Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

Würde ich auch sagen ;)

Jolla plant nicht zufällig, eine eigene Firmware für den Baseband-Prozessor zu entwickeln, oder? :freaky:
schade eigentlich...

Update ist raus, hab es aber noch nicht Installiert!

Gruß,
anonymous_user.

EDIT:
Achja, fast vergessen, vor dem Update im Warehouse(bzw. OpenRepos) alle Repositorys Deaktivieren!
(Warehouse öffnen->My Profile-> Alle Punkte unten Disable klicken bis kein Eintrag mehr vorhanden ist!)

Zuletzt bearbeitet:
habs grade installiert. Macht bis jetzt einen guten Eindruck. Vor allem die optimierte Tastatur gefällt mir. Man trifft die Tasten doch besser.

Ja hab es jetzt auch drauf, macht nochmal ein wesentlich besseren Eindruck. Wirkt wirklich nochmal ne Ecke Flüssiger, die UI ist wirklich nochmal besser mit den vielen kleinen Änderungen. Am besten gefällt mir aber, das die Mail App jetzt Landscape Support hat ;)

Ordner für die UI und CalDAV/CarDAV Sync gibts anscheinend noch nicht, schade, aber naja, wird ja hoffentlich nichtmehr sehr lange auf sich warten lassen ;)

Hört sich ja gut an. Hat sich denn das Tastaturlayout verändert (Tasten größer, mehr Abstand, ...) oder funktioniert die Erkennung einfach besser?
Schade, dass die Synchronisationsmöglichkeiten noch nicht da sind.
Habt ihr alle das Update sofort bekommen? Jolla spricht ja (wie das so üblich ist) von einer 'Verteilung in Wellen'.
Gruß

Bei mir erschien die Update Nachricht gegen 23 Uhr, zumindest bemerkte ich es erst um die Zeit. Runterladen konnte ich es aber soeben, davor waren die Server wohl überlaufen. OS arbeitet jetzt "angenehmer", was ich nicht verstehe warum nennt Jolla es final, wenn 4G immer noch nicht geht :(

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn Software 'final' wird, hat das ja mehr mit Reife, Qualität und wenig Fehlern zu tun und weniger mit Funktionsvielfalt
Ergänzung ()

Dass der Google Calendar jetzt offenbar unterstützt wird, aber CalDAV nicht wundert mich etwas, ich dachte bei Google funktioniert das auch über CalDAV?
Was für Einstellungsmöglichkeiten gibt es denn, wenn man einen solchen auf dem Jolla einrichten will?

Bei WP (CalDAV und CardDAV offiziell nicht unterstützt) gab(gibt?) es die 'Lücke', dass man sich ein Google Konto angelegt hat und dann die Adressen der Synchronisationsserver die Domain des eigenen CalDAV/CardDAV Servers eintragen konnte.

eruanno schrieb:
Dass der Google Calendar jetzt offenbar unterstützt wird, aber CalDAV nicht wundert mich etwas, ich dachte bei Google funktioniert das auch über CalDAV?
Was für Einstellungsmöglichkeiten gibt es denn, wenn man einen solchen auf dem Jolla einrichten will?

Du kannst es mal mit SyncEvolution probieren --> https://openrepos.net/content/ovekaaven/syncevolution

Bei einem kurzen Test mit owncloud habe ich es zwar nicht zum synchronisieren gebracht, könnte aber auch gut an oc liegen.
Auf Jolla Together wurde es schon häufiger empfohlen.

Also ich hab mein Gerät jetzt vorm Update erstmal zurückgesetzt da ich dieses Wochenende wieder Probleme mit neustarts hatte. Mal schauen auf nun nach diesem update die Probleme weg sind. In den Changelogs steht zumindest wenn man immer noch Probleme mit neustarts nach dem update haben sollte, soll man sich an den support wenden. glaube care@jolla.com ist die Email Adresse.

Ich hätte nochmal ein Screenshot von meiner Uptime machen sollen, mein Jolla lief 8 Tage ohne Neustart :D

Aber, bei mir läuft auch nie Wlan/3G gleichzeitig, wechsel dazwischen immer hin und her, Bluetooth benutze ich im Grunde garnicht. Das könnte natürlich ein Grund dafür sein das ich nie Abstürze habe. Das mit den Verbindungsproblemen ala "Verbindungsprobleme" Nachricht in der Endlosschleife hatte ich glaub ich 2 mal. Hab aber nicht Neugestartet sondern 3G/Wlan aus, Flugmodus An, und dann wieder aus!
Vielleicht auch etwas anders aber so ungefähr hab ich das Problem beseitigt!

Und zu Syncevolution:
Ich lass da erstmal die Finger von, da werden viel zu viele Pakete mit installiert, wer weiß was die alles verursachen. Und mit Zertifikaten hat es auch noch so seine Probleme.

@eruanno:
Also die Tastatur sieht einfach anders aus, scheint als wären die Schriften Dicker/Größer, und nicht mehr so fein. Zieht sich durch die ganze UI. Alles scheint noch etwas deutlicher/größer zu sein, was ich als angenehmer Empfinde.

Ich habe das Update gestern Abend so ca. eine halbe Stunde nachdem die Meldung auf den Jolla seiten kam angeboten bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Bisschen OT, aber was vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte ist, dass Samsung wohl Unterstützung für Googles Android Wear zugesagt hat. Das widerspricht Aussagen, die noch vor kurzem getätigt wurden, wonach man in Zukunft verstärkt versuchen will, sich von Google unabhängiger zu machen und Alternativen (Tizen) mehr Ressourcen zu widmen. Die Smartwatches von Samsung waren meines Wissens allerdings die einzigen Tizen-Geräte überhaupt, daher gehe ich davon aus, dass die Entwicklung noch komplett eingestellt wird.
Geplant waren ursprünglich neben Smartphones und später Smartwatches auch Haushaltsgeräte/SmartTVs

Dass Tizen 'tot' ist, entspricht auch den Einschätzungen von Jolla-Entwicklern. Anfänglich hatte man sich noch Kooperation und gegenseitigen Austausch erhofft. Aus der Richtung ist wohl nichts mehr zu erwarten.
Tizen stammte wie Mer/Sailfish von MeeGo ab ✝

- - - - -

Ist eigentlich schon jemand für SOS am Entwickeln?

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch zufällig sein Jolla schon mal mit WPA Enterprise / Eduroam genutzt? Es gibt zwar hier Anleitungen - aber irgendwie klappt es damit bei mir nicht, und ich weiß nicht so ganz, woran es liegt.

mfg
kamarjaeger

Sorry, da kann ich dir gerade nicht helfen.

Aber es gibt jetzt Source Code von Sailfish!
https://twitter.com/tbr23/status/448779400931454976
bzw http://images.formeego.org/jolla/sources/

This directory contains (an) ISO 9660 image(s) of the Jolla open source packages.

Please note that this is EXACTLY the source package that you get by sending a letter to:
Jolla Oy
ATTN: Source Code Requests
Itamerenkatu 11-13
00180 Helsinki
FINLAND

This should cover at least all packages where Jolla is mandated by the licensing to offer the source code. Most prominently software under the GPL.

The images are offered here for download for those who want to access the exact release package but do not want to go through sending a letter to above mentioned address and waiting for the DVD to arrive in the mail.

IMPORTANT NOTE: This is NOT the FULL source code of SailfishOS. It's just what is required and possibly what Jolla chose to hand out in addition. This will NOT contain the sources for such things as the graphics drivers, Aliendalvik, etc.

If you have questions about those sources, please contact Jolla directly, the owner of this website won't be able to assist you, as he simply is hosting what he received himself from Jolla.

images.formeego.org - hosting important things for the open source community, because WE care.

Außerdem ist wohl das erste Sailfish Image für das Nexus 4 zum Testen bereit
Update: Artikel bei Golem

Zuletzt bearbeitet:
Da hat der Editor wohl irgendwie einen Umbruch in den Link gebaut, habs korrigiert.

@kamarjaeger: Ist die Zertifikatskette eigentlich komplett? Kann mich daran erinnern, dass ich damit an einer Hochschule mit dem N9 auch mal Probleme hatte (vermutlich vom DFN hat was gefehlt, der hatte die HS-Zertifikate signiert).

Zuletzt bearbeitet:
Also kurz zum Nachvollziehen:

Das hier sind die allgemeinen Einstellungen - die sind in der Config-datei wie bei mir auf dem Laptop.

Die Zertifikate gibt es hier. Da steht ja, dass für Linux (und damit auch Sailfish) die Zertifikatskette als PEM vorliegen muss - dafür ist auf der Seite auch ein entsprechender Link. Den habe ich als .PEM gespeichert und in der Config entsprechend verlinkt.

Habe ich da jetzt noch irgendetwas übersehen?

mfg
kamarjaeger

Zurück
Oben