Oh man...mal wieder ne Diskussion die ins Leere führt...mal wieder über 300 Beiträge, bei denen unglaublich viele sinnbefreit sind. Ich verstehe nicht, warum man sich wegen eigentlich so einer simplen Sachen so aufregen muss und überhaupt zwei Seiten sich rausbilden. Kann man das Ding von
beiden Seiten nicht auch einfach Nüchtern betrachten?
Ryzen ist - so wie ich das Überblicken kann - nunmal in
einigen (!) Spielen deutlich (!) langsamer als ein im besten Fall gleich teurer i7-7700K (welchen ich auch nochmal ein gutes Stück übertakten kann). Wir sehen
hier auf HT4U.net schön das auch ein Ryzen mit 3200er RAM z.B. gegen eine der besten Gaming CPUs (i7-5775C) in realitätsnahen (!) Anwendungen alt aussieht: +20% FPS in Deus Ex, + 10% FPS bei Doom und +33% bei Tomb Raider für den Intel. Und bei dem ständig so hochgelobten Beispiel Battlefield 1 ganze 2,7% FPS weniger. Jetzt sehen wir hier ein Spiel was selbst mit Optimierung ganz offensichtlich eben vor allem von hoher Single Core Leistung profitiert. Da beißt die Maus kein Faden ab, dass der Prozess von GloFo eben schon bei den Ryzen an der Kotzgrenze ist, wo bei Intel 14+ halt tatsächlich 5 GHz machbar sind.
Fazit: Intel ist nüchtern betrachtet ganz aktuell einfach die bessere Wahl, wenn es nur (!) um Spiele geht. Und dabei sind das auch nicht kleine Unterschiede wohlgemerkt. Bei dem AotS Benchmark von PCGH die min. FPS sehen ja unerträglich aus. Das muss wohl ordentlich Ruckeln. Das kann man auch einfach mal nüchtern anerkennen. Und dieses ständige, ja aber du brauchst schnelleren RAM (wo wir jahrelang predigen das es kaum Unterschiede macht und AMD selbst offiziell nur weniger unterstützt) oder das Ryzen sicherlich bald 25% mehr Leistung in Spielen hat, wenn endlich das letzte Einhorn auf dem Regenbogen bei AMD den Patch fertigstellt, nervt ungemein. Die Fakten sind mittlerweile da und jeder kann sich ein Bild von der Spieleleistung machen. Da müssen wir nicht um Benchmarks ständig herumtricksen, damit Ryzen irgendwie besser aussieht. Er ist langsamer in vielen Spielen. Punkt. Ob da noch was kommt oder Spiele in Zukunft mehr Kerne nutzen, so what. Das trägt zu der Analyse der jetzt vorhandenen Leistung null bei.
Gleichzeitig darf aber auch gerne die Intel Fraktion anerkennen, dass AMD hier super aufgeholt hat und Intel in unglaublich vielen Anwendungen schlägt und das bei einem super Preis. Natürlich sind die Spiele ein blöder Ausreißer, aber man darf sich halt nicht nur an denen festklammern (es sei den, der Rechner ist wie bei mir wirklich nur zum Spielen da).
Und mal ehrlich: wieviele hatten den wirklich realistisch geplant von einem Haswell, Broadwell, Skylake oder Kabylake auf einen Ryzen auf zu rüsten? Das Teil ist vor allem für die Leute interessant die noch älter Prozessoren haben, vor allem von AMD und solche die eben von vielen Kernen profitieren. Wenn du heute neu kaufst machst du mit Ryzen bei den Preisen nichts falsch. DU musst nur halt die für einige mehr, für andere weniger bittere Pille der (noch) bescheidenen Spieleleistung schlucken