Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

TECC schrieb:
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Yandex Store gemacht ?
Verlangen die Apps auch dort massen an Zugriffe ?
Hat mich sehr gewundert, hatte mal Probeweise getestet, dort wird mir zum Thema Berechtigungen garnichts angezeigt. Was so eine Yandex App letztendlich macht... keine Ahnung.


Hab heute eine SD Karte bekommen, mit EXT4 Formatiert und direkt Probleme gehabt. Karte wird von System Programmen nicht erkannt. Hab dann manuell gemountet per Terminal, brachte aber auch nichts, weil ja auch noch die Berechtigungen vermutlich anders sind.

Problemursache ist das fehlerhafte mount Script für SD Karten, gibt auch schon eine Anpassung auf Github, allerdings hatte ich jetzt grade keine Zeit mir das genau anzuschauen, weshalb ich das Script nicht angepasst hatte. Einfach auf fat32 Formatieren und gut ist, der fehler tritt nämlich nur bei BTRFS und EXT4 auf.

Wenn ich Zeit habe werde ich mir das angepasste Script mal genauer anschauen und ggf. dann mal auf meinem Jolla selbst nutzen. So Systemtiefe Scripte werde ich nämlich nicht einfach so nutzen ohne vorher mal genau drüber geschaut zu haben.

Funktioniert aber jetzt soweit, und andere Smartphones zu nutzen ist nach so kruzer Zeit schon fast Fremd :D


Ich hab schon mindestens 4 mal auf anderen Smartphones versucht durch Doppel Klick auf das Display das Gerät zu "Entsperren" :D


Edit: Ganz vergessen, auf jollausers ist ein Übersetztes Interview vom Jolla CEO. Das Jolla 2 wird schon Designt und soll 2015 kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen die SD Karten mit EXT4 Formatiert werden ?
Also jedes Jahr ein Jolla fände ich nicht so prickelnd, aber so ist nun mal der Markt, jedes Jahr ein neues Smartphone.
 
Ne, müssen nicht, ich als Linux Nutzer bin da aber eher der Freund von ext4 und Btrfs ;) Aufjedenfall, FAT32 läuft auf meiner 32Gb SD Karte nun ohne Probleme.

Naja jedes Jahr nicht ganz, das Jolla gibt es ja schon seit Ende 2013. Je nachdem ob das Gerät dann eher Anfang/Mitte/Ende des Jahres wird, sind es zwischen 1 1/2 und 2 Jahren. Und jedes Jahr ein neues Gerät finde ich völlig Legitim. Man muss ja nicht jedes Jahr ein neues holen, nur bleibt man damit Attraktiv bei neu Einsteigern und leuten die nach 2-3 Jahren dann ein Aktuelles Gerät wollen, wenn man einmal im Jahr die Hardware wieder dem neusten Stand der Technik anpasst. Solange die alten Geräte noch ein paar Jährchen weiter Supportet werden garkein Thema mMn!

Und man muss auch sagen, die hatten ja jetzt einige Baustellen, bei einem Jolla 2 kann man Hardware Seitig nochmal einiges Verbessern, was so Themen wie Front und Rear Kamera Qualität angeht, die Lautsprecher. Dann kann man evtl nen Aktuelleren Dual/Quad Qualcomm SoC einpflanzen mit Wlan ac, und nochmal etwas mehr RAM.

Noch etwas höhere Display Auflösung wäre auch noch eine Sache, wobei ich erstaunt bin wie gut das jetzige ist, trotz so vergleichsweiser geringer Auflösung. Die Farbqualität, der Schwarzwert, die Maximalhelligkeit, alles Top mMn.


Ich muss aber sagen, ich bin mit meinem Jolla sehr Zufrieden soweit. Ich bin schon gespannt wie es sich dann im richtigen Dauer Einsatz schlägt, müsste diese Woche meine neue Sim Karte bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz drauf an worum es geht, welches Linux du nutzen willst, wieviel Erfahrung du schon sammeln konntest etc.

Schreib mir einfach mal eine PN mit der Antwort auf die Fragen, ich schreib dir dann zurück, dann gehts hier auch nicht allzu sehr OT und die anderen Mitleser werden nicht mit OT kram genervt ;)
 
anonymous_user schrieb:
Das kommt ganz drauf an worum es geht, welches Linux du nutzen willst, wieviel Erfahrung du schon sammeln konntest etc.


