tja, ich hab den Unterschied auch feststellen können und das auch schon bei einem , bzw. 2 clienten, und das nich an solch hochgezüchteten Teilen und ebenfalls nicht speziell optimiert.
Ich habe auf einem Rechner hier ein Software-RAID5 mit momentan 3 40er platten. Unter dem RC2 von 2003 hatte ich alle 250 mb eine Pause zu verzeichnen. dazwischen ging der Netzwerkdurchsatz bis gerade mal 19MB/s (Onboard-Gigabit-Nic, noch nich an die Northbridge angebunden).
Unter Linux habe ich nun durschschnittliche !!! Datenraten von ca. 30 MB/s, was auch logisch erscheint, da der PCI-Bus theoretisch maxomal 133 MB/s schafft. Dies auf 4 Komponenten aufgeteilt (3 Platten und eine NIC) ist das das Maximum, was rauszuholen ist. Damals war übrigens noch ein samba 2.8 drauf, jetzt ein 3.0. Der Server ist momenten up:
edellin:~# uptime
12:24:01 up 161 days, 14:17, 1 user, load average: 0.00, 0.00, 0.00
also ich kann über linux nich klagen, eher im Gegenteil, M$ hat hier wieder mal eine entscheidende Schwäche offeriert und bewegt mich immer mehr dazu, mich noch näher mit Linux auseinanderzusetzen ... wird zwar noch ein weilchen dauern, aber momentan laufen 50% meiner Rechner schon mit dem Pinguin drauf
so long, der Edelbert