News Ryzen Threadripper Pro 3995WX: HEDT-Prozessor mit acht Speicherkanälen gesichtet

Solange das OC nicht dazu führt dass sich die CPU verrechnet ist es ja auch okay :D aber hier scheint man auch RDIMM und LRDIMM unterstützen zu können und diese incl. EEC lässt sich evtl garnicht weiter übertakten? Da weiß ich leider nix genaues
 
Ganzir schrieb:
So sicher wäre ich mir da nicht, wenn ich mir so anschaue, wie beliebt das RAM-OC bei Ryzen im Moment ist ;)

Bei einer CPU die bei mindestens 4.000 Euro (oder gar deutlich darüber) angesiedelt sein soll und zudem aus der nicht im Einzelhandel erhältlichen Pro-Reihe stammt, kann ich mir das auch mit viel Fantasie nicht vorstellen. ;)

Aber ich kann ja mal kurz fragen: @cm87 machst du den Job? :D

Zudem gibt es meines Wissens nach auch kein 2 TB großes und OC-taugliches RAM-Kit RDIMMs oder LRDIMMs. :)

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, Schorsch92 und cm87
Ich hoffe aber dass damit auch richtig geile Boards kommen. So wie die C Boards bei Intel. Sowas hätte ich mir auch gewünscht da hätte es weniger Kompromisse bei den pcie slots gegeben
 
[F]L4SH schrieb:
Spätestens jetzt wird Der8auer wohl sein komisches "Projekt Unvernunft" ein wenig bedauern. Der 6-Kanal Speicher bei Kernen und PCIe Lanes war damals die Ausrede und in Anbetracht von Threadripper 2 schon fragwürdig. Mit dem 3990 wurde es nicht zu rechtfertigen und jetzt wäre es lächerlich (abef zeitlich versetzt).
Vielleicht das System bezalten und den Prozessor gegen was vermünftiges tauschen? :lol:

Einen W-3175X als "nichts vernünftiges" zu bezeichnen ... Manche Leute :rolleyes:
Was hast du den "vernünftiges" verbaut? Immer noch die GTX 580 die du 2017 noch verbaut hattest? :lol:

Der 3990X wurde auch erst am 07.02.2020 vorgestellt, "Projekt Unvernunft" ist aber bereits im Oktober 2019 gestartet - sprich die einzige alternative Option zu der Zeit wäre ein 2990WX gewesen, der deutlich langsamer ist, erst recht wenn übertaktet wird - was ja eben seine Leidenschaft ist.
Die Teile hat er natürlich schon vorher besorgt, monatelang auf Threadripper 3000 (24- und 32-Core) Ende November warten wäre wohl keine Option gewesen. Von einem 3990X, der erst Februar 2020 vorgestellt wurde ganz zu schweigen - aber vielleicht hätte er eine Glaskugel besitzen sollen wie manch einer hier :rolleyes:

Was man daran nicht verstehen kann, dass Hexa-Channel RAM 50% mehr Bandbreite als Quad-Channel RAM bietet erscheint mir auch wirklich fraglich :confused_alt: Fehlende Mathematik-Kenntnisse? Tomaten auf den Augen?

Und da er sich zu dem ganzen einen Gaming Monitor bestellt hat, wird Gaming wohl auch eine der Prioritäten gewesen sein und dort sieht ein um die 4Ghz Allcore 3990X alt gegen einen 5Ghz W-3175X aus. Während die zusätzlichen 36 Kerne wohl nur in sehr wenigen Anwendungen einen Vorteil bringen würden, keine Ahnung inwiefern der8auer davon überhaupt welche nutzt.

Mcr-King schrieb:
Intel was war dass nochmal Handy CPUs. ;)

"dass"? :lol: Ach die "Fanboys" sind wirklich nicht die hellsten Kerzen auf der Torte :rolleyes:

https://www.studienkreis.de/deutsch/unterschied-das-dass-regel-uebungen/

Keine Frage, hätte er noch ein halbes Jahr mit seinen Bestellungen gewartet, wäre ein 3990X preis-leistungstechnisch wohl eine Alternative gewesen, aber die Frage ist einfach ob Ihm mehr als 32-Kerne einen Vorteil gebracht hätten. Aber warten kann man immer :rolleyes: So hat er einen sehr guten Kompromiss aus Anwendungs- und Gamingleistung. Preis-Leistung ist offensichtlich bei einem "Projekt Unvernunft" nicht maßgebend.
Ergänzung ()

pumuck| schrieb:
Gaming mag hier eine Zielgruppe haben, aber relevant ist die schon länger nicht mehr. Zumindest nicht für den Umsatz, Marketing mag anders sein. Ich hoffe jedenfalls, dass AMD etwas länger in dieser Position bleibt, um zumindest einige Finanzthemen der Vergangenheit lösen zu können. Ein langer Preiskampf bei ähnlichen Produkten würden sie aktuell vermutlich nicht lange durchhalten.

Dehalb hat AMD seine Prozessoren für den Mainstream als "Gaming Prozessoren" vorgestellt? Intel mit der 10. Generation ebenfalls. HEDT ist im Vergleich nur eine Nische - "relevant ist die Anwendungsleistung schon länger nicht mehr" :lol:

Allein bei amd.com:

"Extreme Leistung für Gamer, Streamer und Entwickler."

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-9-3950x

Wie, weshalb werden die für den Umsatz irrelevanten "Gamer" als erstes genannt :rolleyes: Natürlich alles nur "Marketing" und nicht vernünftiges Marketing wo man die größte Zielgruppe als erstes anspricht ...

"Die meisten" nutzen Ihren PC also für einen langen Cinebench Balken, nicht für Gaming, soso wieder etwas gelernt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo, Makso und scryed
PPPP schrieb:
- Überflüssiges Komplettzitat entfernt. Zitierregeln beachten. -
Häh wie was schreibst du denn da, die anwendungsleidtung ist sehr wohl relewant. Klar nicht cinchebench, prime oder sowas aber halt sowas wie das umwandeln von Videos, rendern und so wissenschaftliche Sachen. Du weiß also echt nicht wofür man echte Leistung braucht. Ich gebe zu nen 64 Kerner mit ht habe ich nicht mehr getestet, denn habe bis nur maximal 32 Kerne getestet ohne smt. Für mehr hat es bei mir an leistung eben halt nicht mehr her gegeben. Irgendwo hat man allerdings wohl immer irgendwo einen Flaschenhals. Ich hoffe man kann den langfristig etwas aufweiten um dir Grenzen zu verschieben. Aber gut das ist ein anderer Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
latiose88 schrieb:
- Überflüssiges Komplettzitat entfernt. Zitierregeln beachten. -

Wie „relewant“ ist diese denn genau? :lol:
In den meisten Anwendungen landet der 3990X hinter einem 3970X, siehe CB Test ...
Dass es nicht Einsatzgebiete gibt, wo diese Leistung auch Sinn ergibt habe ich nie behauptet (Videos rendern gehört schon einmal nicht dazu ...), aber für das Projekt von der8auer hat der W-3175X mehr Sinn ergeben als der damals größte 2990WX Threadripper.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
He4db4nger schrieb:
Klar, das Ding ist für vernünftige Privatnutzer nix
ich hab das mal eben ergänzt, es juckt einem ja sch gewaltig in den Fingern sich so ein P0rnoding zusammenzubasteln, nur weil es geht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, NMA und WilliBison
PPPP schrieb:
Wie „relewant“ ist diese denn genau? :lol:
In den meisten Anwendungen landet der 3990X hinter einem 3970X, siehe CB Test ...
Dass es nicht Einsatzgebiete gibt, wo diese Leistung auch Sinn ergibt habe ich nie behauptet (Videos rendern gehört schon einmal nicht dazu ...), aber für das Projekt von der8auer hat der W-3175X mehr Sinn ergeben als der damals größte 2990WX Threadripper.
Ja gut das waren ja auch nur Beispiele gewesen. Freilich gibt es ja Einsatzgebiete da wo noch viel mehr Kerner sinn ergeben. Viele Einsatz Gebiete gibt es allerdings nicht. Also ich kenne nicht wirklich viele.

Ich habe ebenso das Problem. Das der 3970x trotz abgeschalteten smt am Ende somit nur noch 32 anzeigt. Auch verwunderlich das der 3970x nur 12 % schneller ist als der 3950x.ich starte ja eh schon 2 umwanflungssoftware gleichzeitig. Mit nur einem laste ich wohl ech nur 8 Kerne völlig aus. Was mich dennoch stört das es beim 3950x dennoch keine 100 % sondern nur 80 % auslastung fast aller Kerne gleichermaßen sind, bis auf einzelne kerne die wirklich 100 % auslastung erricht hatten. Ist das etwa normal und zeigt das dies schon die volle auslastung ist oder heißt das nur das dies leistung kostet weil fast keine kernr die 100 % Ausladung erreichen?

Wenn ich allerdings auf 12 Kerne begrenzt hatte waren alle auf 100 % auslastung gewesen, aber die leistung sank auf das nivieu von dem 3900x herunter, der ja 12 % schlechter ist. Also sagt auf gut deutsch 100 % auslastung rein auf Leistung bezogen doch nicht so viel aus. Aber wie ist denn das ganze denn dann zu erklären?
 
latiose88 schrieb:
Was mich dennoch stört das es beim 3950x dennoch keine 100 % sondern nur 80 % auslastung fast aller Kerne gleichermaßen sind, bis auf einzelne kerne die wirklich 100 % auslastung erricht hatten. Ist das etwa normal und zeigt das dies schon die volle auslastung ist oder heißt das nur das dies leistung kostet weil fast keine kernr die 100 % Ausladung erreichen?

Hast du die Spannung der CPU (per Offset) reduziert? Das geht fast nach belieben. Damit steigt zwar auch bei -0,2V bei meinem 3900X der Boostclock bei Last auf 4,1 GHz, aber nur wenige Kerne laufen dann auf 100% Auslastung, die meisten auf 60-80%. Ich erreiche über alle Kerne hinweg nur noch 90% Auslastung bei 30-40% reduziertem Stromverbrauch. Die CPUs sind in sich so optimiert dass sie sich den Gegebenheiten anpassen. Bei 100% Last würde er vermutlich ausgehen. Ist bei Zen 2 generell so.

Meiner läuft jetzt bei -0,1V und damit bei 11 von 12 Kernen auf 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Kalsarikännit schrieb:
ich hab das mal eben ergänzt, es juckt einem ja sch gewaltig in den Fingern sich so ein P0rnoding zusammenzubasteln, nur weil es geht :)

haha, ja, irgendwie schon.. aber ich wüsste beim besten willen nicht, wie ich das ding nur halbwegs auslasten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Makso
He4db4nger schrieb:
haha, ja, irgendwie schon.. aber ich wüsste beim besten willen nicht, wie ich das ding nur halbwegs auslasten sollte.
Doch, meine Projekte würden dann nicht mehr 20s für nen Build brauchen sondern vielleicht nur noch 2s. Was für ein Gewinn an Lebenszeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und SAUBAUER
ja also, dann... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
yetisports schrieb:
Hast du die Spannung der CPU (per Offset) reduziert? Das geht fast nach belieben. Damit steigt zwar auch bei -0,2V bei meinem 3900X der Boostclock bei Last auf 4,1 GHz, aber nur wenige Kerne laufen dann auf 100% Auslastung, die meisten auf 60-80%. Ich erreiche über alle Kerne hinweg nur noch 90% Auslastung bei 30-40% reduziertem Stromverbrauch. Die CPUs sind in sich so optimiert dass sie sich den Gegebenheiten anpassen. Bei 100% Last würde er vermutlich ausgehen. Ist bei Zen 2 generell so.

Meiner läuft jetzt bei -0,1V und damit bei 11 von 12 Kernen auf 100%.
Echt das wäre ja schrecklich. So verliert man allerdings Leistung. Gut ich gebe zu die Kerne waren eveso selbst auf 12 limitiert nicht ganz alle auf 100 % gewesen darum wird er ja auch sich nicht ausgeschaltet zu haben. Ist ja wie es aussieht ja auch bei Intel so denn da sind ja ebenso nicht alle Kerne zu 100 % ausgelastet. Die i9s scheinen da ebenso 3ine Schutzfunktion zu haben.

