Test Ryzen Threadripper 3990X im Test: AMDs 64-Kern-CPU mit 40 Milliarden Transistoren

zogger CkY schrieb:
Nur Schade dass die Plattform Maximal 256GB ram Unterstützt.
Vielleicht wird das später mit einem BIOS Update aufgehoben, scheint eine künstliche Einschränkung zu sein um Epyc nicht zu schaden, wobei Epyc ganz andere Anwendungsgebiete hat und bis zu 4TB unterstützen kann während TR in der Theorie nur 2TB kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Stanzlinger schrieb:
Intel ist im Single Core und bei Spielen unangefochten die Nummer 1. Der Stromverbrauch ist bei der AMD CPU auch übel. Würde Intel eine CPU mit gleich viel Kernen bringen, wäre diese AMD in allem überlegen - so bleibt es dabei, AMD gewinnt haushoch, weil die 50% mehr Kerne haben...
Hätte hätte Fahrradkette. Intel kriegt es einfach nicht hin. Basta!

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Bonanca, Rangerkiller1 und eine weitere Person
Hardwarelobby schrieb:
Jetzt muss nur noch ein neues Crysis für 64 Kerne kommen :evillol:
Das hat Eypc schon vor fast einem halben Jahr abgegessen, da braucht‘s keinen Threadripper mehr für.
Gibt ja immer den Klassiker; »…but can it run Crysis?!« Der 64-Kern Eypc 7742 kann‘s voll und ganz, und dafür braucht der nicht einmal irgendeine Form einer Grafikkarte. Das Spiel wurde komplett auf der CPU gerendert!

… weiß TechFA

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Cruentatus und Rangerkiller1
Ich bitte aus aktuellem Anlass darum, beim Thema und sachlich zu bleiben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, maxpayne80 und Jan
Stanzlinger schrieb:
Intel ist im Single Core und bei Spielen unangefochten die Nummer 1. Der Stromverbrauch ist bei der AMD CPU auch übel. Würde Intel eine CPU mit gleich viel Kernen bringen, wäre diese AMD in allem überlegen - so bleibt es dabei, AMD gewinnt haushoch, weil die 50% mehr Kerne haben...

Erweitere doch deinen Horizont, Hier geht es nicht um Spiele, weshalb ist das dein erster Satz?

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
@Volker Vlt. sollte man auf Gaming Tests bei solch einer CPU komplett oder größtenteils verzichten. Das lockt offenbar nur das falsche Publikum an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Sithys, Bonanca und 6 andere
schon heftige cpu muss ich zugeben der neue threadripper, umso mehr verwunderlich fast schon ärgerlich das die cpu im gaming von 9900ks inmer noch geschlagen wird ...

Bard schrieb:
Vielleicht wird das später mit einem BIOS Update aufgehoben, scheint eine künstliche Einschränkung zu sein um Epyc nicht zu schaden, wobei Epyc ganz andere Anwendungsgebiete hat und bis zu 4TB unterstützen kann während TR in der Theorie nur 2TB kann.

EPYC kann ja auch mehr als 4TB Ram, Mehr Cannel für den ram, Mehr PCIE Dual socket Option....

Die aktuellen Threadripper sind ja schon an sich ein Nieschenprodukt, der 3990X ist von der Leistung hergesehen inder NIesche der Niesche. Alsoja sie sollten mehr Ram freischalten bzw dieses " Künstliche " Limit von anfang an nicht haben. Kann es ja Verstehen wenn man das eigene Server seghment nicht Knaibalisieren möchte aber gleichzeitig sprerrt man die eigne platforn aus und überlässt es ja der konkurenz.

Delidding und richtige wakü drauf.
Habe aber vor Jahren auch was über Kompressor Kühlungen gelesen. -50°C Salz/Zucker Solen und so.

Da hat man schon die dickste CPU und hat einfach mal einen drauf. :D very nice und Intel kann nur dumm gucken, da außer ein paar % im Singlecore nirgens ein vorteil mehr ist. Und wem interessiert schon Singlecore bei 64 Kernen?

jetzt bleibt nur eine Frage: Kann man das Ding auf 4GHz bringen, ohne das es schmilzt? :D

Eusterw schrieb:
Ich hätte mir einen Test mit Undervolting gewünscht. Könnte mir bei so einem Prozessor auch mal +20% vorstellen, wenn die 280 Watt bei weniger Volt anliegen.

