Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die zur CeBIT von uns ausführlich vorgestellte neue Grafikkarte aus dem Hause VIA, die S3 Chrome 430 GT, kommt in diesen Tagen in den US-Handel. Für einen angestrebten Preis von 59,95 US-Dollar soll sie nicht nur die Konkurrenz von Nvidia und AMD im Zaum halten, sondern auch neue Kunden gewinnen.
fänd ich richtig cool wenn die wieder zurück kämen! Das wird ein langer Weg! Erstmal schauen wies mit Treiber Support aussieht...
Ansonsten wird das sicher noch interessant!
Dem kann ich nur zustimmen! Ein 3ter Anbieter im Graka-Segment wäre echt fein! Je mehr Konkurrenz, desto besser! Nur wenn nVidia VIA aufkauft, dann is News quasi nutzlos...
Spätestens, wenn S3 (VIA) auch nur im Geringsten eine Gefahr für nVidia darstellen, sind se weg. *lol* Wäre nur noch ein weiteres Argument zusätzlich zur X86-Lizenz.
Aber ich würd's begrüßen... schon die Deltachrome damals war alles andere als schlecht, leider war der Support zu mau.
Da wär ein Test angebracht *unterschwelliger wink mit dem Zaunpfahl*
Wenn die Karte die 20% überall halten kann dann müssen sich ATi und NV warm anziehen. Da hätte VIA mal eine gute Grundlage geschaffen um (wieder) mit den großen zu spielen.
"Sofern die Treiber (und das ist durchaus zu bezweifeln) nicht nur im 3DMark06.." PFUI Computerbase, PFUI! völlig überflüssiger kommentar! Objektiv testen und DANN urteilen! durch solche blöden aussagen ist schon so manch gute hardware zu unrecht in der digitalen versenkung gelandet.
hmm also ich weiß nicht. 20% Mehrleistung gegenüber einer HD 3450, wobei die Radeon noch 30€ günstiger ist. Die müssten sich schon unterhalb der 40€ Marke bewegen ehe sie AMD gefährlich kommen würden.
@ww2warlord
Aufpassen! 59,90 $ gegenueber 29 Euro. Sprich, die Radeon wird wohl nicht 30 Euro guenstiger werden.
@Topic
Ich wuerds VIA ja echt goennen, wieder etwas mehr zu verkaufen, sowohl im CPU als auch im GPU Bereich. Weiss jemand was ueber Linux Treiber zu dieser Karte?
Ist in dem Segment nicht die Fähigkeit zur Medienwiedergabe/-beschleunigung, die Lautstärke, die Abwärme und der Stromverbrauch am relevantesten? Spielen will man damit eher weniger ... als Übergangskarte ja, wenn die alte tot ist und die neue noch einen Monat braucht ... aber sonst?
ist bei solchen karten die 3D Performance nicht eher nebensache? Ich meine für games wie 1.6, Q3 und konsorten reicht eh JEDE graka der letzten 4 jahre aus, und für alles was aufwendiger wäre braucht man nicht mal versuchen ein game zu starten. Was interessiert sind stromverbrauch, (HD) Videobeschleunigung und vor allem der Preis. Wer zocken will kauft sich so ne graka eh nicht, von daher ists uninteressant ob die nun 20% schneller ist oder nicht...
Diese graka sehe ich als potentiellen kandidat für eine IGP auf asrock boards.
Was aufwendigeres als Q3/cs 1.6 braucht man nicht zu probieren ?
Diese Graka wird, wenn sie 20% über der 3450 liegt problemlos CSS mit vollen Details in 1280*1024 flüssig darstellen können. Mit 1.6 dort zu argumentieren ist völlig unpassend.
Allgemein kann man damit viele aktuelle Spiele noch in 1024*768 flüssig spielen, solange man die Details nicht aufs maximum setzt.
Ich finde die Karte sehr interessant. Als Low Profile und/oder mit diversen Aus-/Eingängen wäre es dass richtige für einen HTPC.
Ich würde mich auch freuen, wenn es im Grafikkartengeschäft etwas mehr Konkurrenz geben würde, aber sich dort Hoffnungen zu machen ist wohl zu früh. Ist eine solche Karte geeignet um HD-Inhalte flüssig auf einem DualCore (~1.8 GHZ) darzustellen? Ich denke mal schon, oder?
Nachtrag: Wird das Portfolio denn noch nach oben erweitert?