Test Ryzen Threadripper 2000 im Test: 2990WX, 2970WX, 2950X und 2920X im Vergleich

fdsonne schrieb:
Was auch noch dazu kommt ist die Unbekannte, dass wir absolut kein Wissen über die Art der Multiprozessingtechnischen in all den Benches haben - und auch nicht, ob der Spaß überhaupt vergleichbar ist oder nicht allein dadurch schon Unterschiede kommen usw.
Das ist falsch. Die Performance-Anomalie im Indigo-Benchmark unter Windows wurde genau analysiert, von Level1Techs.
Vielleicht sind nicht alle Details bekannt (da Windows closed source ist), aber "absolut kein Wissen" ist kompletter Unsinn.

fdsonne schrieb:
Ich mein, kann ja alles sein. Aber war bringen uns denn die Pauschalen weiter?
Wo siehst du hier Pauschalen?

Die Konstellation aus 2990WX/2970WX und Windows performt schlecht (teilweise auf dem Niveau eines 2950X oder darunter) in einer gewissen Anzahl an Benchmarks. Wenn ein solcher Benchmark bei Linux hingegen die erwartete Leistung bringt, dann liegt - nicht zuletzt auch aufgrund der Erfahrungen der Vergangenheit - die Vermutung nahe, dass etwas an Windows falsch ist.

Dieser Vermutung kann man dann nachgehen und das wurde im Fall von 7-zip und Indigo getan.

fdsonne schrieb:
Ja - das ist doch genau der Kritikpunkt?
Du kamst mit der Aussage, "Linux kann besser mit dem NUMA Design..." was natürlich kompletter Murks ist, da es nicht das NUMA-Design gibt. Linux kann mit vielfältigen NUMA-Designs gut umgehen, während Windows da eingeschränkter ist.

fdsonne schrieb:
Irgendwie hab ich das Gefühl, wir reden aneinander vorbei... Auch weil du mir versuchst Sachen zu erklären, die ich aus eigener Erfahrung selbst weis.
Du hast dich bisher nicht durch Wissensbeiträge hervorgetan, und Aussagen wie
fdsonne schrieb:
Keine Ahnung, aber bei einem einzigen Benchmark von "reichen" sprechen ist nicht ganz so meine Art. Aber ich merke schon, das Interesse da Zahlen zu finden, die den Spaß belegen (in welche Richtung auch immer), geht dir auffallend gegen Null ;)
sind da an Ironie nicht mehr zu überbieten. Indigo ist nicht der erste und schon gar nicht der einzige Benchmark der in der 2990WX/2970WX-Windows-Diskussion von Bedeutung ist. Und das ist jedem verständigen Leser, der die Angelegenheit verfolgt, klar.

fdsonne schrieb:
MS ist doch nicht der Löser des Problems? Was hast du denn für Vorstellungen?
Microsoft ist genau das Problem, da deren Betriebssystem nicht gut skaliert.
Dass es besser geht, zeigen Linux und auch BSD.

fdsonne schrieb:
Reis doch bitte nicht die Aussage aus dem Zusammenhang.
In dem Indigo Bench nicht, das sagte ich oben bereits. Die Pauschale, dass "einfachere" CPUs gleich performen stimmt aber eben nicht, wo das der Fall ist, ist laut der verlinkten Benchsuite sogar eher die Ausnahme...
Wir reden hier von den Fällen, in denen Windows als Ursache für die schlechte Performance vermutet wird. Und da sind eben 7-zip und Indigo die in der Fachpresse und in den Foren eingehend diskutierten Fälle. Und da ist die Performance des 2700X unter Windows wie unter Linux identisch.

Und da sind noch nicht mal die Fälle berücksichtigt, bei denen der Wechsel von Windows auf Linux einem 7980XE (2700X, 9900X) einen Leistungsgewinn von x% gibt und einem 2990WX von y% mit y>>x.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
285€, 1920X Quad Channel und 64 Lanes
315€, 2700X Dual Channel und nur (24) 16 Lanes für die PCIE Slots

Was läuft den bitte bei Amd Falsch :lol::freak:

XimiGin ernsthaft?
Das eine ist Abverkauf, das andere ist ne neue Gen..

Wären die Bretter nicht so sau teuer, wäre der 1920X sogar ne richtig feine CPU..

Ja schon ernsthaft,
wie kann eine HEDT CPU im Abverkauf günstiger sein als eine Mainstream CPU.

