Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sagt mir eure CPU-Temp unter Vollast!
- Ersteller UnCLe_$aM
- Erstellt am
chaoz
Ensign
invisible cooler ?
@invisible,
bitte poste doch mal welchen Cooler mit welchem Lüfter Du benutzt. Der TB 1400 /
>> Prozessor: AMD TB 1400 @ 1740 mhz
Mobo: ECS K7S5A (Vcore mod) wie ? << ???
hat doch eine recht hohe Verlustleistung und Deine Werte sind phänomenal gut.
Ich hab für meinen PC 3:
ATHLON K7 800 Slot A no oc !
Last: 52
Idle: 44
ASUS Board K7V
Cooler: Titan Majesty 4
drei verschiedene Cooler probiert (Cooler Master mit 1 *Papst / Titan mit 2 mal Titan Lüfter von Listan) die Werte bleiben hoch.
@invisible,
bitte poste doch mal welchen Cooler mit welchem Lüfter Du benutzt. Der TB 1400 /
>> Prozessor: AMD TB 1400 @ 1740 mhz
Mobo: ECS K7S5A (Vcore mod) wie ? << ???
hat doch eine recht hohe Verlustleistung und Deine Werte sind phänomenal gut.
Ich hab für meinen PC 3:
ASUS Board K7V
drei verschiedene Cooler probiert (Cooler Master mit 1 *Papst / Titan mit 2 mal Titan Lüfter von Listan) die Werte bleiben hoch.
verwende nen v7
ne joke mit dem v7 hatte ich ne temp von 55 grad unter vollast...
also in meiner maschine lauft ne wakü
also:
heatkiller 1.6
grakakühler selfmade
eheim 1046
radi ist ein w1 mit 120erlüfter drauf
wassertemp liegt bei 23 ° nach 24 std vollast
aber ich werd die temp noch niedriger kriegen... befohr ich net ne temp von 20° hab geb ich net auf...
dh: peltier kommt noch rein... warscheindlich mit 200w sonst lauft nix...
achja thx to Mr.Scheißköttel für den traffo bauplan
ps: heut werd ich mir noch ne wakü für das chipset baun damit es einheitlich is und ich nur mehr meine 120er lüfter im case hab...
ps: vcore mod musst du machn wie hier beschrieben
VCORE MOD K7S5A
mfg invisible
ne joke mit dem v7 hatte ich ne temp von 55 grad unter vollast...
also in meiner maschine lauft ne wakü
also:
heatkiller 1.6
grakakühler selfmade
eheim 1046
radi ist ein w1 mit 120erlüfter drauf
wassertemp liegt bei 23 ° nach 24 std vollast
aber ich werd die temp noch niedriger kriegen... befohr ich net ne temp von 20° hab geb ich net auf...
dh: peltier kommt noch rein... warscheindlich mit 200w sonst lauft nix...
achja thx to Mr.Scheißköttel für den traffo bauplan
ps: heut werd ich mir noch ne wakü für das chipset baun damit es einheitlich is und ich nur mehr meine 120er lüfter im case hab...
ps: vcore mod musst du machn wie hier beschrieben
VCORE MOD K7S5A
mfg invisible
Zuletzt bearbeitet:
chaoz
Ensign
VCORE MOD
@ -invisible-
ich hab mir den Link einmal komplett angesehen und bin voller Bewunderung für solche Kenntnisse und der praktischen Umsetzung.
Fantastisch was manche Leutz mit ihrer Hardware machen, ich bleibe lieber bei meiner Begeisterung und meinem Interesse an solchen Umbauten und halte es mit "Schuster bleib bei Deinen Leisten".
Allerdings befindet sich in meinem Haushalt tatsächlich ein Lötkolben was ja doch auch schon ganz toll ist, oder nicht ?
Mit SpeedFan 4.05 hab ich das K7S5A mit dem AMD XP 1600+ immerhin schon stabil auf: 1497 statt 1400 laufen.
CPU: 142,7 PCI: 35,7 DDR SDRAM: 142,7 MHz
Die Temp hat sich unter Last nur um 2 Grad C erhöht.
den:
ASUS Board K7V
belasse ich so wie er ist das ist mein Linux PC und damit wird nur iNet und Büro gemacht da reicht er so allemal.
@ -invisible-
ich hab mir den Link einmal komplett angesehen und bin voller Bewunderung für solche Kenntnisse und der praktischen Umsetzung.
Fantastisch was manche Leutz mit ihrer Hardware machen, ich bleibe lieber bei meiner Begeisterung und meinem Interesse an solchen Umbauten und halte es mit "Schuster bleib bei Deinen Leisten".
Allerdings befindet sich in meinem Haushalt tatsächlich ein Lötkolben was ja doch auch schon ganz toll ist, oder nicht ?
Mit SpeedFan 4.05 hab ich das K7S5A mit dem AMD XP 1600+ immerhin schon stabil auf: 1497 statt 1400 laufen.
CPU: 142,7 PCI: 35,7 DDR SDRAM: 142,7 MHz
Die Temp hat sich unter Last nur um 2 Grad C erhöht.
den:
ASUS Board K7V
belasse ich so wie er ist das ist mein Linux PC und damit wird nur iNet und Büro gemacht da reicht er so allemal.
Zuletzt bearbeitet:
-=|Daywalker|=-
Captain
Zu heiß !!!
