News Ryzen im Notebook: AMD verspricht Besserung bei der Treiberunterstützung

Hier muss auf jeden Fall etwas passieren! Mein Lenovo Ideapad 530s mit AMD Ryzen 5 2500U ist im Energiepsarmodus bei geöffnetem Browser (egal welcher) lauter als nen Macbook late 2008 und nen Asus Schlepptop aus 2008. Einfach nur peinlich ... Ich hätte es deswegen zurückschicken sollen... Ansonsten ist das Teil schick und schnell.

PS: hab mich entschieden meinen 30 Tage Widerruf anzufragen. Das geht einfach garnicht. Ich hab auch noch 730€ dafür bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es überhaupt zu solchen Problemen kommt. Da müsste meiner Meinung nach AMD viel stärker die Hand drauf haben und sich (aktiv) drum kümmern.
 
Erinnert etwas an die Situation bei Android Smartphones und den unregelmäßigen Updates. Egal wie, es ist sicherlich unbefriedigend, wenn man denn nun gute Hardware anbietet.
 
Volkimann schrieb:
@Berlinrider
Darum geht es ja. Der Treiber kann die Werte im BIOS nicht überschreiben.

Wenn dort aber zB die Lüftersteuerung anders programmiert ist aufgrund der Kühlung, dann gibt es ein ständiges Hickhack zwischen BIOS Werten und den hinterlegten Werten im Treiber.

Was da passieren kann sieht man ja gerne bei den Desktop Grafikkarten in Verbindung BIOS + Treiber + MSI Afterburner und ähnliches.

Im Desktop mag das noch harmlos sein, in einem Notebook sind das Support Fälle und potentielle Ausfälle...

Sorry aber da kann ich nicht mitgehen. Wenn du schon den Desktop-Vergleich ziehst, dann würde das bedeuten, das man die Desktop-Grafiktreiber auch nur von den jeweiligen OEMs der Karte bekommt bzw. nur diese von dem OEMs "gemoddeten" Treiber verwenden kann und das ist nicht so. Ich kann für jede beliebige Nvidia oder AMD-Karte den Treiber von Nvidia oder AMD direkt laden und installieren. Dabei unterscheiden sich die Karten der OEMs auch deutlich, bedingt durch andere PCBs, andere Kühler etc. Da sind den Grenzen der Umsetzung der Hersteller-Designs auch nur bedingt Grenzen gesetzt. Gleiches gilt für ein Notebook, mit dem Unterschied das es nur "eine Kühlung" für das Gesamtgerät gibt.

Da hast du dann bei den Grafikkarten mit Verbräuchen, TDPs, Lüftersteuerung etc. genau das gleiche "Problem" und da geht auch der Hersteller-Treiber direkt. Bei den Gerätepreisen erwarte ich einfach einen (zeitlich begrenzten) dauerhaften Support der Geräte. Sollen sie meinethalben 1x je Quartal einen Treiber bringen aber stellenweise 1 Jahr einfach nichts ist deutlich zu wenig ;)
 
Leider hat(te) jeder aus meinem Bekanntenkreis Probleme mit ATI/AMD dGPU Treibern am Notebook, Grayscreens inklusive, dabei haben die nichtmal eine Switchable Grafiklösung.
Das funktioniert bei meinem Laptop mit Nvidia Optimus besser, dort kann ich die normalen Treiber nehmen. Nur die Einstellungen werden jedes Mal zurückgesetzt.

Dass das immer noch nicht besser geworden ist, ist traurig.
 
Intel und Nvidia sind in dem Bereich weiter, dort klappt ein Update eines Grafiktreiber in der Regel auch auf dem Notebook
bei meinem Surface Pro 3 ist der Treiber Support für die iGPU ein Witz.
 
@Berlinrider
Ich bezog mich auf die Desktop GPUs um die Problematik zu veranschaulichen.

Schon bei den Desktop GPUs gibt es Probleme mit BIOS, Treiber + Drittanbieter Software wie MSI Afterburner, welche daraus resultierten das Lüfter nicht mehr ansprangen, Lüfterkurven nicht iO waren oder ständig auf- und abdrehten, nicht mehr herunter getaktet haben uvm.

Und jetzt stell dir das bei OEM Geräten vor, die bei unbedarften Laien stehen mitsamt einer Kühlung an der Kotzgrenze vor.

Da soll natürlich verhindert werden das dann vom OEM Hersteller ungeprüfte Treiber verwendet werden.
Der will sich nämlich nicht mit Support- und möglichen Garantieanfragen auseinander setzen.

Aber scheinbar haben die OEMs auch keine Lust aka unrentabel neue Treiber zu zertifizieren um sie dann bereitzustellen. 🙈🙉🙊
 
Das war genau der Grund warum mein Yoga 530 mit dem i5 und nicht mit den Ryzen 5 gekauft habe. Die Berichte von Abstürzen in Tests und keine Updates haben mich einfach abgeschreckt.
 
hamju63 schrieb:
Bei so einer Situation muss doch AMD selbst begreifen, dass die einzig sinnvolle Entscheidung für potentielle Kunden nur lauten kann:

Finger weg.

