News Ryzen Threadripper Pro 3995WX: HEDT-Prozessor mit acht Speicherkanälen gesichtet

Artikel-Update: Ryzen Threadripper Pro 3975WX in Lenovo-Workstation gesichtet
Kurz vor einem möglichen Marktstart der professionellen Ableger der Threadripper-CPUs wurde auch ein Ryzen Threadripper Pro 3975WX mit 32 Kernen und 64 Threads auf der Plattform UserBenchmark gesichtet.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Der Threadripper Pro 3975WX arbeitete demnach auf einem Mainboard mit der Bezeichnung „Lenovo 1046“ in einer Workstation vom Typ „Lenovo 2020WS“. Damit scheinen sich die jüngsten Gerüchte zu bestätigen, dass die Threadripper Pro analog zu den Ryzen Pro ausschließlich für OEM-Workstationen angedacht sein sollen.

Dem Vernehmen nach plant AMD beim Threadripper Pro mit insgesamt vier Modellen, die über 12, 16, 32 sowie 64 Kernen verfügen sollen. Bereits mehrfach tauchten dabei die Bezeichnungen 3945WX (12C/24T), 3955WX (16C/32T), 3975WX (32C/64T) sowie 3995WX (64C/128T) auf. Den „normalen“ Threadripper gibt es nur noch mit 24, 32 und 64 Kernen, weil der Sockel AM4 mit mit Ryzen 9 3900X und Ryzen 9 3950X schon CPUs mit 12 respektive 16 Kernen bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Makso, IBISXI und 4 andere
Dem Vernehmen nach plant AMD beim Threadripper Pro mit insgesamt vier Modellen, die über 12, 16, 32 sowie 64 Kernen verfügen sollen.

Das fände ich echt krass! Ich hatte mich darüber beschwert, dass es Threadripper mit Zen 2 nicht in <24 Kernen gibt und da wurde von AMD nur kommentiert, dass es dafür ja die Mainstream Plattform gäbe :D... was für mich aber keinen Sinn macht, wenn man nicht mehr kerne braucht, aber evtl mehr Lanes oder Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
rlchampion schrieb:
Competitive ist relativ. Was die FPS angeht ja. Bei allem anderen, klares Nein!

Anderst gesagt, was Gaming-Leistung angeht ja, was Stromverbrauch im Centbereich und Preis-Leistung angeht nein. Denke aber es war selbstverständlich, das mit "competitive" nicht die paar Cent auf der Stromrechnung gemeint waren ... Aber teuer ist nun einmal für jeden relativ, 100€ mehr oder weniger und beim Fahrzeug zahlt man fürs Navi 3.500€ Aufpreis :rolleyes: Kann mir in DE keiner erzählen dass 100€ alle 4-5 Jahre viel für ein Hobby wären, da gibt es deutlich teurere Hobbies. Vom Stromverbrauch wollen wir erst garnicht anfangen, das sind keine 50 Cent im Monat, das es da wirklich noch Menschen gibt die das als Argument nehmen - vor allem wenn man bedenkt, dass in den USA die Stromkosten bspw. nur ein Drittel betragen ... Aber ja, Intel lohnt sich bis auf wenige Ausnahmen nur wenn man die maximale Leistung haben möchte. Im Mainstream ist das nun einmal hauptsächlich relevant für Gaming. Selbst der 3950X wurde als "CPU für Gamer" vorgestellt.
Ein 10400F für 169€ ist bspw. günstiger, schneller und kühler als ein 3600 (179€), sowie 3600X (219€) - siehe CB Test, selbst mit einem günstiger B460 Mainboard und 2666er RAM nach Spezifikation gegen den 3200er RAM beim Ryzen.

rlchampion schrieb:
Die aktuelle Gen bei Intel hat nicht langsam das zeitliche Gesegnet, sondern die ist schön länger absolut unzeitgemäß. Um die AMD CPUs zu übetreffen müssen die Intels extreme viel Strom fressen.

Seit ca. einem Jahr, seitdem gibt es die ersten Ryzen in 7nm. Ryzen 1000 und 2000 hatte ja bis auf das bessere Preis-Leistungsverhältnis keinen Vorteil. Ein 10400F ist wie gesagt schneller und effizienter als ein 3600(X). Extrem viel Strom "fressen" diese nur in Benchmarks, bei Gaming, wofür sowohl Intels 10. Generation, sowie auch AMDs Mainstream Ryzen 3000 beworben werden, "fressen" beide nahezu gleich viel Strom:

Screenshot_2020-07-10 AMD Ryzen 9 3900X and Ryzen 7 3700X Review Zen 2 and 7nm Unleashed.png


Erst am Limit übertaktet geht der Stromverbrauch hoch, da schenken sich AMD und Intel aber nichts - aber auch da sind wir noch im Centbereich auf der monatlichen Stromrechnung. Gibt wie gesagt teurere Hobbies, lieber einmal das Licht abschalten, bringt mehr.

rlchampion schrieb:
Darauf warte ich jetzt schon 5 Jahre :D

Bist du einer der Glaskugelbesitzer oder weshalb 5 Jahre? Nochmal, Ryzen gibt es erst seit einem knappen Jahr in 7nm. Und selbst jetzt wurde die Leistung je Kern von 14nm(+++++) nicht übertroffen, maximal wurde gleichgezogen:
Screenshot_2020-07-10 AMD Ryzen 9 3950X im Test Benchmarks in Anwendungen und Spielen.png

Mit Ryzen 4000 wird das aber hoffentlich geschehen.

rlchampion schrieb:
Hier hast du allerdings recht, das wird langsam wieder Zeit. Und auf dem GPU-Markt bitte auch. :)

Selbstverständlich hat er damit recht, sollten mehr hier so sehen, anstatt sich in selektiver Wahrnehmung zu üben :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo und 9t3ndo
Bei Unterschiedlichem Takt kann man schlecht IPC Vergleichen, von daher hinkt der Vergleich den du anstellst.
Wurde ja schon x mal beschrieben was welche Vor und Nachteile hat.
Intel hat beim reinen Gaming noch Argumente, ansonsten ist die Auswahl einfach sobald noch andere Applikationen hinzukommen.
Und wenn man ehrlich ist, hat selbst ein 3300X genug Power für die meisten beim zocken. Die wenigstens haben eine 2080 oder aufwärts.
 
Gibt es bei Lenovo nicht eine Ankündigung bzw Countdown der auf den 14.7. hinweist?
 
Fritzler schrieb:
Es gibt ne zusätzliche Platform.
Novasun schrieb:
Soll neue Chipsätze geben. Sogar mehrere.
SV3N schrieb:
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Also wenn der Fund von TUM_APISAK echt ist und SP3 verwendet wird, dann ist das keine zusätzliche Plattform und einen Chipsatz verwendet SP3 nicht, wofür auch.
Testa2014 schrieb:
Wo hebt sich Epyc dann noch ab? Octachannel war bisher das Alleinstellungsmerkmal.
Zumindest gegenüber Ryzen Pro hat Epyc noch Unterstützung für SEV.
Prinzipiell kann es AMD auch egal sein, ob man einen single-socket Epyc kauft oder Threadripper Pro kauft, die Preisunterschiede sind nicht mehr so groß wie noch zu Threadripper 1000/2000 Zeiten.
 
Joah, nicht bezahlbar.
Dürfte gut leistung geben wenn ich schon sehe was quad zu octa bei Epyc rausrückt. :D
Nach LGA2011 hätte ich gerne endlich mal tri oder quad-channel bei AM5...
Mein AM4 bringt 10GB/S mehr als noch mein 4930k und der hatte weniger latenz aufn speicher, weil halt I/ODIE.
Der AM4 hat auch nur mehr bandbreite weil OC gefrickel über 3200MHz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PPPP schrieb:
Selbstverständlich hat er damit recht, sollten mehr hier so sehen, anstatt sich in selektiver Wahrnehmung zu üben
Dein ganzer Text ist gespickt mit "ausgewählten" Szenarien. Das verstehe ich ehrlich gesagt unter selektiver Wahrnehmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Balikon, wüstenigel und 2 andere
Schade, dass es diese CPUs nur für OEM geben soll :(
 
Super, wie AMD hier Intel und vor allem Apple mit den völlig überteuerten neuen Mac Pro Workstations zeigt, wo der Hammer hängt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
@PPPP
Also nix gegen Tom's Hardware aber only CPU ist total Käse mit Mobo und RAM sieht dass Bild wieder anders aus, da der B550 wirklich gut ist.

