Sachkundige für "Ryzen" RAM gesucht. CL 3200 Mhz oder 3600 Mhz

Nobodyk

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
217
Hallo zusammen,

ich wollte meinem PC ein neues Herz gönnen. Dazu muss ein neues MB, RAM und CPU her.

Geplant ist Ryzen 2600,2600x oder 3600.
Nach meiner ersten Recherche zu dem Thema habe ich erfahren, dass die neuen Ryzen vom Speichertakt profitieren.

Leider habe ich viele, zu viele Beiträgen zum Thema gefunden. Ist es richtig:
Den günstigeren RAM mit 3200 MHz und besserer CL zu kaufen und
nicht den leicht teureren RAM mit 3600 MHz und schlechterer CL?
Da ich mit meinem geplanten PC (CPU siehe oben & Vega 56) sowieso die Limits vom RAM nicht erreiche.

Beim Arbeitsspeicher (3200 MHz CL 16) gibt es zudem sehr viel Auswahl um die 80 €
Ich finde diesen hier von Kingston von den Werten und dem Aussehen ansprechend. Kann ich diesen bedenkenlos kaufen oder sollte ich ein anderes Modell wählen?

Das gesparte Geld würde ich dann in MB oder CPU investieren :p.

Schon vorab vielen Danke für eure Sachkundigen Antworten.
 
Nobodyk schrieb:
Geplant ist Ryzen 2600,2600x oder 3600.

Nimm den Ryzen 3600 und Micron e-die, z.B. Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000, CL15 oder 3200 CL 16, damit solltest du günstig recht weit kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Vielen dank für die hilfreichen und zeitnahen Antworten.

Habe mich für den Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200 CL 16 entschieden.

Derzeit wird es wohl ein B450 MB & ein Ryzen 2600, da ich den CPU ca. 60% günstiger als den 3600 bekomme.
Wobei ich mit dem RAM auch für ein Upgrade auf einen Ryzen 3xxx gerüstet sein sollte.
 
Hast du mal nen Link zum 2600, für 80€ nehm ich auch einen. :evillol:

Ich denke, du hast dich da etwas vertan, oder ist der gebraucht unter Freunden?
 
vermutlich:daumen:, sieh es einfach als nicht bös gemeinten Hinweis, das Prozentrechnung ihre Tücken hat.
 
dann ist das ein super Angebot, würde ich auch mitnehmen👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
matraj63 schrieb:
Hast du mal nen Link zum 2600, für 80€ nehm ich auch einen. :evillol:

Ich denke, du hast dich da etwas vertan, oder ist der gebraucht unter Freunden?
Neu kostet er 120 Euro , allerdings mit CPU Kühler und 3 Monatigen X-Box Game Pass , mit dem man über 100 Spiele 3 Monate spielen kann ( zumindest verstehe ich das so ) , ist das 40 Euro wert ? , muß jeder selbst wissen ...
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2600-6x-3-40GHz-So-AM4-BOX_1233732.html
 
Ich habe nun jedoch nochmal eine Frage bezüglich des Arbeitsspeichers....

Der G.Skill RipJaws V soll dual channel haben und der empfohlene Crucial Ballistix Sport LT hat single rank (bedeutet das auch singel channel?).
Macht dies einen unterschied und falls ja was ist besser?
Preislich sind die beiden RAM Pakete sehr nahe zusammen.

@Transistor 22
Vielen Dank für den Tipp, der Arctic Freezer 34 ist bezogen auf Preis / Leistung wirklich sehr gut.
 
Single rank oder dual Rank beschreibt den internen Aufbau eines RAM Riegels. Single oder dual channel dagegen, wie sie auf dem Mainboard angesprochen werden.
Wenn du zwei oder mehr Riegel hast und diese in die richtigen Slots steckst, hast du dual channel. Auch mit den Crucials.
Dual channel sollte man immer anstreben, da die Leistung höher ist als bei single channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Vielen Dank @matraj63

Da habe ich wohl etwas durcheinander geworfen. Nun konnte ich mich auch etwas gezielter Informieren.
Zusammendfassend hat sich dabei ergeben: Dual Rank soll etwas besser sein als Single Rank (vorallem bei kleineren Speichergeschwindigkeiten). Wobei die Unterschiede allgemein gering sind.

Der Empfehlung folgend habe ich den Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank 3200 CL 16 Dual Kit.
Ich könnte diesen noch tauschen z.B. 16GB G.Skill RipJaws V Dual Rank, macht das sinn?

Auch war ich über die Verkaufzahlen verwundert. Der Crucial wurde deutlich weniger Verkauft, auch wenn man die kürzere Zeit berücksichtigt die dieser in dem Shop angeboten wird.
 
Ich würde die Crucial nehmen, da diese die besseren Speicherchips haben. Dual Rank ist nicht wirklich schneller, laut Test im RAM OC Forum bewegen sich die Geschwindigkeitsunterschieden meist fast in der Messtoleranz.
 
Die Ballistix haben Micro e-dies, das ist im Moment die Empfehlung P/L für Ryzen. Falls du irgendwann mal auf Ryzen 3xxx umsteigst, wirst du damit vermutlich höher takten können. Oder nimm die Ballistix als 2x16GB Kit, dann hast du die e-dies und dual rank;)
 
Du Fuchs :p

Ich lasse einfach alles wie es ist und werde dann die Vorteile von Ryzen 3xxx oder evtl 4xxx zukünftig nutzen (=

Nochmal vielen Dank für die guten Tipps und Informationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben