News Ryzen 9000 in Spielen: AMD revidiert Leistungs­zu­wachs und erwartet mehr mit 24H2

@ruthi91
Doch Star Citizen Profitiert enorm vom X3D Chache. Besagen hunderte Youtube Videos und Tausende Reddit Kommentare. Daher ist es um so heftiger dass ein 9700X den 7800X3D mit 200mhz OC dort übertrumpfen kann.
Auch Stock war der 9700X schon sehr nah dran.
9700X Stock more min fps.jpg

@thebagger
Ich glaube wenn man aktuell auf einem 5700X3D oder 5800X3D ist, kann man AM5 gut überspringen und direkt in 3 Jahren auf Zen 7 und AM6 gehen.
Zen 6 und damit der letzte Zen für AM5 soll ja schon Dezember 2025 kommen.
 

Anhänge

  • X3D in Star Citizen.jpg
    X3D in Star Citizen.jpg
    27 KB · Aufrufe: 84
  • Star Citizen X3D Boost.jpg
    Star Citizen X3D Boost.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Nine-tailed Fox und shysdrag
Nighteye schrieb:
Doch Star Citizen Profitiert enorm vom X3D Chache.
Aber dieser Test nicht? Was nun?

Edit: Also ernsthaft, warum kommst du ständig mit Starcitizen um die Ecke?
1. Ist das Spiel noch alpha/beta
2. Ist das zitierte Video von jemanden der offensichtlich Starcitizen rauf und runter bencht.
Und wenn jemand das Video schon so radikal einleitet mit "Stop buying X3D for Starcitizen" ist das ein eindeutiges Urteil.
3. Was sollen deine Screenshots auf denen nicht ersichtlich ist: Welches Review, welches Video, welche Testszene... usw

1724329807656.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, gesperrter_User und Gortha
@Nighteye

Das ist Zen 3? Warum wirfst Du wild Generationen und Systeme durcheinander?

50,5 fps - 5800X3D
56,8 fps - 7700X
66,0 fps - 7800X3D
61,6 fps - 9700X

Später im selben Video:

65,8 fps - 7800X3D
59,5 fps - 9700X
63,1 fps - 9700X, +200 MHz, 2133 FCLK
67,6 fps - 9700X, +200 MHz, 2133 FCLK, Buildzoid Speichereinstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
stefan92x schrieb:
wieso schließt du von einem vermurksten Desktop-Launch auf die Notebook-Lösungen, wo man sowas jetzt eher nicht gehört hat?
28W AI 9 370HX haben wir hier gesehen und nächster also drüber liegender Chip müsste für mich auf den 7945HX oder 8945HX noch bei der Leistung drauf legen. Siehst du hier eine nennenswerte Leistungssteigerung? Die am Anfang genannten Leistungsdaten haben sich "fast" halbiert und an einigen Ecken gibt es sogar Rückschläge. Wir reden hier auch von dem High-End-Chip. Werde einen Nachfolger von 8945HX in 45/55W-Klasse holen, aber AMD macht es mit diesen gemischten Ergebnissen sehr schwer. Ich sehe nichts Gutes am Horizont zurzeit.
e_Lap schrieb:
Auch sind sehr viele KaeuferInnen eben nicht so technikaffin, wie die User hier. Sollte man nicht unterschaetzen.
Auch die werden ja beraten bzw. holen Empfehlungen von ihrem Umkreis.
"So it begins:" https://www.hardware-journal.de/new...9-euro-erste-preisnachlaesse-stellen-sich-ein
 
@incurable
Sein Tenor war, Star Citizen profitiert angeblich nicht so sehr vom X3D Cache, und nur daher sieht Zen 5 da so gut aus.
Ich habe bewiesen dass es Unsinn ist. Star Citizen ist eines der Spiele die extrem davon profitieren.
Star Citizen X3D bench from enpoundfortytwo.jpg

X3D in Star Citizen.jpg
 
Araska schrieb:
Danke der Warnung!
Zu Neunzig% ein Hausgemachtes Problem.

