• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky im Test: Das Prequel mit DirectX-10-Unterstützung

wäre zum beispiel in der clear sky basis dort, wo ich meine belohnungen immer abhol, oder? da müssts bessere Anzüge geben?

0711panzer schrieb:
wäre zum beispiel in der clear sky basis dort, wo ich meine belohnungen immer abhol, oder? da müssts bessere Anzüge geben?

Dort bekommst du deinen Lohn als auch deine besseren Ausrüstungsgegenstände. Allerdings sind mir im Spielverlauf innerhalb Clear Skys noch keine deutlich bessere Gegenstände zum Kauf aufgefallen (Dies liegt allerdings auch daran, dass jedes Level oder besser gesagt jeder Kartenabschnitt seine eigene Fraktionszusammensetzung und somit, je weiter man im Spielverlauf kommt, auch eine erhöhte Anforderung bzw. Schwierigkeit an den spielenden Stalker stellt!). Diese erhält man eher in gut abgeschlossenen Quests. Tip: Mit dem Kauf von besseren Sachen bei Händlern sollte man also nicht soviel Zeit verschwenden. Konzentriere dich lieber auf die Quests. Unterstütze deine Fraktionsmitglieder nach bestem Gewissen. Hierbei erzielst du deutliche bessere Fortschritte als mit dem Kauf diverser Utensilien bei Händlern. trotzdem sollte man hin und wieder ein Auge in das Händlerinventar werfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuesten Patch habe ich bisher nur noch ein Problem. Ich komme nicht mehr nach Kordon. :freak:
Wenn man den Typ bittet, nach Kordon aufzubrechen, passiert nichts. Hab dann mal ein früheres Savegame geladen und da gehts. Anscheinend habe ich irgendeine Nebenmission erledigt oder was verkauft, wodurch man nicht mehr nach Kordon gelangt. Mal schauen, ob ich heute Abend rausfinden kann, woran das liegt.

Zum Glück läufts bei mir mit max. Settings ohne AA bei 1280x960 unter XP flüssig (min. ~25fps, max. ~75fps, avg. ~45fps).
Die Ausdaueranzeige ist bei mir vorhanden, ebenso werden auch alle Zäune angezeigt und die Strahlen von Lichtquellen sind mit dem neuen Patch auch zu sehen.

pandaimonium schrieb:
[...]
Auch S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky ist kein weichgespülter Casual-Shooter, den man in ein paar Stunden durchspielt und innerhalb von fünf Minuten verstanden hat. Es ist ein russisches Hardcore-Spiel deftigster Bauart, das Euch entweder gnadenlos an den Eiern packt und erst nach 20 bis 30 Stunden wieder ans Tageslicht befördert. Oder Euch schon nach einer halben Stunde so frustriert, dass Ihr winselnd zu 'Call of Duty 4' zurückkehrt

Quelle: http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=207223

Ganz genau mein Reden - besser haette man es nicht ausdruecken koennen.

Das game ist der asbolute Oberhammer - offene freie Spielwelt in einem post-apoc Szenario ist einfach meins. Abgefucktes Endzeit Szenario ist das geilste was es gibt.
Das Spiel ist mit den Fraktionskaempfen, dem Setting und der Atmosphaere mit SoC das geilste was jemals das Licht der PC-Welt erblickt hat.

@whin0r Kiddies: Geht eure Inhalts und Seelenlosen Casual-Grafikblender Crysis und CoD4 spielen, aber lasst die Leute hier in Ruhe - Wir haben schon genuegend andere Probleme als quaengelnde Kinder.
IHR und nur IHR alleine seid es, die aus den ehemaligen, Inhaltlich geilen Spielen, so billige Seelenlose Grafikblender gemacht habt, indem ihr bei jedem Game nach noch besserer GRAFIK ruft. Dadurch kommen so uebelste Systemanforderungen her, die nur ihr gestellt habt, indem ihr Grafik wolltet. Jetzt habt ihr sie, aber koennt euch den erforderlichen Rechner dazu nicht leisten? Omglol?

