Test Ryzen-Patch für AotS: Benchmarks zeigen bis zu 20 Prozent mehr Leistung

@chesterfield
Nimmst du mir meinen Intel ab?

Ich habe nen kaum benutzten i7-6700K (delidded mit lm paste versehen) mit maximus viii formula abzugeben, für 600€.. sollte gerade für ryzen mit crosshair formula reichen..

Ich habe nämlich den Intel genommen, weil mein Rechner bei der Arbeit immer rumgebockt hat, (Lightroom) so dass ich einen Thread/Core extra für die Musik als Hintergrundberieselung freimachen musste! Und siehe da, der göttliche Skylake ist keinen Deut besser als mein Phenom II X6 war...
 
Interessante Moderation hier.

Während mein Beitrag/Reaktion darauf ins Aquarium verschwindet, bleibt sowas im Thread stehen.
Helge01 schrieb:
Spielen tut das keiner, es handelt sich ja nur um ein für AMD speziell angepassten Benchmarktest. Stell dir jetzt mal vor, es würde diesen nicht geben...
 
Wenn ich also wertefrei als Spieler die Qual der Wahl habe treibt es mich immer noch Richtung Intel.
Alles andere ist nenne ich es mal höflich ein Patriotismus aus nostalgischen Gründen zu AMD.

Klar deine subjektive Einschätzung ist wertfrei?!

Weiterhin bleibt AMD nur eine Lösung für Unwissende bzw. einem Komplettrechner Lockangebot bzw. für den etwas sparsameren oder knaberen Geldbeutel.

Bei aller Liebe und Toleranz zur deutschen Sprache und Rechtschreibung, aber was Knaben mit einem Geldbeutel zu tun haben, erschließt sich wohl nur dir selbst, es kann etwas knapp sein, wenn du das meinst, dann schreibe es auch, sonst kann man auf falsche Gedanken kommen!
 
Postman schrieb:
Weiterhin bleibt AMD nur eine Lösung für Unwissende bzw. einem Komplettrechner Lockangebot bzw. für den etwas sparsameren oder knaberen Geldbeutel.

JA der berühmte Knaben-Geldbeutel:cool_alt:

Kauf du mal weiter Intel, ich als Unwissender nehme den Ryzen 1700.
 
Xyltin schrieb:
Die meinen normal was zwischen 350-400h da man sonst von weniger als 350h spricht oder zumindest bei 300h die Grenze zieht. Ist n haufen Arbeit für etwas, dass der Prozessor bzw AMD von sich aus regeln müsste.

Ach du Schande. Das glaubst du wirklich? Du glaubst das ein Intel Prozessor so gut laufen würde wenn die Software nicht für ihn optimiert werden würde? Tatsächlich? Jung junge hier sind die Experten unterwegs...
 
Chesterfield schrieb:
laut PCGH hat der patch eher dazugeführt die integirierte benchmark zu optimieren als das spiel an sich. ich werde das gefühl einfach nicht los das AMD einfach immer noch kein "Top" produkt abgeliefert hat. so sehr die lobeshymnen auf AMD auch klingen mögen ich werde zu keinem AMD greifen

Gerade im Bezug auf Gaming ist Ryzen noch unattraktiv, das stimmt. Hier bietet der 7700k immernoch die beste P/L. Aber zu erwarten, dass AMD hier von vornherein Intel in den Schatten stellt, war und ist sehr naiv.
Die Hardware ist noch nicht ganz ausgereift, die Software (Spiele) ebenfalls nicht. Trotzdem ist Ryzen sehr wichtig für den Markt. In 2-3 Jahren, wenn die Kinderkrankheiten auf Hard- und Softwareseite ausgemerzt sind und Spiele eine wesentlich bessere Multicore-Unterstützung bieten, sieht der Markt anders aus.
Bis dahin reicht mir mein 6500 noch locker.
 
ich versteh eigentlich immer noch nicht warum die Gamer hier ihren hochgetakteten 7700 oder was auch immer 4 Kerner mit den 8 Kern Ryzen vergleichen müssen in Games ( als gäbe es nichts anderes ) , schliesslich haben sie sich ja auch nicht den 3,2 Ghz 6900 zugelegt - warum ? viel zu teuer und eigentlich auch kaum Mehrleistung in Games .

Der Ryzen hat sein volles Potenzial noch lange nicht erreicht , es hakt bei der Speicherunterstützung , dem Bios und es fehlen die Agesa Microcodeupdates bzw deren Umsetzung der Boardhersteller in ein neues Bios . Amd hat grade wieder ein Agesa Update an die Boardhersteller gegeben das die Latenz senkt und den FMA Bug behebt .

