Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRyzen im Notebook: AMD verspricht Besserung bei der Treiberunterstützung
Fehlende respektive viel zu alte Treiber haben zum Weihnachtsgeschäft noch einmal die Aufmerksamkeit von AMD gezogen. Der Hersteller versprach für das neue Jahr Anpassungen und Verbesserungen, nachdem sich viele Nutzer öffentlich beschwert haben, dass die aktuelle Situation mehr als unbefriedigend ist.
Dabei war ich dabei in meinem Bekanntenkreis nur noch Laptops mit Raven-Ridge zu empfohlen... hier auf Computerbase ist ja der neueste Treiber (AMD Adrenalin-Treiber Q2 2018 v18.10.02) seit 19.05.2018 gelistet, mehr als ein halbes Jahr alt, was für GPUs enorm unbefriedigend ist. Ich erwarte mir da zwar keine super-schnellen Updates, aber einmal im Quartal sollte es dann doch schon mindestens sein...
Das sagt AMD ja "...tailored for specific OEM platforms...". Die Frage ist, was das bedeutet.
Naheliegend wären z.B. spezielle Anpassungen bezüglich der TDP der APU und damit verbunden Taktraten, Spannungen, Temperaturschwellen usw., falls das denn über den Treiber gesteuert wird.
Ich hab auf so eine Antwort "gewartet".
-> gerade eben ein Intel Produkt bestellt. *kein Witz*
Das ist sooooo schadeeee. Hätte echt gerne mal wieder ein AMD Notebook gekauft. Aber so einen Treiber-Quatsch tue ich mir NIE wieder an. Das war bei meinem alten AMD-Notebook schon übel genug.
@Ned Flanders
Funktioniert leider meistens nicht. Am häufigsten kommt eine Meldung wie "Treiber nicht für die verwendete Hardware geeignet".
Mit Gefrickel bekommt man es manchmal über den Geräte-Manager hin, wenn man die passenden Treiberpakete direkt zuordnet bzw. zuordnen kann.
Aber bei den Herstellern sind ja oft auch eigene Anpassungen für das Energie-Management drin.
Hatte es bei meinem älteren Samsung Serie 7 mit HD 8870M auch.
Ich verstehe bis heute nicht, warum AMD keine eigenen Notebooks anbietet bzw. den OEM klare Vorgaben für Design, Softwareunterstützung und Features/allgemeine Ausstattung macht, ähnlich wie bspw. das bekannte „Intel inside“.
Aber scheinbar ist das für AMD nach wie vor keine Option. Schade, ein AMD Logo auf dem Laptopdeckel würde sich sicher sehr gut auf (m)einem neuen Laptop machen...
Als Mini-Player am Markt mit kaum sichtbaren Marktanteil Druck auf die OEMs machen, um zeitnah Treiberupdates zu bringen? Is klar.
AMD muss an einem Treiber arbeiten, den Kunden unabhängig vom OEM installieren können. "Wir fragen mal lieb bei den OEMs" ist zu wenig für jemanden, der auf so ein Gerät angewiesen ist. Bitte mehr auf Kundenwünsche hören, bei den Treibern für den Desktop geht es doch auch!
Ich hoffe da tut sich was. Der Witz ist, dass es bis zur Kaveri-Generation (hatte einen FX 7500) überhaupt kein Problem war, den offiziellen Catalyst- bzw. dann Adrenalin-Treiber zu installieren. Das ging dann wohl auch noch bis Carizzo gut, aber spätestens mit Zen war dann Schluss. Hatte den Support von AMD auch schon angeschrieben. Dort hieß es, dass aufgrund verschiedener, spezieller Hardware eine Anpassung seitens des OEMs nötig wäre. Aber wie gesagt hatte es ja vorher auch geklappt.
Es ist eher traurig wie wenig Energie die OEMs in ihre Produktpalette investieren. Aber kostet ja Geld und man will ja nur verkaufen.
Das AMD Treiber für alle Notebooks bringen soll könnte funktionieren. Wenn die OEMs es nicht irgendwie verbockt haben.
Ich sehe jetzt schon das irgendwelche BIOS vergurkt sind und bei einem Treiber dann abkacken.
Fürs Huawei Matebook bzw. Magicbook gabs auch erst kürzlich ein Update (10.10.2018) auf Version 23.20.815.7424
Die Frage an dieser Stelle ist: Braucht man für eine iGPU wirklich immer einen aktuellen Treiber ?
Ich meine, die letzten Optimierungen für neue AAA Titel sind nutzlos, wenn die GPU generell zu langsam ist um in vernünftiger Auflösung zu spielen. Und ältere Titel bzw. Online Games profitieren i.d.R. auch nicht von neueren Treibern.
Mein Bristolridge Notebook hat den ganz normalen Adrenaline Treiber drauf. Da gibts nix speziell für Lenovo.
Der Einzige Unterschied ist, dass ich an den Taktraten und Spannungen nicht drehen kann
Schade, dass es mit dem Raven ehr schlechter geworden ist.
Ärgerlich, allerdings kann man bei Dell (zumindest den Business) Notebooks auch keine Inteltreiber einfach installieren. Da laufen auch die von Dell heruntergeladenen.