Test Ryzen-Patch für AotS: Benchmarks zeigen bis zu 20 Prozent mehr Leistung

kachiri schrieb:
AotS - oder der Zweitname: AMDs kleine Tech-Demo.
Ist halt bis aufs letztes für AMD optimiert und wird darauf optimiert. Deshalb hat das Spiel halt in Benchmarks null Aussagekraft.

Stimmt, deshalb konnte man sich ja mal eben 10-20% Mehrleistung aus dem Aermel schuetteln bei Ryzen :rolleyes:
 
icetom schrieb:
bei Onlinespielen und bestimmten Engines ist das nicht egal. man hat in manchen Spielen aufgrund der Engine einen Vorteil mit mehr fps.

Dann sag mir doch mal bitte welchen praktisch relevanten bzw. merkbaren Vorteil mir mehr Frames bei einem Spiel bringen das bereits flüssig läuft, also ich mein jetz so gegenüber den Mitspielern.
 
Spielst das überhaupt jemand?
 
Für Leute die mit der Preisdifferenz zwischen Intel & AMD argumentieren:

Der 6850k bietet nur ein wenig mehr Takt und 40 statt 28 PCIE-Lanes gegenüber den 6800k.

Dafür spart man mit dem 6800k fast 200 Euro für die identische Leistung, da der Takt sich mühelos aufs selbe Level anheben lässt.
 
Xyltin schrieb:
Die meinen normal was zwischen 350-400h da man sonst von weniger als 350h spricht oder zumindest bei 300h die Grenze zieht. Ist n haufen Arbeit für etwas, dass der Prozessor bzw AMD von sich aus regeln müsste.

Ach deswegen waren mehrere Tausend Stunden Optimierung auf Intel Prozessoren nötig?

Jetzt ergibt das Sinn, die imaginär Ultraviolettgrenze liegt bei jedem Entwickler also bei unter 400 Stunden, aber normal eigentlich was zwischen 350-400 oder aber mal auch 300. Entweder man merkt sich dabei mal selber, ODER da fehlt doch nur der Rest des zitierten Satzes bzw. ein verneinendes Wort.
 
hanzmanz_bb schrieb:
Also "erbärmlich" steht AMD sicherlich nicht da... aber mal ehrlich, wer brauch 8c/16t im Consumer Bereich?

Videoschnitt! 3D-Rendering!

Kann man auch privat machen. Ich bin echt neidisch auf die 8core-Performance von Ryzen, hab derzeit aber nicht die Kohle über mir ein weiteres System daneben zu stellen (zum Mac und zum Spiele-PC)
 
Ok, das Ergebnis ist am Ende immer noch recht traurig, aber zumindest zahlt man jetzt nicht mehr für die eigene Selbstdemontage.
Uhhhh der war böse. :evillol:

Auf gehts AMD, 16 Kern Zen+ und ab geht die Post. :D

Ich klatsch euch einen ultra langlebigen 16 Kern Zen Gaming Rechner hin, das euch nur so die Ohren flattern.
 
Galaxytourist schrieb:
Dann sag mir doch mal bitte welchen praktisch relevanten bzw. merkbaren Vorteil mir mehr Frames bei einem Spiel bringen das bereits flüssig läuft, also ich mein jetz so gegenüber den Mitspielern.

ich will drauf hinaus, dass die Spiele-Engine mit den fps intern bestimmte Sachen berechnet. das ist nich immer so offensichtlich wie hier - es geht hier darum, dass der Spieler mit mehr fps schneller am Ziel ankommt, nicht um die fps die beim Video gucken zuhause ankommen:
https://www.youtube.com/watch?v=GWZWCkljsmQ

Es hat Einfluss auf die Spielephysik, auch bei Spielen mit ablegern der Quake Engine COD bzw. der Source Engine in CS(GO). Man kann sich mit 140fps besser bewegen (Bunnyhopping z.b.) als mit 60fps.
https://wiki.sourceruns.org/wiki/Bunnyhopping

es hat durchaus einen Einfluss, ob du im Level ein paar Bruchteile einer Sekunde schneller am Ort bist als der Gegner.
Die FPS haben in CS GO auch einen Einfluss darauf ob ein Spieler für andere sichtbar laggt, das beeinflusst, wer wen treffen kann. das ist zunächst unabhängig vom Ping und kann auch bei gutem Ping auftreten.
Viele Progamer spielen auf Auflösungen weit unter FullHD um - obwohl sie weit über 150 fps haben - noch mehr fps zu erreichen. Die frame latency sinkt.
https://www.youtube.com/watch?v=hjWSRTYV8e0


wenn wir über die fps mit entsprechendem Monitor reden, dann kannst du dir einfach Zeitlupen Vergleiche auf youtube anschauen, mehr fps und hz=klareres Bild in schnellen Szenen=besser zielen.
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
Echt unfassbar, wie die AMD-hater selbst bei solch tollen News rumflamen können..

