News Ryzen im Notebook: AMD verspricht Besserung bei der Treiberunterstützung

h00bi schrieb:
Ja aber wirklich nur halbherzig...
Die Antwort empfinde ich alles andere als zufriedenstellend. Ich bin kein softwareentwickler und was natürlich nicht, was es da für Änderungen gibt die ich in den Grafiktreiber einprogrammieren muss, aber meinen NVME treiber kann ich auch woanders her beziehen. Soundtreiber genau so...
Die APU ändert sich ja nicht von Notebook zu Notebook,...maximal die TDP und die kann auch im Bios hinterlegt sein.

cumulus7 schrieb:
Was ein Blödsinn - sorry.
Soll jetzt jeder OEM die Treiber selber programmieren?
In der Tat Blödsinn - die Treiber sind verfügbar und müssten von den OEMs lediglich angepasst werden. Dies passiert aber in den seltensten Fällen.

Nitschi66 schrieb:
Die APU ändert sich ja nicht von Notebook zu Notebook,...maximal die TDP und die kann auch im Bios hinterlegt sein.
Aber die Lüfterkurven, Verhalten aber Temperatur X usw

Bei OEMs/Notebooks liefert AMD den Chip + ein Treiber Grundgerüst.
Der Rest muss vom OEM gemacht werden, weil diese auch für die Kühlung verantwortlich sind.

AssembIer schrieb:
Die Frage an dieser Stelle ist: Braucht man für eine iGPU wirklich immer einen aktuellen Treiber ?

Ich meine, die letzten Optimierungen für neue AAA Titel sind nutzlos, wenn die GPU generell zu langsam ist um in vernünftiger Auflösung zu spielen. Und ältere Titel bzw. Online Games profitieren i.d.R. auch nicht von neueren Treibern.

Das sehe ich ganz genauso. Zweimal pro Jahr finde ich einen vernünftigen Rhythmus. Gar nicht geht natürlich, dass beispielsweise iGPUs übertrieben drosseln oder bei einem nicht gewollten Takt "feststecken", diese Fehler im Start-Treiber aber niemals behoben werden. Hin und wieder darf ein Update also schon sein, das braucht es aber nicht so oft wie an der "Spaßmaschine".

Denniss schrieb:
von den OEMs lediglich angepasst werden. Dies passiert aber in den seltensten Fällen.
Nicht nur hier, man schaue sich einfach mal die Firmwareverzögerung bei Fritz!Boxen von Unitymedia/Vodafone an. Mehr als 1 Jahr braucht man hier für die Anpassungen und dann kommt es doch nicht.
So läuft es doch am Ende immer, wenn der Standard vom Hersteller nicht funktioniert, die zwischengeschalteten Firmen (OEMs oder wie auch immer) verdienen eben nicht mehr daran, wird das Produkt aus der Serie genommen stirbt die Unterstützung.

Hab zwar ein Laptop mit Intel CPU (von HP) , aber da gibt es auch super selten mal Updates. Grafiktreiber gab es zum Beispiel das letzte mal im Februar. Nicht sehr überzeugend.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Cool Master schrieb:
Kann ich bei einem Thinkpad E585 nicht bestätigen.

Version 23.20.826.4096 vom 01 Oct. 2018:
Dann guck mal in die Treiber rein. Das ist tatsächlich Version 17.40.xy (Crimson). Aktuell wäre aber Version 18.11.2 (Adrenaline).

duskstalker schrieb:
Passt genau zu der ganzen ryzen Notebook Problematik. Es gibt wirklich nur mangelhafte Geräte.
Das ist falsch. Es gibt gute Notebooks mit Ryzen. Leider ist das Marketing von AMD beschissen und schafft es nicht, sie hervorzuheben.

Die guten Ryzen-Mobile-Notebooks sind:
  • Huawei Matebook D / Honor Magicbook (Ryzen Edition)
  • HP Elitebook 735 G5
  • Dell Latitude 5495
  • Acer Nitro 5
duskstalker schrieb:
Echt jetzt? Lenovo war bisher einer der schlechtesten, was "brauchbare raven ridge Umsetzung" betrifft.
Das stimmt nicht.
Die Ryzen-Ideapads sind in der Tat schlecht.
Die Ryzen-Thinkpads aber sind ok.

