bensen schrieb:
Mit was denn geshared? 10 GBit Ethernet? Gut dann bleiben eben nur noch 6-7 GB/s über. Schafft man mit realen Daten mit ner SSD eh nicht mehr abseits von Benchmarks.
Ja, auch alles andere was am Chipsatz hängt, USB braucht mittlerweile auch einiges an Bandbreite.
bensen schrieb:
Bloß weil ich keinen Grund sehe mich im Internet vor Typen wie dir zu rechtfertigen, denen meine Meinung nicht passt? Da lache ich sicher noch morgen drüber, danke dafür!
bensen schrieb:
Ja zugeben nicht direkt, aber impliziert. Was du geschrieben hast ist sogar noch schlimmer.
Ich denke eher dass du hier was implizierst und nein, ist es sicher nicht. Das eine wäre eine direkte Beleidigung, das andere nicht, auch dann nicht wenn du dir auf deinen persönlichen Schlips getreten fühlst.
bensen schrieb:
Höre einfach auf mir Worte in den Mund zu legen.
Damit anderen Leuten Wörter in den Mund zu legen kennst du dich doch bestens aus, also jammere nicht wenn dir gleiches wiederfährt. Im Gegensatz zu dir habe ich dich wenigstens keiner Straftat bezichtigt.
bensen schrieb:
Das ist der Sinn eines Chipsatz. Viel IO bereit zu stellen die man aber nicht alle gleichzeitig braucht. Du möchtest alles vom Chipsatz an der CPU angebunden haben. Dann bist du eben bei ner Workstation Plattform.
Um das Bisschen I/O direkt anzubinden, braucht es aber eigentlich keine Workstation, so einfach ist das. Weiterhin ist Threadripper aktuell relativ tot (und war eigentlich auch nie wirklich lebendig). Nur weil kaum jemand 64 oder 128 Lanes braucht, heißt das nicht das man nicht froh über 32 Lanes wäre.
bensen schrieb:
Das ist eben eine 08/15 Plattform. Das willst du halt nicht verstehen.
Wieso bezahlt man für 08/15 nochmal bis zu 1450 €, während ein Threadripper Board deutlich mehr für weniger bietet?
bensen schrieb:
99.9% der User kommen damit locker aus.
Ich mag ja Leute die mit Zahlen um sich schmeißen, die sie sich einfach ausdenken. Das hat zwar null Beweiskraft, sieht aber nett aus. Ich habe auch einen: 99,9 % der User hätten nichts gegen mehr Lanes und würden gerne komplett auf den Chipsatz mit seinen Treibern verzichten.
bensen schrieb:
Warum sollte AMD die Plattform also für alle verteuern?
Wer außer dir redet von "für alle"? Es werden auch Grafikkarten für absolute Minderheiten gebaut, wieso also nicht auch eine Board+CPU Kombination ohne Chipsatz? Würde genauso seine paar % Abnehmer finden wie eine 4090, dessen kannst du dir sicher sein.
bensen schrieb:
Die Boards sind alle zu teuer, aber das hat wenig mit dem Thema zu tun. Du willst Teile der Plattform aufbohren, die den Preis aller Boards und CPUs verteuert, egal ob X670E oder A620.
Nochmal: die Threadripper Boards kosteten, als man noch welche in größerer Zahl kaufen konnte, nur einen Bruchteil dessen was teilweise für X670E verlangt wird und selbst heute, bei schlechter Verfügbarkeit, sind die Preise auch nicht höher als bei den High-End X670E Boards. Das Märchen, dass es dann automatisch für alle teurer werden muss, wirst du auch nicht müde zu erzählen. Keine Sorge, du kannst weiterhin deinen 08/15-Chipsatz kaufen, den will ich dir sicher nicht wegnehmen.
An dieser Stelle beende ich diese "Unterhaltung", denn ich sehe da keinerlei Diskussionsgrundlage. Bloß weil dir was ausreicht, muss das nicht für alle zutreffen und nur weil ich mir mehr Lanes wünsche, brauche ich mich hier nicht jedes mal von dir oder sonst wem anfeinden lassen. In der Vergangenheit wurde auch gesagt ich wäre nur nicht bereit genug Geld auszugeben, noch so ein ausgedachtes Scheinargument ohne Beweiskraft. Ich werde das auch beim nächsten Chipsatz wieder kritisieren, sofern es wieder so kommt wie aktuell. Vielleicht kommst du ja dann wieder an um mich zu belehren und mir einen vom Pferd zu erzählen, aber auch dann wird diese Unterhaltung genauso ablaufen wie jetzt, schönen Tag noch.