Sachkundige für "Ryzen" RAM gesucht. CL 3200 Mhz oder 3600 Mhz

Der Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black sieht wirklich gut aus. Danke für den Tipp.

Den Arctic Freezer 34 gab es im Angebot für 13€ .... Preis/Leistung war einfach zu gut um nein zu sagen.
Ansonsten wäre es der Nevis Advanced Black geworden.

Zum Thema Ram würde ich hier jetzt mal sagen:

\closed

Nochmals vielen Dank an alle für die guten Tipps und Informationen!
 
Noch ein kleines Feedback:

Habe den Crucial Ballistix Sport LT DDR4- 3200 CL 16 genommen. Läuft "sogar" auf meinem Preis-Leistungs-Build super. Nochmal vielen Dank für den Tipp.
Betreibe es mit ASRock B450 Pro 4, Ryten 5 2600 auf 4,15GHz und der RAM läuft auf 3600 MHz stabil (mehr habe ich noch nicht getest).

Für den Alltag habe ich den CPU auf 4GHz und den RAM auf 3400MHz.... ist angenehmer da die Lüfter deutlich gemütlicher werkeln können und die geringe Leistungseinbußen für mich keinen Unterschied machen.
 
Das hört sich doch richtig gut an. Viel Spaß mit dem Build 👍
 
Transistor 22 schrieb:
Ich empfehle Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15/3200 CL16.

Habe den Ballistix 3000 CL15. Erfolgreich & sicher auf 3600 CL14 übertaktet :)
 
Na das hört sich doch sehr gut an. @robinjoooh

Bei welcher Spannung läuft er? Und wie hast du getestet ob er stabil läuft?
(wollte mich evtl auch mal ans RAM OC wagen : )

Bisher habe ich "nur" im Bios den Takt geändert und fertig :p:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind die Ballistix 3000 CL15 den G.Skill RipJaws V 3200 CL16 vorziehen?

Und das auch unabhängig davon ob ich 2*8 oder 2*16 nehme oder gibt es dann wieder Unterschiede?

Ich stehe aktuell auch vor der Frage welchen RAM ich kaufe für den Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700x. Ich kann mich irgendwie für nichts entscheiden. Auch in ich das msi b450 Tomahawk max oder das x570aorus Elite nehmen soll....

Vll wäre dann wenigstens die RAM Frage für mich geklärt.
 
@Swisha
Ich sage ja. Die RipJaws werden irgendwelche ICs drauf haben, die Ballistix haben sicher die E-Dies drauf mit denen wir hier Alle recht gute Erfahrungen gemacht haben.
Mit Ryzen 3000 kannst Du da mit 3800 CL16 rechnen wenn es der Rest mitmacht (z.b. die CPU IF 1900). Oder halt sowas wie 3600 CL14. Wobei mir das erste lieber wäre, geht im Grunde mit weniger Spannung und steht dem anderen nicht wirklich nach.
 
@Flynn82
Dann eher die 3000 CL 15 oder 3200 CL 16 von Ballistix? Preislich sind die ja fast gleich (2€ Unterschied)
 
Swisha schrieb:
Dann eher die 3000 CL 15 oder 3200 CL 16 von Ballistix? Preislich sind die ja fast gleich (2€ Unterschied)

Im Grunde egal. Vom Binning sollte da bei beiden 10ns kein Unterschied sein.
Die Meisten haben irgendwie die 3000er (ich auch), daher gibt es bei denen mehr Erfahrung. Aber ich erwarte keinen Unterschied.
 
Könnte mir sogar vorstellen, dass es der selbe RAM ist. Bei mir in den Bios Settings vom XVP sind auch die 3000 CL15 Einstellungen hinterlegt.
 
Nobodyk schrieb:
Na das hört sich doch sehr gut an. @robinjoooh

Bei welcher Spannung läuft er? Und wie hast du getestet ob er stabil läuft?
(wollte mich evtl auch mal ans RAM OC wagen : )

Bisher habe ich "nur" im Bios den Takt geändert und fertig :p:D

Habe Prime95 ne ganze Weile laufen lassen. Kamen keinerlei Fehlermeldungen.

Das sind meine Daten (Spannung 1.45V):
 

Anhänge

  • ram OC 2.0.JPG
    ram OC 2.0.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 252
robinjoooh schrieb:
Habe Prime95 ne ganze Weile laufen lassen. Kamen keinerlei Fehlermeldungen.
Lass mal TM5 mit der Konfig von 1usmus durchlaufen, 3 Cycles sollten ca eine halbe Stunde brauchen

https://www.overclock.net/forum/27937684-post4314.html

Vergiss nicht nach dem ersten Start die Konfig-File zu löschen wie im Rottext steht und für den Test das Programm dann als Admin zu starten.

robinjoooh schrieb:
Das sind meine Daten (Spannung 1.45V):
Nicht schlecht, 3600CL14 läuft nicht bei jedem - bei mir z.B. nicht.

Du kannst ja mal schauen ob tWRRD 3 oder sogar 2 bei dir läuft - das hatte bei mir erstaunlich signifikanten Einfluss auf Performance im Tomb Raider Benchmark.
 
Garack schrieb:
ich hab kein plan vom ryzen aber mehr MHZ ist eigentlich besser als CL, dann die latency ist nicht direkt von CL abhängig.
Grade bei Ryzen 3000 ist das ein Trugschluss.

Bis zu DDR4-3600 ist das Infinity Fabric (IF) und der Speicher 1:1 getaktet.
Bei höheren Speichertakt taktet sich das IF automatisch erstmal runter mit einem 1:2 Verhältnis, welches eine recht signifikante Strafzeit in der Latenz mit sich bringt.

Man kann das IF natürlich auch übertakten - aber da ist allgemein bei 1900MHz (DDR4-3800 äquivalent) Schluss, höher Takten lohnt also überhaupt nicht. Danach bleibt nur noch die Timings schärfer stellen.

Wenn du mal hier rein schaust: Zen 2 trifft XMP, hohen Takt und optimierte Timings

Ein RAM-OC auf 3600 oder 3800 mit scharfen Subtimings ist beim Gaming erheblich performanter als wenn man einfach nur den Takt hochprügelt.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, das bei Ryzen 3000 das RAM-OC deutlich mehr bringt als die CPU selbst zu übertakten, weil die CPU ist schon ab Werk vom Takt bei Oberkante Unterlippe.
 
Garack schrieb:
ich hab kein plan vom ryzen aber mehr MHZ ist eigentlich besser als CL, dann die latency ist nicht direkt von CL abhängig. Das wird zwar immer in foren so dargestellt ist aber net so..

https://www.crucial.de/deu/de/arbeitsspeicher-performance-geschwindigkeit-latenz
Die Latenz berechnet sich wie dort auch steht aus Takt(zykluszeit) und CAS Latenz.
Bei DDR4 kann man es so ausrechnen:
(CL*2000)/MTS(Effektiver Takt)=Latenz
In Spielen ist die Latenz aber wichtig, sieht man an dem Test den Rickmer verlinkt hat, 3200 MHz CL14 ist deutlich schneller als 3600 MHz CL18.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt mit dem sweetspot von ryzen.. aber laut crucial sollte speed fast immer besser sein da cl ein ungenauer wert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben