News Ryzen und AM4: Auch AMD stellt keine Treiber für Windows 7 bereit

Die Frage ist, wie gut die Unterstützung schlussendlich sein wird. So sagt das noch nicht viel aus, nur, dass man in im OS keine Probleme haben wird.

SavageSkull schrieb:
Man hat schon kostenlos seine Lizenz in eine Win 10 wandeln können. Wenn euch das alles nicht passt nutzt doch ein alternatives OS.

Tu ich, Windows 7 nämlich.

Die unerträgliche Geschwüre von 8 und 10 kommen mir ganz sicher noch länger nicht auf meine Platten. Ich bin doch nicht... naja, egal.

Mickey Cohen schrieb:
hö? wie jetz? ryzen kommt nicht als APU?

Nein, zum Glück nicht.
Das APU Gesocks kommt dann mit Bristol Ridge. Werden 4C/8T sein.
 
raekaos schrieb:
ich mag eine homogene Betriebssystemverteilung

Ich nehme mal an du meinst Landschaft und nicht Verteilung, aber davon abgesehen könnte man meinen der Satz stammt von einem Geheimdienstmitarbeiter.
 
Mickey Cohen schrieb:
hö? wie jetz? ryzen kommt nicht als APU?

Doch, aber später in Form von Raven Ridge gegen Ende des Jahres. Die soll ja genau wie Ryzen auf Zen-Cores basieren.
 
Postman schrieb:
Eines steht jetzt schon fest.
Da die Preise mit Intel gleichziehen werden wird so mancher frühere AMD Sparfuchs enttäuscht sein.
Wenn die Leistung konkurrenzfähig ist, ist das eine logische Folge.
Außerdem will AMD im oberen Preissegment Geld verdienen und dafür wird der Einstiegsbereich Intel überlassen.
Oder warum gibt es nichts, was den Pentiums gewachsen ist? Dafür braucht es keinen G4560. Der G4400 ist schon schneller als jeder AMD 2-Moduler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich denn blöd?
HEVC (H.264), HEVC ist doch H.265 oder nicht.
Einerseits verständlich das AMD Support für W7 hat, damit erreicht man mehr User als wenn man nur Treiber für W10 anbietet. Ich hoffe das AMD 2017er Portfolio ein Erfolg auf ganzer Linie wird.
 
SavageSkull schrieb:
Der eigentliche Support von Windows 7, in dem auch Funktionsupdates kommen, ist bereits vorrüber. Das System ist damit tot.
Das sehe ich anders. Es gibt noch 3 jahre Sicherheitsupdates. Nicht jeder braucht den ganzen Schnickschnack den Win10 bietet.
 
Sehr positiv. :)

Tja, wenn meine Hardware nicht mehr will, dann kann ich ja auf was aktuelleres umsteigen. :)
 
Link_Iceblader schrieb:
Wie geil ist das denn? Das ist die beste Nachricht des Tages für mich! Vorfreude auf den neuen PC gleich Mal verdoppelt! Yay! Daumen hoch AMD, genau so macht man es richtig.

genau. um die WINTEL Allianz in den Allerwertesten zu treten, muss man auch ausholen können.
AMD kann das mit RyZEN.
Ergänzung ()

Tomsenq schrieb:
Das sehe ich anders. Es gibt noch 3 jahre Sicherheitsupdates. Nicht jeder braucht den ganzen Schnickschnack den Win10 bietet.

Auch richtig.
Ich brauche weder die nicht abschaltbare Telemetrie unterhalb der Enterprise-Version, noch den TCPA-Palladium-Nachfolger, noch das vermurkste Update System.
W7 wird mein letztes Windows sein- schön, dass AMD mit mir den Weg von W7 zu Linux mitgehen wird :-)
 
@Cytrox
Danke für den Hinweis, hab ich korrigiert.
Nein Geheimdienst nicht, aber mir geht das tägliche Geraffel mit 3 Windowsbetriebssystemen auf den Sack. Windows 7 ist dabei mit Abstand am nervigstens.

@Tomsenq

Windows 7 ist abgekündigt und wird offiziell nicht mehr supportet, außer du legst richtig Asche auf den Tisch.
Sicherheitsupdates != Support
Hier mal der Link für die Schlaubischlümpfe (MS Informationsblatt zum Lebenszyklus von Windows

@DocRockem

Jaja, wie schon bei Windows Vista, Windows 7, Windows 8 vorher ... alle wollen se MS in den Arsch treten und zu Linux-Wechseln, sieht man ja an der deutlich gestiegenden Linux-Nutzer-Statistik von genau, äh irgendwas um die 1-2% je nach Statistk seit Ewigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Einer der schlechtesten Artikel, die ich hier je gelesen habe. :rolleyes:
Da werden munter CPU-, Chipsatz-, und iGPU-Funktionen/-Treiber miteinander vermischt und das in fast jedem Satz. Unglaublich.

Das liegt daran dass Intel diese Funktionalitäten auch munter in ihren "Prozessoren" vermischt - was letztenendes schon fast SoCs sind. Die Northbridge findet sich ja seit geraumer Zeit bei beiden Herstellern on die, der Chipsatz ist ja "nur noch" die Southbridge.