Achja, andere Programmierer schaffen es auch, Crysis Grafix auf nen 386er zu zaubern? Mhm, ok.
Grafikprogrammierung ist leider kein 1. Klasse fach, von daher bitte nicht so laut schreien, sondern sich mal selber damit befassen - DANN koennt ihr labern.

greetz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn man das hier so alles liest. *Kopfschüttel* Das Spiel anhand von Screens zu beurteilen, tz tz, schämt euch was!

Meine Meinung bis jetzt: (nach dem 2. Patch)

+Wetterdynamik

(so etwas habe ich vorher noch nie gesehen, SoC war gut, CS ist besser. Blitze, Regen, Sonnenschein, Abenddämmerung, Wolken, Wind, Sonnenaufgang WOW einfach fantastisch. Da ist nix mit schönem Strand und Palmen leute, das ist die Zone...verdreckt, kaputt, verstrahlt, zerstörrt, heruntergekommen, verseucht, abgeranzt, auseinandergefallen, verostet)

+Gruppen-KI

(bis auf die Kollisionsabfrage einfach genial, am Anfang wenn man selbst noch ein Rookie ist, kann man viel lernen. Die eigenen Leute schleichen sich an, geben Befehle: "Unten bleiben!" "Keiner schießt, bis ich es sage!" "Stalker, hinten bleiben, in Deckung gehen." Das alles zusammen gibt ein Feeling, es ist unbeschreibbar. Auch die unglaublich geschmeidigen cut-scenes wenn NPCs über Mauern klettern, sich abrollen oder hinter Objekten in Deckung gehen und dann aus der Deckung feuern...)

+Waffen

(Die Waffen bei CS sind einfach sehr realistisch, wenn man versucht mit einer Handfeuerwaffe über 60m zu treffen, können schon mal 1-2 Magazine draufgehen bis der Gegner am Boden liegt.
Es macht sich außerdem sofort bemerkbar wenn man seine Waffe verbessert. Jede Verbesserung ist sinnvoll!
Die verschiedenen Munitionsarten unterscheiden sich im Schaden teilweise enorm. Auch die Abnutzung der Waffen ist gut gemacht und bringt wieder ein Stück Atmosphäre)

+Intelligente Quest-Generierung

(jetzt nach dem 2. Patch funktioniert es wunderbar, man läuft z.B. auf einen Außenposten zu und bekommt von der Fraktion welcher man sich angeschlossen hat einen SOS-Ruf auf sein PDA. Ab gehts, zur Hilfe eilen, gegen Monster oder Banditen!)

+Fraktionen

(Ich habe jetzt bereits das 3. mal neu angefangen und jedesmal war das Spiel anders. 1. mal bin ich den freihen Stalker am Anfang beigetreten. 2. mal bin ich den Wächtern beigetreten. 3. mal bin ich keiner Fraktion beigetreten. Bei allen 3 Versuchen gab es andere Aufträge bei einigen Händlern mehr/weniger im Angebot, die Preise variierten sich von Fraktion zu Fraktion.)

+Atmosphäre im Allegemeinen (Subjektiv)

(ich fühle mich in der Welt von Stalker einfach wohl. Wenn man nicht aufpasst und durch dickes Gebüsch sprinten kann es passieren das hinter der nächsten Ecke BÄM eine Anomlie auftaucht und sie dich zerreist. Man schlägt einen anderen Weg ein...raschel...raschel....gruntz...AHHHHH ein verrückt gewordenes Wildschwein taucht plötzlich hinter uns auf und will Stalker Fleisch! Bei Nacht ist es noch viel gruseliger nur mit Taschenlampe und Nachtsicht gerät ausgestatten, der Mond wird von Wolken verdunkelt und die Geräuchkulisse lässt nichts gutes vermuten.)

