Test Ryzen-Patch für AotS: Benchmarks zeigen bis zu 20 Prozent mehr Leistung

Ist auch mal was...eine Aussage von irgendeinem aus einem Forum, hier dann als Fakt verkaufen. Kann man mal machen..

Blättert man nämlich eine Seite weiter, redet er von Drops AUF 60 FPS.... von übelst schlecht kann ich bei so einer Engine dann nicht sprechen, wenn grundsätzlich ein 76 FPS Lock besteht.
 
Jo WoT und WoWs sind im Grunde "dual-Core" Apps. Wobei in der Regel 1 Kern ins limit geht. Ein zweiter noch gut ausgelastet ist und der Rest dann die Brotkrumen sortiert.

CPU-Fresser ist allerdings das XVM-Tool ! Mach das mal aus und du siehst wie die CPU-Leistung mal eben um den faktor 2 steigt.

Zum Glück sind die meisten XVM Features mittlerweile direkt in der Engine enthalten (und performen deswegen auch viel besser, siehe oben FX-6300)

EDIT: Hier ein Bildchen...System, FX-6300 @stock, R9 380 Nitro 4GB.
CPU-Last in WoT ohne XVM im Mittel auf 3 Kernen aktiv, last ~40% (Gesamtlast ~20%)
GPU hingegen @FullHD, mit eigentlich alle Settings auf max. Fast immer auf 100% oder nahe dran.

FPS-Lock auf 60FPS im Treiber...aber man sieht dass es bei der GPU grad so reicht die 60 zu halten.
Und ich dachte schon ich wäre mit meiner alten CPU-Krücke in WoT im CPU-Limit...
worldoftanks_2017_04_01_22_22_54_732.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Jo WoT und WoWs sind im Grunde "dual-Core" Apps. Wobei in der Regel 1 Kern ins limit geht. Ein zweiter noch gut ausgelastet ist und der Rest dann die Brotkrumen sortiert.

CPU-Fresser ist allerdings das XVM-Tool ! Mach das mal aus und du siehst wie die CPU-Leistung mal eben um den faktor 2 steigt.

Zum Glück sind die meisten XVM Features mittlerweile direkt in der Engine enthalten (und performen deswegen auch viel besser, siehe oben FX-6300)

Ich bezweifel stark, das die CPU-Leistung steigt, weil man eine Software deaktiviert. Die Leistung war ja auch mit aktiviertem XVM da, wurde eben nur von diesem genutzt....
 
Postman schrieb:
Wenn ich also wertefrei als Spieler die Qual der Wahl habe treibt es mich immer noch Richtung Intel.

Weiterhin bleibt AMD nur eine Lösung für Unwissende bzw. einem Komplettrechner Lockangebot bzw. für den etwas sparsameren oder knaberen Geldbeutel.

Bei dem, was Du in Deinem Post schreibst, nehme ich Dir die Wertefreiheit nicht ab.

Und der Unwissende oder der, der seine Augen vor der Realität verschliesst, bist wohl eher Du.
 
Galaxytourist schrieb:
Ich bezweifel stark, das die CPU-Leistung steigt, weil man eine Software deaktiviert. Die Leistung war ja auch mit aktiviertem XVM da, wurde eben nur von diesem genutzt....

Ja hast ja recht. War ungeschickt formuliert. ;).

Ist halt so wenn man "neben" dem Game halt noch anderes laufen hat....das frisst halt auch leistung und man schiebst aufs game...was halt in dem Fall nicht stimmt.
 
Aldaric87 schrieb:
Ist auch mal was...eine Aussage von irgendeinem aus einem Forum, hier dann als Fakt verkaufen. Kann man mal machen...

Genau daran krankt die ganze Diskussion. Es gibt eine Handvoll Knalltüten hier, die mit der Brechstange Gerüchte als Fakt verkaufen wollen, nur um ihre Lieblingsmarke glänzen zu lassen. Nun, das sind halt Fans. Dann gibts aber noch die Oberknalltüten, die dem anderen Lager eine eklatante Schwäche andichten wollen, weil die ja niemals gleichwertig sein dürfen. Da beruft man sich dann aufeinander ohne jemals nachzuprüfen.
 
@matraj63
So dünn finde ich meine Argumentation nicht.
Wenn man eine Software wie Process Lasso laufen lassen muß, damit ein Spiel vernünftig funktioniert, dann fehlt es irgendwo bei Ryzen an einem Update, damit dass auch aus der Box ohne Probleme funktioniert.

Seine 140fps-90Fps hören sich erst einmal gut an, aber man sollte etwas genauer hin schauen, weil die Qualität seiner Grafik (im Video) schaut nicht gut aus. Ich finde das grauenhaft.
Die Grafikeinstellungen am Anfang vom Video sind lange nicht max. und er spielt mit einer GTX 1080 und einer 8 Kerne CPU in FHD.
Vergleiche einmal das Wasser und die Details von seinem Video und meinem Video. Bitte beachten, dass ich original spiele, also mit 76FPS Max. wobei meine GPU bei 50% ist.
 
Ned Flanders schrieb:
Genau daran krankt die ganze Diskussion. Es gibt eine Handvoll Knalltüten hier, die mit der Brechstange Gerüchte als Fakt verkaufen wollen, nur um ihre Lieblingsmarke glänzen zu lassen. Nun, das sind halt Fans. Dann gibts aber noch die Oberknalltüten, die dem anderen Lager eine eklatante Schwäche andichten wollen, weil die ja niemals gleichwertig sein dürfen. Da beruft man sich dann aufeinander ohne jemals nachzuprüfen.


Wenn man OC betreibt, spricht nur sehr wenig gegen den R7 1700 und nur sehr wenig für den 7700K. Das ist kein Fan-Gelaber, sondern einfach realistisch. Auch diese ganzen Unterstellungen "Ryzen läuft nicht stabil", ist eine Verallgemeinerung, die in meinem Fall nicht zutrifft. Habe Ryzen seit Realease und 3 Bios Versionen durch. Nicht ein Freeze, nicht ein Absturz.

Auch ohne Kristallkugel kann ich dir vaurausssagen, dass der i7 in 2 Jahren nicht mehr die Nase vorne hat. Allein Cinebench sollte da Indiz genug sein.

Schau doch mal an, wie viele Leute hier heute zugeben, dass sie damals zum Dualcore, bzw. Quadcore hätten greifen sollen, als die Wende Anstand. Und heute haben wir wieder 1:1 die gleiche Diskussion. Die Leute wollen einfach nicht lernen.
 
oldmanhunting schrieb:
@matraj63
So dünn finde ich meine Argumentation nicht.
Wenn man eine Software wie Process Lasso laufen lassen muß, damit ein Spiel vernünftig funktioniert, dann fehlt es irgendwo bei Ryzen an einem Update, damit dass auch aus der Box ohne Probleme funktioniert.

Da fehlt es doch nicht beim Ryzen an einem Update, sondern der Software fehlt ein Update. Die Hardwareleistung ist doch da...
 
zandermax schrieb:
Wenn man OC betreibt, spricht nur sehr wenig gegen den R7 1700 und nur sehr wenig für den 7700K. Das ist kein Fan-Gelaber, sondern einfach realistisch.

*sign* ich sitz selber an einem 1700er ;-)

Woran erkennt man einen wahren Fan? An ewiger Treue!

oldmanhunting schrieb:
Bin ich froh, wenn Ryzen endlich auf dem Markt ist und ich einige Kommentare nicht mehr lesen muß.

Da gibt es Leute, die günstig 5 Jahre lang alles ohne Probleme mit Ihrem Sandy zocken konnten, es bis heute nichts von AMD gibt, was besser ist und trotzdem über Intel herziehen. Verkehrte Welt!

