News Ryzen Threadripper Pro 3995WX: HEDT-Prozessor mit acht Speicherkanälen gesichtet

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.786
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, NMA, C4rp3di3m und 19 andere
Das wäre dann ja echt ein Computing Monster...
Sollte dann auch am 21.7. noch Renoir kommen, dann Respekt AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Smartbomb, Harpener und 4 andere
BÄM! 2 TB RAM. Alter Verwalter! 🤤
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Smartbomb, electronish und 15 andere
einfach nur der Hammer, was AMD da momentan zusammenschustert. Klar, das Ding ist für Privatnutzer nix, aber trotzdem cool, was heutzutage so alles möglich ist. Tja, und Intel so mit 28 Kernen.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Pirrrlo, Smartbomb und 12 andere
Viel Spaß Apple
So ein Ding mit 2TB RAM + 2-3 NV Volta...
...
Viel Spaß an die Apple jünger mit ihrem ARM's
Project-Rendering = 96 Std. vs. ??? Std.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Pirrrlo, flo.murr und 19 andere
Naja. ARM werden die der Kundschaft in dem Segment nicht andrehen können. Einstampfen wäre für Apple wegen der Multiplikationswirkung auch ganz schlecht.

Mal sehen was AMD hier bringt. Wer Bandbreite bracht sollte auf jeden Fall richtig liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Klingt doch nach einer super CPU für einen schönen VM Server. So langsam muss meiner doch mal die Hufen hochreißen :D
Aber wo soll das dann preislich hingehen? Einen Octacore Epyc (3,1) gibt es auch schon für unter 500€. Wo hebt sich Epyc dann noch ab? Octachannel war bisher das Alleinstellungsmerkmal.

Edith: Okay, Epyc schafft bis zu 4TB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
KurzGedacht schrieb:
Garantiert auch einen eigenen ARM Chip. Die Umsätze mit dem Mac Pro sind viel zu gering, um dafür eine eigene Architektur zu unterstützen.

Die wollen systemtechnisch doch x86 noch deutlich länger als 2022 mitschleifen, das wäre also erstmal nicht das Problem.


@BTT

ein krasses Teil. Freu mich schon auf das erste Video von Linus mit nem 2TB DDR Rig.

Diesmal 24 Spieler an einer Workstation? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA, cruse, scout1337 und 6 andere
Fritzler schrieb:
Mal wieder lesen verlernt?
Es gibt ne zusätzliche Platform.

Danke, ich hatte das tatsächlich überlesen und mich durch die mehrmalige Erwähnung von TRX80 blenden lassen.

@SV3N : Warum die Verweise auf TRX80? Es gibt, wenn es sich bewahrheitet, eine neue Plattform deren Namen man so plazieren sollte dass er nicht verwechselt werden kann. Natürlich ist es sachlich korrekt, aber es verwirrt (mindestens mich) unnötig.
 
Seltsam, damit machen sie den Epycs aus eigenem Hause Konkurrenz. Aber an sich ne tolle Plattform.
 
Testa2014 schrieb:
Wo hebt sich Epyc dann noch ab? Octachannel war bisher das Alleinstellungsmerkmal.
Edith: Okay, Epyc schafft bis zu 4TB RAM.
Epyc hat bis zu 128 PCIe 4.0 Lanes. Threadripper "nur" bis zu 72 (wenn man den Chipsatz mitzählt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Nagilum99 und Schorsch92
Die neuen Xeons erstmalig mit PCIe 4.0 sollen ja von Intel vor Ende des Jahres kommen (mit maximal 32 oder vielleicht sogar 48 Kernen, egal, zu wenigen in jedem Fall um am Lack eines 64-Kerne Castle Peak Prozessors auch nur kratzen zu können).

So ein mit WRX80-Board ausgestatteter Castle Peak WRX Prozessor von AMD soll wohl an Intel signalisieren, dass es vorerst in dem Segment nichts mehr für Intel zu holen/reissen gibt.

Das Threadripper/HEDT Segment von AMD ist m.E. das best aufgestellteste von allen, auch angesichts dessen wie schnell Intel dort die Felle wegschwommen sind bzw. die Intel HEDT CPUs dort eiskalt erwischt wurden und man innerhalb von ein paar Jahren technisch deutlich/spürbar zurück liegt und massiv am Preis drehen musste, um überhaupt noch halbwegs die eigenen CPUs absetzen zu können.

Also ich sehe da Intel über Jahre nicht auf Augenhöhe zurück kommen gegen AMD und wer glaubt, dass Castle Peak ein Monster war, der braucht nicht zu denken, dass Genesis Peak da eher nachlassen und Gnade gegenüber "Intels armen Xeon Ablegern" walten lassen wird ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, .Snoopy., Smartbomb und 14 andere
AMD hat mit Zen 2 HEDT komplett neu definiert und setzt jetzt noch einen drauf. Was Intel unter dem HEDT-Label verkauft ist beinahe mitleidserregend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, Smartbomb, nazgul77 und 16 andere
Ein Threadripper mit Octa-Channel? Wahnsinn. Wofür denn noch Epyc? Naja, der 3995X wird bestimmt nicht gerade sparsam sein. Aber die Leistung wird sicherlich der Hammer sein. Ich freue mich jetzt schon auf ausgiebige Tests. Vllt. auch hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Einfallslos^99
Zurück
Oben