News Ryzen Threadripper 7000: CPU-Z macht sich bereit für AMD Storm Peak

flappes schrieb:
Klar kann man, nur warum sollte man eine Workstation CPU damit ausstatten.
Die ist nicht zum Spielen gedacht.

7590X3D mit 16 Kern dürfte doch deinen Geschmack dann voll treffen.

Und die 3 Personen auf der Welt, die unbedingt mehr als 16 Kerne und einen 3D-Cache brauchen, die können sich auch sicherlich einen 2. Rechner leisten.

Das ist keine Klientel für AMD, noch für intel.
Wie oft wird der Mythos hier wiederholt das "3D Cache nur fürs Spielen da ist" ?
Wird nach der 100sten Wiederholung auch nicht wahrer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und bensen
conf_t schrieb:
Threadripper war noch nie zum Spielen da.
Richtig. Auf der anderen Seite wird man in diesem Forum nicht müde zu erzählen, man solle sich gefälligst Threadripper kaufen wenn man kritisiert dass die Desktop CPUs samt ihrer Krüppelchipsätze zu wenig Lanes bieten. Da heißt es dann schon mal man sei eben zu arm/geizig sich was ordentliches zu kaufen. Wenn man dann fragt welche Gaming-CPU es denn als Threadripper gibt, kommt, oh Wunder, nichts mehr.

Ja, es gibt tatsächlich Leute die viele NVMe SSDs ohne dreckige Chipsatz-Bastellösungen anbinden und trotzdem auf höchstem Leistungslevel spielen können wollen. Oder die einfach mehr RAM haben wollen, kaum zu glauben aber wahr.
Ergänzung ()

Rock Lee schrieb:
Könnte man auch beim Threadripper nicht ein Die mit Vcache ausstatten? So viel teurer dürfte das das Ding auch nicht machen, aber Spiele und Cache intensive Anwendungen sollten profitieren...
Das wäre mal was, aber das wird AMD nicht machen, gibt wohl zu wenige die sich darüber wirklich freuen und es kaufen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
flappes schrieb:
Klar kann man, nur warum sollte man eine Workstation CPU damit ausstatten.
Die ist nicht zum Spielen gedacht.
Genau wie es Spiele gibt, die nicht von mehr L3-Cache profitieren gibt es umgekehrt auch Anwendungen, die extrem von L3-Cache profitieren. Schau mal in dieses Review von Milan-X rein:
https://www.phoronix.com/review/ubuntu-2210-milanx
Hate01 schrieb:
Wie oft wird der Mythos hier wiederholt das "3D Cache nur fürs Spielen da ist" ?
Wird nach der 100sten Wiederholung auch nicht wahrer.
Und obendrein ist es auch wichtig etwas Material zu liefern, dass den Mythos besiegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und Hate01
Na super, gerade erst das Brett gewechselt... dann muss wohl bald ein neues her. Ich warte schon echt gespannt auf die neuen WS CPUs!

Aber zum Thema Stromverbrauch... wer das Geld für eine so teure Plattform hat, den interessieren die paar Watt auch nicht mehr. Gleiches Thema wie bei Autos... wer sich einen Ferrari kauft, dem ist es auch egal ob der Liter Super Plus dann 1.80 Euro oder 2.30 Euro kostet.
 
Capthowdy schrieb:
Threadripper kaufen wenn man kritisiert dass die Desktop CPUs samt ihrer Krüppelchipsätze zu wenig Lanes bieten. Da heißt es dann schon mal man sei eben zu arm/geizig sich was ordentliches zu kaufen. Wenn man dann fragt welche Gaming-CPU es denn als Threadripper gibt, kommt, oh Wunder, nichts mehr.
Musst in einem anderen CB unterwegs sein als ich. Im Forum kann man nur vorschlagen was es am Markt gibt. Und wenn halt keine Desktop-Lösung genügend Lanes oder sonst was bietet, bleibt nur HEDT von AMD oder Intel, aber es sind halt keine Gaming Plattform. Einen Tod muss man dann halt sterben. Ist doof, aber es gibt halt keine Produkte die beides bieten und ich bezweifele stark, dass TR auch mit 3d Cache jemals an die Gaming Leistung der Desktopplattfornen kommt, alleine weil das Design stets im Vergleich mit einem Latenz-Flaw und Scheduler Thema zu kämpfen haben wird. Ich wünsche mir auch vieles, was es nicht gibt. Mein Einfluss reicht aber nicht aus und AMD oder Intel dazu zu bringen auf mich zu hören.
 
conf_t schrieb:
Musst in einem anderen CB unterwegs sein als ich.
Denkst du? Ich glaube nicht: https://www.computerbase.de/forum/t...uer-170-watt-cpu.2086519/page-5#post-26930139

Das ist ja eben genau das Problem: es gibt keine Lösung ohne Kompromiss, aber wenn man das (zu recht!) kritisiert, kommen wieder die Kinder aus dem Sandkasten gekrochen und erzählen einem man wäre nur nicht bereit genug Geld auszugeben für Lösungen "die das können was man will", die es aber gar nicht gibt, was man initial kritisiert hat. Nein, CB ist ein teilweise wirklich ein absurder Kindergarten, wahrscheinlich bekommen hier fast alle außer mir von irgendeinem Hersteller monatlich Schecks per Post.
 
Wobei ich mal sagen würde, dass dein Wunsch nach möglichst übertrieben vielen NVMe-Anbindungen schon irgendwie komisch ist. Warum machst du bei dem Schluss, was Threadripper bietet, und willlst nicht noch mehr? Irgendwo ist halt Schluss und das alles ist immer mit höherem Idle-Stromverbrauch zu erkaufen. Du kritisierst ja auch nicht, dass ein E-ATX-Mainboard keine 20 PCIe Steckplätze hat. Wenn mir jemand ein Board bauen würde, das Spannungswandler für 500-W-Prozessoren hat, könnte ich den Threadripper mit Stickstoff-Kühlung viel weiter übertakten - was für ein doofer Kompromiss, dass das niemand anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
Tech-Dino schrieb:
Wir reden hier vom Nachfolger vom TRX40 / AMD TR 3970X?

Damit kann mir AMD gestohlen bleiben, noch einmal springe ich nicht auf den Zug.
Wenn dann gleich den TR Pro.

Können sich den Aufwand lieber für die Pro's sparen oder die Preise hierfür senken.
Da du eh ein Recht aktuelles Intel konsumer Sys hast denke ich eh kaum das du dir jetzt einen neues TR System gekauft hättest.

Und zum Sockel, im Vergleich zu deinem System wäre AM5 das richtige, und das steht gerade erst am Anfang seiner Lebenszeit und wird Jahre lang am Markt sein, viel länger als irgend ein aktueller Intel Sockel 😉

TR nutzte immer schon den Server Sockel, und dieser wird nun mal öfters geändert, was auch völlig normal ist und eher unbedeutend, meistens wird da sowieso nach einer gewissen Zeit alles neu gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
man kann auf TR oder Sapphire Rapids Systemen auch spielen, aber nur zum spielen, sind sie halt Blödsinn!
Du kannst mit einem S6 auch auf der Nordschleife Spaß haben, aber wenn du anfängst deine Rundenzeiten mit einem Gayman GT4 zu vergleichen, wirst du feststellen das es besser geht.
Dafür brauchst du aber auch nur ein Auto, um mit deiner Freundin und den Kumpels wieder nach Hause zu kommen.
 
Wo hab ich denn geschrieben, dass TR nur zum Spielen gedacht sei? Ich habe doch noch explizit Cache intensive Anwendungen dazu erwähnt???
Mein Beispiel richtet sich eher an einen "Prosumer" der zum einen Teil die vielen Kerne benötigt aber auf der anderen Seite ein breites Feld an Anwendungen hat von denen einige vielleicht gar nicht mit mehr als 8 Kernen skalieren, dafür aber extrem vom zusätzlichen Vcache profitieren und vielleicht möchte der User ja gar keinen Zweitrechner sondern, wenn er dann mal zockt das ebenfalls an dem System machen? :freaky:
@Hate01 und @CDLABSRadonP... haben es verstanden. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
MountWalker schrieb:
Wobei ich mal sagen würde, dass dein Wunsch nach möglichst übertrieben vielen NVMe-Anbindungen schon irgendwie komisch ist.
Daran ist überhaupt nichts "komisch", was ist das schon wieder für eine sinnlose Aussage? Wenn ich z. B. "übertrieben viele" drei NVMe SSDs ohne Chipsatz-Krüppel anbinden möchte, dürfte das laut Spezifikation ohne sharing der GPU Lanes schon nicht mehr klappen, ganz toll.

AMD spricht eindeutig von 1xPCIe 5.0 NVMe: https://www.amd.com/en/chipsets/am5

Das ist am Ende die gleiche Bastellösung wie schon bei X570 oder auch bei Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wofür brauchst du 3 mit maximal theoretisch möglicher Anbindungsbandbreite? Musst du auf dem Boot-Medium ein RAID5 bauen? Und was ist ein "Chipsatz-Krüppel"? Du willst Höchstleistung auf allen deinen internen Datenspeichern und ja, das ist komisch, weil ein ausgeglichener Stromverbrauch für einen Schreibtisch-PC nunmal seine Grenzen fordert - auch an sowas, wie viele NVMe-/PCIe-Lanes man anbietet. Wozu so viel Übertragungsleistung? Was sind die Datenquellen, wenn man so viel so schnell schreiben können muss? Du obliegst da einfach einer Schnellerhöherweitersucht.
 
Capthowdy schrieb:
Daran ist überhaupt nichts "komisch", was ist das schon wieder für eine sinnlose Aussage?
Es ist alles komisch. Du willst eine Gaming CPU und gleichzeitig reichen dir theoretische 24 GB/s Lesen und Schreiben gleichzeitig nicht aus. Kannst aber gleichzeitig keinen Anwendungszweck nennen.

Capthowdy schrieb:
AMD spricht eindeutig von 1xPCIe 5.0 NVMe: https://www.amd.com/en/chipsets/am5
+4GPP steht da bei mir. In Summe 24 PCIe 5.0.
Du kannst also 2x SSD an der CPU und dann je eine SSD am Chipset (Lesen und Schreiben) anbinden.
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
Nein, CB ist ein teilweise wirklich ein absurder Kindergarten, wahrscheinlich bekommen hier fast alle außer mir von irgendeinem Hersteller monatlich Schecks per Post.
Genau, alle sind dumm, außer dir. Vielleicht einfach ein anderes Forum suchen mit Leuten die deine Ansicht teilen. Wird zwar schwierig, aber ich wünsche viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two
bensen schrieb:
Es ist alles komisch. Du willst eine Gaming CPU und gleichzeitig reichen dir theoretische 24 GB/s Lesen und Schreiben gleichzeitig nicht aus. Kannst aber gleichzeitig keinen Anwendungszweck nennen.
Für mich sind Boards mit 3x+ NVMe SSD Slots eben Augenwischerei wenn diese mit anderen Komponenten geshared werden. Anwendungsfälle für schnelle Datenträger darfst du dir gerne selbst bei Google raussuchen, du brauchst sie ja offensichtlich nicht, aber du bist auch nicht der Nabel der Welt.

bensen schrieb:
Genau, alle sind dumm, außer dir. Vielleicht einfach ein anderes Forum suchen mit Leuten die deine Ansicht teilen. Wird zwar schwierig, aber ich wünsche viel Glück.
Dumm habe ich nirgends geschrieben, höre auf mir Wörter in den Mund zu legen und du wirst mir sicher auch nicht vorschreiben wo ich mich aufhalte und wo nicht.

MountWalker schrieb:
weil ein ausgeglichener Stromverbrauch für einen Schreibtisch-PC nunmal seine Grenzen fordert
Aber wenn Grafikkarten 600 Watt verbrauchen, geht das für den "Schreibtisch-PC" in Ordnung?

