suaefar09 schrieb:So ist es. Und es zeigt, dass es sehr wohl möglich ist einen generellen Treiber für die unterschiedliche Hardware zu benutzen. Warum das unter Windows (technisch) nicht möglich sein sollte, verstehe ich nicht.
Naja daran arbeitet AMD primaer aber auch teilweise andere Firmen wie Google und Valve aber auch seit der ATI Übernahme seit einem guten Jahrzehnt. Des weiteren teilen sich die Treiber von Intel und AMD und auch noch anderen kleinen Anbieter eine teilweise gemeinsame Codebase. (Mesa)
Und zu guter letzt läuft auch das eine oder andere nicht optimal gerade was auch Stromverbrauch an geht und sowas.
Mich juckt das nicht ob ich 15 Mins mehr oder weniger Akkulaufzeit hab beim Laptop aber andere mag das stören. Oder er wird halt wärmer oder lauter.
Will nur sagen das das auch Nachteile haben kann manchmal, aber ja das scheint ein weiteres grosses Argument für Linux zu sein, das mir bisher so nicht klar war.
Man ists halt nicht gewohnt darüber nach zu denken bei Intel ist die CPU eh so lahm das ausser Browsen damit quasi eh nichts zu machen ist daher wenn der Treiber halbwegs stabil ist ist man eh versorgt unter windoof und linux, Nvidia interessiert mich nicht mit ihrem quasi nicht vorhandenen Linuxsupport und fehlendem freesync support und sie haben ja auch keine APUs also nur notebook mit schlechter akkulaufzeit die eventuell auch heiss und laut werden.
Und ja Amd war bisher halt auch generell nur für Schrottnotebooks da vor Ryzen ihre APUs im Vergleich zu Intel Minderwertig waren (nicht nur wegen den OEMs die ja drauf achten das die meist nur mit Minderwertigen Komponenten am Kaugummiautomaten verkauft werden) daher hab ich nicht mal mehr dran gedacht das Treiber unter Windows noch ein Problem sein könnten.
Schön dann hat man neben den anderen 1mio Grüne noch einen weiteren starken Grund auf Linux um zu steigen.