Würde wahrscheinlich nicht viel bringen, da ja auch die Stromstärke limitiert. Und weniger Volt heißt dann halt mehr Ampere und damit schneller im Limit.
Andersrum könnte es aber funktionieren: Mehr Volt, da wo man ins Amperelimit rennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und ColonelP4nic
eine CPU bei der eine echte WaKü(Aio) mal Sinn macht und nicht nur Spielerei ist :)... Leistung ist wie zu erwarten war - brachial :)

Stanzlinger schrieb:
Lol. Intel liegt knapp in spielen vorne, weil sie mit ihrer uralt Fertigung ein bisschen höhere Taktraten fahren können. IPC ist amd mindestens gleich schnell. Lustig dass du Stromverbrauch ansprichst, der ist bei den Mainstream Dingern weitaus höher als bei amd, brutalen Taktraten sei Dank. Würde Intel so ne CPU bringen kannst du dir sicher sein, dass die noch weitaus mehr zieht als die AMD Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Krass. In 10 Jahren oder so haben wir dann die erste CPU mit 1 Billionen Transistoren :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
@Volker

Danke für diesen Spannenden Test! Hat Spaß gemacht ihn zu lesen.

Warum sind in den Benchmarks, die Prozessoren, die ganz oben sind, nie bei 100%? Was sind denn 100%, wenn sie nie in der Tabelle auftauchen oder worauf bezieht sich dies?

Bei den Effizienztests fehlt mir ein bisschen das Spielen mit der Spannung und nicht nur mit der PPT/ TDP.
Auf Nachtests bin ich schon gespannt.

Die CPU ist einfach Konkurrenzlos, bei entsprechend vorhandener Software, Wahnsinn. Somit ist eine so geartete HEDT CPU für "Normalos" nicht sinnvoll obwohl der "will haben Faktor" echt groß ist :freak:.

Ich persönlich hab allerdings keine Verwendung für so ein krankes Stück High End Hardware, werde mir später mal die nächste APU Generation kaufen!

Cu der Pry

Aslo schrieb:
In 10 Jahren oder so haben wir dann die erste CPU mit 1 Billionen Transistoren

Wie ich schon schrieb... das ist von der technischen Seite her interessant, wenn es sich um einen DIE handelt. Und das ist es auch, was ich erwartet habe, als ich auf die News geklickt habe, weil mich diese Zahl beeindruckt hat, doch dann habe ich das Foto von der CPU gesehen.

Hoffentlich erfolgt noch ein OC Test mit entsprechend größerer Radiatorfläche und custom loop. Das ein 280er bei 700W nicht reicht liegt auf der Hand, da wäre auch ein 420er nicht genug. Wobei diverse YT-Channel dahingehend eher die Adresse der Wahl sein dürften. Das wird spannend.

Leon_FR schrieb:
schon heftige cpu muss ich zugeben der neue threadripper, umso mehr verwunderlich fast schon ärgerlich das die cpu im gaming von 9900ks inmer noch geschlagen wird ...
Och Leute, denkt doch mal ein bisschen mit. Spiele profitieren von Takt. Das Power Limit gibt den Verbrauch der CPU vor. Dieses muss sich auf alle Kerne verteilen. Mehr Kerne = weniger Takt pro Kern möglich.
Ergebnis: CPU mit "wenig" Kernen ist schneller in Spielen als eine mit sehr vielen.
Und warum hat diese CPU viele Kerne? Trommelwirbel.... Sie ist nicht für Spiele gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii, Brailee, Bonanca und 3 andere
So, hier sieht man gut wie stark dieser Prozessor ist, wenn die Software mitspielt:
Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2, Smartbomb, DarknessFalls und 13 andere
Pry_T800 schrieb:
Warum sind in den Benchmarks, die Prozessoren, die ganz oben sind, nie bei 100%? Was sind denn 100%, wenn sie nie in der Tabelle auftauchen oder worauf bezieht sich dies?
Es ist der Druchschnitt aus allen Tests.
Eine CPU, die alle Benchmarks gewinnt bekommt volle 100%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Pry_T800
Zurück
Oben