Tausche gerne mein Maximus VIII Formula mit i7-6700K gegen ein Crosshair VI Formula mit R7 1800X... Leider will mir niemand mehr Geld geben für den "Alten Kram"...
 
Tolle News?
Was ist daran so toll?
Siehe PCGH

AMD-Fanboys haben eine sehr dünne Haut, und denken, dass alles objektiv kritische dann gleich Flame/Hate ist und sich gegen ihre Marke richtet.
Peinlich, gerade weil Ryzen im CB Review unter den anderen Reviews im Netz noch am Besten abschneidet.:lol:
 
Von einer Optimierung für Ryzen zu reden ist grenzwertig, es ist eher ein Fix:
https://twitter.com/FioraAeterna/status/847472586581712897

-> andere Architekturen (nicht: CPU-Hersteller) brauchen auch "Optimierungen" aka Anpassungen für das genannte Szenario, um eine ordentliche Performance zu liefern. Multithreading etc. wurden anscheinend gar nicht angefasst, im Gegensatz zu Dota 2.
 
lass sie reden ( schreiben )
die Zeit wird s richten

4 cores + HT sind nen Auslaufmodell , mögen sie derzeit dank höherer Taktraten noch schneller in spielen sein , es wird nicht so bleiben .

Ryzen ist grade mal 1 Monat alt und wird den CPU Markt umkrempeln und Intel zwingen ihre Mehrkern Prozessoren billiger an den Mann zu bringen
Intel hat 10 Jahre lang an praktisch ein und derselben Architektur herumgepfeillt und optimiert , Taktraten raufgesetzt Struktur verkleinert usw ... https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Sandy-Bridge-Mikroarchitektur
Ursprünglich ist die Sandy-Bridge-Architektur unter dem Codenamen „Gesher“ entwickelt worden und wurde erstmals auf dem Intel Developer Forum 2006 vorgestellt.[2] Auf dem IDF 2007 wurde der Name dann in „Sandy Bridge“ geändert.

Mit ihrer Tik Tok Tak Tik gelang es intel jedes Jahr seit 8 Jahren wieder 5 - 10 Prozent Mehrleistung als das Mass aller Dinge zu verkaufen . Aber Intel hat ja letztes Jahr schon verkündet das damit jetzt Schluss ist , jetzt gibt's nur noch Tok Tik Tik = nenneswerten Leistungszuwachs gibt s nur noch alle 3 Jahre

Never Change a running System - das könnte glatt die Intel Maxime sein

Mit dem Budget das Intel in diesen 10 Jahren verpulvert hat in quasi ein und dieselbe Architektur hätte AMD vermutlich ....

Aber das ist reine Spekulation , fakt jedenfalls ist , AMD hat mit einem Bruchteil den Intel Forschungsbudget jetzt ne 8 Kern CPU auf die Beine gestellt hat die dem Intel Pendant in ernsthaften Anwendungen zu 90 - 95 Prozent das Wasser reichen kann .

Und wenn jetzt die 4 Kern Freaks wieder losheulen - wir sind aber in Spielen besser - das bleibt nicht so ...

Die Zeit wird s richten ...
AMD MehrKern CPU / GPU Hybride landen in der neuen Xbox Scorpio und der Playstation 5 ? da diese dann auf Ryzen Ableger und GCN / Vega Architektur beruhen ist es dann nur noch nen kleiner Schritt zur Ryzen / Vega Portierung auf den PC
und man kann davon ausgehen das diese Portierungen dann besser auf nem Ryzen / Vega Gespann laufen werden als nem Intel Nvidia
 
MK one schrieb:
und man kann davon ausgehen das diese Portierungen dann besser auf nem Ryzen / Vega Gespann laufen werden als nem Intel Nvidia