Auch wass Anschlüsse angeht PCIE4 was für RTX3090 und SSD Streaming vom Vorteil ist. PS PCIE4 bringt viel bei Navi2 und GA104.

So zum nächsten der Z490 ist recht Teuer für dass gebotene alles darunter kann man total vergessen.

AMD mit B550 ist einfach unschlagbar finde ich was P/l angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Fritzler
War der Threadripper nicht auf 256GB ram begrenzt? Haben sie das jetzt aufgehoben?

Ah ok ich hab den Artikel gelesen. ;)

Ja schönes Gerät leider kaufen wir nur Dell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Man man, 64 Kerne, 2TB RAM, genug Luft für eine DAW und einigen Plug-Ins :D
Für Privat natürlich völlig abgehoben, aber wenn ich Geld scheißen könnte, würde ich mir sowas tatsächlich holen, nur weil es geht.

Ich backe lieber kleinere Brötchen und peile ein MLU für mein System an, je nachdem wohin sich meine Musikprojekte entwickeln. Der 3700X lächelt noch müde, der Arbeitsspeicher wird aber schon etwas befüllt. Zwei Riegel dazu sind jetzt meine Überlegung, befürchte aber, dass mein b350 damit nicht so gut zurecht kommt und ich dann abstriche beim Takt machen müsste. Also neues Board auch noch wahrscheinlich.
 
@SV3N

Könntest Du bitte mal auf deinem "Apparat" ein Testencode machen, mit H.265/MPEG-H HEVC / encoded x265 10-bit 2160p. Da ich mir ein TR kaufen möchte und Hauptsächlich x264 und x265 Projekte mache, würde mich interessieren was da an FPS und Auslastung der Kerne rauskommt.

Mit den Einstellungen z.B. bitte:
--crf 17 --preset slow --weightb --no-open-gop --colorprim bt2020 --colormatrix bt2020nc --transfer smpte2084 --range limited --chromaloc 2 --no-info --input-depth 10 --level-idc 5.1 --psy-rdoq 2 --psy-rd 2 --refine-mv 0 --sar 1 --aq-mode 1 --selective-sao 0 --no-rskip --no-sao --no-rect --no-amp --hme-search umh,umh,star --hme --me star --repeat-headers --aud --uhd-bd --min-keyint 1 --keyint 24 --bframes 4 --hrd --vbv-bufsize 80000 --vbv-maxrate 100000 --hdr --output-depth 10 --hdr-opt --max-cll "1000,400" --master-display "G(8500,39850)B(6550,2300)R(35400,14600)WP(15635,1 6450)L(10000000,1)"

mfg
 
Ich bin echt gespannt, welche Monster uns mit Zen 3/4/5 erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX, PS828 und -Ps-Y-cO-
Ob das beim aktuellem Threadripper nicht auch deutlich mehr RAM war? Soweit ich das in Erinnerung habe könnten die auch 2TB max RAM, das Problem ist nur dass es noch keine ausreichend großen Module als UDIMM gibt.
 
latiose88 schrieb:
Echt das wäre ja schrecklich. So verliert man allerdings Leistung. Gut ich gebe zu die Kerne waren eveso selbst auf 12 limitiert nicht ganz alle auf 100 % gewesen darum wird er ja auch sich nicht ausgeschaltet zu haben. Ist ja wie es aussieht ja auch bei Intel so denn da sind ja ebenso nicht alle Kerne zu 100 % ausgelastet. Die i9s scheinen da ebenso 3ine Schutzfunktion zu haben.

