Test Ryzen-Patch für AotS: Benchmarks zeigen bis zu 20 Prozent mehr Leistung

Iscaran schrieb:
Weil 2666 die offizielle Spec ist die AMD erstmal so released hat. Alles darüber sind OC geschichten die "müssen" die Boardhersteller liefern.
https://pics.computerbase.de/7/6/7/3/7/29-1080.262468404.jpg

Macht auch keinen Unterschied, ob der RAM mit 2666 oder 2933 oder 3200 läuft, wenn man im GPU-Limit hängt. Sobald man in höheren Auflösungen spielt, wo überwiegend die GPU zuerst limitiert, gibt es keinen Performancezuwachs mit schnellerem RAM.
 
Da sind viele Testseiten anderer Meinung. Da der IF gekoppelt ist an Ram-Takt und somit die Kommunikation zwischen den beiden CCX Clustern durch schnelleren Ram beschleunigt wird. Mal bringt es deutlich mehr, mal nur minimal einen Zuwachs.
 
Postman schrieb:
Richtig, aber da kommt der Patch direkt von dem Hersteller der Hardware und es wird schnell alle 2-4 Wochen reagiert oder bei jedem A-Titel weil er etwas verkaufen will. Bei einem Prozessor Patch gibt es keinen Direktprozess und dementsprechend kommt ewig lange oder auch überhaupt nichts wenn der Spiele Entwickler nicht will oder kann.

Wenn ich also wertefrei als Spieler die Qual der Wahl habe treibt es mich immer noch Richtung Intel.
Alles andere ist nenne ich es mal höflich ein Patriotismus aus nostalgischen Gründen zu AMD.

Weiterhin bleibt AMD nur eine Lösung für Unwissende bzw. einem Komplettrechner Lockangebot bzw. für den etwas sparsameren oder knaberen Geldbeutel.

Nein, tut er nicht. Was vom Hersteller kommt sind optimierte Treiber.

Die optimierungen des Spiels selber kommen aber vom Spielehersteller. Ansonsten müsste ja jeder neue Grafikkartentreiber in die Spieleengine eingreifen und deren Programmierung ändern.

Das sind also 2 verschiedenen paar Schuhe.

Wie oben schon erwähnt investieren AMD und Nvidia bestimmt nicht aus nächstenliebe Resourcen damit der Spieleentwickler sein Spiel auf die jeweilige Architektur optimiert.

AMD bleibt eine Lösung für dijenigen die nicht bereit sind extra Geld hinzulegen, nur weil Intel drauf steht. Von daher ist AMD eher die Lösung für Wissende die sich nicht von einem "Intel Inside" Aufkleber blenden lassen.

Abgesehen vomHighend bereich wo AMD bisher schwächelte(Ist mit Ryzen jetzt ja auch wieder besser).

Für den Normalen 0815 PC-User (Da zähle ich auch einen Großteil der Spieler rein) macht das effektiv keinen Unterschied ob da AMD oder Intel in der Kiste steckt.

Bei den restlichen teilt sich das dann noch in Leute die glauben das es einen Unterschied macht und die wenigen die entsprechende Mehrleistung wirklich ausnutzen.
 
Chesterfield schrieb:
B]... es ist ein Gefühl, dass es einfach ein VerBUGGTES produkt ist leider.. vllt macht es Ryzen 2 ja besser wie einst bei Phenom?

Jetzt erklär doch mal, wo du dieses Gefühl hernimmst. Ich sitz an meinem Ryzen System und habe überhaupt nicht das Gefühl, dass da irgendwas buggy ist. Es läuft! Und wie es läuft! In Spielen wie in Anwendungen.
 
Das is ja wohl klar , oder, wenn die Graka eh schon die max FPS erzeugt die sie raushaun kann .... muss man so was überhaupt erwähnen ?
Da kannste auch nen 7700 mit 10 Ghz dranhängen - gibt kein FPS mehr ...

deswegen finde ich ja die Test mit den geringen Auflösungen für n Arsch , alles was unter 1080 p (1920 x 1080 ) getestet wird damit die GraKa nicht limitiert ist ausgemachter Blödsinn weil realitätsfern . Bei einer Graka die bei 1080p limitiert ist es egal welche CPU man drin hat
 
Nitschi66 schrieb:
Stundensatz von 50-100€ bei einem Programmierer...
Wo soll das herkommen?
Nehmen wir mal einen angestellten Intermediate oder vielleicht frischen Senior Programmer.
Der verdient vllt. 70k EUR im Jahr. Das sind dann bei 40Std. die Woche (ohne Urlaub!) ca. 38 EUR die Stunde.
Und dann kenne ich auch welche die sind Juniors und stehen bei 38k EUR im Jahr.
Brutto alles versteht sich.
 
Aldaric87 schrieb:
Da sind viele Testseiten anderer Meinung. Da der IF gekoppelt ist an Ram-Takt und somit die Kommunikation zwischen den beiden CCX Clustern durch schnelleren Ram beschleunigt wird. Mal bringt es deutlich mehr, mal nur minimal einen Zuwachs.

Aber nur in Situationen, wo die CPU limitiert. Ich habe es für mich selbst getestet, in dem ich den RAM auf 2133Mhz laufen ließ und einmal auf 2933Mhz. Kein Unterschied, da meine GPU die ganze Zeit bei 99% hing. Wenn, dann kann man das unter Messungenauigkeit verbuchen. Bei Anwendungen oder irgendwelchen Benchmarks gibt es mehr Performance, wenn sich der Durchsatz erhöht. Hatte z.B. auch Legitreviews festgestellt: http://www.legitreviews.com/ddr4-me...tform-best-memory-kit-amd-ryzen-cpus_192259/4

Unter FullHD gab es einen Zuwachs, unter 1440p waren es 0,2fps mehr im Gegensatz zum 2133er RAM.

Und wenn ich mir dann hier den Test von CB von Ryzen ansehe und dort auf die Speicherskalierung achte, dann haben sie das gleiche festgestellt. 1866er ist zu lahm aber es gibt nahezu keinen Unterschied zwischen 2666 und 2933Mhz. Das mag sich ändern, wenn jemand ein Counter-Strike in 800x600 spielt, wo die CPU limitiert.

Was nicht heißt, dass Ryzen zu langsam für Spiele ist. Alle neueren Spiele laufen auf dem Teil butterweich. Egal, ob das ein Overwatch, Division, Mass Effect oder Wildlands ist. Ich habe einzig und alleine Probleme mit so einem Early Access Titel wie PUBG derzeit. Da das aber Early Access ist, schiebe ich das mal auf die Software und nicht auf Ryzen.

Jetzt muss ich erst einmal gucken, ob ich noch einen Käufer für einen 6700K finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Guck dir mal derzeit PUBG an.

Läuft noch auf kein System wirklich optimal. Man muss weit über die Hardwareempfehlung hinaus gehen um ne brauchbare Performance rauszukriegen, weil das Spiel schlicht und einfach noch nicht fertig ist und extrem viel single-thread Leistung braucht.
Das wird sich noch ändern, sonst wird aus dem Spiel ein weiteres schlechtes Beispiel für Early Access werden, wenn die nichts tun.

Das zählt also nicht.
 
SKu schrieb:
Alle neueren Spiele laufen auf dem Teil butterweich.

Alle alten sowieso und alle zukünfigen wohl umso mehr. Das Problem das hier diskutiert wird existiert real überhauptnicht.... Aber an irgendetwas muss man sich ja aufhängen können.
 
World of Warships und World of Tanks (also Wargaming) läuft eher bescheiden auf Ryzen. Ist aber auch eine alte Engine.
 
oldmanhunting schrieb:
World of Warships und World of Tanks (also Wargaming) läuft eher bescheiden auf Ryzen. Ist aber auch eine alte Engine.

Hast du dazu mal einen Link? Ich finde nur ein Youtube Video dazu. WoT läuft da in FullHD und max Settings eigentlich immer um ~115FPS. Mag sein, dass das auf Intel noch besser aussieht, aber als "bescheiden" würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was bezeichnest du alls bescheiden ?
World of Tanks 100 - 120 fps
World of Warships 60 FPS

absolut ausreichend - abgesehen davon drehen meine Lüfter kaum auf = weder CPU und Graka wirklich auf Vollast
 
SKu schrieb:
Macht auch keinen Unterschied, ob der RAM mit 2666 oder 2933 oder 3200 läuft, wenn man im GPU-Limit hängt. Sobald man in höheren Auflösungen spielt, wo überwiegend die GPU zuerst limitiert, gibt es keinen Performancezuwachs mit schnellerem RAM.