Ich habe zudem gemerkt als ich 4 echte Kerne einfach so Im Taskmanager abgestellt hatte bzw abgewählt und somit nur die smt Einheiten habe arbeiten lassen ich da keinerlei leistungs einbusen gehabt hatte. Somit waren es dann am Ende 28 threads die bei dieser CPU am werkeln gewesen war.
Kann ich da echt nicht mehr so viel machen als zu hoffen das sich die ipc oder sonstiges sich verbessern tut und wie erkenne ich das ich wirklich von der ipc Steigerung profitieren kann oder das ich nur durch die integer Einheiten erhöhen oder durch floint point Verbesserung profitiere. Gibt es da denn also die Möglichkeit um dies herauszufinden was die Software wirklich profitiert oder nicht?
 
Das ist also die Antwort von AMD auf Intels 56 Kerner mit DDR 4 acht Kanal Anbindung.
Wobei AMD da nur in seine Epyc Schublade greifen mußte.
 
SV3N schrieb:
Leute übertreibt mal nicht, in Sachen Gaming ist Intel noch immer absolut competitive, wie man so schön sagt.

Dass das Silizium der aktuellen Architektur nun langsam das zeitliche gesegnet hat und AMD in allen Bereichen einen guten Job gemacht hat, bestreitet niemand.

Wenn Intel seine Fertigungsprobleme in den Griff bekommt, werden wir einen schönen Zweikampf sehen und für uns Verbraucher und Hardware-Nerds gibt es einfach nichts schöneres.

Ich habe auf Twitter mal aufgeschnappt, dass da schon Systeme mit Threadripper Pro in der Pipeline sind. OEM-Workstation.

Liebe Grüße,

Ja schon nur neue Konsolen Gen steht an und eigentlich traurig was so eine Katzen mini CPU schaft und der i9 schlag dich tot nicht viel mehr Leistung bringt nur viel mehr Stromverbrauch von den Sicherheitstlücjen fangen wir erstmal garnicht an 😉

Hauptproblem ist was mich stört war dieses Chaos und dass meine drei OCs alle down waren, viel Zeit draufgegangen ist fürs wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
DAS nenn ich mal HEDT. Hinschauen @intel. So geht das! Dagegen ist Skylake-X ein schlechter Witz...
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Leute übertreibt mal nicht, in Sachen Gaming ist Intel noch immer absolut competitive, wie man so schön sagt.
Competitive ist relativ. Was die FPS angeht ja. Bei allem anderen, klares Nein!

SV3N schrieb:
Dass das Silizium der aktuellen Architektur nun langsam das zeitliche gesegnet hat und AMD in allen Bereichen einen guten Job gemacht hat, bestreitet niemand.
Die aktuelle Gen bei Intel hat nicht langsam das zeitliche Gesegnet, sondern die ist schön länger absolut unzeitgemäß. Um die AMD CPUs zu übetreffen müssen die Intels extreme viel Strom fressen.

SV3N schrieb:
Wenn Intel seine Fertigungsprobleme in den Griff bekommt,
Darauf warte ich jetzt schon 5 Jahre :D

SV3N schrieb:
werden wir einen schönen Zweikampf sehen und für uns Verbraucher und Hardware-Nerds gibt es einfach nichts schöneres.
Hier hast du allerdings recht, das wird langsam wieder Zeit. Und auf dem GPU-Markt bitte auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePowerOfDream
Den 56er gibt's doch nur von Intel fest verbaut. Den würde ich hier nicht Dazu zählen. Da stehen nichtmal öffentlich Preise. Der hat ganz eigene Probleme :D ist zudem keine HEDT CPU. Das ist ein Server package.

400 Watt TDP zum Beispiel. Oder der Preis der vermutlich zwischen 20 und 25k liegt.

Kann man jetzt schlecht mit Epyc vergleichen was Verfügbarkeit angeht. Diesen kann ich für 7,5k direkt kaufen. Bei Intel zeigt man mir wahrscheinlich den Vogel und sagt 1000 oder gar keine für die großen 56er. Das sind ja im Grunde genommen nur zwei 28er auf einem package. Abseits von supercomptuern werden die Dinger wahrscheinlich überhaupt nicht verkauft.
 
Zurück
Oben