Die Boards sind doch auch nur so teuer, weil gewollt von sonst wem,
ansonsten ein weniger gut ausgestattetes Board mit 4 Ramslots usw. gab es auch bei 2011-X ab 150€

Weil eine HEDT CPU auch ein entsprechend teures Mainboard, die bei 300+€ anfangen, benötigt?

Und was du an einem Abverkauf durch Händler nicht verstehst... Nun ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Sithys, Rockstar85 und SVΞN
XimiGin schrieb:
285€, 1920X Quad Channel und 64 Lanes
315€, 2700X Dual Channel und nur (24) 16 Lanes für die PCIE Slots

Was läuft den bitte bei Amd Falsch :lol::freak:

Bei AMD läuft diesbezüglich gar nichts verkehrt, denn die Preis werden von den Händlern nicht aber von AMD gemacht. Wenn du nicht verstehst, dass es sich am Beispiel des 1920X um einen Abverkauf handelt, läuft bei dir etwas falsch. ;)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls
XimiGin schrieb:
Ja schon ernsthaft,
Jo, BWL und so ist schon schwer. Schau dir mal die Preise, der Sockel 2011-1 , 2 und 3 an.. Aber ja die Bretter wurden dir hinterhergeworfen xD
Sowas nennt man Lagerräumung und AMD hat an diesen Preisen nichts zutun...
Und die Mobos haben 64 Lanes, ich glaube noch kein Intel hatte 64Lanes und Quad Channel, tja und sowas kostet. Vor allem wenn man nicht den billigen Gaming Bling Bling kriegen soll.. Und von den angeblichen 150€ LGA 2011 Boards halte ich nichts.. Weniger als nichts.
Noch viel lernen du musst, junger Padawan

@Gottes Sohn:
War ne Aktion.. Ich glaube den gabs für 24 std so günstig.
Vielleicht meinte er den hier: https://geizhals.de/amd-ryzen-threadripper-1900x-yd190xa8aewof-a1681714.html?hloc=at&hloc=de

Wo gibt es für 285,- Euro einen 1920x?

Wie gedacht, das Fanlager findet schon etwas um sowas zu begründen :daumen::freak:

XimiGin, bevor wir dich wegen Spams melden, erkläre mir dann bitte mal wieso das nun Fanlager ist?
Denkst du Ernsthaft Intel und AMD geben die Preise allen Einzelhändlern vor? Dafür gibts UVP und wenn man Lager leeren will, dann macht man das so. Macht man bei Intel auch so, mal nebenbei angemerkt..Ach und UVP heisst Unverbindlich ;) So mal am Rande

Halten wir fest:
- Du verwechselst 1900X (285€) mit 1920X (403€) preislich
- du verstehst nicht was Abverkaufspreise sind
- du willst trollen, aber bezeichnest andere des Fanboitum..
- du hast vermutlich keine Ahnung, was das Routing von 64 PCIe Lanes und Quadchannels für ein Aufwand ist (technisch)

Wow klasse, so kurz dabei und dann soviel Blech dabei

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Steini1990 und stevefrogs
Nicht nur TR4 Plattform ist gereift, auch der AM4 läuft deutlich runder als vor einem Jahr.
Während ich mit dem 1700er RyZen viele Probleme hatte, läuft mein jetziger 2600X absolut ebenbürtig zum Intelsystem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und Rockstar85
Wird das Spiele-Perfomancerating für die Skylake-X (i7 7820X, i9 7900X...) eigentlich noch nachgereicht oder bleibt es (wieder) bei der selektiven Darstellung?

XimiGin schrieb:

Das ist doch zumindest momentan gar nichts Besonderes. Der 7800X kostet 390€ und der 8700K kostet 419€. Wahlweise auch der 7820X für 649€ gegen den 9900K für 679€. Ob es vielleicht nicht nur am Abverkauf liegt, sondern auch zu einem gewissen Teil daran, dass die Grenzen zwischen Mainstream und HEDT verschwimmen? Bei Intel gibt es maximal 8 Kerne für Sockel 1151 und minimal 4 Kerne für Sockel 2066.

washieiko schrieb:
Wo bitte gibt es den 1920x fuer 285 ?!

