wie hier in Star Citizen.Anhang anzeigen 1514977

Super ich muss mir sofort diese CPU sofort kaufen!!!!1111einseinselfhundertelf
Jetzt mal im Ernst...für Neukäufer interessant aber wo bleibt die Innovation und der versprochene Leistungssprung? Man könnte meinen wir sind irgendwo limitiert und es gibt nur noch eine Kerne-Schlacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
blackiwid schrieb:
Außer die Berühmte auf Hörensagende einsame Behauptung eines verwirrten AMD Mitarbeiters rein Verbal auf irgend ner Messe das die CPUs schneller als X3D in spielen seien sehe ich keine riesen Abweichungen....
Ist der Beitrag Satire? Der 9950X wurde als ~20% schneller als 14900K auf Folien beworben und ist am Ende 10% langsamer.

blackiwid schrieb:
Und das die Herstellerbenchmarks vor Release immer gecherry gepickt sind ist eigentlich nichts neues.
Um teils 30%? Das gabs noch nie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, KlaasKersting und ElliotAlderson
Boah ich bin an einem Punkt angelangt an dem ich keine AMD Rechtfertigungsversuche zur 9000er Reihe mehr hören kann. Es ist mittlerweile auch sch....egal welche Abteilung welcher anderen Abteilung einen Bärendienst erwiesen hat oder ob alle gleichzeitig als Team über die Klippe gesprungen sind. Schwach AMD einfach schwach! Und wieder mal soll ein Windows Update die Versprechen oder Behauptungen Realität werden lassen.
 
Wieso schauen die Leute nicht einfach darauf was hinten rauskommt? Die Versprechungen der Hersteller vor den Produktreleases waren doch schon immer so maximal lala. Ich denke AMD hat hier insgesamt - auch wenn man bedenkt, dass AMD jetzt voll drin ist im Markt und eben nicht mehr aufholen muss - logische Produkte rausgebracht. Klar - Gaming-CPUs sind das nicht - aber das war doch von vorneherein zu erwarten. Wenn die Preise ein Stück nachgeben dann werden die CPUs für den nicht-Gamer doch ordentliche Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Mein Vorschlag zur Güte:

Erst einmal abwarten, was die kommenden "richtigen" Gaming-CPU´s, also 9800X3D und die anderen bieten.

Danach wird sich wohl die allgemeine Aufregung wieder legen und die Gamer sind wieder zufrieden.

Interessant hierzu ist auch das aktuelle Video von Wendell (Level1techs), denn die genaue Ursache der Inkonsistenzen in Windows sind immer noch nicht endgültig geklärt. Bis dahin einfach die Füsse still halten und eine Tasse Tee trinken zur Beruhigung der scheinbar blankliegenden Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, ChrisMK72 und Child
Zurück
Oben