News Ryzen im Notebook: AMD verspricht Besserung bei der Treiberunterstützung

s0x1cK schrieb:
Hier muss auf jeden Fall etwas passieren!

Danke für deinen Post.

Nachdem ich nun einen HP Envy x360 13 wegen sehr lautem Lüfter zurückgeben musste, wollte ich mir genau den Laptop holen. Das werde ich jetzt nicht tun.

Die Intel-Pendants haben i.d.R. nicht diese Macken, durfte ich leider immer wieder feststellen.

Ich kann auch nur nüchtern resümieren, dass nach einem Jahr für mich nichts brauchbares an Notebooks für einen angemessenen Preis dabei ist.
Elitebooks und Thinkpad A kommen wegen des Preises nicht in Frage - und bei denen ist auch längst nicht alles ok.

Ich bleibe bei meiner Meinung: AMD, baut bitte selbst ein Referenz-Notebook - gerne in den Kategorien Convertible 13", Mobile 15", und Workstation/Desktopreplacement 17".

Achja zum Thema: würden wenigstens quartalsweise Treiber kommen - wie mal versprochen wurde -, wäre das vollkommen ausreichend. (Die Grafik reicht nicht für AAA Titel.)
 
Auch wenn AMD sonst in der Richtung eigentlich sehr vorbildlich ist, so ist Raven Ridge auch auf Linux wohl (ausnahmsweise) immernoch ein Trauerspiel. "Zum Glück" gibt es aber eh noch kaum gscheite Produkte damit, sonst könnte man sich echt ärgern
 
duskstalker schrieb:
Echt jetzt? Lenovo war bisher einer der schlechtesten, was "brauchbare raven ridge Umsetzung" betrifft.

Habe bei einem Kunden mehrere Thinkpad E585 im Einsatz und keinerlei Probleme.

Außerdem ist das A285 das Äquivalent zum X280 und ersetzt mein nun sieben Jahre altes X220. Die Serie hat eine deutlich höhere Qualität als L- und E-Serie. Lenovo betitelt das passenderweise als Traum eines IT-Administrators. Das ist mein Job und genauso betrachte ich das Gerät auch.

12,5" habe ich mit Absicht gewählt, mir ist in der Arbeit meist schon 14" zu groß (sonst hätte ich ein A485).
Außerdem ist der Listenpreis meiner Config 1700€, real sind es 1200€, habe eben das Angebot vom Lieferanten bekommen.

Das Ding ist tatsächlich zur Arbeit da und auch permament in meinem Rucksack unterwegs und nicht irgendeine Gamingkiste als Desktopersatz.

edit:
RAM ist in jeder Config übrigens Dualchannel beim A285, die NVMe SSD von Samsung.
ab 2:28min
 
Zuletzt bearbeitet:
Köf3 schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht, warum AMD keine eigenen Notebooks anbietet bzw. den OEM klare Vorgaben für Design, Softwareunterstützung und Features/allgemeine Ausstattung macht, ähnlich wie bspw. das bekannte „Intel inside“.

Aber scheinbar ist das für AMD nach wie vor keine Option. Schade, ein AMD Logo auf dem Laptopdeckel würde sich sicher sehr gut auf (m)einem neuen Laptop machen... :)
Das bringts für AMD nicht.
Aber wenn sie vorgaben machen, werden deren Cpus gar nicht mehr verwendet.
Ist schwierig für Amd in dem bereich.
 
Es sollte nicht schwer sein, ein eigenes Notebook auf die Beine zu stellen bzw. die Basis zu kaufen.
Bei den Ryzens gehts ja auch...
 
Überall wo auf OEMs gewartet werden muss ist absoluter Schwachsinn.
Man sieht das auch gut bei Handys oder Routern wo die alle noch an der offiziellen Firmware herumbasteln müssen wegen Branding und sonstigem Stuss.

Einfach einen Treiber zum Download anbieten und fertig ist die Laube.
Aber gut zu wissen dass es scheinbar AMD nicht schafft so etwas zu realisieren.
Dann gibt es eben kein AMD Notebook.
Verarschen kann ich mich selber.

Eine richtige technische Begründung gibt es sowieso keine.
Die ganze Updateproblematik gehört überdacht und wenn nötig neu designed.
Thats all.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum braucht man denn für Laptops, deren Hardware nicht für aktuellste Spiele gemacht ist, häufige Treiberupdates? Ich hab den A6-6310 in meinem Laptop auch schon seit über einem Jahr nicht aktualisiert und das Gerät funktioniert trotzdem einwandfrei.
 
@zeedy: Weil es a) darum geht, technische Probleme - z.B. fiktiv zu hohe Last für Video-Decoding, welches nicht korrekt auf der GPU passiert - zu beheben und b) eben doch das Stichwort "Gaming".