+Sprachausgabe

(Ich liebe den russischen Akzent, einfach super wie sich die Leute miteinander unterhalten. Es ist wirklich verdammt viel vertont. Wer schon mal in der Freiheits-Basis war und den Lautsprecher Durchsagen gelauscht, oder mit dem dortigen Barman (aka der Chiller/Jointman) gesprochen hat, der weiß was ich meine. :D )

Schlechte Kritik, da sag ich euch eigentlich nichts neues:

-Unfertiges Spiel zum Release (jetzt läuft es einwandfrei)
-Kollisionsabfrage
-Verstecke enthalten nur Items nach dem man den Hinweis gekauft oder gefunden hat!
-zu wenig Blowouts
-zu wenig Micromanagement

Zuletzt bearbeitet:
wäre Stalker nicht so verbugt (der Russe schlägt wieder zu) und wäre das Ende ohne den Wishmaster (ja alles klar) gewesen, hätte ich das Spiel in meine Hall of Fame neben System Shock und Deus Ex aufgenommen.

Hauptsache es fallen wieder keine Hunde vom Himmel, könnte ich ja gleich wieder Oblivion spielen... :lol:

@Jeckus

Jetzt scheint es ja endlich spielbar zu sein. Hoffe aber, dass die das mal mit den Patches in der Griff bekommen, dass man nicht jedesmal neu anfangen muss. Denn das ist ja echt net normal...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt an der Stelle mit dem roten Wald wo man gesagt bekommt das man vor den Emmessionen in Deckung gehen muß. Also bis jetzt keine Probleme mit dem Spiel auch Zäune werden bei mir dargestellt. Hab ja zum Glück ne nVidia Karte drinne.

Jeckus schrieb:
+Sprachausgabe

(Ich liebe den russischen Akzent, einfach super wie sich die Leute miteinander unterhalten. Es ist wirklich verdammt viel vertont. Wer schon mal in der Freiheits-Basis war und den Lautsprecher Durchsagen gelauscht, oder mit dem dortigen Barman (aka der Chiller/Jointman) gesprochen hat, der weiß was ich meine. :D )

im grunde ist das spiel unübersetzbar. weil im original so viel slang verwendet wird, der mit anderen sprachen einfach nicht kompatibel ist. ich sag das nur weil mir aufgefallen ist das einige die "zu lang geratenen" dialoge kritisieren oder ähnliches. dafür können die entwickler selbst nichts denn im original ist das gelaber der leute und vor allem der banditen mein persönlicher höhepunkt des spiels, weil die personen unglaublich authentisch rüberkommen.
ein versuch das auf eine andere sprache zu portieren kann sich also fast nur negativ auswirken. das sollte man im hinterkopf behalten wenn einem die sprachausgabe und dieser russische akzent komisch vorkommen.

Na klar, also laut deiner Aussage bist du des Russischen mächtig! Dann wäre mir alles andere auch Suspekt. Original ist immer am besten. Ich kann aber leider "nur" die deutsche Sprachausgabe/Texte beurteilen, wie gesagt finde ich diese dennoch sehr gelungen!

hat vlt jemand ne liste über artefakte bzw wo man sie finden kann?
Hab SoC nicht gespielt und bin schon bei der müllhalde ohne ein artefakt :(^^
Ich muss was falsch machen oder so, aber vllt gibt es ja screens von versteckten und ich hab dann auch welche^^

Abrissbirne schrieb:
hat vlt jemand ne liste über artefakte bzw wo man sie finden kann?
Hab SoC nicht gespielt und bin schon bei der müllhalde ohne ein artefakt :(^^
Ich muss was falsch machen oder so, aber vllt gibt es ja screens von versteckten und ich hab dann auch welche^^

lol ^^

ich hab mal paar punkte gemacht wo ich im sumpf was gefunden hab

aus kordon fällt mir jetzt noch der alte bahnwagon ein ganz im osten neben den gleisen. etwas südlich davon sind windanomalien und dort ein artefakt

Zuletzt bearbeitet:
danke schön! sehr nett von dir :D

Also ich bin gerade in Jantar. Ich muss mit Sachorow reden aber ich kann nicht in seinen Bunker:freak:(Tür ist agbeschlossen)? Ist das jetzt ein Bug, oder muss ich noch etwas davor erledigen? Habe mich mit den Stalkern drumherum unterhalten, aber auch nichts herausgefunden?

Stalker

So heute gekauft, aber gleich schlecht gelaunt. Habe einen übelsten hässlichen Schatten, der sich vor mir herschiebt, Was ist das? So kann ich unmöglich spielen... :(

Zurück
Oben