Da weiss man auch schon vor Release, dass es nichts wird und nach Release das man vor Release recht hatte ... so wie immer!

Einfach nicht füttern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute verstehen halt nicht was gute Software bedeutet. Es ist immer die "Hardware" im limit und zu langsam - egal was für ein Rotzcode ausgeführt wird

Folgendes beispiel soll "Software"limit veranschaulichen:
1+1 = 2
Wenn ich aber stattdessen folgendes progammiert habe:

Wurzel([1*(1+1)]^2) = 2
Dauert das offenbar ein wenig länger fürs gleiche Ergebnis.

Das man hier den Rechenweg kürzen/vereinfachen kann sieht jeder mit Mathematik 5te Klasse...das kann bei 100.000 Zeilen Programmcode etwas schwerer sein, dennoch entlastet es nicht den Druck auf die Programmierer hier mal gute Arbeit abzuliefern nur weil wir momentan noch Hardwarereserven haben wo man eben den Quick & Dirty Code immer noch mit 100FPS auf den Schirm zaubern kann.

Stell dir nur mal vor du könntest mit entsprechender optimierung den selben Code mit 200FPS hinklatschen (siehe Bsp. oben).

Allein schon wenn man bei einem GameTest-Review liest...HT skaliert in XY schlecht (weil MINUS-Performance)...
=> Gleich mal ne Ohrfeige ans Programmiererteam, mit ein paar klicks kann man zumindest das so einstellen das HT NICHT performance kostet (auch wenn es dann keinen Vorteil bringt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich wechsel echt bald zu konsolen, wenn ich hier diese ueberaengstliche pseudo oportunisten sehe, die aus prinzip immer nur noch den marktfuehrer kaufen aus paranoiischer Angst sie koennten irgendwo 1% Spass oder Leistung verpassen.

Es fing damit an das Spieleschmieden keine generellen 3d spiele mehr raus brachten sondern speziele nvidia und spezielle amd games die die hersteller dann mit treibern wieder fast gegen den willen der entwicklungsstudios zum laufen brachten, ging dann weiter mit heute speziellen nvidia und amd Monitoren und jetzt beschwoeren schon die ersten das entwicklerstudios gefaelligst anders wie bisher die generellen x86 prozessor-optimierungen unterlassen sollen und nur noch fuer intel optimieren sollen oder man geht von aus das das so ist.

Was ist das naechste habt ihr angst das die spiele nimmer starten wenn man keine creative soundkarte verbaut hat?
 
@ oldmanhunting

Das Video zeigt ja gar nicht seine Lösung, sondern eher seinen Frust, lese mal seine Kommentare, jetzt spielt er wieder

ManuelB1b3r wenn ich mich recht erinnere ca 130fps - 100fps. Der AMD geht auf jedenfall unter die 100fps (leider). Spiele jetzt wieder mit 8xAA auf 66fps - 61fps mit vsync on.
.

Und ich denke Process Lasso macht nichts anderes als den Thread zu pinnen und zu priorisieren, anscheinend ist WG/Big World Engine noch mit Ryzen etwas überfordert, obwohl Russland ist absolutes AMD Land, da könnten Anpassungen kommen...
 
ich bin kein Intel Fan ...

intel lässt sich Leistung gut , für meinen Geschmack viel zu gut bezahlen ...

