Gladiator6 schrieb:
Immer gut, wenn in Sachen Speicherdichte mal was geht. Ich warte sehnlichst darauf, meine herkömmlichen Festplatten in Rente zu schicken. Brauche mindestens 6 TB, dauert wohl noch 2-3 Jahre bis das bezahlbar wird.
Als SSD? Aktuell sind mindestens 20 bis 25ct pro GB alleine für die NANDs nötig, die 6TB gehen also nicht unter 1200 bis 1500€ und dann kommen noch Controller......
In 2 bis 3 Jahren wird es immer noch mindestens halb so viel sein, zumindest in Euro gerechnet, der da der Euro ja immer weiter zum Dollar verliert.
Dr. MaRV schrieb:
Was hier herkömmlich heißt, bleibt die News schuldig.
Viel Auswahl gibt es da nicht, das werden die einfach JMicron Chips sein, oder hat noch ein Anbieter RAID Controller die statt mit PCIe auch mit SATA anbinden kann? Zumindest kenne ich keinen. Da sind also
von den auf dieser Seite erwähnten JMicron Controllern welche drauf, da gibt es ja solche wie den
JMB363 "1 to 5-ports Serial ATA II Port Multiplier with RAID function support. ", damit kann man ein RAID realisieren, aber der kann nur SATA 3Gb/s. Wie die Performance damit aussieht, kann sich jeder denken, und deswegen kommen die nicht an die von normalen, aktuellen SATA SSDs ran.
Dr. MaRV schrieb:
Herkömmlich im Sinne von herkömmlicher SSD oder herkömmlicher SSD im RAID0?
Wohl letzteres.
Dr. MaRV schrieb:
10T sind Archivkapazitäten, da kümmert die Geschwindigkeit niemanden, dort kommt es auf Platz und möglichst hoher Zuverlässigkeit an.
Wobei nur wenige Nutzer sich SSDs als Medium für Archvie nutzen können und dann ist es mit der Lagzeithaltbarkeit auch so eine Sache bei NAND Flash. Gerade die in Handys verwendeten NANDs werden in der Hinsicht wohl kaum gefordert, nutzen die Kunden doch i.d.R. täglich ihre Smartphone und wechseln es meist nach einem bis zwei Jahren sowieso aus.
Dr. MaRV schrieb:
Weiter hat das SATA-Interface, dass es Hotswap fähig ist, versuch das mal mit einer PCI Karte.
Mit einer Karte geht das nicht, aber mit SFF-8639 / U.2, also PCIe SSDs im 2.5" Formfaktor schon.