Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

@anonymous_user eine sehr gute Entscheidung Matrose, du wirst viel Freude damit haben, ich habe mich gerade dabei ertappt wie ich beim iphone meiner Freundin wischen wollte, musste feststellen, dass Gestensteuerung einfach das Beste ist.

Sagt mal, nur mal so ne Frage: Irgendwann hieß es mal, die wollen die standard Screens etwas überarbeiten. Ist das mittlerweile geschehen? Sieht man zB die nächsten Termine oder verpaßte Anrufe "direkt"? Mich juckts ja wegen der 40€ Aktion derzeit schon etwas in den Fingern, ich überlege trotzdem zu wiederstehen und abzuwarten obs nicht doch noch ein neues Angebot iwann mal gibt... :)

Auf dem Sperrbildschirm siehst du das du nachrichten oder anrufe bekommen hast. Wenn du dann auf den InfoScreen gehst, dann bekommst du dazu noch weitere Informationen, z.B. wer angerufen hat.

In den Infoscreen kommst du übrigens mit einem Wisch von unten. Das geht zu jeder Zeit von überall aus, egal wo du dich momentan befindest oder in welcher App bist.** Was komfortabel ist, du kannst nur kurz rein wischen, (brauchst den Finger dabei nicht loslassen) Info checken und wieder rausgehen, das ganze quasi in einer Aktion. Das gibt es so zB beim n9 nicht.

** hier kurz zusehen bei 0:22 sek

Zuletzt bearbeitet:
So meine Bestellung ist raus!
Jolla mit Keira Black OH. Ist sogar relativ günstig, 394€ alles zusammen inkl. Versand!

Jetzt heißts erstmal 3 Wochen gedulden :D

Das liegt daran, dass der Versand jetzt umsonst ist und die MwSt. für die jeweiligen Länder gleich richtig abgerechnet wird.
Schweizer bekommen es somit richtig billig (400€/1,24=~321€-40€ + Schweizer EUSt. (glaube 7%) macht etwa 300€).

@anonymous_user: Heißt es nun, dass du beide Deckel kriegst, also weiß als standart und den schwarzen dazu?

Ich habe übrigens mal getestet wie lange der Akku hält, wenn nur 2G aktiv ist. Bei normaler Nutzung mit emailsync. (jede 2Stunden und zum surfen war ich im Wlan) reicht es locker für 2,5 Tage. Das Update 1.0.3.8 hat auch dem Akku gut getan.

In c't 4/2014 gibt es ein Test des Jolla Handy
Jolla Test

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, ich darf sowas nicht anhängen oder du kannst es nicht öffnen? Falls das letztere, mein Jolla browser kann sogar diesen Anhang öffnen ^^

Beim Klick darauf kommt
Ungültige Angabe: Anhang
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster.

KA3AXCTAH schrieb:
@anonymous_user: Heißt es nun, dass du beide Deckel kriegst, also weiß als standart und den schwarzen dazu?
Gute Frage :D

Ich sollte mal den Jolla Support kontaktieren ;)

Btw: Bei mir funktionierts mit dem Anhang auch nicht!

Ja man bekommt den Deckel zusätzlich, habe ich auf der Seite irgendwo gelesen.

edit: OK, wohl doch nur gedacht. Allerdings macht nur das Sinn, weil man ja beide Artikel seperat in den Korb legt. Und beim Jolla ist automatisch die weiße Hülle dabei.

@KA3AXCTAH: Kann wohl außer dir niemand öffnen ;)

Hab mir den Test mal durchgelesen, da kamen mir diverse Fragen zu der Software Version auf, wirkte schon als wäre der Test nicht mit der Aktuellsten Version gemacht worden.

Als Betriebssystem Version hab ich dann gesehen das dort auch 1.0.2.5 steht. Naja, das letzte Update kam wohl zu kurzfristig, aktuell ist man ja irgendwo bei 1.0.3.X.

Dann mal schönes Wochenende allen,
ich trink ein Glenfiddich mehr für alle hier mit :D

Na Jolla-Fans haben eben Geschmack ;)
Ja, der Test ist schon älter kam ja auf heise.de auch eine Meldung als sie es getestet haben.
Ich glaube nicht, dass die nochmal 'nachtesten', jedenfalls nicht bevor ein richtig großes Update kommt oder neue Hardware. Immerhin berichtet Heise regelmäßig über das Jolla (eben wieder über die Cover + das DevKit)

So,

ich hätte da nochmal 2-3 Fragen:

-Nutzt Sailfish OS tatsächlich schon BTRFS als Dateisystem?

-sollte bei Nutzung einer MicroSD im Jolla nicht am besten die Karte als ext4 Formatiert sein? (ext4 Besitzt wohl schon "gute Eigenschaften" für Flash Speicher, wie das bei BTRFS ist weiß ich nicht wirklich)

-Wie ist eigentlich die Audio Qualität über Kopfhörer? Lohnen sich dafür gute Kopfhörer?

1) was ist das xDD
2) ext4 brauchst du wenn 64gb Karte betreiben willst, ansonsten ext3
3) ich habe das getestet und zwar mit den Bose inear 2, die ich sonst beim Sport mit einem ipod nano nutze, es gibt keine Unterschiede.

anonymous_user schrieb:
So,

ich hätte da nochmal 2-3 Fragen:

-Nutzt Sailfish OS tatsächlich schon BTRFS als Dateisystem?
Ja, es kommt sowohl ext4 als auch btrfs zum Einsatz, ich werde mir morgen mal die Konfiguration etwas genauer ansehen und dann berichten.

-sollte bei Nutzung einer MicroSD im Jolla nicht am besten die Karte als ext4 Formatiert sein? (ext4 Besitzt wohl schon "gute Eigenschaften" für Flash Speicher, wie das bei BTRFS ist weiß ich nicht wirklich)

Ich würde ext4 auf jeden Fall vorziehen.

-Wie ist eigentlich die Audio Qualität über Kopfhörer? Lohnen sich dafür gute Kopfhörer?

Sie ist mir bisher nicht negativ aufgefallen. Ich werde morgen aber einen kleinen Vergleich mit einem Cowon X5L, einem iPhone 5c und einem Galaxy S2 durchführen (Kopfhörer: AKG K701 und Phonak PFE112) und anschließend berichten.

Zurück
Oben