AMD hat eine GPU, die selbst die Iris-Varianten von Intel - allesamt schweineteuer - schlägt. Wofür braucht man sowas wohl? Für Gelegenheitsspiele. Und genau dafür disqualifiziert sich die Plattform, wenn aktuelle Spiele ständig Zicken machen, weil AMD die Specs von Direct3D bzw. OpenGL anders interpretiert als der Spielehersteller. (Und MS/Kronos vielleicht am Ende eine sogar dritte Interpretation im Sinn hatte.) Manchmal sind Funktionen auch buggy. Auch dann muss der Chiphersteller nachbessern. Passiert das nicht, sitzt man auf nem Pulverfass, welches mit jedem Spieleupdate oder neuen Game hochgehen kann.

Und da reden wir noch gar nicht von Sicherheitslücken, die im Code direkt oder ggf. den Frameworks stecken, der in den Grafik-/Systemtreibern verwendet wird.

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet: (Letzten Absatz umgestellt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: indy1138 und cbtestarossa
Mracpad schrieb:
Bei meinem Laptop mit i7 8705G habens Sie es ja schon hinbekommen. Ich muss nicht mehr auf Inteltreiber zurückgreifen sondern kann die von AMD nehmen.
Echt? Das habe ich bisher garnicht ausprobiert. Habe mir bis jetzt immer die "beta" Treiber von Intel gezogen, da HP seinen seit Release auch nicht einmal geupdated hat, wobei bei denen schon meißt das Intel-Branding gefehlt hatte.
Das wäre sehr erfreulich, läuft auch zufällig WattMan?
 
Ich habe auf meinem Notebook einen aktuellen Radeon Treiber manuell installiert. Ist derzeit der 18.10.1. HP bietet hingegen nur den 17.7 an.

1542985577093.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Insgesamt stört mich aber auch, dass AMD es nicht gebacken bekommt, mit einem Barebone-Anbieter (wie Clevo) ein halbwegs funktionales und nicht durchgehend Augenkrebs verursachendes Referenz-System hinzustellen. Dann können sie nämlich zeigen, was die Kombi wirklich kann. Und abgesehen von AMD selbst (und der Barebone-Hersteller bei rein "mechanischen" Problemen) wäre niemand an irgendwelchen Problemen Schuld.

Aber vermutlich ist genau das das Problem...

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron
@Bigfoot29 wer versucht auf einer 15W APU aktuelle Spiele zu zocken ist wohl eher mit den niederigen fps zu kämpfen als mit einem instabilem Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi.
Ohje, das ist einer der Gründe warum ich „noch“ bei NVIDIA GPUs bleibe. CPU-Technisch aber pro AMD. Ich hoffe diese „ATI Altlast“ verschwindet noch mal und die Treiber werden brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklärungen woran der schlechte Treibersupport liegt sind völlig fehl am Platz. Den Kunden interessiert nur das Endergebnis. Und wenn das schlechter ist, dann müssen sie das mit allen Mitteln ändern.
 
Hitomi schrieb:
Ich habe auf meinem Notebook einen aktuellen Radeon Treiber manuell installiert. Ist derzeit der 18.10.1. HP bietet hingegen nur den 17.7 an.
Wobei man da auch immer unterscheiden muss, 18.10.1 und 17.7 sind ja nicht die Versionen des Treibers sondern, wie es im Screenshot auch gut zu sehen ist, die der Radeon Software. Die verschiedenen Treiberversionen findet man unter dem Reiter "Software" und die werden durchaus auch schon mal durch Windows Updates erneuert, während die Radeon Software weiterhin bei 17.7 bleibt.
 
zeedy schrieb:
@Bigfoot29 wer versucht auf einer 15W APU aktuelle Spiele zu zocken ist wohl eher mit den niederigen fps zu kämpfen als mit einem instabilem Treiber.
Nicht, wenn man die Grafikregler der Spiele bedienen kann. Meine MMOs und auch andere Spiele laufen jedenfalls ausreichend gut auf meinem Notebook und das ist noch kein Ryzen sondern ein Carrizo. Bei Destiny 2 musste ich mit den Details zwar bis auf "Pixelmassaker" zurück, aber auch das lief dann flüssig ;-)
 
Taxxor schrieb:
Wobei man da auch immer unterscheiden muss, 18.10.1 und 17.7 sind ja nicht die Versionen des Treibers sondern, wie es im Screenshot auch gut zu sehen ist, die der Radeon Software. Die verschiedenen Treiberversionen findet man unter dem Reiter "Software" und die werden durchaus auch schon mal durch Windows Updates erneuert, während die Radeon Software weiterhin bei 17.7 bleibt.
Also im Gerätemanager steht das der Treiber vom 10 Oktober 2018 ist. Und der Grafiktreiber wurde auch nicht über Windows Update aktualisiert, da dies abgeschaltet ist.

1542989968843.png
 
Zurück
Oben