News Ryzen Threadripper: Drei Modelle mit 16, 12 und 8 Kernen offiziell vorgestellt

Ich habe nicht gesagt, das Lanes aus dem Unvore Bereich von Nachteil sind. Ich sage nur, das in Bezug auf IO TR4 nicht unbedingt besser dasteht als Intel mit ihren SKL-X. Mehr habe ich nicht gesagt. DDR5 und PCIe4.0 werden eine Pinänderung brauchen. Somit wird ein neuer Sockel fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Unbekannte schrieb:
@Seriphel

EPYC gibt es bereits schon.

Sicher?

https://geizhals.de/amd-epyc-7281-a1643088.html

Sieht für mich nicht gerade so aus...

Mein Punkt war doch klar: Es gibt keine Platform die für "normale" Endkunden in Frage kommen würde.
Es gibt keine Mainboards: https://geizhals.de/?cat=mb940&xf=644_Sockel+SP3
Die einen "normalen" Anwender zufrieden stellen würden. Ist doch drauf geschissen ob Epyc auf dem Papier existiert wenn du ihn nicht kaufen kannst und selbst wenn das Eco-System gerade nicht auf deine Ansprüche zugeschnitten ist.

Am Ende werden ihn sich schon ein paar Enthusiasten, die was damit anfangen können, kaufen. Aber zu sagen TR ist unvernünftig, weil es Epyc gibt scheint mir aktuell... eine unausgereifte Meinung zu sein.
Wenn mal was am Markt gibt ja klar kömma drüber reden aber aktuell...

Du wolltest wissen wieso jeder Epyc ignoriert. Die Antwort haste denke ich zumindest aus meiner Sicht bekommen: Gibts ned, macht ned was ich will.

Der_Unbekannte schrieb:
Und ganz ehrlich: Nur weil Threadripper durch Quad Chnnel eventuell besser sein KÖNNTE, willst du gleich einen Aufpreis von fast 500 Euro hinlegen,

KÖNNTE ich einen Aufpreis von 400€ hinlegen.
TR wurde noch nicht getestet. Ich warte Tests ab. Bis der 1900X kommt sind die großen schon nen Monat am Markt da sollte sich doch ein klares Bild von der Leistung und vor allem möglichen Problemen ergeben haben.

Der_Unbekannte schrieb:
für eine wahrscheinlich gleiche Leistung? Ich verlasse mich nicht auf ein "vielleicht", ich verlasse mich auf "ist". Oder kurz gesagt, nur Fakten zählen, nicht das, was man glaubt. Zum Thema Langlebigkeit, siehe oben.

Entweder ist er schneller oder eben nicht.
Fakt ist: Wir haben keine Benchmarks und unabhängige Tests. Im Grunde leiten wir doch hier alle einen Haufen nur von den Ryzen 7 ab, weil es ja eh alles Zen sind und sich irgendwo gleich verhalten werden.
So viel zur Fakten lage.

Punkt ist doch du kannst nicht verstehen wieso jemand TR überhaupt berücksichtigt.
Tja ich kann nicht verstehen wieso jemand TR gleich für andere ausschließt.

Ich meine hey du hast ein Straight Power 10 mit 700W. Bist du doof? Bei deiner Kiste hätten es 550W auch getan!

Siehste...
 
Zero, les meinen Post.

Was du da heute von dir gibst, ist einfach nur falsch und nicht Ernst zu nehmen.
 
Aldaric87+rg88
Wann begreift Ihr endlich, dass auf den Rechnern Probleme bzw. Rechenaufgaben nicht unendlich zerlegbar sind? Da könnt Ihr 1000 Threads haben und es wird nicht schneller werden.

Auch Software ist gewissen Regeln unterworfen, die die Instruktionseinheiten eines Prozessors vorgeben.

Andere Engines zeigen das es wesentlich besser geht, insoweit ist deine Argumentation falsch!
 
Dome87 schrieb:
Und wer braucht tatsächlich mehr als 28 PCI-E Lanes? Ein Bruchteil.

16 Grafikkarte
04 M.2 SSD
04 M.2 SSD (in ein paar Jahren, wenn die erste SSD zu klein wird)
04 10GBit Ethernet (in ein paar Jahren, wenn Switche günstiger sind)
01 Soundkarte

Verdammt, das war's schon und ich hab noch nicht mal USB 3.2 drinnen. Liegt jetzt bei dir, ob du deinen Desktop zukünftig richtig nutzen möchtest oder nicht.

ZeroZerp schrieb:
Wenn man bedenkt, dass allein die Wassersimulation von Crysis 1 die Rechenkomplexität vom gesamten letzten FarCry- Titel hatte (o- Ton Programmierer von Crytek)

Quelle bitte
 
Zuletzt bearbeitet: (Quelle)
@DonL

Vor allem geht es gar nicht um beliebige Skalierbarkeit mit den Threads.

Er behauptet die AM4 Plattform hat einen Flaschenhals, weil sie nicht voll ausgelastet ist, bei Witcher 3 ! Ein Spiel von 2015, dass nichtmal weiß was die Ryzen Architektur ist. Dann behauptet er das Spiel kann mit den Threads umgehen, was eindeutig nicht stimmt.

Sieht man ja an den Testergebnissen von CB, dem Spiel war völlig egal ob 2 Kerne oder 4 Thread, oder 4 Kerne etc. Selbst mit niedrigem Takt hat sich nichts geändert. Im Video sieht man zudem, dass das Spiel die Threads vom R5 1600 nicht auslasten kann, sondern ein Kern die halbe Zeit nichts zu tun hat, während auf Kern 5+6 aufgezeichnet wird. Trotzdem ist die GPU (1070 GTX) voll ausgelastet.
 
@Aldaric87
Dann hilf mir auf die Sprünge. Was ist falsch? Du bist gerne eingeladen, dass wir meine Thesen life an den verschiedenen Systemen ausprobieren können. Bierchen inklusive :)

Ich hab so ziemlich alles hier, was es an Hardware/Software gibt. Inkl. professioneller runtime debugging und diverser Performance- Monitore. Vielleicht drücke ich mich unverständlich aus (Sender-/Empfänger Salat).
Wir können dann für jedes Szenario prüfen, wo der Flaschenhals liegt bzw. ob die Software diesbezüglich irgendwelche Wartezyklen erzeugt. Bei Bedarf gerne per PM.

Du wirst feststellen, dass der Flaschenhals sogar sehr oft nicht unbedingt nur an der CPU sondern im Zusammenspiel der Plattformkomponenten untereinander entsteht. Da kann die Software oftmals garnichts dafür, weil es Probleme gibt, die nicht durch Eigenheiten in irgendwelchen Architekturen entstehen.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Serphiel schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@Serphiel
Sich auf das Netzteil einzuschießen, ist doch etwas anderes, findest du nicht? Wenn ich zb. Crossfire oder SLI auf AM4 betreiben will, ist das 700W Netzteil stark genug dafür. Das ist sinnvoll. Nennt sich "Zukunftssicherheit". Das Netzteil hat einen realistischen Nutzen für vlt. 20 Euro Aufpreis. Bei AM4 zu HEDT reden wir von hunderte von Euros, die verbrannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@Zero:
Du brauchst doch nur das Video anzusehen um festzustellen das The Witcher 3 die Kerne nicht auslasten kann. Um mehr geht es doch gar nicht. Die Engine kann weder mit der Anzahl Threads vernünftig umgehen, noch brauch sie diese überhaupt. Wir brauchen da nichts zu prüfen, es liegt kein Plattform Limit vor. ;)

Das Bierchen nehm ich natürlich trotzdem ! :D
 
Mir brauchst du das nicht erklären Aldaric87, wir beide haben da absolut die gleiche Meinung und Witcher 3 war für mich noch nie ein besonderer Titel für Multicore Optimierung.

Man sieht ja das BF1, Dawn of War 3 und F1 2016 und andere Titel es besser können!
 
Bei F1 2016 war ich ehrlich gesagt über die wirklich gut umgesetzte Multicore-Optimierung überrascht. Hatte da eigentlich einen reinen 4-Kern Titel dahinter vermutet, aber da wurde wirklich gute Arbeit geleistet.

Da gab es auch recht interessante Interviews, dass sie verschiedene KI-Rennfahrer auf verschiedene Threads packen etc.
 
@DonL_
Die Titel machen nichts besser! Die verblasen nur einen Haufen Leistung an Hintergrundberechnungen, die gut zu parallelisieren sind.
Nur weil bei einer 8 Core CPU ein 80%iger Auslastungsgrad steht, spricht das nicht für eine gute Engine.

Zu Witcher 3
witcher3.JPG
Sieht für mich nach feinster Multicorenutzung aus...
witcher32.JPG

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich macht es das besser. Es gibt den Entwicklern deutlich mehr Möglichkeiten komplexere Spiele zu erstellen. Genau dafür bedarf es doch überhaupt mehr Leistung im PC Bereich, sonst braucht man da auch keinen Fortschritt.

Da wir physikalisch gesehen momentan den Takt nicht steigern können bei den CPU's, wirds halt über mehr Kerne reingeholt.
 
ZeroZerp schrieb:
@Aldaric87+rg88
Wann begreift Ihr endlich, dass auf den Rechnern Probleme bzw. Rechenaufgaben nicht unendlich zerlegbar sind? Da könnt Ihr 1000 Threads haben und es wird nicht schneller werden.
Nur weil das Symbol für unendlich aussieht wie eine umgefallene 8, heißt das noch lange nicht, dass ein Spiel nicht auf 8 Kerne ausgelegt werden kann. Es ist eine Einschränkung von Seiten der Software. Wann begreifst du das endlich mal?

ZeroZerp schrieb:
Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe? Die Software ist darauf ausgelegt, das zu verarbeiten!
Und bremst nicht! Somit ist die Bremse zu 100% auf der Plattform zu suchen.

Ich seh schon- Du willst es nicht verstehen-> Kann ich auch nix dran ändern...
Offensichtlich ist sie NICHT darauf ausgelegt. Die Threads müssen auch ausgelastet sein, nicht nur gestartet.
Wenn du es nicht verstehen willst, kann ich es auch nicht ändern.
Die Bremse ist zu 100% nicht die Hardware, sondern eine unzureichend auf multithreading ausgelegte Software.
 
@ ZeroZerp

Also BF1 erzeugt mehr FPS unter 720p als Witcher3, Prey auch, läuft aber anscheinend in ein GPU Limit und Dawn of War 3 ist nur marginal langsamer von den FPS als Witcher3.
BF1 kann es auf alle Fälle besser und skaliert auch besser mit AMD, wurde ja auch optimiert!
 
Der_Unbekannte schrieb:
Ich habe nicht gesagt, das Lanes aus dem Unvore Bereich von Nachteil sind. Ich sage nur, das in Bezug auf IO TR4 nicht unbedingt besser dasteht als Intel mit ihren SKL-X.
Aber auch nicht schlechter und dabei günstiger.

Der_Unbekannte schrieb:
DDR5 und PCIe4.0 werden eine Pinänderung brauchen. Somit wird ein neuer Sockel fällig.

Das sagst du, das muss aber deshalb noch lange nicht stimmen. Siehe AM2(+) zu AM3
 
rg88 schrieb:
Threads müssen auch ausgelastet sein, nicht nur gestartet.
Wenn du es nicht verstehen willst, kann ich es auch nicht ändern.
Die Bremse ist zu 100% nicht die Hardware, sondern eine unzureichend auf multithreading ausgelegte Software.

Bitte die Bilder in meinem Post beachten.
Und nicht vergessen- Das X86 Featureset ist für alle Prozessoren standardisiert. Wenn also Prozessor x bei theoretisch höherer Rechenleistung langsamer als Prozessor Y ist, kann vorrangig erstmal die Software nichts dazu.

Klar kann man auf spezielle architekturbedingte Eigenschaften von CPUs eingehen. Dies sollte aber an sich nicht notwendig sein.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Serphiel schrieb:
Der_Unbekannte schrieb:
@Seriphel

EPYC gibt es bereits schon.

Sicher?

https://geizhals.de/amd-epyc-7281-a1643088.html

Sieht für mich nicht gerade so aus...
Ja, sicher:
http://www.server-konfigurieren.de/konfigurator/p/Supermicro-A-Server-1023US-TR4-4-x-3-5-HDD-.html
Lieferbar innerhalb von 3 Werktagen

Ned Stark schrieb:
04 10GBit Ethernet (in ein paar Jahren, wenn Switche günstiger sind)
10 GbE ist jetzt schon im High-End groß im Kommen, Switche sind im vergangenen Jahr drastisch im Preis gesunken. Zwei X399-Boards kommen mit 10 GbE (ASUS ROG Zenith als PCIe-Karte und ASRock Fatal1ty onboard).
 
Klar kann man auf spezielle architekturbedingte Eigenschaften von CPUs eingehen. Dies sollte aber an sich nicht notwendig sein.

Das ist doch wirklich richtiger Unfug!
Mehrere Spiele Entwickler haben über die letzten Jahre in Interviews zugegeben, dass sie ihre Spiele ausschließlich auf Intel (Architektur) optimiert haben, weil die 90% Marktanteil hatten. Das kannst du doch nicht abstreiten!

Warum erzeugt BF1 mehr FPS unter 720p als Witcher 3 und du tust das ab?
Warum skalieren bei Prey alle Multicore CPUs (7600k eindeutig lamgsamer) gleich bei 720p und das Spiel erreicht mehr FPS als Witcher 3? Es gibt noch einige andere Engines auch F1 2016 die mehr FPS in 720p als Witcher 3 schaffen.
Also von Berechnungen im Hintergrund, kann doch da keine Rede sein!
Natürlich alles mit der gleichen Grafikkarte!
 
ZeroZerp schrieb:
Bitte die Bilder in meinem Post beachten.

Jepp, die beweisen schlicht eines: Du hast nicht die geringste Ahnung von hardwarenaher Softwareentwicklung und der Funktionsweise von Betriebssystemen. Sorry, dass ich es so hart formulieren muss.
Du kapierst schlicht nicht wie ein Scheduler funktioniert, in diesem speziellen Fall der Scheduler von Windows. Dadurch ziehst du permanent den falschen, fehlerhaften Schluß und meinst noch, dass du dabei im Recht bist.
 
Zurück
Oben