• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky im Test: Das Prequel mit DirectX-10-Unterstützung

Auf vista fand ich die performance auch nicht so gut braucht halt viel arbeitsspeicher.
Ich hat jetzt auch nen absturz wo ich die lichtreichweite erhöhen wollte.Ein großes problem scheint ja die xray engine zu sein da sie des öfteren abstürzt.
Frage: (Gibt es nicht auch ein xp mit dx10 oder war das win server und wenn ja hatt da jemand erfahrung wie das so ist)

sry das ich mich jetzt erst melde aber wenn du schon ein nagelneues System hast wieso nur 2 GB und entweder du kauft dir 4 GB oder du spielst halt auf mittel bis nied. Einstellung.
Oder inst .dir ne älteren Treiber weil es haben schon viel die Erfahrung gemacht das das Game mit nem ältern Treiber das spiel besser läuft.

Ich hab eben mal gesehen das das unter xp gerade mal ~350 mb ram braucht.
Unter vista sind schon 3 oder 4 gig empfelenswert

@Dr.Zoidberg2
Stimmt da hab ich mich in meiner Rage glatt vermacht.
Doch das ändert jetzt was? Das Spiel ist unter aller sau programmiert! Toll!
Das war schon bei S - SoC so! Erst jahrelang drauf gewartet, dann direkt nach dem Release gekauft und nen absolut unfertiges Spiel (nach (über 6 Jahren Entwicklungszeit) bekommen.
Wenn Du das so schön findest...ich finds nicht toll, dass man sich bei jedem kauf fünftausendmal informieren muss ob etwas kompatibel ist, schon ausgereift ist oder überhaupt läuft. Das zum laufen zu bringen ist Aufgabe der Programmierer und da sind die gnadenlos gescheitert. Und wenn mein brandneuer Rechner bei sowas direkt in die Knie geht, dann verbraucht der durch die enorme Last auch ne Menge Strom und wird in seiner Lebensdauer auch nicht gerade positiv beeinflusst. Kaufe ich mir also neue Hardware nur damit ich dann auf niedrigen Details spielen darf, weil die Programmierer keine ordentliche Arbeit leisten?

boomer schrieb:
da ja viel sagen CS ist scheiße dann frage ich mich warum ist das so weit oben in den Top ten (3.platz)

Toll, was soll daran jetzt so interesant sein:rolleyes:? Jedes halbwegs gehypte Spiel findet sich in den ersten zwei Wochen in den Top 5. Stalker ist da keine Ausnahme.

Stalker

Ist das Spiel ueberall uncut, also auch wenn ich es von Amazon.de bestelle? Ist es Multilanguage oder gibt es einen Patch auf Englisch?

Hab Stalker SOC erst gespielt als der Patch 1.003 draußen war.
Werds mit Clear Sky genauso halten.
Scheint halt GSC Politik zu sein, Spiele im Beta-Stadium rauszubringen.

Ich habe Stalker Clear Sky seit einem Tag vor Release (ja.... seltsam, dass sich Saturn nicht an Release-Pläne hält...?!?).

Installiert... ersten Patch draufgespielt. Gestartet.

Es läuft flüssig auf maximalen Einstellungen (also ALLE Regler ganz nach rechts, DX10). Jedoch stürzt es sehr häufig ab. Ich konnte einmal für 1-2 Std. am Stück spielen, ansonsten fand ich mich alle 30-40min in einem Bluescreen oder auf dem Desktop wieder.

Na wunderbar... spielst du halt den Vorgänger nochmal(-;

Seitdem gestern der zweite Patch released wurde, habe ich keine Probleme mehr. Bisher nicht einen einzigen Absturz. Flüssig läuft es auch, alle Regler ganz rechts, samt AA, AF.

Jedoch spiele ich nur auf 720p, da das für einen Plasma dicke reicht.