Berlinrider schrieb:
AMD tut hier so als würden die OEMs die Treiber für die AMD-Hardware programmieren. Was ein Quatsch
Volkimann schrieb:
Nein, aber an ihre Konfigurationen ggf anpassen, zertifizieren und freigeben.
Auf Reddit haben mal Nutzer probeweise die Treiber eines Herstellers auf den Ryzen-Laptop eines anderen Herstellers installiert. Hat genauso funktioniert wie die originalen Treiber. Daran kann es also schonmal nicht liegen.

Ja, das funktioniert teilweise. Manche Treiberversionen gehen aber gar nicht, auf manchen Geräten (BSODs, etc.). Und bei manchen funktionieren dann Dinge wie Steuerung der Display-Helligkeit nicht.

Stormi88 schrieb:
bei meinem HP mit Carrizo sind die Probleme noch schlimmer mit Treibern, habe zusätzlich eine dedizierte VGA und die läuft seit einem Win10 Update garnicht mehr an, über ein Jahr her.
Also ein hybrid CF mit extra GPU Chip? Das hab ich eben extra versucht zu vermeiden (genauso wie eine Lösung mit zusätzlichem NV Chip), weil man damit nur noch mehr Ärger hat...

Ich hoff mal das AMD das bis Zen 2 vernünftig in den Griff bekommt... will mir irgendwann doch mal n neues Notebook holen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stormi88
Stormi88 schrieb:
@über mir. Da hast du aber Glück, bei meinem HP mit Carrizo sind die Probleme noch schlimmer mit Treibern, habe zusätzlich eine dedizierte VGA und die läuft seit einem Win10 Update garnicht mehr an, über ein Jahr her. Neuester Treiber auf der HP Seite erkennt er garnicht und mit dem Treiber der AMD Seite läuft es auch nicht, nur der erste Treiber läuft halbwegs aber nur mit der APU. Ärgerlich...
Hab ein Acer 552G mit 8800P und zusätzlich dedizierter GPU, läuft mit einem etwas älteren Adrenalin, weil ich den Treiber nur sporadisch update. Also ist das eher bei dir Pech als bei Jesterfox Glück... Auch die Umschaltung auf die D-GPU funktioniert, was allerdings nicht mehr funktioniert ist das Hybrid Crossfire also I-GPU und D-GPU zusammen. Aber das ist von der Leistung her eh meist unbrauchbar (hatte kein Spiel, wo ich das sinnvoll nutzen konnte).

Finde es echt schade, dass die Gerätehersteller da wieder die üblichen Tricksereien anwenden... Wenn sie scho zu faul sind, die Treiber zu aktualisieren, dann sollen sie halt die Geräte so freigeben, dass man auch den AMD Treiber drauf bringt, auch wenn der nicht offiziell unterstützt wird. Wer den dann installiert und Probleme hat ist selber Schuld, aber den generell zu blockieren ist schon echt frech...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stormi88
chithanh schrieb:
Dann guck mal in die Treiber rein. Das ist tatsächlich Version 17.40.xy (Crimson). Aktuell wäre aber Version 18.11.2 (Adrenaline).

Also beim Matebook steht in den Settings unter "Radeon Software Edition" - "Adrenalin", jedoch bei der Version nur "Q3 2018", was auch immer das bedeuten mag.

chithanh schrieb:
Das ist falsch. Es gibt gute Notebooks mit Ryzen. Leider ist das Marketing von AMD beschissen und schafft es nicht, sie hervorzuheben.

AMD selbst macht durchaus Werbung für die Geräte, nicht aber die OEM's welche diese herstellen und verkaufen (klingt absurd, nicht?).

Ich vermute das Intel einen Teil des Marketings bezahlt, mit der Voraussetzung, dass dabei in erster Line Geräte mit " Intel inside" beworben werden. Sowas ist ja nun nicht unüblich in der Branche.

chithanh schrieb:

Eben geschaut, stimmt! Gut ist eh nur nen Office Rechner da ist es nicht so trageisch für mich bzw. den User.

Im Endeffekt hat es der Käufer in der Hand. Einfach OEMs meiden, die eine mangelhafte Supportpolitik pflegen. Ist ja bei Smartphones nicht anders.