Und Intel Jünger die jetzt wieder etwas von unfertigen Produkt faseln sollten mal die Intel Homepage besuchen und sich die Errata der I7 Prozessor Reihe ansehen - 6 Din A4 Seiten voller Bugs , die nur in den seltensten Fällen behoben werden sondern durch Bios/ Software Workarounds ausgeglichen werden .
Der Ryzen hat bis jetzt nur 1 Eintrag - den FMA Bug , bei der I7 ( und nur I7 ) Prozessorreihe 100 oder mehr

und ja - bin kein Intel Fan - ich hatte bisher einen einzigen Intel Rechner , einen 486 SX - ne absolut langsame , für die Leistung die er hatte , viel zu teure Krücke .
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
.. ich werde zu keinem AMD greifen

... und das als Franke.
Wahrscheinlich auch noch Bayern Fan?! ...

Egal.
Ich werde das Gefühl nicht los, das doch nur logisch ist, das allerlei Software in den letzten Jahren auf Intel optimiert wurde.
Nun ist ein sehr brauchbarer Konkurrent am Markt, also wird auch dorthin optimiert.

Gegen die Theorie des Benchmarks, stellt sich der Dota Patch.

Also weiterhin ...

RyZen 1700 für Anwendungen und Spiele
7700k wenn man FPS Geilheit ausleben will.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
... und das als Franke.
Wahrscheinlich auch noch Bayern Fan?! ...

:evillol: OFFTOPIC:

Was passt denn an der aussprache net?

na ja den Glubb kannst du vergessen, die unkrautfraktion ( kleeblatt, macht auch ncihts besser), was bleibt ist einfach leider Bayern München... aber noch mehr bin ich Brose Basket Fan :D

Zum Thema: hardware 3 oder 4 jahre im voraus zu entwickeln bringt auch keine vorteile, DENN heute will sie dann auch (noch) keiner... es ist ein Gefühl das es einfach ein VerBUGGTES produkt ist leider.. vllt macht es Ryzen 2 ja besser wie einst bei Phenom?
 
Postman schrieb:
Richtig, aber da kommt der Patch direkt von dem Hersteller der Hardware und es wird schnell alle 2-4 Wochen reagiert oder bei jedem A-Titel weil er etwas verkaufen will. Bei einem Prozessor Patch gibt es keinen Direktprozess und dementsprechend kommt ewig lange oder auch überhaupt nichts wenn der Spiele Entwickler nicht will oder kann.
Für dich noch mal die Fakten direkt vom Spiele-Entwickler:
“We’ve invested thousands of hours tuning Intel CPUs to get every last bit of performance out of them, but comparatively little time so far on Ryzen.”
http://www.pcworld.com/article/3185...zen-can-benefit-from-optimized-game-code.html
 
Chesterfield, kaufst du alle 6 Monate die aktuell beste cpu?
Wenn nicht, empfiehlt es sich durchaus, etwas vorausschauender einzukaufen.

Ich gebe zu, mich nervt es tierisch, dass ich den Skylake gekauft habe.
Ich hatte schlicht nicht erwartet, dass Ryzen so extrem stark werden würde und mein Rechner erst fertig wird wenn Ryzen schon released wurde..
War halt ungeduldig und wollte einen schnelleren Rechner für Lightroom.

Nun sieht der zwar toll aus, aber wirklich besser wurde die Performance nicht.


Ich bin also richtig enttäuscht vom Skylake (4x4,6GHz)

Natürlich tut ers in games, aber das tat auch der Phenom II bei 6x4GHz noch immer..
 
SKu schrieb:
dir mal derzeit PUBG an. Das hat nach ein paar Tagen bereits 12 Millionen $ an Umsatz generiert, läuft aber auf Ryzen absolut suboptimal. Das ist eine kleine Entwicklerbude, meinst du ernsthaft, die investieren jetzt hunderte Stunden für eine Ryzen-Optimierung in ihr Spiel, wenn die Mehrheit der Spieler eh Intel nutzt?

Auf Ryzen suboptimal? Also mein Bruder hat mit seinem R7 1700 @ 3,8ghz bessere FPS Werte als ich mit einem 4790k. Und ja, sie brauchen keine Ryzen Optimierung? Warum? Sie nutzen UE4 als Basis, UE4 wird ein Update kriegen um für Ryzen zu optimieren, dieses Update wird in PUBG einfließen, schon lange bestätigt worden auf dem Discord Server.

Zudem kommen bald die ersten Patches welche die CPU Auslastung erstmal senken für Intel UND Amd.

@Topic

Bulldozer war keine gute Architektur, trotzdem erhielt Bulldozer nun über Jahre hinweg Optimierungen von den Entwicklerstudios, obwohl der Marktanteil schwindend gering war und ihr glaubt wirklich, dass eine gute Ryzen Architektur nicht optimiert wird? Träumt weiter.

Und auch wenn ihr gerne immer auf der Spieleleistung rumhackt, so tut dies doch dann ab dem 11. April, wenn der R5 1600/1600x am Markt ist. Dieser wird fast die identische Leistung in Spielen bringen als die großen R7, aber nochmals günstiger werden. Wenn dieser wieder nur 4% hinter dem 7700k landet, dabei aber deutlich günstiger rüber kommt, dann wisst ihr was die Empfehlung von CB werden wird in diesem Preissegment. Kleiner Tip, keine Intel CPU.
 
