News Windows Server 2003 schlägt Linux

@16

zu 1. stimmt voll und ganz!
zu 2. Und da ist Linux einfach besser, weil mit dem nötigen KnoHow (s.o.) flexibler und per se sicherer ist.
zu 3. MS Ware ist im Moment so etwas wie PD Soft, jeder hat die Programme, jeder brennt sie. Und das vorrangig nur, weil eine durch Bilder und Mausgeschubse schöne Installation eines OS einen "qualitätshaftigen" anschein hat, der bei einer Linux inst aus dem Netz nicht zu haben ist. Somit ist das als kostenlose dreingabe geschenkte oder weil eigentlich illegal "besorgte" OS von MS dann so begehrenswert. Wenn man sich die benutzte Software wirklich zu einem neuen Rechner kaufen müsste, dann wären viele die hier nach OC/Zocke/DX9/Nividia/Radeon/Casemod schreien lägst begeisterte Linux User. (Nur zur Erinnerung OEM Software berechtigt nur zum betrieb EINER Kopie des Programms auf der AUSGELIEFERTEN Hardware des Geräteherstellers! Strengenommen ist die Lizenz schon erloschen, wen man eine andere Maus an die Kiste klemmt!)
zu 4. Dieses Gedankenspiel ist schon für sich ein Witz. Selbst wenn jetzt ein "Firma Linux" auf die Idee käme ihren Quellcode zu verheimlichen, würde es nix bringen. Denn man kann ja weiterhin die "alten" öffentliche Sourcen unter GPL weiter pflegen. Somit ist die Wirtschftlichkeit dieser Firma schon im Ansatz gefährdet. In Zukunft verdient man in der IT nur noch über den Verkauf von HW (bie die Replikatoren erfunden werden ;-)) ) und über den Service!! Das wird in Zukunft auch MS lernen müssen. SharedSource ist erst der Anfang!

MfG AD

man bedenke microsoft hat auch sehr klein mal angefangen und hat sich durchgesetzt und sich zum milliarden schweren unternehmen gemausert da sag ich nur hut ab. tjo und dene es nicht passt dann deinstallieret es doch bitte wieder oder macht es nicht drauf dann braucht ihr euch schon nicht mit diesem angeblichen kack os rumschlagen !
ich hab linux und windows drauf finde beides gut

juhuu...und CB schafft es auch immer wieder das ewig waehrende Feuer, das MS-Unix-Geflame mit neuem Leben zu füttern und den ganzen Kindern brennt es schon wieder auf der Zunge ihren Shice, den sie irgendwo mal aufgeschnappt haben hier wieder reinzuknallen...

zum thema zurück:
"Von MS in auftrag gegebene Studie" & die Konfiguration des Linuxsystems sind keine weiteren Kommentare wert....
Wenn mans genau nimmt ist es aber auch nicht verwerflich was gemacht wird.....
In der Werbung heisst es ja auch "Wo andere Waschmittel versagen...blablabla....aber nicht unser Ariel blablabla...."
Da regt sich ja auch keiner auf....

@ Frühbucher
"4.) Sollte Linux jemals den Marktanteil von Microsoft (>90%) erreichen, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr "kostenlos" sein (vielleicht die "Light-Version")."

schon wieder jemand der das opensource prinzip und die gpl nicht verstanden hat...

@24
Und Du hast Null Plan von den Gesetzen des Marktes.

@16
*daumenhoch*

anderes argument, wer will nen OS, dass sooft crashed (XP crashte bei mir gestern 3mal, als ich dateien kopieren wollte, krank :D) und nen OS, was einen ausspioniert (wahrscheinlich) und zudem noch jeden tag nen sicherheitupdate erscheint? halt ich für gewöhnungbedürftig. Was das mitm neuen Kernel angeht, aufjedenfall, ich vergleich ja auch net Windows XP mit Windows 98, tzzz

Hmm... Samba ist doch eigentlich die reverse engineerte Version von M$ SMB... Ich traue M$ zu mit ihrem eigenen Scheiß besser zu sein.
Die sollten da lieber einen Unix fileserver nehmen um sowas vergleichen zu können...