MountWalker schrieb:
Und was ist ein "Chipsatz-Krüppel"?
Jeder Chipsatz ist ein Krüppel, weil sich zig Komponenten eine Bandbreite teilen müssen, die nicht für alles reicht. Mit genug Lanes würde man sowas gar nicht erst brauchen, dafür bräuchte es nichtmal 64 oder gar 128 Lanes.

MountWalker schrieb:
Du obliegst da einfach einer Schnellerhöherweitersucht.
Ich erwarte nur das man die Leistung seiner erworbenen Datenträger auch nutzen kann und zwar ohne Bastellösung. Es kann nicht so schwer sein einfach mal 32 PCIe Lanes im Mainstream zu liefern, wenn Threadripper sogar 128 Lanes bekommt, immerhin reden wir bei X670E teils von über 1000 € für ein Board. Aber mit solchen Vorstellungen ruft man immer wieder Leute wie dich oder @bensen auf den Plan, die meinen einem erzählen zu können man wäre irgendwie nicht ganz normal, bloß weil man nicht dem eigenen 08/15 Usecase entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
Für mich sind Boards mit 3x+ NVMe SSD Slots eben Augenwischerei wenn diese mit anderen Komponenten geshared werden.
Mit was denn geshared? 10 GBit Ethernet? Gut dann bleiben eben nur noch 6-7 GB/s über. Schafft man mit realen Daten mit ner SSD eh nicht mehr abseits von Benchmarks.

Capthowdy schrieb:
Anwendungsfälle für schnelle Datenträger darfst du dir gerne selbst bei Google raussuchen, du brauchst sie ja offensichtlich nicht, aber du bist auch nicht der Nabel der Welt.
Sprich du kennst keinen. Hast du ja im letzten Thread auch nicht sagen können. Ich kenne sehr viele Anwendungen wo massig IO nötig ist. Aber keinen für Privatanwender wo es nicht reicht zwei Datensets (Lesen + Schreiben) gleichzeitig zu verarbeiten (1x 5.0 Speed mit bis zu 12 GB/s und einmal 4.0 mit 6-7GB/s) und die Grafikkarte auch noch voll angebunden sein muss.
Capthowdy schrieb:
Dumm habe ich nirgends geschrieben, höre auf mir Wörter in den Mund zu legen und du wirst mir sicher auch nicht vorschreiben wo ich mich aufhalte und wo nicht.
Ja zugeben nicht direkt, aber impliziert. Was du geschrieben hast ist sogar noch schlimmer. Vor allem noch unpassender. Jetzt werden wir schon bezahlt und haben gar keine eigene Meinung. Dabei betrifft das hier nicht einen Hersteller sondern beide. Gut vielleicht werden wir ja von beiden bezahlt...
Ich schreibe dir auch nichts vor, sondern mache dir einen Vorschlag. Höre einfach auf mir Worte in den Mund zu legen.
Capthowdy schrieb:
Jeder Chipsatz ist ein Krüppel, weil sich zig Komponenten eine Bandbreite teilen müssen, die nicht für alles reicht.
Das ist der Sinn eines Chipsatz. Viel IO bereit zu stellen die man aber nicht alle gleichzeitig braucht. Du möchtest alles vom Chipsatz an der CPU angebunden haben. Dann bist du eben bei ner Workstation Plattform.

Capthowdy schrieb:
Aber mit solchen Vorstellungen ruft man immer wieder Leute wie dich oder @bensen auf den Plan, die meinen einem erzählen zu können man wäre irgendwie nicht ganz normal, bloß weil man nicht dem eigenen 08/15 Usecase entspricht.
Das ist eben eine 08/15 Plattform. Das willst du halt nicht verstehen. 99.9% der User kommen damit locker aus. Warum sollte AMD die Plattform also für alle verteuern?

Die Boards sind alle zu teuer, aber das hat wenig mit dem Thema zu tun. Du willst Teile der Plattform aufbohren, die den Preis aller Boards und CPUs verteuert, egal ob X670E oder A620.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic und MountWalker
bensen schrieb:
Mit was denn geshared? 10 GBit Ethernet? Gut dann bleiben eben nur noch 6-7 GB/s über. Schafft man mit realen Daten mit ner SSD eh nicht mehr abseits von Benchmarks.
Ja, auch alles andere was am Chipsatz hängt, USB braucht mittlerweile auch einiges an Bandbreite.

bensen schrieb:
Sprich du kennst keinen.
Bloß weil ich keinen Grund sehe mich im Internet vor Typen wie dir zu rechtfertigen, denen meine Meinung nicht passt? Da lache ich sicher noch morgen drüber, danke dafür!

bensen schrieb:
Ja zugeben nicht direkt, aber impliziert. Was du geschrieben hast ist sogar noch schlimmer.
Ich denke eher dass du hier was implizierst und nein, ist es sicher nicht. Das eine wäre eine direkte Beleidigung, das andere nicht, auch dann nicht wenn du dir auf deinen persönlichen Schlips getreten fühlst.

bensen schrieb:
Höre einfach auf mir Worte in den Mund zu legen.
Damit anderen Leuten Wörter in den Mund zu legen kennst du dich doch bestens aus, also jammere nicht wenn dir gleiches wiederfährt. Im Gegensatz zu dir habe ich dich wenigstens keiner Straftat bezichtigt.

bensen schrieb:
Das ist der Sinn eines Chipsatz. Viel IO bereit zu stellen die man aber nicht alle gleichzeitig braucht. Du möchtest alles vom Chipsatz an der CPU angebunden haben. Dann bist du eben bei ner Workstation Plattform.
Um das Bisschen I/O direkt anzubinden, braucht es aber eigentlich keine Workstation, so einfach ist das. Weiterhin ist Threadripper aktuell relativ tot (und war eigentlich auch nie wirklich lebendig). Nur weil kaum jemand 64 oder 128 Lanes braucht, heißt das nicht das man nicht froh über 32 Lanes wäre.

bensen schrieb:
Das ist eben eine 08/15 Plattform. Das willst du halt nicht verstehen.
Wieso bezahlt man für 08/15 nochmal bis zu 1450 €, während ein Threadripper Board deutlich mehr für weniger bietet?

bensen schrieb:
99.9% der User kommen damit locker aus.
Ich mag ja Leute die mit Zahlen um sich schmeißen, die sie sich einfach ausdenken. Das hat zwar null Beweiskraft, sieht aber nett aus. Ich habe auch einen: 99,9 % der User hätten nichts gegen mehr Lanes und würden gerne komplett auf den Chipsatz mit seinen Treibern verzichten.

bensen schrieb:
Warum sollte AMD die Plattform also für alle verteuern?
Wer außer dir redet von "für alle"? Es werden auch Grafikkarten für absolute Minderheiten gebaut, wieso also nicht auch eine Board+CPU Kombination ohne Chipsatz? Würde genauso seine paar % Abnehmer finden wie eine 4090, dessen kannst du dir sicher sein.

bensen schrieb:
Die Boards sind alle zu teuer, aber das hat wenig mit dem Thema zu tun. Du willst Teile der Plattform aufbohren, die den Preis aller Boards und CPUs verteuert, egal ob X670E oder A620.
Nochmal: die Threadripper Boards kosteten, als man noch welche in größerer Zahl kaufen konnte, nur einen Bruchteil dessen was teilweise für X670E verlangt wird und selbst heute, bei schlechter Verfügbarkeit, sind die Preise auch nicht höher als bei den High-End X670E Boards. Das Märchen, dass es dann automatisch für alle teurer werden muss, wirst du auch nicht müde zu erzählen. Keine Sorge, du kannst weiterhin deinen 08/15-Chipsatz kaufen, den will ich dir sicher nicht wegnehmen.

An dieser Stelle beende ich diese "Unterhaltung", denn ich sehe da keinerlei Diskussionsgrundlage. Bloß weil dir was ausreicht, muss das nicht für alle zutreffen und nur weil ich mir mehr Lanes wünsche, brauche ich mich hier nicht jedes mal von dir oder sonst wem anfeinden lassen. In der Vergangenheit wurde auch gesagt ich wäre nur nicht bereit genug Geld auszugeben, noch so ein ausgedachtes Scheinargument ohne Beweiskraft. Ich werde das auch beim nächsten Chipsatz wieder kritisieren, sofern es wieder so kommt wie aktuell. Vielleicht kommst du ja dann wieder an um mich zu belehren und mir einen vom Pferd zu erzählen, aber auch dann wird diese Unterhaltung genauso ablaufen wie jetzt, schönen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispielhaft für dein großes Misverständnis
Capthowdy schrieb:
[...]
Aber wenn Grafikkarten 600 Watt verbrauchen, geht das für den "Schreibtisch-PC" in Ordnung?
[...]
Die 600-W-Grafikkarte hat einen eigenen Stromanschluss direkt zum Netzteil am Mainboard vorbei, wodurch das Mainboard nicht dafür vorsorgen muss, dass solche Verbraucher da reingestelckt werden, und nur der, der einen solchen Klopper kauft, muss auch dafür bezahlen - nicht jeder, der einen ATX Rechner baut.

IMHO sind 200-W-CPUs schon zu viel. Fürs warum lasse ich mal c't Redakteure sprechen, weil du mich ja sowieso diskreditierst: ab hier mal fünf Minuten reinhören

Unterm Strich kann man sagen, du könntest statt NVMe-SSD auch alles aus RAM-Disks bauen, das ist garantiert noch viel schneller. Und dann ist die Ryzen-Plattform böseverkrüppelt, weil sie keinen Registered-RAM bietet und deshalb im maximalen RAM-Ausbau stärker beschränkt ist?

3-2-1 Autovergleich bzw. Metapher:
Der Staat ist evilböse, weil die Verkehrsdichte nirgendwo auf deutschen Straßen dünn genug ist, dass ich meine Ducati Panigale irgendwo wirklich ausfahren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • NEWS.jpg
    NEWS.jpg
    544,2 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MountWalker hättest dir deinen Beitrag auch sparen können, darin ist praktisch nichts relevantes zu dem Thema hier enthalten. Das Märchen dass alle dann plötzlich dafür bezahlen müssten, hast du aber brav von @bensen übernommen, ich gratuliere. Frage: bezahlst du für einen 7950X, wenn du einen 7600 kaufst? Oder bezahlst du ein High-End X670E Board, wenn du ein B650 Board kaufst? Wie steht es mit der 4090, bezahlst du die am Ende mit einer 4060 etwa auch noch mit? Was schreibe ich hier eigentlich noch, ist sowieso sinnlos. Euer Bedarf hat gefälligst der von 99,9 % der restlichen User zu sein und alle anderen haben eben Pech. Thema erledigt, es gibt ja zum Glück eine Ignore-Liste.

MountWalker schrieb:
Der Staat ist evilböse, weil die Verkehrsdichte nirgendwo auf deutschen Straßen dünn genug ist, dass ich meine Ducati Panigale irgendwo wirklich ausfahren könnte.
Und genau wegen solcher Phrasen gehören Leute wie du für mich zum CB Kindergarten. Kleiner Tipp: Rennstrecken gibt es auch noch, da darfst du heizen bis der Arzt kommt wenn du es dir leisten kannst. Es verbietet dir auch niemand auf der Autobahn zu heizen, die Möglichkeit ist zumindest gegeben. Einfach wieder ein Sinnloser Kommentar von dir, wie auch der Rest deines Beitrages.

Ergänzung ()

Onkel Föhn schrieb:
Meiner einer hofft (schon ewig / vergeblich) bei TR auf Dual Socket Boards !
Ja ich weiß, jene sind lediglich dem EPYC vorenthalten ... :rolleyes:

MfG Föhn.
Wieso kaufst du dann nicht einfach Epyc? Ist eh die geilere Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben