News Ryzen Threadripper 1920: 12-Kern-CPU mit 140 W TDP und ohne X

Wadenbeisser schrieb:
@ Smartcom5
Das wäre eher der Spielraum für einen Refresh, mir ging es aber den Schritt vom Prozesswechsel und da ginge es dann eher Richtung Spielraum für den Ryzen 2.
Keiner hindert AMD daran, derlei Optimierungen bei einem Refresh aka Zen+ mit ein fließen zu lassen und zeitgleich im Hintergrund diese auf Risiko auf 7nm zu fahren – um anschließend Ryzen II direkt mit den Verbesserungen von Zen+ auf 7nm zu fertigen. Oder aber Zen+ auf 14 nm LPP+ in High Performance-Maske und Ryzen II auf 7nm. Selbst damit dürfte Zen+ schon ein gutes Stück höher takten können.

AMD hat ja bereits gesagt, daß man großes Verbesserungspotential alleine für einen Refresh hat, noch ehe überhaupt Ryzen II anläuft.

In diesem Sinne

Smartcom

Ich denke, alle die sich eingehend mit der Entwicklung AMDs beschäftigt haben, kommen zum gleichen Schluss. AMDs akutes Hauptproblem war eigentlich immer die Fertigung. Alles andere, selbst der CMT approach und dessen enttäuschen sind im Grunde daraus abgeleitet.

Schon Phenom I war garantiert niemals für 65nm konzipiert. Genauso wenig wie Bulldozer auf 45nm.

In sofern dürfen wir uns wohl heute bei Hector Ruiz für die Möglichkeiten von AMD bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
@Wadenbeisser: Hab ich das Gegenteil behauptet? "...miese IPC..."

Ja hattest du.
1 Modul entspricht 2 Kernen und die haben zusammen deutlich mehr Leistung als ein K10 Kern.
Da du dich auf das gesammte Modul bezogen hattest hattest du genau das Gegenteil geschrieben.

StefVR schrieb:
Wie erwartet nicht die Spielemaschine...

Wer sich so ein Ding als Spiele Büchse kauft hat einen an der Klatsche... allerdings wirds wohl mit vernünftigem Speicher besser sein. (DDR4 2666MHz ist schon nicht AM4 Sweetspot und erst recht nicht Threadrippers).

@Smartcom5
Abseits von den meinerseits bereits angesprochenen Steigerungen der Taktfrequenz würde ich nicht zu viel erwarten da mehr Kerne den Chip erheblich vergrößern würden. Mehr Kerne pro Chip erwarte ich erst beim 7nm Prozess.

@Ned Flanders
Bulldozer kam nie in 45nm sondern in 32nm, der Phenom 1 hingegen sehr wohl in 65nm.

@stef
Ich seh in dem Bench alle 4 CPUs quasi gleichauf in Tomb Raider, welches auf Intel besser läuft, trotz Ryzen Patch.

Produktivität ist natürlich dann eine andere Hausnummer. Wenn man den Preis bedenkt gegen den 7900x, steht Intel äußerst schlecht dar.

Reines Gaming braucht keine der beiden CPUs. Hier sollte dee 8700k klar vorne sein.

Ned das sit die Frage ob es stimmt. Anders als die normale Ryzen Plattforn ist hier Quad Channel im Einsatz was normalerweise schnelleres Ram auch mit geringerem Takt zur Folge hat.

Aber bin da auf die Tests gespannt auch wenn man dann den 8 Kern Threadripper mit dem normalen Ryzen 1700/1800X vergleicht.

Ned Flanders schrieb:
Wer sich so ein Ding als Spiele Büchse kauft hat einen an der Klatsche...
..egal...dafür hält die Maschine die nächsten 10 Jahre....

...wenn f. 500 $ verfügbar.....holt man sich diesen ....als PenisErsatz....

StefVR schrieb:
Ned das sit die Frage ob es stimmt. Anders als die normale Ryzen Plattforn ist hier Quad Channel im Einsatz was normalerweise schnelleres Ram auch mit geringerem Takt zur Folge hat.

