News Ryzen-9000-X3D-Gerüchte: Zen-5-Spiele-CPUs kommen im Oktober. Oder November. Oder?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.686
Die Gerüchteküche überschlägt sich in dieser Woche noch einmal beim Thema Zen-5-Spiele-CPUs alias Ryzen 9000 X3D. Mehrere Termine fallen, darunter erst der Oktober, dann später auch der November. Früher hieß es ja auch schon einmal September. Alle CPUs auf einmal sollen weiterhin nicht erscheinen. Der Versuch einer Einordnung.

Zur News: Ryzen-9000-X3D-Gerüchte: Zen-5-Spiele-CPUs kommen im Oktober. Oder November. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Contor, nyster und 16 andere
Ich mag irgendwie diesen Wettlauf der CPU Firmen. Wer bringt die beste CPU. Das gibt mir immer das Gefühl, dass sie uns mehr geben als sie eigentlich wollten und wir von diesem ganzen Spektakel Profitieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Buchstabe_A, DerToerke und 19 andere
Zen5%X3D is born :daumen:

Mal schauen, ob der 9800X3D aufgrund weiterer Schachzüge (geringere Takt-Reduktion durch bessere Wärmeabfuhr?) mehr als 5% auf den 7800X3D oben drauf legen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, mckobain und dualcore_nooby
Naja für den User jetzt nicht wirklich hilfreich, weil man ja selbst bei Erscheinen des 800er nicht weiß, wie denn nun die beiden größeren performen. Kaufentscheidung also vertragt, bis die größeren Beiden auf den Markt kommen. Aber da die neue Gen Blackwell eh erst nächstes Jahr kommt, werde ich sowieso bis dahin warten anstatt halbe Sachen zu machen.
 
Hätte tatsächlich was wenn sie nun 1 Tag vor oder nach Arrow Lake rauskommen 🤘

Let there be War ⚔️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Zockmock und Cabranium
Bin gespannt ob AMD aus dem Zen 5 Launch und den schlechten Absatzzahlen die richtigen Lehren zieht für Zen 6.

Die lauten: X3D direkt zum Start und nicht 3-6 Monate später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Munkman, elmareko und 3 andere
Cabranium schrieb:
Ich mag irgendwie diesen Wettlauf der CPU Firmen. Wer bringt die bete CPU. Das gibt mir immer das Gefühl, dass sie uns mehr geben als sie eigentlich wollten und wir von diesem ganzen Spektakel Profitieren :D
Yo, man stelle sich mal vor, bei Grafikkarten wäre es auch so. Nvidia, 3DFX, Matrox, PowerVR, ATI und was es früher alles noch so gab, würde es alle noch so geben und auf einem hohen Level GPUs liefern.
-> mehr Leistung bei einem besseren Preis als heute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, nyster, Munkman und 2 andere
@Chilisidian klar dürfte aber sein, dass die beiden großen dann (deutlich) teurer werden als der 9800X3D. Wer nicht pauschal das beste überhaupt kauft, sondern sich ein begrenztes Budget setzt, wird sich eher fragen, ob der 9800X3D angemessen schnell genug ist (verglichen vor allem mit dem 7800X3D) und sich in dem Preisbereich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, CBdan1100, Cyberbernd und eine weitere Person
Da bin ich jetzt auch mal gespannt. Aber Windows 11 24H2 gibt's aktuell nur im Dev Kanal.
Das Leistungsplus schätze ich auf rund 10 bis 15% (7800X3D vs 9800X3D)
Ich denke für die meisten wird es kein Grund sein ein Upgrade von einem 7800X3D zu machen. Aber von einem 5800X3D kann sich das lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, DonDefa, ReVan1199 und 2 andere
Jz müssen noch Spiele erscheinen, die etwas mit der Leistung anfangen können 🌚
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Bei der Performance erwarte ich ein Plus von mindestens 10-15% ausgehend vom 7800x3D.
 
Die Ryzen 9000er Serien von AMD hatte den schlechtesten Launch, den ich je erlebt habe.
Start der X3D version davon kann nur besser werden
 
johnieboy schrieb:
Bin gespannt ob AMD aus dem Zen 5 Launch und den schlechten Absatzzahlen die richtigen Lehren zieht für Zen 6.

Die lauten: X3D direkt zum Start und nicht 3-6 Monate später.
Das sehe ich anders. Das Problem beim Zen 5 Start war nicht, dass X3D fehlte, sondern dass man in vielen Anwendungen (vor allem eben Games) nicht wirklich schneller war als Zen 4.

Wenn es wieder so wird, wie beim Schritt von Zen 3 auf Zen 4, als man mit Zen 4 den Zen 3 X3D eingeholt hat, wird AMD keine Probleme haben. Und es ist einfach entwicklungs- und produktionsbedingt so, dass es länger dauert, X3D Produkte ausliefern zu können (da das im Prinzip die normalen CPUs mit zusätzlichen Fertigungsschritten sind). Es ist technisch also gar nicht wirklich möglich, den Start von X3D vorzuziehen, was du forderst ist also unterm Strich eine Verschiebung nach hinten des Zen 6 Launches. Warum sollte AMD das tun, wenn sie die gleichen Modelle ohne X3D eh veröffentlichen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, zhompster, ETI1120 und 2 andere
Für diese beiden großen X3D-CPUs habe sich AMD Neuheiten aufgehoben – Gerüchte gehen nun sofort in die Richtung, dass beide Acht-Kern-CCDs, die darauf verbaut sind, einen zusätzlichen L3-Cache erhalten. Das könnte einige der Probleme der bisherigen Dual-CCD-CPUs lösen; die lästige Windows-/Xbox-Game-Bar und funktionierende Zuweisung für ein Spiel auf den richtigen X3D-CCD zum Beispiel. Diese funktioniert auch im September 2024 noch immer nicht komplett zuverlässig, nach wie vor bleiben einige Spiele stumpf auf dem Chip, der kein X3D-Cache hat und müssen so manuell zugewiesen werden. Der kleine X3D-Prozessor umgeht das Problem, da er nur ein CCD inklusive X3D-Cache hat.

