chithanh schrieb:
Es gibt vier Arten von Konstellationen, bei dem der 2990WX/2970WX im Nachteil ist:
- Betriebssystem skaliert nicht gut, z.B. 7-zip oder Indigo unter Windows
- Softwareimplementierung skaliert nicht gut, z.B. Euler CFD oder SPECwpc CFD, aaaaber mit Rodinia CFD skaliert es dann doch
- Problem skaliert nicht gut wegen NUMA allgemein (z.B. Spiele, Datenbanken)
- Problem skaliert nicht gut wegen der zwei Kerne ohne direkte Speicheranbindung (dafür hat bislang keine der großen Reviewseiten ein Beispiel gebracht, in entsprechenden Foren wurden aber solche gepostet).
Ist mir irgendwie zu pauschal. Wie gesagt, wenn der Phoronix Test beim 2990er in Indigo meint, dass allein SMT bei Windows massiv Performance kostet, während es bei Linux gut was an Performance bringt, ist die Pauschalisierung auf Linux besser Windows in dem Fall aber immernoch mit der SMT unbekannten vermengt.
Es ist aber schwer eben da vergleichbares zu finden - denn auf die Schnelle sehe ich keine SMT Off Benches vs. SMT On bei bspw. nem 28C Xeon in diesem Bench. Oder nem 7980XE.
Was auch noch dazu kommt ist die Unbekannte, dass wir absolut kein Wissen über die Art der Multiprozessingtechnischen in all den Benches haben - und auch nicht, ob der Spaß überhaupt vergleichbar ist oder nicht allein dadurch schon Unterschiede kommen usw.
Ich mein, kann ja alles sein. Aber war bringen uns denn die Pauschalen weiter?
chithanh schrieb:
NUMA ist nicht gleich NUMA.
Ja - das ist doch genau der Kritikpunkt?
Irgendwie hab ich das Gefühl, wir reden aneinander vorbei... Auch weil du mir versuchst Sachen zu erklären, die ich aus eigener Erfahrung selbst weis.
Mir kommt es eher gelegen, wenn wer seine Aussagen, vor allem wenn sie sich nicht direkt mit der meinigen Erfahrung decken, entsprechend belegen kann. Ich mach mir da bestimmt nix vor, alles Wissen kann man nicht. Mittlerweile gestaltet sich das aber idR äußerst schwer, weil die meisten Leute einfach nur quatschen oder irgendwas weiter tratschen und wenn man dann mal nachfragt, wird man dumm angemacht oder das Problem will nicht verstanden werden, weil die Leute selbst gar nichts mit dem Spaß zu tun haben...
chithanh schrieb:
Wenn der Windows-Scheduler mit den zwei identischen NUMA-Nodes des 1950X/1920X inzwischen einigermaßen klar kommt - was zum Launch nicht der Fall war, er musste erst nachträglich angepasst werden - heißt das noch lange nicht, dass er mit den vier NUMA-Nodes des 2990WX/2970WX, von denen es auch noch zwei unterschiedliche Typen gibt, klar kommt. Die Anforderungen die der 2990WX an den Scheduler stellt sind viel härter, und die Vergangenheit hat gelehrt, dass Microsoft Skalierungsprobleme häufig nur reaktiv anstatt wie die Linux-Community proaktiv angeht.
MS ist doch nicht der Löser des Problems? Was hast du denn für Vorstellungen?
Klar kann man jetzt drüber schimpfen, dass MS hier agieren soll - aber ein WX TR ist nichtmal ein Bruchteil vom MS Geschäft... Seh ich zumindest so, da ich kein Freund von bin, dass sich Dritte verbiegen, weil man am Marktstandard vorbei was liefert, das aber dann nicht sauber tut ohne das Dritte da nachhelfen.
Wahrscheinlich wird sogut wie jeder hier, der nen Job hat, seine Arbeit entsprechend richtig machen - anstatt sich auf den Kollegen zu verlassen, der das schon richten wird.
chithanh schrieb:
Bei dem betrachteten Indigo-Benchmark aber schon.
Bei 7-zip auch.
Reis doch bitte nicht die Aussage aus dem Zusammenhang.
In dem Indigo Bench nicht, das sagte ich oben bereits. Die Pauschale, dass "einfachere" CPUs gleich performen stimmt aber eben nicht, wo das der Fall ist, ist laut der verlinkten Benchsuite sogar eher die Ausnahme...