Mein System:
E8400 @ 3,6GHz
Gainward HD 4850 GS
4 GB DDR-2 @ 800Mhz
Auzentech Prelude 7.1 (vielleicht bringt die ja den ein oder anderen Frame :D )

Vista Business 64x
Catalyst 8.8
RC7 (Auzentech)

Ich teile aber auch die Meinung, sowas wie Clear Sky gehört noch nicht auf den Markt. Auch wenn ich einer Glücklichen bin, die es jetzt schon vernünftig Spielen können. 2 Monate Entwicklung hätten dem Stück noch ganz gut getan. Jedoch denke ich auch, das ist nicht die Schuld von GSC, der Entwickler muss sich immerhin an den von DeepSilver aufgestellten Zeitplan halten...

Zum Spiel selber:
Ich finde es klasse. Die Atmosphäre steht der von Oblivion Lost in nichts nach, auf Grund der besseren Grafik (ein Gewitter in DX10 @max Details sieht umwerfend aus) wirkt es so gar noch umfassender. Meiner Meinung nach seit langem nochmal ein richtig sehr gutes Spiel, das mehr als nur schöne Grafik zu bieten hat.

Marc

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Streß mit dem Vorgänger hat sich diese "Spiele-Schmiede"
für mich erledigt. Gibt genug andere Software-Häuser, die lauffähige
komplexe Spiele entwickeln. Wer sowas unterstützt ist selbst schuld.

LG Alex

Also ich habe eben mal so ca. 5 Stunden am stück gespielt. Bin jetzt gerade vor so einem Erdloch wo ich rein muß. Aber das schwerste war der Außenposten vom Militär. Man ging die Post ab. Den letzten habe ich mit dem Messer kalt gemacht. Und dann ging das große gesammel los. Und zwischendurch immer schön zum Händler hin und die Knarren zu Geld gemacht. Das ganze ging so ca 20 Mal hin und her. Hatte dan so ca. 8000 tausend zusammen. Dann die schöne AK 47 aufgerüstet für teuer Geld und dann wird man in einem Teil bewustlos geschlagen und alles weg. Da ging es dann mit nur einer Pistole weiter man war das ätzend.

Und nun stehe ich vor dem loch, mal sehen was du unten so los ist.

Bin ja mal gespannt wenn man Snipern muß wie das im Spiel umgesetzt wird.

amdcpu3200 schrieb:
Also ich habe eben mal so ca. 5 Stunden am stück gespielt. Bin jetzt gerade vor so einem Erdloch wo ich rein muß. Aber das schwerste war der Außenposten vom Militär. Man ging die Post ab. Den letzten habe ich mit dem Messer kalt gemacht. Und dann ging das große gesammel los. Und zwischendurch immer schön zum Händler hin und die Knarren zu Geld gemacht. Das ganze ging so ca 20 Mal hin und her. Hatte dan so ca. 8000 tausend zusammen. Dann die schöne AK 47 aufgerüstet für teuer Geld und dann wird man in einem Teil bewustlos geschlagen und alles weg. Da ging es dann mit nur einer Pistole weiter man war das ätzend.

Und nun stehe ich vor dem loch, mal sehen was du unten so los ist.

Bin ja mal gespannt wenn man Snipern muß wie das im Spiel umgesetzt wird.
Wenn du die Waffen in ne Truhe packst, kanst du sie dann gleich wieder aufsammeln und du hast net nur die pistole.

Danke für den Tip, aber habe schon für nachschub gesorgt. Am besten finde ich bis jetzt das Deutsche mit dem zielfehrnrohr von den Freiheitskämpfern.

hier mal bilder eines VISTA64/ ATI 4850 2x CF/8Gig Ram/DX10 ALLES auf MAX-> Systems

und die frameraten?

is es eigentlich normal das man kein maschendraht und stacheldraht sieht?
ist der noch in auerbach oder so?

is nämlich schon bissl dämlich nur zaunspfosten zu sehen :freak:

und von dem ausdauerbalken im hud seh ich auch nix ...

Zurück
Oben