News Ryzen Threadripper Pro 3995WX: HEDT-Prozessor mit acht Speicherkanälen gesichtet

Testa2014 schrieb:
Klingt doch nach einer super CPU für einen schönen VM Server. So langsam muss meiner doch mal die Hufen hochreißen :D
Aber wo soll das dann preislich hingehen? Einen Octacore Epyc (3,1) gibt es auch schon für unter 500€. Wo hebt sich Epyc dann noch ab? Octachannel war bisher das Alleinstellungsmerkmal.

Edith: Okay, Epyc schafft bis zu 4TB RAM.

komplett andere Zielgruppe und plattform, somit auch anderer support. Das siehst du schon an der Austattung der Mainboards und es wird auch keine dual sockel systeme geben. Sie werden wohl eine niesche damit füllen wollen wo Intel wohl noch dominant ist. Anders kann dieser Schritt nicht erklärt werden. Und teuer werden die Dinger!!!!
Ich finde sie hätten noch einen 16core Modell rausbringen können für unter 1000euro(4 channel). Bin gespannt wie die Modellreihen mit Zen3 aussehen werden. Ich hoffe sie bringen wieder ein wenig Ordnung in die reihen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, PPPP und Schorsch92
Die sollten nicht so oft den Sockel wechseln. Gerade bei einer Workstation ist langer Support gefragt.
Und trotzdem ist es nur ein kurzes Gastspiel, weil DDR5-RAM vor der Tür steht.
Wer DDR4-RAM in großen Mengen dafür kauft, kann ihn beim nächsten System gleich noch mal als DDR5 neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Reflexion, NMA und 5 andere
Beitrag schrieb:
doch gar keinen Unterschied mehr zu Epyc?
Doch, die Epyc CPUs haben eine deutlich geringere TDP durch die geringeren Taktraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, tunichgut, nosound und 2 andere
Uff...geil! :D

(Sorry für den Kommentar - ist sonst nicht meine Art)

Das mit DDR5 stimmt allerdings - wenn schon dann richtig!
Der dürfte ja dann auch etwas sparsamer sein bei der Menge..

AMD "all in!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Und dann 2TB RAM übertakten, das wird ein Spass. Bei 128 GB bracht Karhu bis 10.000% bereits 28,5h.

Also 19 Tage für einen Durchlauf ... nicht schlecht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Kazuja
Zuletzt bearbeitet:
Ganzir schrieb:
Und dann 2TB RAM übertakten, das wird ein Spass. Bei 128 GB bracht Karhu bis 10.000% bereits 28,5h.

Also 19 Tage für einen Durchlauf ... nicht schlecht. ;)
Ist das nicht in Abhängigkeit des RAM Speeds? Oder rechnest du mit 3200 MHz?
 
Spätestens jetzt wird Der8auer wohl sein komisches "Projekt Unvernunft" ein wenig bedauern. Der 6-Kanal Speicher bei Kernen und PCIe Lanes war damals die Ausrede und in Anbetracht von Threadripper 2 schon fragwürdig. Mit dem 3990 wurde es nicht zu rechtfertigen und jetzt wäre es lächerlich (abef zeitlich versetzt).
Vielleicht das System bezalten und den Prozessor gegen was vermünftiges tauschen? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Pry_T800, Fritzler und eine weitere Person
Ganzir schrieb:
Bei 128 GB bracht Karhu bis 10.000% bereits 28,5h.

Das hängt stark von der Menge der Kerne ab.

Mein 3950X prüft meine 64 GB in etwa so schnell wie mein 2700X zuvor die 32 GB.

Bei 64 Kernen und 128 Threads geht das schon eine ganze Ecke schneller. Dennoch würde 2.048 GB RAM mehrere Tage dauern, aber die übertaktet ja auch niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, C4rp3di3m, Makso und eine weitere Person
[F]L4SH schrieb:
Spätestens jetzt wird Der8auer wohl sein komisches "Projekt Unvernunft" ein wenig bedauern
Wieso? Ist doch genau das geworden was es werden sollte: Unvernünftig.
Ein TR wäre die vernünftige Wahl gewesen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, Otsy, Ozmog und 7 andere
Endlich. Nun gibt's keine ausreden mehr für echte Workstations mit threadripper :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Makso, Schorsch92 und eine weitere Person
He4db4nger schrieb:
einfach nur der Hammer, was AMD da momentan zusammenschustert. Klar, das Ding ist für Privatnutzer nix, aber trotzdem cool, was heutzutage so alles möglich ist. Tja, und Intel so mit 28 Kernen.. :D
Intel was war dass nochmal Handy CPUs. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Leute übertreibt mal nicht, in Sachen Gaming ist Intel noch immer absolut competitive, wie man so schön sagt.

