Den i7 8700k oder doch lieber den TR 1900x zu kaufen, die Entscheidung wird einem nicht leicht gemacht. Ich probiere mich mal an einem Vergleich dieser beiden auch für Enthusiasten-Spieler interessanten Prozessoren. Mir ist bewusst, dass sie preislich nicht in derselben Liga spielen.
Vorteile Intel i7 8700k:
Vorteile AMD TR1900x:
Ansonsten fällt mir auf, dass niedriges Niveau und infantile Sprache hier langsam aber sicher zu gleichen Teilen überhand nehmen und das selbst von Leuten, die seit über 6, 8 oder 10 Jahren dabei sind. Ich kann es nicht begreifen wie Leute mit 25 oder 30 Jahren sich dermaßen diesem ganzen Internet-Slang Rotz hingeben. Keine Seite kommt mehr ohne "Facepalm, Troll, Schwachsinn, FanBoy" oder sonstigem Quark aus. Es ist wirklich zum Heulen, Jungs.
Vorteile Intel i7 8700k:
- höherer maximaler Takt
- mglw DDR4-4k möglich
- somit höhere Leistung pro Kern (höhere IPC ist wohl gar nicht mal mehr so sicher)
- Etwas günstiger als der TR1900x, rangiert natürlich auch nicht in derselben Liga
- Ab Werk quasi ohne OC-Mainboard und mit Standard-Einstellungen (abgesehen von der Kühlung) selbst für Einsteiger nutzbar
- Vermutlich der Mainboard-Preis
- Man "muss" den Prozessor selbst köpfen, um das Produkt so zu erhalten, wie es wirklich tauglich wäre und optimal wäre. Mein PC soll leise sein, also kommt für mich persönlich nichts Anderes als dieser Umbau in Frage
- Nur Dual Channel
- Keine weitere Aufrüstbarkeit auf 12 oder gar 16 Kerne, falls man dies zu einem späteren Zeitpunkt, aus welchen Gründen auch immer, brauchen sollte
Vorteile AMD TR1900x:
- Acht Kerne; oder später mehr (es wird sich zeigen, wie gut diese übertaktbar sind)
- Ja nach Entwicklung der Software oder Ansprüche an Anwendungen, halten mehr Kerne u.U. deutlich länger
- Lässt sich offenbar sehr energieeffizient betreiben, wenn man nicht Richtung 4GHz steuert
- Quad-Channel (hat x299 natürlich auch, ist mir schon klar)
- Viele PCI-E Lanes
- Sehr große Kühlfläche und gleichzeitig sehr gute Abgabe der Wärme durch Verlöten
- Anschaffungspreis
- 4GHz-Wall (man wird sehen, wie sich das entwickelt)
Ansonsten fällt mir auf, dass niedriges Niveau und infantile Sprache hier langsam aber sicher zu gleichen Teilen überhand nehmen und das selbst von Leuten, die seit über 6, 8 oder 10 Jahren dabei sind. Ich kann es nicht begreifen wie Leute mit 25 oder 30 Jahren sich dermaßen diesem ganzen Internet-Slang Rotz hingeben. Keine Seite kommt mehr ohne "Facepalm, Troll, Schwachsinn, FanBoy" oder sonstigem Quark aus. Es ist wirklich zum Heulen, Jungs.
Zuletzt bearbeitet: