Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

Ich nutze es mit Exchange. Sync vom Server zum Gerät funktioniert einwandfrei. Das vom Gerät zum Server funktioniert allerdings derzeit noch nicht. Denke aber das das nach den nächsten Updates dann auch funktionieren sollte.

EDIT:
Das galt jetzt für Kontakte und Kalendar. EMail funktioniert in beide Richtungen fehlerfrei soweit ich es bisher beurteilen kann.(Nachrichten müssen ja eh zum Server geschickt werden, daher auch kein Wunder das das schon funktioniert^^)

Zuletzt bearbeitet:
Aber Achtung! ist jetzt eher wieder was zum lachen (oder weinen ;) )
Weiterführend zum Video von anonymous_user schlägt yt folgendes vor:
http://www.youtube.com/watch?v=qW_BqY_1AFA

So eine schlechte 'Demo' habe ich selten gesehen :D
Erst die Dame, die nicht so ganz genau Bescheid weiß. Und dann kommt der 'Chefredakteur' und toppt das noch. Er ist offensichtlich derart abgelenkt, dass nur noch Gestammel rauskommt... auch scheint er noch nie zuvor von MeeGo/dem N9 - geschweige denn von Jolla oder Sailfish gehört zu haben.
Für ihn ist BB10 wohl Vorbild für Sailfish.

Vielleicht macht es ihm auch zu schaffen, dass er zwischen den Sprachen wechseln muss, aber was ist das auch für eine Herangehensweise :rolleyes:

Vielleicht wäre ein dt. Blog doch ganz hilfreich ;)

Zuletzt bearbeitet:
So eine nette Dame und dann so'n komischen Typ, was die Finnen wohl von uns denken müssen :D
Ich hätte da erstmal meine Schokoladenseite raus hängen lassen :D

Und warum Filmen die die Hände von der weiter wenn die was erzählt?^^

Jaja, AreaMobile sind schon echte Profis :D

Jaa also wirklich.. es wäre ja noch verkraftbar gewesen, dass die Kleine nicht weiß, dass das Jolla nicht europaweit im Laden steht, aber der Reporter ist zum Schießen :D

Kennst du deren Seite? Über die Redaktion gebe ich jetzt mal kein Urteil ab ;)
areamobile schrieb:

Das Haupt-Feature von TOHs sind natürlich die Farben, Sailfish ist an BB10 angelehnt (ist ja auch nicht älter), und in Deutschland ist das Jolla 'schwer erhältlich'.
Die Headline eines anderen Artikels auf deren Seite lautet übrigens "Jolla-Smartphone jetzt auch für Käufer in Deutschland erhältlich".

Ich kannte die Seite nicht und weiß auch nicht, wie viele Leser die dort haben. Aber das ist nix... :rolleyes:

Aber das wird jetzt auch Off-Topic, sorry :(

Zuletzt bearbeitet:
Also leider spinnt mein Jolla irgendwie:

- Wlan wird verbunden, dann unterbrochen, dann wieder verbunden usw. bis ich das Gerät neustarte
- Ich rufe z.B. die Einstellungen auf und das Gerät hängt und schließt die Anwendung immer wieder, auch hier neustart
- Oder es erscheint das Jolla Logo ( bei vollem Akku ) und das Gerät schaltet sich einfach so ab

Ziemlich störend wenn man nur kurz mal etwas nach schauen möchte.

TECC schrieb:

- Wlan wird verbunden, dann unterbrochen, dann wieder verbunden usw. bis ich das Gerät neustarte
Ist ein bekanntes Problem was gefixt werden soll! Habe selber zwar nicht soo heftige Probleme mit Wlan, rund sieht aber anders aus ;)

TECC schrieb:
- Ich rufe z.B. die Einstellungen auf und das Gerät hängt und schließt die Anwendung immer wieder, auch hier neustart
- Oder es erscheint das Jolla Logo ( bei vollem Akku ) und das Gerät schaltet sich einfach so ab

Ziemlich störend wenn man nur kurz mal etwas nach schauen möchte.
Also das sind Probleme, da würd ich glatt nochmal Komplett neu Installieren, sprich wiederherstellen, nichts währenddessen Installieren und erstmal alle Updates machen!

Bei mir ist bis auf die Nachrichten App einmal, garnichts gecrashed, und auch kein Jolla Logo erschienen, sprich, das ganze teil gecrashed!

Ansonsten, wenn das nicht hilft: Jolla Support!

@eruanno:

Ja Areamobile kenne ich teilweise, weshalb ich da auch nichts von lese. Man merkt halt dass da richtige Amateure, die sich aber selbst für Profis halten, am Werk sind.

Erinnert mich an Chip früher, und deren Vergleich von Linux, Mac OS und Windows. Linux hat am schlechtesten abgeschnitten weil es Standardmäßig keine Firewall haben soll :D

Problem ist nur, jede Linux Installation hat Standardmäßig ne Firewall :D Das weiß man auch wenn man nur ein hauch einer Ahnung von OS's hat. Und die sollte man schon haben wenn man solche vergleiche Anstellt :D

Zuletzt bearbeitet:
Achja, das mit den Neustarts ist auch ein bekanntes Problem welches mit dem nächsten Update behoben sein soll. Bei mir trat es nach dem letzten Update auf. Einmal pro Woche gabe es dann diese Probleme. Habe dann gelesen das es bei manchen geholfen hat den Akku eine Zeit lang aus dem Gerät zu nehmen. Hab ihn dann mal für eine Stunde raus genommen und jetzt fast zwei Wochen keinen Neustart.

Okay, also solche Probleme hatte ich zum Glück nicht, halt nur mit WLan läuft nicht Optimal und die Nachrichten App ist einmal bei mir gecrashed^^

TECC schrieb:

Ich habe das gleiche Problem nur nicht mit Wlan sondern Mobilfunk (nur2G). Es ist dann wie eine Dauerschleife bis ich neustarte.

Also heute war es besonders schlimm, ich schaue was auf dem Jolla an, stecke es in die Tasche, 2min später ziehe ich es wieder ganz normal raus und es ist aus... davor hatte ich ne Seite geladen die ich dann später anschauen wollte
da das laden länger dauerte. Desweiteren dann eine Endlosschleife wie sie KA3AXCTAH beschrieben hat, dauernd poppt die Meldung "Verbindungsproblem" auf, bis ich das 2G ausschalte. Nach dem wieder einschalten kommt das selbe, auch hier hilft nur ein Neustart. Also manchmal bringt mich das Jolla wirklich auf die Palme. Ok, Sailfish ist eine Beta, aber so ist es echt nicht schön.
Habt ihr bei den Android Apps auch das Problem das diese träge und langsam laufen ?

Momentan habe ich wirklich keine Lust mehr mit dem Gerät irgendwas zu machen, es funktioniert so oft einfach nichts richtig.
Ich habe noch mein "altes" Lumia 920 und ich muss sagen, was die Bedienung, die Geschwindigkeit, die Tastatur/Genauigkeit etc. angeht, ist es wie Tag und Nacht, nur möchte ich kein iOS, Android oder WP8 mehr, da
die ganzen Backdoors, Berechtigungen usw. einfach zum K**** sind. Somit muss ich in den Sauren Apfel beißen, da andere Dinge auf meiner Prioritätsliste weiter oben liegen.

Achja: Wenn man ein Google Konto zwecks eMail auf dem Jolla anlegt, wird dann der Kalender mit Google synchronisiert ? Habe noch nicht ganz umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas kann mitunter bei anderen Systemen auch vorkommen. Du hattest damals auch Probleme mit dem Update oder?
Ich würde es auch einfach mal zurücksetzen und ggf. den Rat von Fonce mit dem Akku befolgen.

Zur Tastatur:
Die Tastatur in Windows Phone (iOS/Android bestimmt auch, kA) verwendet einen Algorithmus, der die Aktionsflächen der Tasten dynamisch anpasst, indem versucht wird, vorherzusehen was geschrieben wird:
Das merkt man mMn tatsächlich und es bringt vermutlich gerade in der Eingewöhnungszeit viel. Dass Jolla sowas bis jetzt alleine schon wegen fehlender Ressourcen (Geld und Entwicklungszeit) nicht bietet, finde ich aber auch nicht weiter schlimm.

Schlussendlich sind die Bildschirmtastaturen nämlich auch zu einem großen Teil eine Frage der Anpassung/Gewöhnung. Wer etwa jahrelang iPhones benutzt hat, tut sich auf den Tastaturen eines anderen Smartphones schwer, das hört man oft.
Mein N9 bietet so eine Dynamik in den Anschlägen meines Wissens nach nicht und dennoch tippe ich damit im Schnitt nicht langsamer oder mit mehr Fehlern als die anderen.

Dass das L920 gefühlt deutlich schneller sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Vielleicht hilft auch hier der Reset.

Und bevor du völlig unzufrieden bist und dich mit dem Gerät rumquälst, hol dir ein Android und installiere CyanogenMod, ParanoidAndroid o.ä.

Wo bekommt man die Apps ohne Google Store noch so her ? und ob diese auch hin und her funken etc.