@topic: ich kann mir schon fast vorstellen dass AMD, ganz wie früher z.B. nVidia, Chipsätze mit iGPU bereitstellen könnte. Gerade im mobilen Bereich, embedded-Markt etc absolut vonnöten. Sollte für die custom-Sparte welche die Chips für PS4/Pro und One/Scorpio designed ja kein Problem darstellen. Alle Technologien dafür gibt es ja in house, dass sie GCN-cluster skalieren können haben sie mit den Konsolen gezeigt und ein Chipsatz mit einer "RX460" in verschiedenen Ausbaustufen sollte super in's Produktdesign passen. Ein nativer Quadcore samt etwas beschnittener RX460 dürfte mit brauchbarem Takt/reduziertem powertarget für unter 100W TDP machbar sein, was in etwa der Bereich der Intel-Lösungen ist wenn man beides unter Volllast laufen lässt. Alle sparsameren Intel-Lösungen takten ja munter runter sobald man beides auslastet um die TDP-Klasse zu halten - was AMD natürlich auch anbieten könnte.

P.S.: Die Platzierung der GPU im Chipset dürfte zum einen die Ausbeute sowie die Skalierbarkeit wie auch die Kühlung beider Komponenten stark vereinfachen. Kaby hat ja so schon Probleme die Wärme aus dem Kern zu bekommen - mehr noch als Skylake, und das nicht nur wegen dem bescheidenen TIM - das ist mit CPU + GPU unter Last ein echtes Problem.
 
Tomsenq schrieb:
Es gibt noch 3 jahre Sicherheitsupdates.

Selbst ohne Sicherheitsupdates wird man das System mit einem aktuellen nicht-Microsoft Browser noch eine gute Weile lang verwenden können, sofern man beim Herumklicken und einstecken von USB Sticks ein Stück weit sein Hirn einschaltet - IPv4 und NAT sei Dank!

Was XP damals das Genick gebrochen hat war die 4GB Begrenzung beim RAM wegen 32 Bit (und all die Krücken/Hindernisse um doch mehr verwenden zu können) - aber bei Windows 7 etwas von diesem Kaliber weit und breit nicht in Sicht.

Einzig DirectX 12 könnte etwas unschön werden, aber selbst das dürfte nur für sehr wenige relevant sein. Die meisten Spiele verwenden immer noch DX11. Wenn ich mir so meine Steam Bibliothek ansehe, ich könnte gut und gerne noch 1-2 Jahrzehnte rein mit DX11 auskommen - und auf der anderen Seite ist dann natürlich auch noch Vulkan am Horizont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, da sag ich doch mal :daumen:, jetzt bitte noch das Ding mit den Stromsparmodi positiv beantworten und KleinWeich kann mir noch ein paar Tage länger den Buckel runter rutschen mit Spy10.
 
Cytrox schrieb:
Selbst ohne Sicherheitsupdates wird man das System mit einem aktuellen nicht-Microsoft Browser noch eine gute Weile lang verwenden können, sofern man beim Herumklicken und einstecken von USB Sticks ein Stück weit sein Hirn einschaltet - IPv4 und NAT sei Dank!

Was XP damals das Genick gebrochen hat war die 4GB Begrenzung beim RAM wegen 32 Bit (und all die Krücken/Hindernisse um doch mehr verwenden zu können) - aber bei Windows 7 etwas von diesem Kaliber weit und breit nicht in Sicht.

Einzig DirectX 12 könnte etwas unschön werden, aber selbst das dürfte nur für sehr wenige relevant sein. Die meisten Spielen verwenden immer noch DX11. Wenn ich mir so meine Steam Bibliothek ansehe, ich könnte gut und gerne noch 1-2 Jahrzehnte rein mit DX11 auskommen - und auf der anderen Seite ist dann natürlich auch noch Vulkan am Horizont.

Ich finde das auch gut, das AMD Win7 noch supporten will. Das hat schon seine Gründe, warum mir AMD symphatischer als Intel oder Nvidia ist.
Das DX12 Problem könnte (und hoffe) ich mit Vulkan umgangen werden.
Das würde auch endlich das Gaming für Linux richtig ermöglichen. Aber da wird MS etwas dagegen haben.
 
Na bitte - geht doch - wenn man will.

Windows 7 wird also unterstützt - schön - sehr schön mMn.
 
2014 habe ich mir ein AM1-System angeschafft, für das es noch XP-Treiber gibt

Selbst ich habe noch Win2000 drauf installiert bekommen das war schon verwunderlich wie bei Intel so manch Atom ging Problemlos noch das 2000 drauf, besonders konnte ich einfach die Nvidia ION Grafik reibungslos installieren der vorteil halt sind die XP Treiber diese auch unter Win2000 installierbar waren.

Es gibt ein neueres und unsicheres Betriebssystem
wenn ;)

Man hat schon kostenlos seine Lizenz in eine Win 10 wandeln können.

Kann man immer noch aber ist für mich kein Grund auf das schlechte Win10 zu wechseln habs lang genug getestet und mit herum gebastelt, und soviel Gründe die gegen Win10 sprachen gefunden das ich doch lieber Win7 bevorzuge das einfach besser ist.;)

Es gibt noch 3 jahre Sicherheitsupdates.

Und die schliessen zwar irgendwelche Lücken aber bringen wieder neue Lücken mit sich das ist bei MS immer so:rolleyes:

Alleine das AMD sich für diesen weg zusätzlich Entschieden hat ist es für sie noch ein kleiner Bonus mit vorteil sowas kann man nur Begrüssen:p
 
Der_Unbekannte schrieb:
Aber da wird MS etwas dagegen haben.

Na mal sehen ob das so einfach wird.

Die Situation erinnert entfernt ein wenig an die Sache mit Itanum. Die Wintel "Achsenmächte" wollten ja damals schon die Leute auf eine Plattform zerren welche ihnen mehr Vorteile eingeräumt hätte als ihren Kunden .... und sind eben grandios gescheitert weil am Ende des Tages die Leute rein aus Trägheit auf das Altbewährte gesetzt haben.
 
Zurück
Oben