Ich hab noch keine GehäuseLüfter drin und mein CS 601 ist ( komischerweise ) immer zugeschraubt: Nach ~3h hab ich 50° und ich find das viel zu viel!Jetzt kommen 4 Enermax Gehäuselüfter rein, die auf max. drehen und mein Gehäuse bleibt offen ( mal sehen, ob sich dann was ändert ). CPU und CPU-Kühler gibt's in meiner Signatur!
Gruß,
wauwau
(edit)
Normaler Betrieb ist so ~ 30-40°
(/edit)
Ich hab noch keine GehäuseLüfter drin und mein CS 601 ist ( komischerweise ) immer zugeschraubt: Nach ~3h hab ich 50° und ich find das viel zu viel!Jetzt kommen 4 Enermax Gehäuselüfter rein, die auf max. drehen und mein Gehäuse bleibt offen ( mal sehen, ob sich dann was ändert ). CPU und CPU-Kühler gibt's in meiner Signatur!
Gruß,
wauwau
(edit)
Normaler Betrieb ist so ~ 30-40°
(/edit)
Zuletzt bearbeitet:
@ wauwau
also du willst dir 4 gehäuselüfter hohlen und dann dein gehäuse auflassen
da sind doch dann die ganzen gehäuselüfter sinnlos
mit dem öffnen des gehäuses machst du doch den ganzen luftstrom im Gehäuse kaputt den die lüfter erzeugen also hohl dir die lüfter und lass dann dein gehäuse zu das ist besser
also mit gehäuselüfter hab ich nur gute erfahrung hab bei meinem system unter max load ne temp von 40 und das bei ner ziemlich hohen raumtemp
und wenn amn die vcore auf 1,825 hat was aber bei meinem board dann im durchschnitt eigentlcih 1,84 sind und meine übertaktete CPU find ich die Temps ziemlich gut
also du willst dir 4 gehäuselüfter hohlen und dann dein gehäuse auflassen
da sind doch dann die ganzen gehäuselüfter sinnlos
mit dem öffnen des gehäuses machst du doch den ganzen luftstrom im Gehäuse kaputt den die lüfter erzeugen also hohl dir die lüfter und lass dann dein gehäuse zu das ist besser
also mit gehäuselüfter hab ich nur gute erfahrung hab bei meinem system unter max load ne temp von 40 und das bei ner ziemlich hohen raumtemp
und wenn amn die vcore auf 1,825 hat was aber bei meinem board dann im durchschnitt eigentlcih 1,84 sind und meine übertaktete CPU find ich die Temps ziemlich gut
-=|Daywalker|=-
Captain
Ups,...
Das war so gemeint: Bis ich die 4 Gehäuselüfter habe, bleibt es offen .
Gruß,
wauwau
Das war so gemeint: Bis ich die 4 Gehäuselüfter habe, bleibt es offen .
Gruß,
wauwau
L
Löffler
Gast
Athlon C TB 1133MHZ @ 1267MHZ (1,8V Corespannung) mit Tornadokühler+Lüfter und Gehäuselüfter.
Normal: ~40°C
Vollast: bis 46°C
Normal: ~40°C
Vollast: bis 46°C
-=|Daywalker|=-
Captain
UPDATE
Mist, mit SETI (richtige Auslastung) geht's noch höher als beim zocken ... (Gehäuse = closed)
NORMAL: ~ 47°
LAN / ZOCKEN: ~ 52°
SETI @ HOME: ~ 55°
jeweils die max. Angaben ... für GehäuseLüfter reicht mein PC - Budget net, ... erst GeForce 4TI4200
Gruß,
wauwau
Mist, mit SETI (richtige Auslastung) geht's noch höher als beim zocken ... (Gehäuse = closed)
NORMAL: ~ 47°
LAN / ZOCKEN: ~ 52°
SETI @ HOME: ~ 55°
jeweils die max. Angaben ... für GehäuseLüfter reicht mein PC - Budget net, ... erst GeForce 4TI4200
Gruß,
wauwau
chaoz
Ensign
wie sind Eure Sommer Temeraturen heute ?
SpeedFan 4.05 zeigt bei 32 Grad C im Schatten und 28 Grad Raumtemperatur eine
BoardTemp von:
MB 26 C
HD0 27 C
HD1 28 C
CPU 37 C
an!
Hab 4 x 80mm Gehäusekühler
eine Heatpipe mit dem neuen CM Lüfter.
Sind solche Werte denn realistisch und eben durch den Luftstrom niedriger als die Aussen - bzw. Raumtemperatur ?
Die Reaktionszeiten der Temperaturen sind bei offener Terassentür und Fenster sehr schnell.
Mein Asus Board allerdings zeigt im Durchschnitt mehr, ca.8 C, an bei gleichem CS601 und Ausstattung mit Lüftern.
SpeedFan 4.05 zeigt bei 32 Grad C im Schatten und 28 Grad Raumtemperatur eine
BoardTemp von:
MB 26 C
HD0 27 C
HD1 28 C
CPU 37 C
an!
Hab 4 x 80mm Gehäusekühler
eine Heatpipe mit dem neuen CM Lüfter.
Sind solche Werte denn realistisch und eben durch den Luftstrom niedriger als die Aussen - bzw. Raumtemperatur ?
Die Reaktionszeiten der Temperaturen sind bei offener Terassentür und Fenster sehr schnell.
Mein Asus Board allerdings zeigt im Durchschnitt mehr, ca.8 C, an bei gleichem CS601 und Ausstattung mit Lüftern.
Zuletzt bearbeitet: