Test Ryzen-Patch für AotS: Benchmarks zeigen bis zu 20 Prozent mehr Leistung

So wie es aussieht, werden auf Quadcores auch mit SMT, ergo acht Threads, ganze Partikelsysteme weggelassen - nämlich die des gegnerischen Abwehrfeuers, die am oberen Rand aus dem Kriegsnebel auftauchen.

Ansonsten würden 4Kerner wohl ziemlich abstinken.
 
@Taxxor:

Habe das Video vorhin auch gesehen. Es bestätigt wieder einmal mehr, dass der nVidia Treiber deutliche Probleme macht. Es wird zwar seit fast 4 Wochen in den Foren angeprangert, aber ernüchternd ist die Tatsache, dass dies so gut wie keine Redaktion mal gegentestet. :rolleyes:
 
Hatte das Update schon eingepflegt und damit wird der Grundtonus meiner Aussagen auch nicht falsch. 4 Kerner zu 4 Kerner betrachtet, bleibt der i7-7700K trotzdem ein bisschen vorne. Und wir reden hier von Stock. Ist ja kein Geheimnis, dass der Ryzen sind im Vergleich zu den Intels nicht so gut übertakten lässt.

Und ich wiederhole mich: Ryzen ist nicht schlecht, bei einigen Spielen aber etwas langsamer. Darüber denke mal selber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kerner zu 4 Kerner betrachtet, bleibt der i7-7700K trotzdem ein bisschen vorne.

Nur dass der 4 Kern Ryzen unter 200 Dollar zu haben sein wird. Das ist kein Vergleich wäre ja ne Schande für Intel wenn da ihr "Flagschiff" nicht schneller wäre.

Ich mein worüber diskutieren wir überhaupt. AMD hat es mit Minimalstbudget (verglichen mit Intel) geschafft quasi aus dem Nichts eine Konkurrenzfähige CPU zu basteln. Dass diese nicht über Nacht alles übern Haufen wirft war klar im Gegenteil, wenn mir das einer vor nem Jahr gesagt hätte hätte ich ihn für verrückt erklärt. Ich hätte geschätzt dass Ryzen maximal auf 4770 Niveau liegt.
An der Hardware leigt es auch nicht dass Ryzen hier und da noch nicht so performt wie in Anwendungen. Hier liegt es an der Software und das braucht Zeit. Ryzen wird also immer flotter... ist doch auch mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein. Hab ich auch nie anders behauptet. Im Gegenteil...glaube schon im ersten Post habe ich gesagt das Ryzen absolut in der Preis-/Leistung siegt; durch den patch hier bei AotS sogar noch mehr :schluck:

Ändert trotzdem nichts an meiner ursprünglichen Aussage.
 
ich lege wert auf die Ergänzung zur Zeit


zur Zeit ist Intel 4 Kerner schneller in Games als Ryzen ( 8 Kerner ) , im 4 Kern - 4 Kern vergleich mag das auch so bleiben - jedoch wird man da wieder den preislichen Aspekt mit betrachten müssen . Aber derzeit eh Spekulation , Ryzen 6 und 4 Kerner sind noch nicht raus , wenn auch einige schon verkauft werden
 
Nur mal so angemerkt: es sind nur 2,2/2 FPS, die der 7700K "schneller" ist als der 1500X OC.

Lasst Euch das auf der Zunge zergehen: Zwei FPS. 4,5 GHz vs. 4 GHz. 344,- € vs. ca. 200,- €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man wie PCGH anmerkt, auch nicht weiß ob man hier evtl im GPU Limit ist und der 7700K nicht noch mehr fps bringen könnte.

Allerdings frage ich mich, warum man das nicht weiß. Können sie nicht einfach auf die GPU Auslastung während des Tests schauen?
 
Galatian schrieb:
In dem Sinne klinke ich mich aus. Macht was ihr wollte. Bekriegt euch weiter über ein paar FPS.

Du kannst halt einfach nicht bei >300 posts reinkommen, sagen das sich alle Diskutanten wie Kinder benehmen und ihnen deine Meinung als allgemeingülltige Wahrheit verkaufen. Ich verstehe deine Argumentation, aber es gibt halt auch Daten von renomierten Seiten, die Deinem Ht4U Beispiel widersprechen. Da muss man nicht gleich beleidigt sein sondern sollte sich mal offen darüber Gedanken machen. Das wäre zumindest neutral.

Ansonsten sehe ich das wie gesagt wie du. Ryzen verhält sich in manchen Spielen noch etwas zickig (in niedrigen Auflösungen), was sich aber schon jetzt in großen Teilen legt und weiter legen wird. Auf lange sicht ist ein 1700er sicherlich die geeignetere Kiste zum Spielen als ein 7700k, genauso wie ein 6800k die bessere Kiste ist. Den schlägt er aber über den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht aber hier ganz schön, wenn das Spiel optimiert wurde, der 7700K nicht mehr die Wunder CPU ist (sein kam).

Nun stellt man sich mal vor, die stecken noch mal Zeit in Optimierungen und beide CPU's wären gleich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann auch sein, dass der i7-7700k hier im GPU-Limit hängt. Denke weitere Tests werden das zeigen.
 
ich bin einer der letzte der den i7 schönredet. Jedoch sollte man auch mal den Text von PCGH lesen, denn da steht exakt das drin. Einfach die Fakten nüchtern betrachten und weniger Emotionen in die ganze Diskussion einbringen.

Zitat:
Auch der simulierte R5-1500X OC kann sich gut gegen den Core i7-7700K behaupten, auch wenn in den durch automatische Bildqualitätsreduktion höheren Fps-Sphären ein mögliches Grafiklimit und damit ein eventuell größerer Abstand zwischen den Quadcores nicht ausgeschlossen werden kann.

Anmerkung: Sprachliche Spitze entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve,

jetzt kommen wir alle mal wieder runter!
Die Ungereimtheiten mit dem Save Game haben sich nun erledigt und es sieht ganz gut aus für Ryzen.

Die Total Warhammer Engine erhält demnächst noch Anpassungen, Bios und neues AGESA müssen noch ausgerollt werden und Win 10 auch noch gepatched werden.
Ich denke im Mai gibt es ein wesentlich klareres Bild, außerdem müssen die Redaktionen mal dem DX12 Nvidia Treiber zu leibe rücken, hier liegt anscheinend einiges im argen bzgl. Ryzen, aber dafür haben sie demnächst Gelegenheit, wenn die RX 580 erscheint.
 
McLovin14 schrieb:
ich bin einer der letzte der den i7 schönredet. Jedoch sollte man auch mal den Text von PCGH lesen, denn da steht exakt das drin. Einfach die Fakten nüchtern betrachten und weniger Emotionen in die ganze Diskussion einbringen.

Zitat:


Anmerkung: Bilder betrachten und Balken vergleichen kann jeder, lesen anscheinend nicht.

Dann würden aber die 8 Kerner nicht so absacken, wenn ein Grafiklimit vorliegen würde. Das Limit ist Engine bedingt. Selbst wenn ein Grafiklimit vorliegen würde, dann könnte der 1500X auch weiter zulegen und nicht nur der 7700K.

Könnte, wäre, wenn ...
 
Du vergisst aber, dass 4- und 8-Kerner nicht das selbe berechnen müssen. Das ist ja auch der Grund für deren absacken. 6- und 8-Kerner müssen mehr berechnen. Beim i7-7700k und R5 1500X werden diese Details nicht eingeblendet, wodurch die Last auf der Grafikkarte sinkt und mehr fps generiert werden können. Hier könnte es sein, dass die verwendete 980ti einfach nicht mehr Leistung hat und der i7 seinen Taktvorteil nicht ausspielen kann, da die GPU in ein Limit rennt.
 
Nani?! Die berechnen frontal dasselbe! --- Das Taktsignal für die jeweilige Operation ist ungleich und ebenso der Puffer, welcher verhältnismäßig schrumpft, weil er mehreren Threads zu dienen hat, darin besteht das Leistungsdefizit.
 
Warum testet PCGH überhaupt mit einer 980ti? Warum kann man sich keine 1080ti leisten?
 
Zurück
Oben