Solche Aussagen gab es auch schon damals, als bekannt wurde, dass Xbox One und PS4 auf eine Custom-APU von AMD bauen. AMD war lange Zeit nicht wirklich präsent auf dem CPU Markt im Consumer-Bereich. Das sieht man ja auch an den RAM-Kits. Die sind fast alle auf XMP von Intel spezifiziert. Und auch die Entwickler werden nicht einfach aufhören ihre Software für Intel und Nvidia zu optimieren. Und es ist auch fraglich, ob kleine Entwicklerstudios wirklich massiv ihre Software für AMD optimieren, wenn Intel mehr Marktanteile besitzt. Guck dir mal derzeit PUBG an. Das hat nach ein paar Tagen bereits 12 Millionen $ an Umsatz generiert, läuft aber auf Ryzen absolut suboptimal. Das ist eine kleine Entwicklerbude, meinst du ernsthaft, die investieren jetzt hunderte Stunden für eine Ryzen-Optimierung in ihr Spiel, wenn die Mehrheit der Spieler eh Intel nutzt? Klar, ist Early Access, aber bei solchen Titeln führt kein Weg an Intel vorbei, auch nicht in absehbarer Zeit. Du kannst eher froh sein, wenn keine Ports kommen, sondern der Titel direkt am PC für den PC programmiert wird.
 
Don Kamillentee schrieb:
Bisschen Schade, das die Spieleschmieden hier anpassen "müssen". Wäre nicht auch ein "Treiber" von AMD möglich?

Aber top. Das bringt den Ryzen im Vergleich mit gleichteuren Intel-Pendants doch um einiges nach vorne :)

Wichtiger wäre die Frage, warum Spieleentwickler überhaupt ihre Spiele nicht universell für alle CPU`s gleich optimieren? (Das Problem gab es zu Anfang mit den ganzen CPU`s- IBM / INTEL / AMD von 1995 – ca. 2004) nicht. Da lief wirklich der aktuelle CPU der auf den Markt kam auch wirklich überall schneller als andere Vorgänger.
Und das ein CPU mit jeden Spiel richtig läuft, war zu den älteren Windowszeiten mit einen Update für das jeweilige Windows üblich.
Angefangen mit den damals Athlon64 und dann die X2 Serien usw….( bei Intel brauchte man es fast nie weil das Windows seltsamerweise jeden Intel immer richtig erkannt hatte )
Mit den Bulldozer genau dasselbe Problem. Microsoft schert sich ein Dreck das der CPU richtig schnell läuft.
Technik damals weit voraus zu Intel aber leider Stromverbrauch etwas höher.
Erst seit den letzten Monaten laufen alle PC`s mit den ach so alten Bulldozern CPU`s auch in den Spielen besser als je zuvor weil Windows und Mainboardhersteller (Chipsatz auch) immer neue Updates raus brachten.
Dann was ich immer wieder erwähnen muss, ist auch das der NB oder auch der HT langsamer als Standard bei den AMD`s von Bios aus läuft was auch mehr als ausbremst.->Doch das will und möchte auch keiner wahrhaben oder wirklich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
Mal sehen, wann sie baden gehen.
hab natürlich ein Ruderboot dabei ! (zum zurückrudern :D )

Iscaran schrieb:
Würde ich bei 3600er RAM auf ca. 116% relativ zu 2133 tippen.

Bzw. +10% relativ zu 2666.
das ist heftig
da frag ich mich warum hier jede menge ryzen Käufer(ich glaub sogar alle ^^) exakt 2666er verbaut haben

ziFFi schrieb:
Der Athlon X4 845 ist von 2016.
alter wein ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Demon80 schrieb:
Wichtiger wäre die Frage, warum Spieleentwickler überhaupt ihre Spiele nicht universell für alle CPU`s gleich optimieren? (Das Problem gab es zu Anfang mit den ganzen CPU`s- IBM / INTEL / AMD von 1995 – ca. 2004) nicht. Da lief wirklich der aktuelle CPU der auf den Markt kam auch wirklich überall schneller als andere Vorgänger.

Bitte wat?

Das ist nun wirklich absolut unzutreffend. Im Gegensatz zu heute wo 99% aller Games eh GPU-limitiert sind, war damals sowohl die CPU als auch die "Marke" von entscheidender Bedeutung. Intel lag bis zum Athlon alleine schon deswegen überall vorne, weil die Spielehersteller oft und gerne von den MMX Extensions Gebrauch gemacht haben bzw. später SSE.
AMD konnten da mit 3DNow nie richtig gegen anstinken und haben nie denselben Support von Entwicklerseite her erfahren. Sie durften dank eines Abkommens MMX bzw. SSE auch verwenden, aber wenn ich mich recht erinnere, dann immer nur mit einer zeitlichen Verzögerung.

Also das gab es früher auch schon bzw. gerade früher war es so, dass CPUs massiv vom jeweiligen Support des Spieleentwicklers profitiert haben. Heutzutage ist das ja außer in AotS und vielleicht noch zwei, drei Strategietiteln völlig irrelevant, da jeder normale Gamer die Qualität so weit aufreißt, dass die CPU zur Däumchen drehenden Nebensache wird.
 
EAPOCS schrieb:
Tolle News?
Was ist daran so toll?
Siehe PCGH

AMD-Fanboys haben eine sehr dünne Haut, und denken, dass alles objektiv kritische dann gleich Flame/Hate ist und sich gegen ihre Marke richtet.
Peinlich, gerade weil Ryzen im CB Review unter den anderen Reviews im Netz noch am Besten abschneidet.:lol:
Peinlich eher, dass jeder, der AMD für ihr Comeback und den durchaus gelungenen Prozessor lobt, gleich als Fanboy bezeichnet wird :rolleyes:

Bei einem Marktanteil von nur noch rund 7 Prozent einen Rückstand von vielen Jahren gegenüber dem "Erfinder" der Halbleiter-Transistoren derart zu reduzieren, dass sie in einigen Anwendungen sogar die Führung übernehmen - und das auch noch bei einem (teilweise) geringeren Stromverbrauch sowie zu einem deutlich reduzierten Marktpreis...

Das schlecht zu reden klingt mir eher nach der Meinung eines Fanboys des anderen Lagers ;)

Der Ryzen hat noch Schwachstellen, ja, aber Schwachstellen und Probleme hatte Intel seinerzeit auch, beispielsweise anfangs mit Hyper-Threading. Etwas (egal was) 7 Generationen lang zu verbessern und weiterzuentwickeln ist hinterher (mit hoher Wahrscheinlichkeit) besser optimiert als etwas, das von Grund auf neu entwickelt wurde und erstmal in der Praxis getestet und optimiert werden muss.

Aber während Intel bei der i-Architektur langsam am Maximum angekommen ist und fast nur noch durch höhere Taktraten die Leistung verbessern kann, hat AMD noch enorm viel Potential, Schwachstellen auszumerzen und die Architektur noch stark zu beschleunigen (zumal eine der Ursachen, nämlich der langsame Cache, ja bereits gefunden wurde) ;)

Jenes Potential liegt eben nicht nur bei AMD, sondern auch bei den Spiele-Engines, in denen viele Jahre lang Optimierungen für Intel- und "alte" AMD-Prozessoren eingeflossen sind, aber erst wenige Woche für AMDs neue Architektur. Und wie beispielsweise der Cache des Prozessores sich verhält, ist etwas, das erst durch "Ausprobieren", also fast ausschließlich in der Praxis getestet werden kann, weshalb man auch hier noch am absoluten Anfang steht.

Also bevor jetzt alle große Töne spucken, dass der Ryzen doch "20% langsamer als Intel sei", der möge sich doch bitte daran erinnern, dass dieses Leistungsloch fast ausschließlich bei Spielen existiert, wohingegen der Ryzen bei Anwendungen sogar mit dem doppelt so teurem 8-Kerner von Intel (6900K) konkurriert, und dass AMD eben auch nicht schläft, sondern gerade mit Hochdruck daran arbeiten wird, die aktuellen Schwachstellen zu reduzieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Replay86 schrieb:
Ashes of the Singularity spielt das überhaupt jemand? Sehe das Ding immer nur in Benchmarks von AMD.

Bisher 87 Stunden. Allerdings nicht in 720p. Ich kann den Eindruck trotzdem nachvollziehen. ;)
 
Na ja,

Da ist ja die PCGH wieder hart im Wind...
Erst wird gestern im 3DCenter Forum die PCGH heftig für ihren komischen Launch-Test angegangen und 4h später
kommt der Artikel mit dem "harten" (O-Ton) Save-Game - ein Schelm wer Böses dabei denkt... ;)

Halt "Bild dir deine Meinung" - aber Clicks können Sie schon generieren :rolleyes:
 
Zurück
Oben