AMD hat mit dem Ryzen R7 nen gutes Produkt hingelegt , das ne 8 Kern Intel zu 90 - 95 % das Wasser reichen kann für die Hälfte des Preises der Intel CPU . Aus Games allein besteht nicht die Welt . P / L Verhältniss klar - sehr klar auf AMD Seite .

der 7700 ist zur Zeit die bessere Spiele CPU

muss jedoch nicht so bleiben ... , etwas was Intel 4 Kern Jünger immer wieder bestreiten mit 5 Ghz bla bla und 4000 er Ram bla , bla , geringe Latenz bla bla

schon die Andeutung ist ein Sakrileg , ihr 7700 , 4790 oder was auch immer - best forever ...

mein Ryzen ist neu - hat nen paar Baustellen , und die 20 - 30 Prozent die er zu Anfang gegen einige aus der 4 Kern Herde hatte , werden sich verringern - erst recht falls der Spielehersteller die mühe eines patches macht bzw man mit 3200 er Ram nachtestet .
ob das ausreicht um gleichzuziehn , vieleicht , vieleicht auch nicht

mehr als 4 Kernen gehört die Zukunft -- ( und wieder ein Sakrileg , gar nicht wahr , bla bla , bis das sich durchsetzt , bla bla .. )
 
oldmanhunting schrieb:
Vergleiche einmal das Wasser und die Details von seinem Video und meinem Video. Bitte beachten, dass ich original spiele, also mit 76FPS Max. wobei meine GPU bei 50% ist.

Sorry, aber Grafikeinstellungen sollten die GPU belasten, nicht die CPU. Wenn das bei diesem Game anders sein sollte, ist es ein Haufen Softwareschrott. Eine CPU erzeugt auf 720p die gleichen FPS wie auf 4k.

Deine Argumentation, vor allem mit diesem "nachlegen" ist noch dünner als jemals zuvor. :D


Du kommst ja nichtmal auf die Idee, dass dieses Video ein GPU-Limit ausschließen sollte und einfach nur die FPS zeigen soll, welche Ryzen erzeugt. Die sind besser als ich es in der Engine erwartet hätte, wenn man bedenkt das die noch nix gemacht haben für die neue Architektur. Durch raufstellen der Grafik belastet er nur seine GPU, nicht die CPU.

Sich jetzt an der Grafik aufzugeilen und das auf die CPU zu schieben ist ja wohl das allergeilste ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, wenn das mit WoW's und WOT als bashen rüber kam, weil das war nicht meine Absicht. Ich spiele halt nur Wargaming.
Der @Ned Flanders hat geschrieben:
Alle alten sowieso und alle zukünfigen wohl umso mehr. Das Problem das hier diskutiert wird existiert real überhauptnicht.... Aber an irgendetwas muss man sich ja aufhängen können.
Es gibt einfach noch Spiele, die aktuell gespielt werden, nur auf einem Kern laufen und von einem schnellen Kern profitieren. Da ist es egal, ob ich 4, 8 oder 12 Kerne habe. IPC und Takt sind da wichtiger.

Damit @Aldaric87 und @Ned Flanders keinen Herzinfarkt bekommen, halte ich mich hier besser raus. Ist ja ein AMD Thread und ich will Eure Beweihräucherung nicht weiter stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man...mal wieder ne Diskussion die ins Leere führt...mal wieder über 300 Beiträge, bei denen unglaublich viele sinnbefreit sind. Ich verstehe nicht, warum man sich wegen eigentlich so einer simplen Sachen so aufregen muss und überhaupt zwei Seiten sich rausbilden. Kann man das Ding von beiden Seiten nicht auch einfach Nüchtern betrachten?

Ryzen ist - so wie ich das Überblicken kann - nunmal in einigen (!) Spielen deutlich (!) langsamer als ein im besten Fall gleich teurer i7-7700K (welchen ich auch nochmal ein gutes Stück übertakten kann). Wir sehen hier auf HT4U.net schön das auch ein Ryzen mit 3200er RAM z.B. gegen eine der besten Gaming CPUs (i7-5775C) in realitätsnahen (!) Anwendungen alt aussieht: +20% FPS in Deus Ex, + 10% FPS bei Doom und +33% bei Tomb Raider für den Intel. Und bei dem ständig so hochgelobten Beispiel Battlefield 1 ganze 2,7% FPS weniger. Jetzt sehen wir hier ein Spiel was selbst mit Optimierung ganz offensichtlich eben vor allem von hoher Single Core Leistung profitiert. Da beißt die Maus kein Faden ab, dass der Prozess von GloFo eben schon bei den Ryzen an der Kotzgrenze ist, wo bei Intel 14+ halt tatsächlich 5 GHz machbar sind.