Dass das Silizium der aktuellen Architektur nun langsam das zeitliche gesegnet hat und AMD in allen Bereichen einen guten Job gemacht hat, bestreitet niemand.

Wenn Intel seine Fertigungsprobleme in den Griff bekommt, werden wir einen schönen Zweikampf sehen und für uns Verbraucher und Hardware-Nerds gibt es einfach nichts schöneres.

Ich habe auf Twitter mal aufgeschnappt, dass da schon Systeme mit Threadripper Pro in der Pipeline sind. OEM-Workstation.

Liebe Grüße,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Smartbomb, Reflexion und 16 andere
WIe sieht es denn dann für die aus die bei Anwendung außerhalb des Zockens ab 3600 mhz keine mehrleistung mehr bekommen.Wenn man bei neueren Biosupdate die leistung statt besser wird minimal schlechter wird.Beim Ram wenn der höherer Taktet ,schlechtere Leistung anstatt bessere Leistung raus bekommt ,der Unterschied zwischen HDD und SSD nur in den Synthetischen Tests zum tragen kommt,aber in der Anwendung wo ich verwende garnix sich ändert.

Und vorallem WIndows 7 schneller als Windows 10 ist. Kann auch der chipsatz und andere Treiber die Leistung bremsen? Und wie wird es dann bei der neueren CPU dann sein,wenn Threadripper nur minimalen Vorsprung haben und so,wie sieht es denn dann aus?
 
@latiose88 ich habe deinen Beitrag jetzt mehrfach gelesen, aber ich weiß noch immer nicht was du uns damit sagen wolltest.

Könntest du dein Anliegen bitte noch einmal konkretisieren?

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Der Lord, noxcivi und 10 andere
Gaming mag hier eine Zielgruppe haben, aber relevant ist die schon länger nicht mehr. Zumindest nicht für den Umsatz, Marketing mag anders sein. Ich hoffe jedenfalls, dass AMD etwas länger in dieser Position bleibt, um zumindest einige Finanzthemen der Vergangenheit lösen zu können. Ein langer Preiskampf bei ähnlichen Produkten würden sie aktuell vermutlich nicht lange durchhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Schorsch92
@SV3N


Nun ich wollte wissen wenn man von Threadripper mit nur 11 Prozent zum Ryzen nur davon Profitiert,schränkt das die mehrleistung ein wenn man von keinem weiteren Ram,bei Festplatten und der Uncore Takt profitiert.Also bei Intel ist es ja der Meshtakt und bei Amd ist es der Cache Takt oder?
Und wenn es also nur noch die CPU alleine ist ,schränkt das die Mehrleistung die man bekommen würde ein.Also sprich wenn das Bios nicht zu verbesserung bei der Leistung führt und der Chipsatz nicht der neueste ist.SPielt das alles am ende für die Gesammtleistung ein Rolle.
Und wie bekommt man denn raus wovon die Software Profitiert.Also sprich ob IPC oder von Integer einheit und so.Wie kann man es denn genau herausfinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es AMD nicht gelingt einen der großen OEM Hersteller im Business Bereich von den CPUs zu überzeugen wird die CPU Serie leider eine noch kleinere Nische füllen obwohl sie besser ist als alles was Intel in dem Bereich zu bieten hat aber der Business Markt ist leider extrem träge, ich hoffe dass nach 3 Jahren Ryzen da Mal etwas Bewegung in den Markt kommt.
Um im Workstation Markt Fuß zu fassen wäre es da für AMD eventuell auch sinvoll die APUs in einer Workstation Variante mit Radeon Pro GPUs zu bringen das wäre ein enormer Anreiz AMD CPUs in kleineren Workstations zu verbauen (aktuell ist mit da nur die HP EliteDesk 705 Workstation Edition mit AMD CPU bekannt und für CAD Zertifizierte Treiber muß man da auch ein PCIe GPU einbauen). Wenn man dann bewiesen hat dass sich die CPUs in kleineren Workstations gut bewähren kann sich dies dann eventuell auch Positiv auf die Akzeptanz der größeren CPUs auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und NMA
bad_sign schrieb:
Ist das nicht in Abhängigkeit des RAM Speeds? Oder rechnest du mit 3200 MHz?

Ich bin jetzt von 3600 MHz ausgegangen, so lange dauert das zumindest bei mir, mit 6 Kernen (12 Threads)

SV3N schrieb:
Dennoch würde 2.048 GB RAM mehrere Tage dauern, aber die übertaktet ja auch niemand.

So sicher wäre ich mir da nicht, wenn ich mir so anschaue, wie beliebt das RAM-OC bei Ryzen im Moment ist ;)
 
Zurück
Oben