Ich selbst habe da keinen "Leistungsverlust" in Spielen. Auch nicht die Problematik, das diese nicht starten wollen. (Spiele unteranderem aus dem Hause Ubisoft spiele ich nicht). z.B.: Avatar: Frontiers of Pandora soll nach Hörensagen, den dienst verweigern.

Und was den Benchmark angeht; ist jener offiziell zur 24H2 Kompatibel?🤷‍♂️

Gruß Fred.
 
Syrato schrieb:
Also fürs Gaming 7800x3d ist ein Effizienz Monster und einfach geil.
Es ist schön das es Leute gibt die sich an sowas aufgeilen.
Mir persönlich wär nur die Effizienz und ein kleines Leistungsplus zu wenig um sexuell in Wallung zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, KlaasKersting, SubNatural und 2 andere
@Nighteye

Könntest Du es vielleicht Deinen Lesern einfacher machen und wenigstens zu den beschnittenen Bildschirmfotos auch die Quellen verlinken? Danke.
 
@incurable
1.)
2.)
3.)
4.)
Edit: Ich geh jetzt mal Joggen, bis später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox und incurable
Tja versuchter Betrug AMD... echt das letzte was aus dem Unternehmen in 6 Jahren geworden ist.
 
Nighteye schrieb:
Zen 6 und damit der letzte Zen für AM5 soll ja schon Dezember 2025 kommen.
CPUs haben in der Regel eine Validierungszeit von (teils deutlich) ÜBER(!) einem vollen Jahr. Wenn Zen 6 also noch 2025 kommen sollte, müsste der Tapeout quasi jetzt gerade erfolgt sein. Das würde man dann irgendwie mitbekommen.

Imo wäre ein Launch um Sommer 2026 imo deutlich realisitischer.


Einen kürzen Zyklus als die grob 2 Jahre könnte ich mir am ehesten bei Zen 7 vorstellen. Z.B. schon Ende 2027 mit der dann neuen AM6 / DDR6 Plattform.


Zurück zum Thema des Topics: AMD versucht sich hier in "damage control", was aber nur semi gut funktioniert.

Irgendwie schade, dass AMDdies machen muss. Vor allem mit Hinblick auf das Intel Stabilitätsdesaster. Unfassbar wie man aus einem Elfmeter auf ein leeres Tor am Ende sogar ein Eigentor schießt. Aber das ist AMD bzw. deren "Marketing" Abteilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, StarTrokus und Eorzorian
Wenn das wirklich nur für 11 gilt hat sich Zen 5 für mich erstmal erledigt, ich hasse windows 11 und jedesmal wenn ich es Probieren will kommen andere nervige Bugs zum vorschein. Ne danke.
Erst am Wochenende auf meinem alten Notebook wieder mal probiert und ständig hatte die Maus Lags. 11 ist und bleibt eine vollkatastrophe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und KlaasKersting
Shoryuken94 schrieb:
Nachdem sich AMD über Jahre einen guten Ruf aufgebaut hat, mit teilweise mehr Leistung, als in Aussicht gestellt, sabotiert man sich jetzt selbst.

Ach komm, das ist doch lächerlich. Der eine Prozentpunkt da. Und das der Unterschied je nach Test-Zusammenstellung unterschiedlich ausfällt, sollte auch jedem klar sein.

Aber dann kann man halt kein Fass wegen absoluter Nichtigkeiten aufmachen, nicht wahr!? :rolleyes:

Hier wird wieder so getan, als gäbe es irgendein Problem... Es wird künstlich nach einem Elefanten im Raum gesucht, der nicht existiert. Lächerlich. Es sind gute CPUs, die (Pi mal Daumen) so performen wie voraus gesagt... Nicht, dass Herstellerangaben schon jemals eine Relevanz dazu gehabt hätte, aber dennoch.