Fazit: Intel ist nüchtern betrachtet ganz aktuell einfach die bessere Wahl, wenn es nur (!) um Spiele geht. Und dabei sind das auch nicht kleine Unterschiede wohlgemerkt. Bei dem AotS Benchmark von PCGH die min. FPS sehen ja unerträglich aus. Das muss wohl ordentlich Ruckeln. Das kann man auch einfach mal nüchtern anerkennen. Und dieses ständige, ja aber du brauchst schnelleren RAM (wo wir jahrelang predigen das es kaum Unterschiede macht und AMD selbst offiziell nur weniger unterstützt) oder das Ryzen sicherlich bald 25% mehr Leistung in Spielen hat, wenn endlich das letzte Einhorn auf dem Regenbogen bei AMD den Patch fertigstellt, nervt ungemein. Die Fakten sind mittlerweile da und jeder kann sich ein Bild von der Spieleleistung machen. Da müssen wir nicht um Benchmarks ständig herumtricksen, damit Ryzen irgendwie besser aussieht. Er ist langsamer in vielen Spielen. Punkt. Ob da noch was kommt oder Spiele in Zukunft mehr Kerne nutzen, so what. Das trägt zu der Analyse der jetzt vorhandenen Leistung null bei.

Gleichzeitig darf aber auch gerne die Intel Fraktion anerkennen, dass AMD hier super aufgeholt hat und Intel in unglaublich vielen Anwendungen schlägt und das bei einem super Preis. Natürlich sind die Spiele ein blöder Ausreißer, aber man darf sich halt nicht nur an denen festklammern (es sei den, der Rechner ist wie bei mir wirklich nur zum Spielen da).

Und mal ehrlich: wieviele hatten den wirklich realistisch geplant von einem Haswell, Broadwell, Skylake oder Kabylake auf einen Ryzen auf zu rüsten? Das Teil ist vor allem für die Leute interessant die noch älter Prozessoren haben, vor allem von AMD und solche die eben von vielen Kernen profitieren. Wenn du heute neu kaufst machst du mit Ryzen bei den Preisen nichts falsch. DU musst nur halt die für einige mehr, für andere weniger bittere Pille der (noch) bescheidenen Spieleleistung schlucken
 
Zuletzt bearbeitet: (Autocorrect macht aus Ryzen Lyzeen)
oldmanhunting schrieb:
Damit @Aldaric87 und @Ned Flanders keinen Herzinfarkt bekommen, halte ich mich hier besser raus. Ist ja ein AMD Thread und ich will Eure Beweihräucherung nicht weiter stören.

Beweihräucherung.... Du gehst nichtmal drauf ein, dass du uns eben erzählen wolltest das die Grafik auf dem Ryzen im Spiel schlechter aussieht, wo jeder hier weiß das die GPU dafür ausschlaggebend ist und nicht die CPU ?

Das ist keine Beweihräucherung wenn man dir erzählt das Grafikpracht von der GPU kommt, nicht von der CPU. Das man hier sowas grundsätzliches noch aufklären muss, vor allem für jemanden der über dutzende Threads überall mitdiskutiert und erzählt das Intel 6-Kerner für 300 € bringen wird.

@Galatian:

Also 4% Unterschied bei Titeln die 2016/2017 erschienen sind, halte ich nicht für eine "deutliche" Spieleschwäche.
 
Ich musste doch sehr lachen als ich das Video von Oxide zur Engine gesehen habe.

"To create an engine, that would just scale up and get more and more powerful as you throw more cpu cores at it."

"In fact as you add more cpu cores the engine just pulls further and further ahead of anything else on the market"


aots.jpg
 
Zurück
Oben