Nirgends - wenn Ebay mal wieder nen 10% Gutschein raushaut dann vielleicht mal für 360€ in dem Dreh, aber das wars dann. Dazu kommt er "vergisst" in seinem Vergleich zu berücksichtigen das en B350/B450 Board um nen 2700X zu betreiben nen Fuffi kostet, ein TR4 Board aber min. 300€. Ist also im Endeffekt nicht ganz so rosig wie es im ersten Moment klingt. ^^

PS: Sogar der 1900X wäre noch attraktiv gewesen wenn er zumindest 10 Cores mitgebracht hätte, aber 8 sind leider aufgrund der deutlich günstigeren Mainstream-Verfügbarkeit ein Griff ins Klo.

Zuletzt bearbeitet:
An alle Intel Fanboys:
Ich habe sowohl Intel als auch AMD und wenn dann mal aller 5 Bilder FPS Jäger mal Checken, dass Spielen nicht alles ist, dann werden sie merken das AMD vor allem über SMT mehr performnt.
Das Intel Lager will mir immer einreden, dass mein Ryzen so schlecht ist, ich erlebe es "Tag täglich " anderst.
Dank AMD:
- haben wir verlötete CPUs
- mehr Kerne im Mainstream
- Entwicklung, wo Intel ja zur Zeit nicht hinterher kommt.
Also erwarte ich jetzt von den Intel Fanboys eine Dickes Fettes Danke an AMD :love:
Und nächstes Jahr hole ich mir den 2920x oder 2950x denn ich gönne AMD die 100 € mehr, denn hier sehe ich Entwicklung, was man ja leider bei Intel nicht sieht oder warum liefern sie nicht?
Und warum bekommt Intel die Sicherheitslücken nicht in den Griff, die sie wissentlich für die Leistung in kauf genommen haben :evillol:
Ach und natürlich hole ich demnächst eine AMD GPU, da die mir ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, DeadEternity und Inxession
Freiheraus schrieb:
Wird das Spiele-Perfomancerating für die Skylake-X (i7 7820X, i9 7900X...) eigentlich noch nachgereicht oder bleibt es (wieder) bei der selektiven Darstellung?

ja, das fehlt allerdings echt.

Wobei Spiele Ratings bei solchen CPU ja auch eher ... naja. Idr macht man mit mehr als nur Spielen und Spielen hängt bei allen Plattformen, und ganz besonders auch SLX, vom RAM / Mesh / Latenzen ab. Würde fast behaupten dass dieser durch das Mesh fast noch mehr auf Optimierung angewiesen ist als Ryzen.

Hab mal meinen Stock vs OC + Optimized vergleichen

Tomb Raider
  • 18825 Punkte / 69 FPS 95% CPU - i9 7980 XE @ stock + 2400 CL15 + GTX 980 Ti
  • 24704 Punkte / 98 FPS 95% CPU - i9 7980 XE @ 4,3-4,7 Ghz + 3800Mhz CL15 + GTX 980 Ti
DX12
  • 22787 Punkte / 241 FPS 95% CPU - i9 7980 XE @ stock + 2400 CL15 + GTX 980 Ti
  • 33285 Punkte / 301 FPS 95% CPU - i9 7980 XE @ 4,3-4,7 Ghz + 3800Mhz CL15 + GTX 980 TI (1809)
oder mal mehr im GPU Limit bei FC5 1080p high
  • Min: 78 / Average: 93 / Max: 113 / Total: 5410 - i9 7980 XE @ stock + 2400 CL15 + GTX 980 Ti
  • Min: 94 / Average: 104 / Max: 118 / Total: 6118 - i9 7980XE 4,3-4,7 Ghz + 3800Mhz CL15 + GTX 980 TI

-> es is eig auf jeder Plattform sinnvoller Latenzen und Ram zu optimieren anstatt sich für Gaming CPU A oder B kaufen. Wem es da um die letzten paar FPS nimmt muss da eig nen Coffee Lake nehmen und diesen ebenso optimieren. Daran dürfte sich so schnell auch nichts ändern.

Gamen kann man mit allen CPU >4-6 Kernen im Feld. Tendenz zu 8 Kernen.

@CB
Mich würde ja interessieren ob ihr sowas wie zb den Handbrake Bench "public" machen könnt, also zb das Sample File + Preset. Geh ich von meinem System aus so sind die Werte absolut reproduzierbar und streuen nur gering. Eine Baseline um das eigene System einzuordnen wäre manchmal doch ganz cool.

Oder gibts irgendetwas wie nen Standard HEVC Benchmark da draußen?

Zurück
Oben