Test Ryzen-Patch für AotS: Benchmarks zeigen bis zu 20 Prozent mehr Leistung

@karamba

Jede Architektur hat ihre Eigenarten. Jahrelang wurde praktisch nur auf Intel optimiert, da in dem Leistungsbereich so gut wie kaum was anderes existierte. Bei den meisten aktuellen schon erhältlichen Spielen muss man ja grundsätzlich nicht optimieren, da in den meisten Spielen die CPU schon genügend liefert. Es gab halt 2-3 Ausreißer wie TW: Atilla und AotS. Dota2 hat ja auch einen kleinen Patch rausgebracht.

Ich gehe davon aus, dass aber neu erscheinende Spiele damit von Haus aus umgehen können.

Wer damals beim Release der Core Architektur von Intel schon dabei war, kann sich vermutlich erinnern das dort am Anfang auch viel Leistung brach lag. (HT das sogar FPS gekostet hat etc. etc.)
 
Die AMD FX Serie waren auch schon 8 Kerner. Geholfen hats denen nicht oder wurde zu wenig optimiert...?
 
zandermax schrieb:
Dürfte aber reichen um geschmeidig am 7700K vorbeizuziehen.

Das Eis, auf dem sich die Argumentation der Intel-Fanatiker stützt, wird immer brüchiger. Mal sehen, wann sie baden gehen.

warum intel fanatiker? intel war nun mal das letzte jahrzehnt klar besser aufgestellt, denkst du etwa wir Intel user wollen nicht das AMD endlich mal was gutes abliefert? XD
 
Du ziehst nun nicht wirklich die FX Serie zum Vergleich oder? Die Modulbauweise war ein Fehler, dass waren keine richtigen 8-Kerner. Jeder weiß das diese ein Fehler waren, auch AMD. Deswegen wurde ja eine neue Architektur entwickelt.

Da hab ich dir wohl zu viel zugetraut. :lol:


@PTS: Intel war die letzten 6-7 Jahre besser aufgestellt, ohne Diskussion, vor allem was die Leistung in Spielen angeht.

Aber wenn du dir einige der Posts hier durchliest, stellst du fest das es einige User gibt, die wirklich gerne hätten das wir keine Alternativprodukte hätten. Die gönnen regelrecht AMD die Insolvenz. Das schlimmste Szenario für alle hier. Aber die denken halt auch nicht weiter als sie pinkeln können.
 
Tuetensuppe schrieb:
Was mich an dem Test stört ist, dass lediglich der Intel Core i7-6850K als Gegenkandidat getestet wurde, und NICHT zusätzlich der i7-7700K und der Ryzen 1700!

Denn dann wäre es etwas erbärmlich für AMD ausgegangen, denn beim Spiel Ashes of Singularity hat der Ryzen 1800X (510 Euro) mit neuem Patch gerade mal auf den i7-7700K (355 Euro) aufgeschlossen...

http://www.tomshardware.de/amd-ryzen-jeux-performances-optimisations,news-257943.html

es stört dich also wenn amd nicht erbärmlich da steht?
gehts dir noch gut?

du weißt aber schon das der 7700k in aots langsamer ist als ein 6850?
den 1700x bekam man sogar ziemlich lange für den preis eines 7700k bei amazon
und der 1700x ist kaum langsamer

PTS schrieb:
warum intel fanatiker? intel war nun mal das letzte jahrzehnt klar besser aufgestellt, denkst du etwa wir Intel user wollen nicht das AMD endlich mal was gutes abliefert? XD

genau das siehst du doch am kommentar von Tuetensuppe:p
 
Nureinnickname! schrieb:
Ja und 2012 hat AMD mit der Entwicklung von Zen angefangen, 2012 - 2017 = 5 Jahre.

Excavator ist nicht Bulldozer, und Excavator ist von 2016. Deine "Argumente" sind nach wie vor auf einem so niedrigen Niveau, das ich mich dafür schämen würde. Wenn man sich dann noch selber für sein "logisches Denken" anpreist, wird es richtig peinlich. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Was mich an dem Test stört ist, dass lediglich der Intel Core i7-6850K als Gegenkandidat getestet wurde, und NICHT zusätzlich der i7-7700K und der Ryzen 1700!

Denn dann wäre es etwas erbärmlich für AMD ausgegangen, denn beim Spiel Ashes of Singularity hat der Ryzen 1800X (510 Euro) mit neuem Patch gerade mal auf den i7-7700K (355 Euro) aufgeschlossen...

Ja und Intels 2011er CPUs stinken auch gegen den 7700k in Spielen ab, und nun? Das ist dann wohl auch erbärmlich für Intel oder was? Mal bisschen nachdenken, es gibt nicht nur Spiele, und die 8-cores sind nunmal nicht das optimale für Spiele, zumindest noch.
 
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Also "erbärmlich" steht AMD sicherlich nicht da... aber mal ehrlich, wer brauch 8c/16t im Consumer Bereich?
 
mcsteph schrieb:
Über manche Antworten kann man nur noch den Kopf schütteln, CB fördert aber genau so etwas. Durch ihre negative Grundeinstellung gegenüber AMD. Bei Volkers stellenweisen flapsigen Antworten liest man das genau heraus. Professionell geht anders.

*** unterschreib ***

Es hat seinen Grund, warum es in anderen Foren professionellere Diskussionen gibt. Hier gibt es nur "Mein Balken ist 0,4 cm länger. Auf meinem Bildschirm zumindest."
 
@hanzmanz_bb

Diejenigen, die in 2 Jahren nicht die CPU tauschen wollen.

Und warum sollte man fürs gleiche Geld (7700k / R7 1700) einen 4-Kerner holen, wenn es auch nen 8-Kerner sein kann. Gibt ja auch positive Beispiele schon am Spielemarkt die zeigen wo die Reise hingeht. Spiele die mit so vielen Threads umgehen können, werden nicht weniger, für alle anderen liefern die CPU's aber grundsätzlich eh genügend Leistung.
 
hanzmanz_bb schrieb:
Also "erbärmlich" steht AMD sicherlich nicht da... aber mal ehrlich, wer brauch 8c/16t im Consumer Bereich?

Nicht jeder kauft jedes jahr eine neue CPU+Mobo.
Meine CPU habe ich auch als Investition in die Zukunft gekauft (4 Kerne + HT) und Ryzen finde ich deswegen recht interessant
 
hanzmanz_bb schrieb:
wer brauch 8c/16t im Consumer Bereich?

Jeder, der nicht lange auf sein Video warten will. Oder der ein paar VMs laufen hat. Oder der ein paar Jahre versorgt sein will, die AM4-Plattform hat eine Lebenszeit von 5 Jahren, versuch das mal mit Intel.

PS: In ein paar Tagen kommen die 6-Kerner raus. ;)
 
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Es ist schön, dass AMD soviel in AOTS steckt. Aber Laut Statistik interessiert diese Techdemo keinen.
 
Sie sollten mit den großen zusammen arbeiten (EA, Ubi Soft, Epic, id Software, Dice), dann wäre ein großer Teil abgedeckt
 
Natürlich müssen die anderen Programmierer sich genauso hinsetzen, Ashes ist nur EIN Beispiel, wo mit einem Bruchteil der Optimierung im Vergleich zu Intel-Prozzis schon 20-30 % für Ryzen herausgeholt wurde.
 
AotS - oder der Zweitname: AMDs kleine Tech-Demo.
Ist halt bis aufs letztes für AMD optimiert und wird darauf optimiert. Deshalb hat das Spiel halt in Benchmarks null Aussagekraft.
 
@DrFreaK666

Alle wichtigen Engines (gab dazu mal einen Post auf Anandtech glaub ich) haben schon gesagt, dass die Engines Ryzen unterstützen werden. Frostbite kann schon sehr gut mit vielen Threads umgehen. Snow/Anvil von Ubisoft auch, auch wenn da noch einiges drin wäre. UE4 kriegt im Sommer/Herbst ein paar größere Updates (Ryzen Support soll kommen, außerdem soll UE4 dann sauber mit DX12 umgehen können).

Und was für viele interessant wird, dass AMD und Bethesda zukünftig eng zusammen arbeiten. TES6 usw.


@kachiri:

Du meinst AMD's und Nvidia's kleine Techdemo? :rolleyes:
 
kachiri schrieb:
AotS - oder der Zweitname: AMDs kleine Tech-Demo.
Ist halt bis aufs letztes für AMD optimiert und wird darauf optimiert. Deshalb hat das Spiel halt in Benchmarks null Aussagekraft.
Na dann mal alle auf Intel (und nvidia) optimierten Titel hinaus aus dem Testparcour :lol:
 
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