Volkimann
Commander
Nein, aber an ihre Konfigurationen ggf anpassen, zertifizieren und freigeben.cumulus7 schrieb:Was ein Blödsinn - sorry.
Soll jetzt jeder OEM die Treiber selber programmieren?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, aber an ihre Konfigurationen ggf anpassen, zertifizieren und freigeben.cumulus7 schrieb:Was ein Blödsinn - sorry.
Ja aber wirklich nur halbherzig...h00bi schrieb:steht im Text
In der Tat Blödsinn - die Treiber sind verfügbar und müssten von den OEMs lediglich angepasst werden. Dies passiert aber in den seltensten Fällen.cumulus7 schrieb:Was ein Blödsinn - sorry.
Aber die Lüfterkurven, Verhalten aber Temperatur X uswNitschi66 schrieb:Die APU ändert sich ja nicht von Notebook zu Notebook,...maximal die TDP und die kann auch im Bios hinterlegt sein.
AssembIer schrieb:Die Frage an dieser Stelle ist: Braucht man für eine iGPU wirklich immer einen aktuellen Treiber ?
Ich meine, die letzten Optimierungen für neue AAA Titel sind nutzlos, wenn die GPU generell zu langsam ist um in vernünftiger Auflösung zu spielen. Und ältere Titel bzw. Online Games profitieren i.d.R. auch nicht von neueren Treibern.
Nicht nur hier, man schaue sich einfach mal die Firmwareverzögerung bei Fritz!Boxen von Unitymedia/Vodafone an. Mehr als 1 Jahr braucht man hier für die Anpassungen und dann kommt es doch nicht.Denniss schrieb:von den OEMs lediglich angepasst werden. Dies passiert aber in den seltensten Fällen.
Dann guck mal in die Treiber rein. Das ist tatsächlich Version 17.40.xy (Crimson). Aktuell wäre aber Version 18.11.2 (Adrenaline).Cool Master schrieb:Kann ich bei einem Thinkpad E585 nicht bestätigen.
Version 23.20.826.4096 vom 01 Oct. 2018:
Das ist falsch. Es gibt gute Notebooks mit Ryzen. Leider ist das Marketing von AMD beschissen und schafft es nicht, sie hervorzuheben.duskstalker schrieb:Passt genau zu der ganzen ryzen Notebook Problematik. Es gibt wirklich nur mangelhafte Geräte.
Das stimmt nicht.duskstalker schrieb:Echt jetzt? Lenovo war bisher einer der schlechtesten, was "brauchbare raven ridge Umsetzung" betrifft.
Berlinrider schrieb:AMD tut hier so als würden die OEMs die Treiber für die AMD-Hardware programmieren. Was ein Quatsch
Auf Reddit haben mal Nutzer probeweise die Treiber eines Herstellers auf den Ryzen-Laptop eines anderen Herstellers installiert. Hat genauso funktioniert wie die originalen Treiber. Daran kann es also schonmal nicht liegen.Volkimann schrieb:Nein, aber an ihre Konfigurationen ggf anpassen, zertifizieren und freigeben.
Also ein hybrid CF mit extra GPU Chip? Das hab ich eben extra versucht zu vermeiden (genauso wie eine Lösung mit zusätzlichem NV Chip), weil man damit nur noch mehr Ärger hat...Stormi88 schrieb:bei meinem HP mit Carrizo sind die Probleme noch schlimmer mit Treibern, habe zusätzlich eine dedizierte VGA und die läuft seit einem Win10 Update garnicht mehr an, über ein Jahr her.
Hab ein Acer 552G mit 8800P und zusätzlich dedizierter GPU, läuft mit einem etwas älteren Adrenalin, weil ich den Treiber nur sporadisch update. Also ist das eher bei dir Pech als bei Jesterfox Glück... Auch die Umschaltung auf die D-GPU funktioniert, was allerdings nicht mehr funktioniert ist das Hybrid Crossfire also I-GPU und D-GPU zusammen. Aber das ist von der Leistung her eh meist unbrauchbar (hatte kein Spiel, wo ich das sinnvoll nutzen konnte).Stormi88 schrieb:@über mir. Da hast du aber Glück, bei meinem HP mit Carrizo sind die Probleme noch schlimmer mit Treibern, habe zusätzlich eine dedizierte VGA und die läuft seit einem Win10 Update garnicht mehr an, über ein Jahr her. Neuester Treiber auf der HP Seite erkennt er garnicht und mit dem Treiber der AMD Seite läuft es auch nicht, nur der erste Treiber läuft halbwegs aber nur mit der APU. Ärgerlich...
chithanh schrieb:Dann guck mal in die Treiber rein. Das ist tatsächlich Version 17.40.xy (Crimson). Aktuell wäre aber Version 18.11.2 (Adrenaline).
chithanh schrieb:Das ist falsch. Es gibt gute Notebooks mit Ryzen. Leider ist das Marketing von AMD beschissen und schafft es nicht, sie hervorzuheben.
chithanh schrieb:Dann guck mal in die Treiber rein. Das ist tatsächlich Version 17.40.xy (Crimson). Aktuell wäre aber Version 18.11.2 (Adrenaline).
Radeon Software Version - 18.10.2
Radeon Software Edition - Adrenalin
Graphics Chipset - AMD Radeon(TM) Vega 8 Graphics
Memory Size - 1024 MB
Memory Type - DDR4
Core Clock - 1101 MHz
Windows Version - Windows 10 (64 bit)
System Memory - 8 GB
CPU Type - AMD Ryzen 5 2500U with Radeon Vega Mobile Gfx
Radeon Settings Version - 2018.1107.1837.33522
Driver Packaging Version - 18.40.07.01-181019a-335076E-RadeonSoftwareAdrenalin
Provider - Advanced Micro Devices, Inc.
2D Driver Version - 8.1.1.1634
Direct3D® Version - 9.14.10.01363
OpenGL® Version - 24.20.11000.13541
OpenCL™ Version - 25.20.14007.1000
AMD Mantle Version - Not Available
AMD Mantle API Version - Not Available
AMD Audio Driver Version - 10.0.1.6
Vulkan™ Driver Version - 2.0.55
Vulkan™ API Version - 1.1.82
Mein Kommentar bezog sich auf die Treiber von Lenovo. Bei Huawei kann es anders sein, müsste ich bei Gelegenheit selbst mal nachsehen.AssembIer schrieb:Also beim Matebook steht in den Settings unter "Radeon Software Edition" - "Adrenalin", jedoch bei der Version nur "Q3 2018", was auch immer das bedeuten mag.
Nein, ist durchaus bekannt.AssembIer schrieb:AMD selbst macht durchaus Werbung für die Geräte, nicht aber die OEM's welche diese herstellen und verkaufen (klingt absurd, nicht?).
chithanh schrieb:Nein, ist durchaus bekannt.
Das Advertorial bei Notebookcheck für das HP 15-db0500ng etwa: https://www.notebookcheck.com/HP-15...sup-TM-sup-Radeon-Vega-Graphics.315346.0.html (ehrliches Review bei ComputerBase: https://www.computerbase.de/artikel/notebooks/hp-15-db0500ng-lidl-test.64227/)
Die ganzen Promos für das Lenovo Ideapad 720S (gefühlt 1x im Monat bei NBB oder anderswo im Sonderangebot) sind wohl auch von AMD gesponsert.