Bei den neune Zen Prozessoren ist es halt so, dass diese sehr individuell auf die Einsatzbedingungen angepasst werden können. Die Hersteller könnten ihre Settings für einzelne Notebooktypen an AMD melden und AMD könnte das entsprechend in einem Treiber für Notebooks berücksichtigen. Dann noch ein Rollout einmal im Quartal und alle wären zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Mein HP Pavilion 15 mit Ryzen, der neuste Treiber von 19.10.2018.

Radeon Software Version - 18.10.2
Radeon Software Edition - Adrenalin
Graphics Chipset - AMD Radeon(TM) Vega 8 Graphics
Memory Size - 1024 MB
Memory Type - DDR4
Core Clock - 1101 MHz
Windows Version - Windows 10 (64 bit)
System Memory - 8 GB
CPU Type - AMD Ryzen 5 2500U with Radeon Vega Mobile Gfx
Radeon Settings Version - 2018.1107.1837.33522
Driver Packaging Version - 18.40.07.01-181019a-335076E-RadeonSoftwareAdrenalin
Provider - Advanced Micro Devices, Inc.
2D Driver Version - 8.1.1.1634
Direct3D® Version - 9.14.10.01363
OpenGL® Version - 24.20.11000.13541
OpenCL™ Version - 25.20.14007.1000
AMD Mantle Version - Not Available
AMD Mantle API Version - Not Available
AMD Audio Driver Version - 10.0.1.6
Vulkan™ Driver Version - 2.0.55
Vulkan™ API Version - 1.1.82

AssembIer schrieb:
Also beim Matebook steht in den Settings unter "Radeon Software Edition" - "Adrenalin", jedoch bei der Version nur "Q3 2018", was auch immer das bedeuten mag.
Mein Kommentar bezog sich auf die Treiber von Lenovo. Bei Huawei kann es anders sein, müsste ich bei Gelegenheit selbst mal nachsehen.

AssembIer schrieb:
AMD selbst macht durchaus Werbung für die Geräte, nicht aber die OEM's welche diese herstellen und verkaufen (klingt absurd, nicht?).
Nein, ist durchaus bekannt.
Das Advertorial bei Notebookcheck für das HP 15-db0500ng etwa: https://www.notebookcheck.com/HP-15...sup-TM-sup-Radeon-Vega-Graphics.315346.0.html (ehrliches Review bei ComputerBase: https://www.computerbase.de/artikel/notebooks/hp-15-db0500ng-lidl-test.64227/)
Die ganzen Promos für das Lenovo Ideapad 720S (gefühlt 1x im Monat bei NBB oder anderswo im Sonderangebot) sind wohl auch von AMD gesponsert.

Das Problem ist, dass beide Laptops mies (HP 15) bis bestenfalls unteres Mittelmaß (Lenovo 720S) sind. Diese Werbeaktionen verstärken doch den Eindruck, dass AMD-Laptops langsame, heiß laufende Plastikbomber mit kurzer Akkulaufzeit sind.

OK ja optimal ist das natürlich jetzt nicht, aber ich sehe das Problem auch nicht so ganz. Wer Probleme mit seinem Gerät hat, für den ist das natürlich ärgerlich, wobei für die Lüfterkurven, etc. ohnehin nicht AMD verantwortlich ist. Mein Acer Swift 3 mit Ryzen 5 läuft super, einfache bzw. ältere Spiele laufen und alles was halbwegs aktuell ist würde ich ohnehin darauf nicht spielen wollen.

Bei Gaming Notebooks ist das natürlich etwas anderes, sofern diese die Problematik auch haben.

chithanh schrieb:
Nein, ist durchaus bekannt.
Das Advertorial bei Notebookcheck für das HP 15-db0500ng etwa: https://www.notebookcheck.com/HP-15...sup-TM-sup-Radeon-Vega-Graphics.315346.0.html (ehrliches Review bei ComputerBase: https://www.computerbase.de/artikel/notebooks/hp-15-db0500ng-lidl-test.64227/)
Die ganzen Promos für das Lenovo Ideapad 720S (gefühlt 1x im Monat bei NBB oder anderswo im Sonderangebot) sind wohl auch von AMD gesponsert.

Ersteres wurde denke ich aber auch von LIDL mitfinanziert, kann mir nicht vorstellen das man dafür sonst Geld in die Hand genommen hätte.

Generell gebe ich dir recht, es werden im Web häufig die "falschen" Notebooks beworben, mag aber villeicht auch am Preis dieser Geräte liegen.

Zurück
Oben