Wenn die MS Produkte wirklich so schlecht sind wie hier viel behaupten, würde ich gerne mal wissen wieso soviele MS Produkte auf der Welt im Betrieb sind ?!?!?

Ich habe auch XP und kann dein Problem nicht nachvollzihen.
Gestern z.B. habe ich über 40 GB Daten verschoben ohne Probs.
Auch sonst ist Xp bei mir noch nicht einmal abgekackt.
Ein Absturz von XP ist auch meistens auf defekter oder falsch konfigurierte Hardware zurückzuführen.

Ich habe auch XP und kann dein Problem nicht nachvollzihen.
Gestern z.B. habe ich über 40 GB Daten verschoben ohne Probs.
Auch sonst ist Xp bei mir noch nicht einmal abgekackt.
Ein Absturz von XP ist auch meistens auf defekter oder falsch konfigurierte Hardware zurückzuführen.

*blubb*

Ich sag heute mal zur was zum Thema Preis...

Mag sein das der gute Herr T. den Kernel auch noch 2197 kostenfrei gemäß GPL halten wird... was mit garantie nicht mehr kostenfrei sien wird ist die Distribution. SuSE... schon mal offiziell die neuste Version gefunden ? Verschwunden ist sei... und seit dem man SO implimentiert kostet es richtig Geld... RedHat... Update kostet... und bei der stetig wachsenden Verbreitung wird es für RH etc. nicht günstiger Support etc. anzubieten also werden die Preise nicht fallen sondern steigen und sich verbreiten.

Das hab ich vor Jahren gesagt und es hat sich bestätigt, ich sage es heute noch und es wird sich in Zukunft bestätigen.

So lange sich eine Distri noch klein hält und nur eine "kleine" Gemeinde es nutzt kann es von "Fans" mitfinanziert werden und gemäß GLP frei sein.

Sobald eine Distribution eine gewisse Verbreitung erreicht wars das mit "kostenlos".

Und was So manche Distribution inkl. Clients und Support kostet kann jeder sehen... und schwubs ist das ach so kostenlose Linux recht teuer.

Wie gesagt, für die meisten ist es je nach Distributor noch frei bzw. sehr günstig aber die Distributionen die sich durchsetzen kosten... und immer mehr Firmen begrenzen sich auf wenige Versionen.

@26 Unfähiger User ?!? Ansonsten: In den Schulungsräumen sehe ich regelmässig wie regelmässig massig Leute mit ein paar hektischen Klicks die Linux GUIs zum Absturz bringen... sehr stabil das Linux in der Desktop Umgebung *g*

In dem Bereich muss noch gearbeitet werden, da nicht jeder seine GUI anpassen kann/will/darf... MS bietet (subjektiv und eigene Meinung) eine sehr gute, schnelle und stabile GUI die ihren Dienst nicht versagt (Windows2000). Und wen tatsächlich mal ein Dienst versagt kann man ihn mit dem Task Manager abwürgen.

PS: Sorry das ich jetzt doch abgeschweift bin =)

PPS: Ich habe und nutze Windows und Linux seit Jahren und habe keine Probleme, also versucht gar nicht erst mir irgendwas zu untestellen ;-)

es ist aber festgelegt, dass es sich nur linux nennen kann, wenn es kostenlos ist.
Der Preis der verlangt wird, muss nachweislich durch die Materialkosten etc entstanden sein.
Solange das Produkt Linux heisst darf damit nicht durch den Verkauf grossartig verdient werden...(max durch Service)....und da wirds uns auch hinführen, hams ja schon zum groessten teil....zu ner dienstleistungs und service gesellschaft....