Das alles wirkt zudem einfach extrem lächerlich, wenn man es mal mit der Situation Intels vergleicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, Lamaan, Smartbomb und 4 andere
Für Star Citizen ist noch nicht der 9700X3D raus. Daher wird man seine eigenen, alten Testvideos wieder verwerfen müssen, warum der X3D wieder schneller ist, besonders nach gemachten Optimierungen.;)

Am Ende ist sogar Windows eine Dauerbeta im Updatestatus und von den meisten nicht zu Ende gepatchten Spielen muss man nicht anfangen. Da ist Star Citizen als Alpha in dem Funktionsumfang eher als fertiges Spiel anzusehen, wenn das Streaming ohne die Streaming Mikroruckler von UE5 läuft.

Da Star Citizen ja selbst auf die RAM Auslastung geht, war es gut Star Citizen mit der sehr potenten und latenzoptimierten Optane im Bundle zu verkaufen, wenn Daten mangels RAM ausgelagert werden mussten.

Ich denke, RSI sollte Star Citizen nativ auf Linux bringen, weil ja das seitens Microsoft für Gaming beworbene Windows nur ein Xbox Werbepass Werbetrager geworden ist.

Aber es geht ja um ZEN 5 und Windows. Microsoft sollte AMD dankbar für AMD64 sein, sonst wäre deren Clientgeschäft bei der Marktbeherrschung von Windows 64 Bit beim Pentium 4 in 32Bit oder mit einer teuren intel 64Bit Registerlösung auch für den Endkunden eher ein Albtraum geworden.

Da sollte auch Microsoft für seine Monopolstellung bei zwei x86 Herstellern auch das kleinere AMD pflegen, wenn ARM noch lange nicht diie ausgereifte X86 Software bieten kann und intel derzeit schwächelt.

Aber gut, AMD hat wie schon hier mehrfach von anderen Schreibern geschrieben seinen ZEN 5 viel zu früh und unnötig auf den Markt raus gebracht. Schade eigentlich für die im Nachtrag eher schlechten News für AMD bei einem Produkt, was eigentlich sein Potenzial hat.
 
incurable schrieb:
Fehlt zur Vollkatastrophe
Vollkatastrophe...wow, wieder die Superlativen hier....Wo ist denn die 9000 er Serie eine Vollkatastrophe? Man kann auch aus jedem Mückenschiss einen Weltuntergang machen. Hat der Ami und sein Wahlkampfteam ja echt gut hinbekommen mit seiner Rhetorik und Sprache, reden nur noch in ultimativen Superlativen ist Salongfähig geworden...hehe....
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Zen 6 und damit der letzte Zen für AM5 soll ja schon Dezember 2025 kommen.
lass mich raten? Das hat ein stets gut informierter Leaker namens 2FHESJHGF3476534"§$"/%%§( auf Twitter geschrieben?

Ich glaub ich mach mir auch mal nen Twitter account und schreib dann so Sachen wie: "Zen6 = 6.0+ Ghz" und dann kommt es auf allen Seiten aufs Titelblatt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Lamaan, Floppes und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Es ist schön das es Leute gibt die sich an sowas aufgeilen.
Mir persönlich wär nur die Effizienz und ein kleines Leistungsplus zu wenig um sexuell in Wallung zu kommen.
Umgangssprachling: es ist einfach gut, hervorragend....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Lamaan und Shio
Smartbomb schrieb:
Er meint aber mit

aber sicher Threadripper!
Wahrscheinlich wird da zwischen den CCDs hin- und her gesprungen was riesige Latenzen verursacht.
Samt niedrigerem Takt.
Von daher: meh. Kann man da nicht ein Programm auf einen 8er CCD festpinnen?
Core-Lasso, Game Mode oder irgendsowas gibts doch oder?

Bei spielen die nur wenige Kerne nutzen rennen die Games fast nur auf CCD1 rum.
TimeSpy rennt nur auf CCD1 und CCD2 rum

So schlecht ist der TR 7970 beim zocken auch nicht.
Timespy mit EVGA RTX 3090 mit 500 Watt BIOS
TR 7970 mit 23h2 -> ca 14000 GPU punkte
TR 7970 mit 24h2 -> ca 11000 GPU punkte
TR 3970 mit 23h2 -> ca 9900 GPU punkte
 
Zurück
Oben