Ja geb ich dir recht. Im GPU-Limit bringt der Speicher wenig. Aber in z.B. einer Kombination einer 1080Ti (@FullHD) mit einem "billigen" Prozzi kann 100€ extra für schnelleren RAM halt dann nochmal 10% rauskitzeln...weil man das "CPU-Limit" verschieben kann.
(Eigentlich ist es dann eher ein Backbuffer-Problem wenn schneller speicher was bringt - oder aber der L1/L2 cache ist halt für die komplexen Games zu klein, weswegen ständig neue Befehlsarten in den L1/L2 cache nachgeschoben werden müssen, was einfach direkt am RAM-Speed dann hängt)
 
oldmanhunting schrieb:
World of Warships und World of Tanks (also Wargaming) läuft eher bescheiden auf Ryzen. Ist aber auch eine alte Engine.

Sharangir schrieb:
Und das Spiel limitiert durch die cpu?

Wenn ich mich recht erinner hat zumindestens WoWs ein Framelock bei 76 Frames. Die Spiele sind relativ CPU-lastig. Liegt aber mit daran das die meisten eher eine relativ schnelle CPU haben und im verhältnis eine langsame Grafikkarte. Das Spiel soll ja nicht nur bei uns gut laufen, von daher sind die Spiele wohl tendenziell wohl eher CPU-lastig ausgelegt.
 
matraj63 schrieb:
Hast du dazu mal einen Link? Ich finde nur ein Youtube Video dazu. WoT läuft da in FullHD und max Settings eigentlich immer um ~115FPS. Mag sein, das das auf Intel noch besser aussieht, aber als "bescheiden" würde ich das jetzt nicht bezeichnen.

Also mein WoT läuft sogar auf der alten banane von FX-6300 und einer R9 380 Nitro mit 4GB eigentlich konstant im FRTC @62FPS und wegen V-Sync @60FPS. (Alle settings max. AA aus, da mich das Matsch-AA von WoT nervt).
GPU-Last ca. 80%. CPU ca 50%.
Ergänzung ()

Naja WoT lief lange Zeit generell bescheiden.

Noch vor 2 Jahren mit demselben Prozessor FX-6300. Ständig CPU-Limit gehabt - allerdings konnte ich mit meiner alten GPU eh kaum über 40FPS konstant kommen.

Jetzt mit der neuen 380 und 2 Jahre Game updates später hab ich plötzlich kein CPU-Limit mehr und konstante 60FPS @FullHD.
 
oldmanhunting schrieb:
World of Warships und World of Tanks (also Wargaming) läuft eher bescheiden auf Ryzen. Ist aber auch eine alte Engine.

Wieviel FPS schafft denn ein Ryzen System in World of Warships so grob? Wer gaggert muss auch legen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben drum frag ich mich ja, wo der Ryzen in WoT eine "bescheidene" Leistung abliefern soll. Da scheint eher ein Softwarelimit vorhanden zu sein. Auch in anderen Videos mit z.B. 7700K und 1070 gehen die FPS nicht höher.

In dem o.g. Video langweilen sich sowohl CPU als auch Graka. Aber vielleicht liefert Oldmanhunting ja noch etwas, um seine Behauptung zu untermauern.
 
400 Arbeitsstunden reingesteckt ... deswegen hört man momentan nichts mehr von der Vulkan Unterstützung die
noch kommen soll :D
 
Wegen World of Warships habe ich die Aussage von @BUFUMAN im Luxx.
Ich selber spiele das Spiel mit einem 3770K 4,2Ghz und einer GTX1070 auf WQHD und wenn ich den Framelock mit 76 FPS rausnehme, habe ich auch so 100FPS. Die GPU ist dann bei 70% Auslastung.

Das Spiel läuft wohl auf einem Kern, wobei bei mir Alle Kerne (auch die virtuellen) genutzt werden aber halt ein Kern besonders.
 
Zurück
Oben