Chesterfield schrieb:
:evillol: OFFTOPIC:

Was passt denn an der aussprache net?

na ja den Glubb kannst du vergessen, die unkrautfraktion ( kleeblatt, macht auch ncihts besser), was bleibt ist einfach leider Bayern München... aber noch mehr bin ich Brose Basket Fan :D

Zum Thema: hardware 3 oder 4 jahre im voraus zu entwickeln bringt auch keine vorteile, DENN heute will sie dann auch (noch) keiner... es ist ein Gefühl das es einfach ein VerBUGGTES produkt ist leider.. vllt macht es Ryzen 2 ja besser wie einst bei Phenom?

Hier hast du dein verbuggtes Produkt https://www-ssl.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/specification-updates/7th-gen-core-family-spec-update.pdf seite 16-22 nur I 7 reihe extra von Intel für Intel Jünger die ja so ein absolut fehlerfreies Produkt haben ... :D
6 Din A4 Seiten

und für Intel Jünger der etwas älteren I 6 Reihe https://www-ssl.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/specification-updates/desktop-6th-gen-core-family-spec-update.pdf seite 8 -16

8 Din A4 Seiten Bugs

Der Ryzen kommt mir mit dem einen Errata des FMA Bugs da nicht grade verbuggt vor , mag sein das Games nicht so schnell laufen und das es womöglich mit dem CPU Design zusammenhängt - aber sowas ist kein Bug
und nur weil AMD HT anders funktioniert als das ( rechtlich geschützte ) Intel HT ist dies auch kein Bug , da braucht es nur ne Anpassung / optimierung = patch
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Auf Ryzen suboptimal? Also mein Bruder hat mit seinem R7 1700 @ 3,8ghz bessere FPS Werte als ich mit einem 4790k. Und ja, sie brauchen keine Ryzen Optimierung? Warum? Sie nutzen UE4 als Basis, UE4 wird ein Update kriegen um für Ryzen zu optimieren, dieses Update wird in PUBG einfließen, schon lange bestätigt worden auf dem Discord Server.

Also bei mir läuft das Spiel mit einer GTX1080 auf unter 30fps mit einem 1700X in großen Dörfern. Und ich bin nicht der einzige bei dem das so ist. Und es spielt auch keine Rolle, ob ich die CPU ohne OC oder mit 4Ghz laufen lasse. Ich bekomme keine Performance dadurch. Ob HPET aktiviert oder deaktiviert ist, macht auch keinen Unterschied. Ohne SMT gibt es auch nicht mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt da auch nicht mit der Kombination AMD und Nvidia. Der Speichertakt der GTX1080 bricht um fast 500Mhz ein nach ein paar Sekunden im Spiel. Andere Spiele hingegen laufen sehr gut. Daher ist es für mich schwer vorstellbar, dass da der 1700 mit 3,8Ghz mehr FPS generieren soll als der 4790K. Weil mit den Leuten, mit denen ich das Spiel spiele, die haben alle 100fps+ mit Intel i7 und dicker GPU.
 
das entscheidende zum Link meines Vorgängers - da ich ja weiss wie hier einige mit Link Referenzen umgehn http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1800X-CPU-265804/Specials/AMD-AotS-Patch-Test-Benchmark-1224503/

Update 31.03.2017: Nachdem uns nun mehr Zeit zur Verfügung stand, haben wir unsere 1080p-High-Benchmarks um die DX12-Ergebnisse des Core i7-6900K sowie dessen System-Details in den Spezifikationen ergänzt. Die Resultate fallen für den integrierten Benchmark wie erwartet aus: Unverändert im CPU-Teil mit leichtem Rückgang im GPU-Teil - analog zum i7-7700K.
Dass der Core i7-6900K - trotz für Intel- und AMD-System unabhängiger Windows-Installationen sowie jeweils frisch heruntergeladender AotS-Version - in unserem Savegame ebenfalls und sogar deutlicher als der R7-1800X versagt, erstaunt. Nicht, weil Intel schlecht abschneidet, sondern weil sich nun ein Muster erkennen lässt: Savegame und Sechs- oder Mehrkernprozessoren kommen nicht gut miteinander aus. Ob das an einer Eigenheit unseres Saves, dessen Resultate wir wie bei den anderen Prozessoren via OCAT ermittelten, liegt oder ob im echten Spiel im Gegensatz zum Benchmark vielleicht unterschiedliche Algorithmen am Werke sind, konnten wir bislang nicht klären. AMD ist bereits vor der Veröffentlichung unseres Artikels informiert worden und wir bemühen uns um eine Klärung mit den Entwicklern von AotS.


gut möglich das das schlechte abschneiden des Patches auf einen Savegame Bug hinweist der 4 Kern Prozessoren bevorzugt

wie auch immer , der 6900 ist hinter dem Ryzen , nach wie vor dem Patch und es zeigt wieder einmal das man nicht nur den Ryzen mit dem 7700 sodern auch dem 6900 vergleichen sollte , damit wenigstens die Kern Anzahl gleich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben