@ ZeroZerp
Wenn ich dir da unrecht getan habe entschuldige ich mich und freue mich, dass du das ähnlich siehst wie ich.
Und wie Du schon schreibst. Zur Bewertung der Rolle einer CPU ist der 720P Test der einzig Sinnvolle. Wer das in den heutigen Zeiten noch nicht begriffen hat, sollte sich noch mal ein wenig einlesen. Steht ja inzwischen wirklich fast bei jedem Test dabei, warum dem so ist.
Ich kann die Ausführungen zu den Tests von der Logik nachvollziehen, aber die Spiele Engine Entwicklung und die harten Fakten der Vergangenheit sprechen meiner Meinung dagegen!
Der 720p Test, ist EIN Test, um die CPU einzuordnen, aber er scheitert zunehmend.
1. Beispiel
720p Tests für i5 2500k und FX 8350, hier hat der i5 immer vorne gelegen von 2013 bis 2016 und nun hat sich das Blatt gewendet und der FX ist die schnellere Spiele CPU
2. Beispiel.
Die Ryzen CPUs liegt im PCGH Parcours etwa 24% in 720p hinter einem i7 7700k, fast alle Spiele dieses Parcours sind von 2015 oder älter (habe ich selber nachgeprüft).
Im neusten CB Parcours sind es nur 10% in 720p, wobei hauptsächlich nur Spiele aus 2016 und einmal 2017 zum Zuge kommen.
https://www.computerbase.de/2017-07/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark/2/
(Bitte auf +5 Einträge klicken und die Daten mit "normalen" RAM vergleichen)
Hier merkt man doch, das die eigentliche Bestimmung des 720p Tests nicht konsistent ist und auch beliebig manipuliert werden kann, je nachdem welche Spiele Engines zum Einsatz kommen.
Der Trend der neueren Engines geht zum Multicore, sonst könnte Ryzen nicht auf einen Schlag 14% aufholen und wir alle wissen nicht wie es weiter geht. Eher werden die neuen Engines noch besser mit Multicore laufen.
Ich behaupte jedenfalls, dass man aus einem 720p Test nicht wirklich viel im Moment ablesen kann, schon gar nicht für die Zukunft.