Mir fehlen beim Jolla noch gewisse Apps, die Android Kompatibilität ist gut und schön, nur bei mir leider keine Runde Sache da das Gerät irgendwie mit den
Apps die ich von Chip.de getestet/heruntergeladen habe, zu kämpfen hat.

btw. anfangs war ich sehr begeistert, weswegen ich mir dann auch The other Half bestellt habe, naja - vll. kommen demnächst noch gute Updates die
diese Probleme beheben, aber Rund ist mMn anders. Bin relativ pingelig und leider fällt mir auch fast alles an einem Gerät/Software/Spiele auf was auch
nur ansatzweise negativ zu beurteilen wäre.

Naja, nun habe ich das Jolla - die 14Tage sind rum und ein 3. Smartphone ist mir ehrlich gesagt etwas zu viel. Muss ja erst mal das Lumia 920 verkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ja nun auch nichtmehr lange dauern bis zum nächsten Update, maximal 2 1/2 Wochen ;)

Da werden sich die meisten größeren Probleme wohl in Luft auflösen, wobei bei dir wirklich einiges im Argen liegt^^

Sicher hat Sailfish noch seine Ecken und Kanten, so extrem wie bei dir ist's bei mir allerdings zu keinem Zeitpunkt gewesen, und ich nutze das mittlerweile schon als Hauptgerät.

Deswegen, wenn das Update kommt, sicher alles, und mach dann erst eine Wiederherstellung, und mach dann die ganzen Updates.

Was für Apps?
Wenn du unter App-Mangel leidest kannst du ja den PlayStore auf dem Jolla installieren.

Wie schon gesagt kannst du bei keiner App sichergehen, ob diese nicht 'hin und her funkt'. Dabei ist es auch völlig unerheblich, ob die App unter iOS, Android, WP oder Sailfish läuft und bei letzterem ob es eine native Sailfish- oder eine Android-App ist. Ob du sie vom Yandex, Playstore oder Chip.de lädst spielt doch keine Rolle.

Du klingst schon sehr enttäuscht, was hast du denn erwartet? Dein WP scheint dir ja gefallen zu haben, weißt du was WP7 zum Start (mW 2010) konnte und welche Apps es damals dafür gab?
Dass es nicht von 0 auf 100 alle erdenklichen Apps nativ für Sailfish gibt war doch klar. WP8 oder gar BB10 bieten ja jetzt noch bei Weitem nicht so viele Apps wie iTunes oder Playstore. Dass Myriads Alien-Dalvik (was auch zum ersten Mal überhaupt irgendwo eingesetzt wird) von Beginn an 100% zum Original kompatibel ist, war auch nicht zu erwarten.
Was für Apps hast du denn von Chip, die nicht funktionieren?

Von welchen 14 Tagen sprichst du? Falls die Widerrufsfrist gemeint ist: das Widerrufsrecht ist deutsches Gesetz, das Jolla hast du aber in Finnland gekauft.

Ich habe auch nicht vorgeschlagen, dass du 3 Smartphones benutzen sollst :D Die Übrigen kannst du ja verkaufen. Z.B. hier im Forum im Marktplatz oder in der Bucht ;)

TECC schrieb:
vll. kommen demnächst noch gute Updates die
diese Probleme beheben
Nicht nur vielleicht ;)

Ich nutze es ja auch als Hauptgerät und bis auf das Problem mit den Neustarts welched mit dem nächsten Update behobrn sein soll ist mir nichts negatives aufgefallen. Das hier und da Dachen noch nicht funktionieren sollte klar dein(BETA) und solche Fehler und Fehlende Features hatte ich sowohl zu anfang mit iOS (iPhone 3G) als auch mit Android (HTC Desire)...

Mikey158 schrieb:
Bitte die Damen als Erstes ansprechen :)
Warum sollte man? Finde User eigentlich geschlechtsneutral und würde voll reichen, muß doch nicht all zu kompliziert sein. Wenn man damit Probleme hat, geht es einem doch eigentlich viel zu gut...

Hab damals doch nicht zugeschlagen bei der 40€ Aktion, war iwie noch nicht so weit und bin eig dagegen ein Gerät zu kaufen bei dem ich unsicher bin ob ich es überhaupt verwende, dafür ist mir das Geld zu schade. Wie schauts eig aus mit neuen Aktionen, falls ihr was mitbekommt, sagt ihr bescheid?

Naja User ist eigentlich auch geschlechtsneutral. Auch wenn es im Duden steht ist 'Userin' für mich kein Wort.
Aber das ist ja hier nicht Thema :D

Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier ein Beitrag kommt, sollte Jolla wieder eine Gutscheinaktion starten ;)

Zurück
Oben