Intel ist ja auch nicht besser, was die Treiberversorgung angeht. Und ohne Druck von oben, interessiert es die OEMs Null, was der Kunde will.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Es zwingt dich aber niemand dazu, auf "Firmware" Updates von Microsoft zu warten.
...

Funktionieren die denn auch immer? Bei Asus und acer kommt die Intel Software auch immer an: Updates verfügbar -> aber installieren kannst diese nicht!
 
Also das Problem habe ich nicht, die Treiber sind eines der Gründe wieso ich mir ein Notebook mit AMD-APU gekauft habe.
Seitdem habe ich 0 Probleme mit der Grafik.
Ich sollte vielleicht erwähnen dass ich damit Linux-Treiber meine :king:.
 
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Seit 6 Monaten kein Treiberupdate für mein Lenovo E485 / Treiber auf Version 17.1
Mit dem Windows 1809 Update wurde dann der Grafikchip nicht mal mehr erkannt bis ich DDU drüber gejagt habe.
 
andi_sco schrieb:
Funktionieren die denn auch immer? Bei Asus und acer kommt die Intel Software auch immer an: Updates verfügbar -> aber installieren kannst diese nicht!

Soweit mir bekannt ist es beim Surface defintiv der Fall und nur so bekommt man auch das Intel Settings Tool zu sehen. Die Treiber von Microsoft bringen diesen nicht mit.
 
updater14 schrieb:
Sehe das Problem nicht wirklich?
Wofür sind die neueren Treiber sinnvoll - Unterstützung neuer Spiele und wer zockt noch mal am Notebook?
Ich! und zwar wenn ich unterwegs bin, denn dann nehm ich nicht meinen kompletten Desktop inkl. Monitor und allem mit sondern nur mein 14" Notebook. Und gerade die Gaming-Leistung und die guten Treiber (gegen Intel iGPU) waren für mich ein Grund AMD APUs zu kaufen, weil ich mich dann nicht mit diesem Dual-GPU Gelumpe rumärgern muss.

Und ich weiß auch nicht wo das Problem sein soll... auf meinem Elitebook 745 G3 mit Carrizo (A12 Pro 8800M) läuft der original AMD Treiber ohne Probleme (ok, außer der einen Phase zum Start wo er keine Carrizo-Unterstützung drin hatte weils Probleme gab)
 
@über mir. Da hast du aber Glück, bei meinem HP mit Carrizo sind die Probleme noch schlimmer mit Treibern, habe zusätzlich eine dedizierte VGA und die läuft seit einem Win10 Update garnicht mehr an, über ein Jahr her. Neuester Treiber auf der HP Seite erkennt er garnicht und mit dem Treiber der AMD Seite läuft es auch nicht, nur der erste Treiber läuft halbwegs aber nur mit der APU. Ärgerlich...
 
Also ich hab den neuesten Adrenalin auf meiner 5 Jahre alten 7970M laufen, kann mich echt nicht beschweren.
 
Nur zur Erinnerung. An wen wendet man sich, wenn z.B. das Mainbord mit Intel oder AMD Chipsatz nicht mehr aktuelle ist? An Intel, AMD oder den Vertrieb des Mainboards, welcher die aktuellen Treiber und Bios bereitstellt?

Aber bei Nootbooks die von HP, Lenovo ect. verkauft werden und eine AMD-CPUs drin haben, soll nun AMD sich darum kümmern.
Es ist nicht AMDs Aufgabe sich um jedes nicht von ihnen verkauftes Produkt zu kümmern!
Wenn man also eine Beschwerde hat, dann sendet man sie zum Vertrieb des Produktes und nicht zu einem Zulieferer, der Vertrieb hat sich dann gefälligst darum zu kümmern!

Auch schön hier als Zitat zu verdeutlichen:
"Doch die Umsetzung liegt am Ende immer noch beim OEM."

Daher verstehe ich dieses ganze Aufgeregtheit mal wieder nicht.
 
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DarkerThanBlack schrieb:
Auch schön hier als Zitat zu verdeutlichen:
"Doch die Umsetzung liegt am Ende immer noch beim OEM."

Daher verstehe ich dieses ganze Aufgeregtheit mal wieder nicht.

Was ein Blödsinn - sorry.
Soll jetzt jeder OEM die Treiber selber programmieren?
 
@DarkerThanBlack
Bei den alten APUs funktionierte der Catalyst von AMD halt Problemlos ;) , also schiebt man es jetzt auch auf AMD.
Und nur Intel und AMD können halt mal Druck machen oder die Treiber so stricken, das die unabhängig vom OEM funktionieren.
 
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