Für diese beiden großen X3D-CPUs habe sich AMD Neuheiten aufgehoben – Gerüchte gehen nun sofort in die Richtung, dass beide Acht-Kern-CCDs, die darauf verbaut sind, einen zusätzlichen L3-Cache erhalten. Das könnte einige der Probleme der bisherigen Dual-CCD-CPUs lösen; die lästige Windows-/Xbox-Game-Bar und funktionierende Zuweisung für ein Spiel auf den richtigen X3D-CCD zum Beispiel. Diese funktioniert auch im September 2024 noch immer nicht komplett zuverlässig, nach wie vor bleiben einige Spiele stumpf auf dem Chip, der kein X3D-Cache hat und müssen so manuell zugewiesen werden. Der kleine X3D-Prozessor umgeht das Problem, da er nur ein CCD inklusive X3D-Cache hat.
Eine viel berauschendere Variante wäre, wenn AMD es geschafft hätte, ein Zen5-CCD (mit-V-Cache) mit einem Zen5C-CCD zu verheiraten. Das würde nämlich die schlicht und ergreifend besten Allrounder-Prozessoren ermöglichen: Massen an Kernen in der Hinterhand, um jede anfallende Multithreadaufgabe zu lösen kombiniert mit Cache-Monstern.
Eine weitere (ohne Zen5-CCD-Zen5C-CCD-Verheiratung) wäre, wenn AMD es geschafft hätte, ein großes V-Cache-DIE zu fertigen, was sich über mehrere CCDs legen lässt und dort entsprechende Datenverbindungen hätte, sprich die CCDs sogar besser als über das normale InfinityFabric verbinden lassen würde. Wichtig ist dabei allerdings zu wissen, dass Turin nicht zwei, sondern drei CCDs direkt nebeneinander liegen haben wird. Es ergäbe sich dann entsprechend folgender Aufbau für das große Turin-Cache-DIE: Cache-Connect-Cache-Connect-Cache. Das könnte bei Teildefekten zerschnitten werden, um daraus auch Cache-Connect-Cache und Cache pur zu gewinnen. Da Cache pur natürlich weiterhin für die Gaming-CPUs von entscheidender Bedeutung ist, kann Cache pur sowohl separat (in Hülle und Fülle) als auch als Abfallprodukt produziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
johnieboy schrieb:
Bin gespannt ob AMD aus dem Zen 5 Launch und den schlechten Absatzzahlen die richtigen Lehren zieht für Zen 6.

Die lauten: X3D direkt zum Start und nicht 3-6 Monate später.

Um dann noch weniger non x3d CPUs zu verkaufen? Sehe es eher als richtig an diese CPUs eher zu bringen und die x3d Prozessoren dann passend zu einem Intel-Release oder vor dem Weihnachtsgeschäft herauszubringen. Wenn AMD ~10 CPU Varianten gleichzeitig rausbringen würde, hätte das einen viel größeren Aufwand und man würde seine CPUs gegeneinander antreten lassen + man könnte nicht auf Intel reagieren.

Die non x3d Prozessoren verkaufen sich für Allround-PCs schon irgendwie konstant über die Jahre und in Fertig-PCs. Das Problem war ja eher, dass die Treiber nicht fertig waren und es Probleme mit den Betriebssystemen gab. Mit den Updates ist Ryzen ja auch schneller geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, nyster, DerToerke und 2 andere
Für diese beiden großen X3D-CPUs habe sich AMD Neuheiten aufgehoben – Gerüchte gehen nun sofort in die Richtung, dass beide Acht-Kern-CCDs, die darauf verbaut sind, einen zusätzlichen L3-Cache erhalten.
Dann wäre vermutlich schlagartig der 9900X3D eine gute Wahl. Bei bisherigen ZEN-Generationen war der 12-Kerner ja in Spielen trotz nur 6 Cores pro CCD vor dem 8-Kerner und hatte mehr Leistung in Anwendungen, war aber im Vergleich zum 16-Kerner deutlich günstiger.
 
NJay schrieb:
war aber im Vergleich zum 16-Kerner deutlich günstiger.
Er war das aufgrund seiner Nachteile. Wenn die wegfallen, dürfte er sich preislich auch eher wieder Richtung 16-Kerner orientieren und eben nicht so günstig bleiben.
 
stefan92x schrieb:
Er war das aufgrund seiner Nachteile. Wenn die wegfallen, dürfte er sich preislich auch eher wieder Richtung 16-Kerner orientieren
So war es zumindest bei Ryzen 3000 und 5000 aber nicht, da war der 12-Kerner attraktiver als der 16-Kerner.
 
Zurück
Oben