? wie synchronisierst du deinen mail-Client/Kontakte/Calender mit dem Jolla + Linux + Desktop/Notebook?
Gibt es da zwischenzeitlich bei jolla einen brauchbaren mail-Client, wie k9Mail usw.?
evtl. f. ownClouds usw.

packt das Jolla auch exFAT-Formatierungen bei den SD-cards ?
 
Glaube nicht, dass exFat geht. Jolla empfiehlt aus Kompatibilitätsgründen selbst FAT32 (habe die Quelle dazu leider nicht mehr gefunden). Wie schon gesagt gehen ext4 und Btrfs aber auch.

Na dann freue ich mich auf 2015, auch wenn das noch ewig hin ist. Ich würde mir wünschen, dass sie damit rausrücken, was verändert werden soll aber mit Infos zum Nachfolger lässt uns Jolla bestimmt noch lange warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, exFat geht momentan noch nicht aus Lizenzgründen. Finde ich für mich Persönlich aber auch nicht weiter schlimm!

10hmbAir13 schrieb:
? wie synchronisierst du deinen mail-Client/Kontakte/Calender mit dem Jolla + Linux + Desktop/Notebook?
Gibt es da zwischenzeitlich bei jolla einen brauchbaren mail-Client, wie k9Mail usw.?
evtl. f. ownClouds usw.
Als Mail Client benutze ich ganz normal den Standard ausgelieferten von Sailfish OS!

Synchronisierung hatte ich mir mal Syncevolution angeschaut, ist mir aber alles noch sehr wirr Einzustellen und hatte bei mir nicht geklappt. Vorübergehend werde ich jetzt vermutlich erstmal das Horde Webmailfrontend von meinem Server benutzen für Kalender etc. Wird beim Aufruf über Firefox von Sailfish OS aus ja automatisch an das Smartphone angepasst!

Ich gehe aber mal davon aus das CalDAV und CarDAV nativ unter Sailfish ganz weit oben stehen auf der To-Do Liste und es nicht mehr so lange auf sich warten lassen sollte. Würde dann vermutlich über meine Owncloud Installation Synchronisieren. Muss aber auch nochmal schauen was Horde so in dem Bereich kann, hatte mich damit bis dato noch nicht mit beschäftigt.

Und von Horde/Owncloud aus klappt die Plattform übergreifende Synchronisierung dann ja eh Problemlos.
 
anonymous_user schrieb:
Als Mail Client benutze ich ganz normal den Standard ausgelieferten von Sailfish OS!
...
Und von Horde/Owncloud aus klappt die Plattform übergreifende Synchronisierung dann ja eh Problemlos.


besten Dank mal
 
KA3AXCTAH schrieb:
Weiss jemand vllt. wie es sich bei 4g mit dem akku verhält im Vergleich zu 3g?
Wenn ich das richtig verstanden habe ist LTE aktuell noch nicht freigeschaltet, da sie noch in paar Probleme damit haben, also Softwareseitig.
 
Ja, ich weiss, aber da gibt es so eine kleine app, die es aktivieren kann (Telefonate und SMS nicht möglich). Mich iteressiert es allgemein. Dass 2g weniger verbraucht als 3g ist bekannt aber wie sieht mit 3g und 4g aus? Ich habe zB bei 4g einen viel besseren empfang als bei 3g auch in sehr ungeünstigen Räumen.
 
Mal was anderes:

Es heisst ja nun, dass BALD Sailfish auch auf Samsung-Geräten laufen soll. Vielmehr gemeint ist damit doch eher, dass generell Android-Geräte demnächst mit Sailfish bespielt werden können, oder?

Für das Nexus 4 gibt es ja schon irgendwo eine Lösung.

Ich selbst habe ein Lumia 920 und eigentlich wäre ich damit auch weiterhin sehr zufrieden (die Hardware ist über jeden Zweifel erhaben), aber ich will endlich echtes OpenSource auf dem Telefon und weg von allen Datenkraken da draußen.

Wenn nun SailfishOS wirklich generell für alle Android-Geräte möglich wird, welches wäre dann die richtige Wahl? Das Sony Z1 glänzt schon mal mit stabiler und dichter Bauweise. Aber wird es auch bei Sony-Geräten möglich sein, das BS zu tauschen?
 
Das Sailfish OS kommt gilt nicht generell für alle Android Geräte!

Erstmal wirds am schlausten sein nur die Geräte zu nutzen die wirklich von Jolla unterstützt werden. Von der Hardware Baugleiche Geräte sollten dann fix folgen!
 
Also je öfter ich das Jolla benutze, desto genialer finde ich das OS. Leider hat es irgendwie einen leichten Kratzer unten bekommen,
kann ich mir bei Gorilla Glas 2 nicht erklären , aber ist ja auch ein Gebrauchsgegenstand.

Also ich bleibe bei Jolla direkt, bevor das OS nicht 100% sauber auf den Androiden läuft. Wird man dann das Android von einem Gerät
komplett löschen können, sodass man dann nur noch das SailfishOS drauf hat ? Wobei ich mit dem Jolla zufrieden bin, vor allem "The other Half"
Sache gefällt mir wirklich gut. Ein Z1 mit SailfishOS wäre aber trotzdem genial ;)


btw. auf Chip.de kann man sich ja auch diverse Android apps herunter laden, allerdings frage ich mich wie es Sailfish mit dem Daten sammeln,
wie es bei den Apps im PlayStore üblich ist handhabt. Zumindest bekomme ich keinen Hinweis ala "Standortabfrage, Zugriff auf ihre Kontakte etc."
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt daran das es das nicht gibt. Aber wenn man sich mal weitergehend mit dem Thema beschäftigt merkt man auch das das mehr schein als sein ist. Die Rechte die dort vergeben werden, sind so weit gefasst, das die genannten Punkte rein garnichts darüber aussagen was die Anwendung wirklich macht.
 
anonymous_user schrieb:
Das Sailfish OS kommt gilt nicht generell für alle Android Geräte!

Erstmal wirds am schlausten sein nur die Geräte zu nutzen die wirklich von Jolla unterstützt werden. Von der Hardware Baugleiche Geräte sollten dann fix folgen!

So war es aber angekündigt.
Und dass andere Hersteller zum Jolla oder zu 'von Jolla unterstützten Androiden' baugleiche Modelle rausbringen (extra für Sailfish) bezweifle ich doch auch sehr stark.
Das ganze Zeugs um Android wurde ja mit der Idee und dem Ziel gemacht, Android Kernel und Treiber nutzbar zu machen und soll daher auch auf jedem Androidgerät laufen. Das ist ja gerade das spannende daran

@TECC: Kratzer können immer entstehen, 'Gorilla Glass' ist auch nur ein gehypter Markenname und nicht das Maß aller Dinge.

Die sog. 'Berechtigungen', die der Playstore vor der Installation auflistet, sind doch nur Angaben der Entwickle und die werden von Google im übrigen - wenn überhaupt - nur spärlich geprüft. Dass Jolla sich den Aufwand bei Android-Apps ganz schenkt ist verständlich. Wenn du eine App runterlädst, egal wo bei Chip, aus Yandex oder Amazon Appstore ist völlig egal kannst du sichergehen, dass sie Zugriff auf so ungefähr alles hat, da die Apps ja von niemandem geprüft werden, Sailfish (zumindest keine bekannte) Rechteverwaltung in dieser Hinsicht bietet und Jolla auch auf Anfrage keine Angaben dazu macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
eruanno schrieb:
Wenn du eine App runterlädst, egal wo bei Chip, aus Yandex oder Amazon Appstore ist völlig egal kannst du sichergehen, dass sie Zugriff auf so ungefähr alles hat, da die Apps ja von niemandem geprüft werden, Sailfish (zumindest keine bekannte) Rechteverwaltung in dieser Hinsicht bietet und Jolla auch auf Anfrage keine Angaben dazu macht.
Nutzt bzw. kann SailfishOS SELinux? Das wäre eine Möglichkeit, z. B. den Netzwerkzugang für Programme einzuschränken.
 
Dann nehme ich nur noch die nativen SailfishOS apps. Schade, tubemate war ganz hilfreich, aber so - nein danke.
 
Zurück
Oben