Serphiel
Lieutenant
Der_Unbekannte schrieb:Deine Anforderungen stellen HEDT an sich schon infrage. Wozu willst du auf den "Ultra-High-End-Extreme-Premium Sockel" gehen, wenn du ohnehin nicht mehr CPU Leistung benötigst, was AM4 bereits zur Verfügung stellen könnte? Der hauptäschliche Grund für HEDT war ja immer die höhere Kernzahl. Für dich würde sich AM4 oder 1151 viel mehr lohnen. Da für dich Single Core sehr wichtig ist, wäre Coffee Lake in meinen Augen sogar die weit bessere Wahl, oder, falls du warten kannst/willst, der 7nm Zen2, der eine höhere IPC und wahrscheinlich bessere Taktbarkeit aufweisen wird.
Jedenfalls wäre die Wahl des 1900X und X399 nicht gerade gut, da du die selbe MC Leistung mit AM4 bekommen würdest, und der Coffee Lake den 1900X im Single Core zerstören würde. Da nützen dir auch die Lanes nichts mehr.
Damit weichst du der Aufgaben-Beschreibung eher aus…
Natürlich kann das AM4 und 1151. Auf AM4 kostet mein Upgrade 1558€ auf 1151 kostet es 1526€.
Bleibt stehen das es auf TR4 etwa 1939€ sind.
Hey auf X99 sind es 1675€. Sogar das habe ich bedacht.
Nur X299 habe ich schon wieder gelöscht da vollkommen Banane. Entweder ~2000€ aber nicht mal 16x PCI-E SLI oder 2400€ für quasi das gleiche was AMD für 2000€ hat…
Und keine Panik, dass die Preise so hoch ausfallen da sind jeweils eine 2TB 850 Evo und 250 GB 960 Evo dabei die gut 700€ ausmachen.
Aber lass es mal meine Sorge sein für was ich mich am Ende entscheide. Erst mal muss es was geben und das ist bei Epyc wohl nicht der Fall oder?
Außerdem haben wir noch nicht mal gesehen wie sich TR mit 3200 Quad-Channel verhält.
Bei Ryzen soll es ja einen Unterschied machen wäre doch lustig wenn der TR so ein bisschen Flügel bekommt. Und hey bevor du explodierst damit will ich nicht behaupten das er plötzlich der schnellste SC wird, ich will nur sagen er könnte ja schneller sein.
Lässt sich ja dann prima Vergleichen. Da bin ich schon gespannt: 1800X vs 1900X.
Und dann wäre da noch die Lebensdauer. Ich bin seit 3 Jahren auf meinem X79. Wie lange wird so ein 7700k gut genug fürn 1080Ti SLI sein zumal ich in einem Jahr vielleicht schon wieder ein 1180Ti SLI haben könnte? Alle Konsolen hopsen seit langem auf 8 Kernen rum. Wenn Devs jetzt in vielen PC auch damit rechnen können könnte es passieren, dass da etwas Bewegung ins Spiel kommt und dann könnte z.B. dem 7700k schnell die Luft ausgehen…
Der 7700k rechnet einen 1800x in Witcher 3 unter den Tisch keine Frage aber 1800X Auslastung: ~45%, 7700k Auslastung: ~93%.