Klar, aber die Infinity Fabric taktet trotzdem mit Ram Takt, und auf die Zugriffszeiten hat das ebenfalls Auswirkungen.

cerar schrieb:

;-) Touche

cerar schrieb:

...wenn f. 500 $ verfügbar.....holt man sich diesen ....als PenisErsatz....

Das ist mehr als ein PenisErsatz. Das ist die Offenbarung für das Sein allen Jetzt.
Wer braucht einen Penis wenn er Threadripper hat ?

StefVR schrieb:
Schon gesehen?:

https://www.youtube.com/watch?v=decz1N9YpOw

Wie erwartet nicht die Spielemaschine aber die Hammer Render CPU. Der Intel 10 Kerner fuer den gleichen Preis wird völlig an die Wand gefahren.

Ah und wie erwartet ist Alienware überrteuerter Schrott :freaky:

Nunja:

- 20 vs 32 Cores .. wen wundern diese Ergebnisse?
- Kühlung im Standard schafft es nicht das Ding selbst zu beherrschen. Wird auch im Video erwähnt.
- Das Ding ist immer zu hören. In dieser Konstellation (Alienware) würde ich mir das Teil also niemals holen.

Ned Flanders schrieb:
Genauso wenig wie Bulldozer auf 45nm.

Bulldozer kam auch nicht als 45nm, sondern mit 32nm Fertigung
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
Ja hattest du.
1 Modul entspricht 2 Kernen und die haben zusammen deutlich mehr Leistung als ein K10 Kern.
Da du dich auf das gesammte Modul bezogen hattest hattest du genau das Gegenteil geschrieben.

Pfff, 2 Kerne? 2 Integereinheiten, 1 Gleitkommaeinheiten. Das ganze dann mit einer gemeinsamen Pipeline. Ergibt einen vollständigen Kern und einen "halben", wenn die Pipe nicht eh schon dicht ist und diesen überhaupt noch befürttern kann. Die Phenom2 x6 waren teilweise schneller als dieser "8" Kerner. Soviel also zur IPC. Selbst ein ganzes Modul als einen Kern gesehen war nicht signifikant schneller.
Ergänzung ()

Damokles schrieb:
- 20 vs 32 Cores .. wen wundern diese Ergebnisse?

Threads != Cores
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
@Ned Flanders
...der Phenom 1 hingegen sehr wohl in 65nm.

Er hat gesagt "konzipiert". Der Phenom wäre sicherlich in 45nm rausgekommen, wenn die Fertigung soweit gewesen wäre. Die 65nm waren eine Notlösung. Und sicherlich hätte der 45nm Phenom2 auch noch länger gedauert, wäre nicht der Phenom 1 so gefloppt.

Zuletzt bearbeitet:
@ rg88
Intels HTT hat pro Kern eine Integereinheit und eine Gleitkommaeinheiten für 2 Threads, Kerne bestanden ursprünglich nur aus einer Integereinheit und die Gleitkommaeinheit wird nicht umsonst als Coprozessor bezeichnet.

Wofür welcher Chip konzipiert wurde kann nur AMD sagen, Fakt ist aber das der 65nm Prozess schon beim Athlon64 gezeigt hatte was er nicht konnte und kein anderer Prozess verfügbar war. Bis zum Phenom II dauerte es schließlich noch 2 Jahre.
Ähnlich sieht es beim FX aus, die kamen 2011 raus, der erste Prozessor in 28nm war 2 Jahre später die Kabini APU. Der Kaveri ließ sich nochmal mehr Zeit.

rg88 schrieb:
Pfff, 2 Kerne? 2 Integereinheiten, 1 Gleitkommaeinheiten. Das ganze dann mit einer gemeinsamen Pipeline. Ergibt einen vollständigen Kern und einen "halben", wenn die Pipe nicht eh schon dicht ist und diesen überhaupt noch befürttern kann.
Naja die Instruction per Cycle war beim Bulli Modul vs Phenom Kern schon deutlich höher. Bulldozer hing vorallem, wie du schon vollkommen richtig erkannt hast, an der Pipeline und dem Cache. IPC ist auch nur ein Teil der Anwendungsleistung.

Bulldozer war eben auch eher Server CPUDesign. Das Design konnte ja auch noch bis zu den E5 26XX Xeons ganz gut mithalten in der Effizenz.

EchoeZ schrieb:
Neues von Vega: Asus Vega X2
Anhang anzeigen 636225Anhang anzeigen 636226
http://wccftech.com/amd-vega-64-x2/

Irgendwie widersprechen sich nur Angabe der TDP von 600W mit den 2x 8PIN Stromversorgung.. mal sehn' was da kommt :D

PS: Nice Photoshop, oder ???

Wenn man sich mal die Fotos genauer anschaut, sieht man ganz gut, wie das gephotoshopt wurde. Alleine an den Spreader, wo die Klebereste verblüffent dem anderen gleichen ...

Aber kann natürlich gut sein, dass die etwas in der Mache haben. Würde mich persönlich aber wundern, weil AMD ja selbst gesagt hat, dass sie sich aus der Multi-GPU-Sektion langsam zurückziehen wollen. Und dann kommt noch die Frage bezüglich der Crossfire-Profile - Kann nur in die Hose gehen.

BTT: Finde es echt gut, dass AMD endlich wieder zurück ist. Mein 4770K ist mittlerweile auch einige Jahre alt und wird nächstes Jahr wohl sein Dienst beenden. Bis dahin ist hoffentlich Ruhe eingekehrt und das ein oder andere Modell fehlerbefreit - vielleicht gibts dann ja schon Zen+. Dann kann ich endlich mal wieder über eine Aktualisierung nachdenken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcelino1703 schrieb:
Wenn man sich mal die Fotos genauer anschaut, sieht man ganz gut, wie das gephotoshopt wurde. Alleine an den Spreader, wo die Klebereste verblüffent dem anderen gleichen ...

Sieht bloß beim ersten Blick so aus. Wenn man genauer hinschaut, dann gibt es bei den Rückständen schon Unterschiede.
Mich wundert nur wo da der Brückenchip sein soll, welcher immer bei den Dual-Karten vorhanden war um die beiden GPUs intern zu verbinden.
Womöglich ist das bei VEGA nicht mehr nötig, da VEGA den HBC-Controller besitzt. Womöglich werden beiden GPUs wie eine erkannt. :D
Vielleicht ist das der Grund warum AMD Crossfire nicht mehr benötigt. ;)

Edit: Rechts sieht man wie eine Lochhalterung abgeschnitten ist. Ist wohl doch nur ein Fake. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Ganz ehrlich: da habe ich die größte Angst davor.
Einerseits die Optimierungen um die IPC zu erhöhen und andererseits den Prozess der Taktraten >4GHz erlauben muss.
AMD hatte schon mal ein ähnliches Strohfeuer mit der Einführung von AMD64 vor ~15 Jahren. Die CPUs waren toll, aber AMD konnte danach keine nennenswerten Fortschritte mehr liefern. Das Ergebnis war >10 Jahre Intel Hegemonie.
Damals war der Athlon64(x2) ja auch schon das Ende der Entwicklung dieser Architektur.
Die begann einige Jahre vorher mit dem ersten Athlon der Intel damals schon ins technische Straucheln brachte(Pentium3 1GHz).

Sebastian_12 schrieb:
Es wäre so schön wenn es die einen Sache nicht geben würde

Kann das jemand hier mit anderer Hardware nachvollziehen? Das Problem lag doch an nicht kompatiblem Speicher, meine ich mich zu erinnern.

Auf alle Fälle sind die bei Phoronix wohl angepisst, dass sie kein Threadripper Test-Set bekommen haben, wie man so zwischen den Zeilen im vorherigen Bericht rausliest ;)

Zurück
Oben