RedHat Linux 9.0

Preis 49,99€ bzw 199,99€ (Prof. Version) ... ich bezweifle mal dreist das das die Kosten der CDs, Verpackung, Handbuch sind.

Red Hat Enterprise Linux AS (Premium)

Preis 2899€ ... alles Support ? *wow*

naja egal ;-)

Ganz schön Teuer... aber ich bezweifle das die Windows Versionen billig werden...

Zum Test: Ich denke das es möglich wäre Linux zu schlagen... aber die neusten Updates hätten sie trotzdem verwenden können um Wahrheitsgemäß zu bleiben.
Aber mal ehrlich, wenn Microsoft was in Auftrag gibt, kanns ja meistens nur Falsch sein...

@34: Genau, alles Support. Diese Enterprise Edition ist für Grossfirmen gedacht, wo der Supportaufwand erheblich ist.

Die Open Source bewegung hat das Ziel einer freien Informationsgesellschaft im 21. Jahrhundert. Informationen sollen jedem gehören, und nicht einer Firma. Und GNU/Linux gehört jedem und nicht irgendeiner Firma. Wer soll es nun teuer machen ? Du ? Du ? Alle anguck.
Naja vielleicht kappierts ja mal jemand.

@27
\quote
Hmm... Samba ist doch eigentlich die reverse engineerte Version von M$ SMB... Ich traue M$ zu mit ihrem eigenen Scheiß besser zu sein.
Die sollten da lieber einen Unix fileserver nehmen um sowas vergleichen zu können...
\quote

Das ist wohl zum Teil richtig. Das SMB-Protokoll wurde von M$ bis vor kurzem unter Verschluss gehalten. Das Samba-Team hat einfach den Netzwerkverkehr abgehört und daraus gelernt. Genauso wie du in einem fremden Land die Sprache durch blosses zuhören lernen kannst.
Tjo, M$ hat daraufhin das Sambateam vor Gericht gezogen verklagt. M$ musste daraufhin den Quellcode (zumindest teilweise) freigeben und siehe da, keine übereinstimmende Programmzeile! M$ ging leer aus.

Zur Historie:
Samba wurde nur ins Leben gerufen um mit 'Win' Daten auszutauschen. Jeder weiss, dass NFS unter Linux den wahren Speed bringt. Samba wird in einer reinen Unixwelt überhaupt nicht eingesetzt. Trotzdem hat Samba gegenüber dem M$-SMB eine immens höhre Sicherheit (man denke an den geilen Bluescreen bei win98 wenn man einen illegalen UNC-Pfad eingegeben hat!) und bei einschlägigen Vergleichstests sogar eine höhere Performance.

HUT AB SambaTeam!

nun ja, wenn tcpa sich durchsetzen sollte wird wohl samba nicht mehr funktionieren. überhaupt werden dann keine nicht M$-Filesysteme mehr trusted sein. man wird sich dann entscheiden müssen: alles linux oder alles M$
schauen wir mal was in 5 Jahren noch lebt...

Soso Rob... alles Support...

Und jetzt einmal hochgerechnet... wenn RedHat soviele Privatkunden hätte wie MS mit den Desktop OS... was glaubst du müsste RedHat machen ? Evtl. noch mehr Leute einstellen ? Neue Räume mieten/kaufen und immer mehr investieren... und wie wird das finanziert ? Sicher nicht mehr über den PReis der "nur" fürs Handbuch bzw. den Support gedacht ist.

@OpenSource Gedanke... nicht jeder hat das Interesse sein geistiges Eigentum frei jedem zugänglich zu machen damit andere sich an dieser Idee bereichern können. Und lebst du nur von Luft und Liebe ? Wenn wir wie auf der Enterprise Replikatoren für Nahrung etc. haben... Wohnräume kostenlos sind, dann kann OpenSource gerne die Welt überrollen. Dann arbeitet jeder für jeden als Support Ansprechpartner *g*

Zurück
Oben