chithanh
Commodore
Das ist falsch. Die Performance-Anomalie im Indigo-Benchmark unter Windows wurde genau analysiert, von Level1Techs.fdsonne schrieb:Was auch noch dazu kommt ist die Unbekannte, dass wir absolut kein Wissen über die Art der Multiprozessingtechnischen in all den Benches haben - und auch nicht, ob der Spaß überhaupt vergleichbar ist oder nicht allein dadurch schon Unterschiede kommen usw.
Vielleicht sind nicht alle Details bekannt (da Windows closed source ist), aber "absolut kein Wissen" ist kompletter Unsinn.
Wo siehst du hier Pauschalen?fdsonne schrieb:Ich mein, kann ja alles sein. Aber war bringen uns denn die Pauschalen weiter?
Die Konstellation aus 2990WX/2970WX und Windows performt schlecht (teilweise auf dem Niveau eines 2950X oder darunter) in einer gewissen Anzahl an Benchmarks. Wenn ein solcher Benchmark bei Linux hingegen die erwartete Leistung bringt, dann liegt - nicht zuletzt auch aufgrund der Erfahrungen der Vergangenheit - die Vermutung nahe, dass etwas an Windows falsch ist.
Dieser Vermutung kann man dann nachgehen und das wurde im Fall von 7-zip und Indigo getan.
Du kamst mit der Aussage, "Linux kann besser mit dem NUMA Design..." was natürlich kompletter Murks ist, da es nicht das NUMA-Design gibt. Linux kann mit vielfältigen NUMA-Designs gut umgehen, während Windows da eingeschränkter ist.fdsonne schrieb:Ja - das ist doch genau der Kritikpunkt?
Du hast dich bisher nicht durch Wissensbeiträge hervorgetan, und Aussagen wiefdsonne schrieb:Irgendwie hab ich das Gefühl, wir reden aneinander vorbei... Auch weil du mir versuchst Sachen zu erklären, die ich aus eigener Erfahrung selbst weis.
sind da an Ironie nicht mehr zu überbieten. Indigo ist nicht der erste und schon gar nicht der einzige Benchmark der in der 2990WX/2970WX-Windows-Diskussion von Bedeutung ist. Und das ist jedem verständigen Leser, der die Angelegenheit verfolgt, klar.fdsonne schrieb:Keine Ahnung, aber bei einem einzigen Benchmark von "reichen" sprechen ist nicht ganz so meine Art. Aber ich merke schon, das Interesse da Zahlen zu finden, die den Spaß belegen (in welche Richtung auch immer), geht dir auffallend gegen Null
Microsoft ist genau das Problem, da deren Betriebssystem nicht gut skaliert.fdsonne schrieb:MS ist doch nicht der Löser des Problems? Was hast du denn für Vorstellungen?
Dass es besser geht, zeigen Linux und auch BSD.
Wir reden hier von den Fällen, in denen Windows als Ursache für die schlechte Performance vermutet wird. Und da sind eben 7-zip und Indigo die in der Fachpresse und in den Foren eingehend diskutierten Fälle. Und da ist die Performance des 2700X unter Windows wie unter Linux identisch.fdsonne schrieb:Reis doch bitte nicht die Aussage aus dem Zusammenhang.
In dem Indigo Bench nicht, das sagte ich oben bereits. Die Pauschale, dass "einfachere" CPUs gleich performen stimmt aber eben nicht, wo das der Fall ist, ist laut der verlinkten Benchsuite sogar eher die Ausnahme...
Und da sind noch nicht mal die Fälle berücksichtigt, bei denen der Wechsel von Windows auf Linux einem 7980XE (2700X, 9900X) einen Leistungsgewinn von x% gibt und einem 2990WX von y% mit y>>x.