Ich habe zudem gemerkt als ich 4 echte Kerne einfach so Im Taskmanager abgestellt hatte bzw abgewählt und somit nur die smt Einheiten habe arbeiten lassen ich da keinerlei leistungs einbusen gehabt hatte. Somit waren es dann am Ende 28 threads die bei dieser CPU am werkeln gewesen war.
...

Erzähl doch mal das du das unter Windows 7 ohne jegliche Ryzen Optimierungen gemacht hast... Mit krampfhaft zusammengesuchten Ryzen 3950x/x570 Treiber
 
itm schrieb:
Erzähl doch mal das du das unter Windows 7 ohne jegliche Ryzen Optimierungen gemacht hast... Mit krampfhaft zusammengesuchten Ryzen 3950x/x570 Treiber

Also ich habe auf der Hompage von Asus es gesehen.Da fehlt nur noch der Lan und soundtreiber wenn ich unter Windows 7 klicke.Bei WIndows 10 wird mir das auf der Homepage angeboten.Da werde ich mir wohl noch was einfallen lassen müssen.Die Treiber der restlichen sind von ende 2018.Biostreiber ist von ende 2019 mit dem 1.0.0.4b
Ich hoffe das es die Ryzen CPU nicht ausbremsen wird.Weil die neuesten Treiber sind sie alle ja nicht.

Ps:Das system habe ich noch nicht am laufen,weil der Pc schon beim hochfahren piept.Einer sagte bzw wollte mir weismachen das es am ram liegt,weil das system einmal lang und 3 x kurz piept.Habe schon auf ein minimum am laufen.Nur 1 Ram riegel,keine Festplatte,nun werde ich auch noch Neztzwerkstecker und auch soundstecker abstecken.Ram und auch GPU in unterschiedliche Slot gesteckt.Immer der selbe Piepser.Sogar als ich es am Mainbaord mit dem GPU anschluss angesteckt hatte,hat sich nichts verändert gehabt.Ich weis nicht mehr weiter wie ich das system zum laufen bringen soll.Ist ein Ryzen 3950x mit einem x470 Mainboard.Ohne zu wissen welche Biosversion da drauf ist.Das system ist noch nie gelaufen bei mir.

Das einzige was ich im moment wirklich am laufen habe sind I9 9980xe sowie auch i7 6950x mit WIndows 7 am laufen.Das system läuft trotz nicht aktuellem Treiber besser als die aktuellen Treiber für WIndows 10.Ich habe es slebst getestet und war entäuscht.Warum die selbe Software auf WIndows 10 schlechter lief als auf WIndows 7.Ich bin überzeugt das es auch bei Ryzen System so sein wird wie beim i9.Da ist nämlich auch nicht die neuesten Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann einfach nur offen das AMD noch 2 Jahre auf dem Niveau weitermacht und Intel weiterhin keine Alternative in allen Bereichen bleibt.

Eine Sinnvolle Situation entsteht für usn erst wenn AMD OEM 50% Anteil erreicht.
Alles andere ist langfristig sinnfrei und wird AMD wieder ins Aus schieben.

Und nein, so ehrlich sollte man sein:
Intel ist in keinem Bereich außer dem >240 Hz FHD Gaming mit dem absoluten Topmodell sinnvoll. Da die CPU im normalen Auflösungen keine relevanten Unterschiede zwischen AMD und Intel aufweisen.
Außer das man mit AMD günstiger und oft sparsamer fährt (oder eine bessere Custom Grafik von dem gesparten Geld nimmt, bringt mehr FPS).
Nein der 10400F ist keine Alternative wenn man Plattform und Ram mit einbezieht.

Aber kein Wunder, wenn Intel alles auf externe verschiebt, es ist unglaublich was da in den letzten 8 Jahren lief, wenn es denn wirklich stimmt, aber wenn nur 1/3 stimmt reicht das aus um sich abzusägen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, m2020 und Mcr-King
Zurück
Oben